Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
OC-Stammtisch
- Ersteller Smash
- Erstellt am
Das final F9 schafft Probleme mit dem PCIe X1 Bug bei 8800GTX & Co aus dem Weg und unterstützt außerdem die E6x20er CPUs. Zudem ist das layout bei der Profilspeicherung etwas anders. Sonst hat sich nicht so viel geändert, das F9 läuft bei mir aber schon seit gut nem Monat taddellos
Basecamp
Lt. Junior Grade
So ich habe auch mal ne Frage, ich habe das P5n-e sli, mit einem E4440 und 2Gb Kingston Hyper X 800 Mhz. In Cpuid wird jedoch erst weniger angezeigt also 350 Mhz im Dual-Channel, also muss ich das bei den Bios noch höher stellen. Jetzt was ist bei den Bios am besten, welchen Ram Teiler?
Und wieweit sollte ich die Timings setzen?
ACh ja und gibt es bei ein gutes Alternativ Proggi um die Temps auszulesen, ausser Everest und Speedfan?
Weil das zeigt bei mir immer 25 Celsius an, und in der Bios was anderes.
Und wieweit sollte ich die Timings setzen?
ACh ja und gibt es bei ein gutes Alternativ Proggi um die Temps auszulesen, ausser Everest und Speedfan?
Weil das zeigt bei mir immer 25 Celsius an, und in der Bios was anderes.
Zuletzt bearbeitet:
E
Effizienz
Gast
Ist ja tote Hose hier!
Mal ein bischen Schwung in die Bude bringen, habe meine Wakü nun eingebaut.
Neue Wakü, gleicher x2:
EDIT:
Hab noch ne neue CPU... diesmal ein Opteron 170... Ergebnisse folgen
EDIT2:
Hier eins der versprochenen Ergebnisse:
Zum weiteren testen kam ich bei dem Wetter noch nicht.
Aber das scheint wohl auch das Maximum zu sein!
Mal ein bischen Schwung in die Bude bringen, habe meine Wakü nun eingebaut.
Neue Wakü, gleicher x2:
EDIT:
Hab noch ne neue CPU... diesmal ein Opteron 170... Ergebnisse folgen
EDIT2:
Hier eins der versprochenen Ergebnisse:
Zum weiteren testen kam ich bei dem Wetter noch nicht.
Aber das scheint wohl auch das Maximum zu sein!
Zuletzt bearbeitet:
meph!sto
Vice Admiral
bitfunker
ewohner
Hi, Folks!
So, nun isses soweit, meine neue Maschine ist am Start.
Hardware: E4300, Asus P5K, MDT DDR2-6400, Arctic Freezer 7, der Rest wie gehabt.
Tja, aber mein Gedanke, ich könnt hier nun fett im Thread mitmischen, war wohl eher abwegig. Ich kriege den E4300 nicht mal annähernd über die 3GHz-Marke gestemmt. *sniff*
PCIe ist fix auf 100MHz, Multi 9, FSB bis 280MHz macht das Ding locker mit.
RAM steht irgendwo bei unbedenklich (immer unter/gleich DDR2-800).
VCore hatte ich schon bei 1,4V und dennoch krieg ich bei 333MHz nichtmal Windows gebootet. 333*8 sind wiederum kein Problem, daraus würde ich schließen, dass die CPU limitiert.
Kühler läuft auf vollen Touren, Temps sind soweit i.O.
Mistvieh das...
Wenn euch noch was schlaues dazu einfällt, immer her damit.
So, nun isses soweit, meine neue Maschine ist am Start.
Hardware: E4300, Asus P5K, MDT DDR2-6400, Arctic Freezer 7, der Rest wie gehabt.
Tja, aber mein Gedanke, ich könnt hier nun fett im Thread mitmischen, war wohl eher abwegig. Ich kriege den E4300 nicht mal annähernd über die 3GHz-Marke gestemmt. *sniff*
PCIe ist fix auf 100MHz, Multi 9, FSB bis 280MHz macht das Ding locker mit.
RAM steht irgendwo bei unbedenklich (immer unter/gleich DDR2-800).
VCore hatte ich schon bei 1,4V und dennoch krieg ich bei 333MHz nichtmal Windows gebootet. 333*8 sind wiederum kein Problem, daraus würde ich schließen, dass die CPU limitiert.
Kühler läuft auf vollen Touren, Temps sind soweit i.O.
Mistvieh das...
Wenn euch noch was schlaues dazu einfällt, immer her damit.
rumpel01
Fleet Admiral
Hi!
Gehe mal zunächst probeweise mit der VCore auf 1,425 oder 1,45 und teste es. Aufgrund des VDroops ist das noch nicht kritisch. Wie hoch die FSB Termination Voltage? Gehe da mal eine Stufe vom Minimum gesehen hoch. Auch die NB Voltage würde ich mal auf die zweitniedrigste Stufe feststellen.
Gehe mal zunächst probeweise mit der VCore auf 1,425 oder 1,45 und teste es. Aufgrund des VDroops ist das noch nicht kritisch. Wie hoch die FSB Termination Voltage? Gehe da mal eine Stufe vom Minimum gesehen hoch. Auch die NB Voltage würde ich mal auf die zweitniedrigste Stufe feststellen.
selloutkingz
Commander
Ich denk mal, bei dem FSb brauchst du noch nich die NB Voltage anheben, dass sollte das Board ohne Weiteres schaffen.
Aber die FSB Termination Voltage würd ich al auf 1,4v stellen, damit läuft mein e6600 jetzt auch am besten.
Wie siehts denn mit der NB Temp aus? Das Board soll ja ziemlich heiß werden, vll ist das auch der limitierende Faktor.
Aber die FSB Termination Voltage würd ich al auf 1,4v stellen, damit läuft mein e6600 jetzt auch am besten.
Wie siehts denn mit der NB Temp aus? Das Board soll ja ziemlich heiß werden, vll ist das auch der limitierende Faktor.
E
Effizienz
Gast
@ meph!sto
2,8 GHz sind ja langweilig... teste mal 3 GHz aufwärts
2,8 GHz sind ja langweilig... teste mal 3 GHz aufwärts
stummerwinter
Admiral
Ich denke, das Board sollte locker 500er FSB packen, scheint die CPU zu sein, die dicht macht...
Stell mal Multi auf 6 und schau, welchen max FSB die macht...
Stell mal Multi auf 6 und schau, welchen max FSB die macht...
E
Effizienz
Gast
Nur eine Luftkühlung ist gut... Ich konnte mit so einer Luftkühlung meine x2´s, San Diegos, Opti SC u. DC wunderbar kühlen
selloutkingz
Commander
Neuer Sockel, aber der Cpu-Wahn geht weiter
e6600 L631A718
3500mhz @ 1,39v
Skaliert dann leider nicht mehr so dolle, aber was solls. Dafür ist der gut benchstable mit wenig Vcore. Grade mal 1M mit 3,9ghz @ 1,48v real durchgejackt
Werde den wahrscheinlich demnächst gegen einen e6420 tauschen, interessiert mich stark, wie die gehen.
e6600 L631A718
3500mhz @ 1,39v
Skaliert dann leider nicht mehr so dolle, aber was solls. Dafür ist der gut benchstable mit wenig Vcore. Grade mal 1M mit 3,9ghz @ 1,48v real durchgejackt
Werde den wahrscheinlich demnächst gegen einen e6420 tauschen, interessiert mich stark, wie die gehen.
selloutkingz
Commander
Nöö will den ja verkaufen, da quäl ich die nicht bis zum letzten.
Entweder ich hol mir dann mal so einen e6420 oder je einen Pentium e2140 und e2160
Entweder ich hol mir dann mal so einen e6420 oder je einen Pentium e2140 und e2160
meph!sto
Vice Admiral
Bei 10x300Mhz und 1,35VCore hat Windows noch gebootet, aber nach 1 Sec Dual-Prime gab es schon Fehler
Die CPU skaliert wohl nicht so gut mit der VCore, denn bei 1,275V schaff ich 10x2800Mhz rockstable, und mit 6% mehr Spannung schaffe ich aber keine 6% mehr OC.
Bei 1,35VCore waren keine 2900-3000Mhz möglich.
Mit Wakü könnt ich die VCore noch mehr anheben, aber da ich nur eine Lukü hab, will ich die CPU soll kühl wie möglich halten.
MFG
Die CPU skaliert wohl nicht so gut mit der VCore, denn bei 1,275V schaff ich 10x2800Mhz rockstable, und mit 6% mehr Spannung schaffe ich aber keine 6% mehr OC.
Bei 1,35VCore waren keine 2900-3000Mhz möglich.
Mit Wakü könnt ich die VCore noch mehr anheben, aber da ich nur eine Lukü hab, will ich die CPU soll kühl wie möglich halten.
MFG
E
Effizienz
Gast
E
Effizienz
Gast
Würdest auch 8 Riegel reinpacken, wenns ginge?
Habe den San Diego nun geköpft (wie eigentlich jede CPU).
Die 3,2 GHz laufen nun mit 1,408v... mal schaun wie lange noch
EDIT:
Screenshots sagen mehr als 1000 Worte
EDIT2:
Nun hat es sich Draußen etwas agekühlt... und auch drinnen!
Ich werd nun mal die 3400 MHz Prime angehen! (~20°C Raumtemp)
Habe den San Diego nun geköpft (wie eigentlich jede CPU).
Die 3,2 GHz laufen nun mit 1,408v... mal schaun wie lange noch
EDIT:
Screenshots sagen mehr als 1000 Worte
EDIT2:
Nun hat es sich Draußen etwas agekühlt... und auch drinnen!
Ich werd nun mal die 3400 MHz Prime angehen! (~20°C Raumtemp)
Zuletzt bearbeitet:
meph!sto
Vice Admiral
Lukü und ohne IHS,
das ja fies.
Ich habe mal versucht meine alten Opteron 144 zu köpfen, habe es aber nich geschafft, deswegen werde ich es auch lassen.
Es sei mal dahingestellt, dass mir so u.U. viel OC flöten geht, aber das ist mir egal, bevor ich beim Versuch die CPU zu köpfen, die CPU kaputt mache.
MfG
das ja fies.
Ich habe mal versucht meine alten Opteron 144 zu köpfen, habe es aber nich geschafft, deswegen werde ich es auch lassen.
Es sei mal dahingestellt, dass mir so u.U. viel OC flöten geht, aber das ist mir egal, bevor ich beim Versuch die CPU zu köpfen, die CPU kaputt mache.
MfG