OC-Stammtisch

Das köpfen ist eigentlich relativ einfach. Spätestens wenn man es einmal gemacht hat...
Als ich meine erste CPU geköpft habe, hatte ich auch etwas zu kämpfen ;)

Mittlerweile brauch ich für nen SC knapp ne Minute :lol:
Bei den DCs bin ich noch etwas vorsichtiger...

Aber bisher habe ich jede meiner 939 CPUs geköpft... Und das ist auch gut so :D
Auf 3400 MHz kam ich mit dem San Diego nicht ganz. War an 3366 MHz dran! - es gab aber immer nach gut ~35 min nen Prime Fehler...
Weiss aber nun woran es lag - hatte aber nicht nochmal Lust durchlaufen zu lassen.
Werd heut Abend nochmal weiter testen... Dann gibts auch neue Screens :)

P.S.: Mein 7€ Venice 3000+ von ebay läuft auch ganz gut... Habe ihn zwar nur kurz angetestet, aber 2,8 GHz scheinen stabil zu laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Glückspilz,
In vergangener Zeit hab ich das erste mal mit Dice gebenched. 5Ghz mit nem Celeron geknackt, das wars aber auch schon an Ergebnissen. War trotzdem ein großer Spaß.
Für Interessierte hier ein kleiner Bericht: Klick!

So, nach einem guten Rotwein kam mir die Idee, doch mal etwas an den Timings rumzuspielen, da andere Leute auch mit 4 RAMs deutlich mehr als 399 MHz FSB aufm P5B Deluxe geschafft hatten. Alles andere hatte ich schon getestet und eigentlich auch schon aufgegeben. Und siehe da, 4-4-4-12 lief, wo 5-5-5-15 nicht lief. Wer hätte das erwartet...

Bei 450x8 musste ich dann auf 4-5-5-15 erhöhen (2,1V am RAM, 5-5-5-15 wollte weiterhin partout nicht Windows booten) um Prime mal ne halbe Stunde laufen zu lassen, bei 470 musste ich erstmal den Multi auf 7 runterstellen (1,45V Vcore) und bei 475 MHz war dann endgültig Schicht im Schacht. Werde mal gucken, ob ich 466x8 stabil bekomme, das würde mein Ziel von 450x8 aber schon deutlich übertreffen.

Mit 3600 MHz bei 1,35V und 3200 MHz bei 1,25V scheint zumindest mein E6420 keine Krüppelfichte zu sein.

@Arne: Feines Stück hast du das erwischt!

@Topic: Endlich habe ich nach langer Frickelei mit mienem E6300 mal die 3GHz bei einem vernüftigen VCore gepackt: https://www.computerbase.de/forum/attachments/430mhz-jpg.71814/
Unspektakulär, aber ich bin erstmal glücklich. *freu*

Habe die letzten Wochen an der Mühle nix anderes gemacht, als BIOS-Spielereien und Primeln was das Zeuch hält. Nun wird es mal Zeit, das ganze auch zu nutzen. :)

Ich weiß genau, was du meinst! Das Abit IP35-E bringt mir immer noch Aha-Momente, die Bioseinstellungen sind echt verwirrend bei Abit...:(
Kein Undervolting möglich und die Vcore nur in 0,02v Schritten verstellbar, dazu hängt die FSB Voltage auch noch direkt von der NB Dimm ab:(²
Aber out of the Box rennt das Ding schon mal FSB480, dann walled meine Cpu. Die neue konnte ich durch den Ram noch nicht austesten, sieht aber auch schon mal gut aus:)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

ich hab gestern nen C2D E6600 bekommen und ich muss sagen ein Traum ;)

B2 Stepping und 3,8 GHz bei 1,39V und 3,5 - 3,6 GHz bei 1,28 - 1,29 V

Nur die Temps regen mich wieder auf... 62 - 64°C bei Volllast nach 30 min Prime95 mit wakü
naja geschliffen ist er schon ich werd die WLP nachmal neu aufstreichen ...

Wer hat ihn den geschliffen? Geschliffen beudetet ja nicht gleich plan...
Aktualisier mal deine Sig;)

Aus was für Komponenten besteht deine Wakü denn und wie hoch ist die Raumtemp zZ?

Die Sig ist aktuell :-p

selbst hab ich es nicht geschliffen, aber hab auch noch genügend schleifpapier da, vielleicht mach ich mich nochmal ran...

Habe folgende Wakü:
NexXxos XP Highflow + 8800 GTS EKG + Eheim AGB 1000 + Tripleradi + 3 Lüfter a 120
Raumtemp 25 - 27 °C

Grüße aus dem Nachbar-Land SA ;)

Olls klor, dann gömmer ja jedz rüschtsch mitnnandor rädn:)

Was ist das genau für ein 360er Radi?
Manche profitieren von schnellen Lüfter, zB der Black Ice Xtreme, den ich hab.

Aber warum holst du dir einen Highflow Kühler, wenn du so eine schwache Pumpe hast?
Der braucht viel mehr Druck in der Leitung, damit soviel Wasser wie möglich durchfließt.

Benutzt du Schraubanschlüsse oder Tüllen mit Wurstschlauch;)?

Tygonschlach ;)
ja dachte die pumpe ist ausreichend, was würdest du empfehlen für so einen Kühler?

hab den std radi von alphacool und nutze natürlich Schraubanschlüsse

Aha, also 11/8 Schlauch;)
Dafür wäre dann eine Laing schon wieder überdimensioniert, eine HPPS+ wäre sicherlich angebrachter. Die hat über 2m Steighöhe und sorgt für guten Durchfluss.
Aber was mir grad noch einfällt: mit welcher Halterung befestigst du den Nexxxos?

Bei mir hat der Wechsel von den Pushpins zu einer selfmade Halterung über 6°C gebracht - Anpressdruck ist halt alles.

meinst du die Laing wäre zu gut?

CPU Kühler ist verschraubt und auch relativ fest. halte von den Pins nicht viel ;)

hier mal ein Überblick wegen Durchlauf und Temp.
(Quelle: www.kaltmacher.de)

Kommt drauf an, die Laing bringt dir dann wieder was, wenn du auf Highflow Tüllen und passenden Schlauch umsteigst, aber das bringt alles nur das letzte Quännchen an Temps.
Für 3,8ghz sind die Temps ja nicht so schlecht, immerhin reden wir hier schon von über 50% OC, selbst damit liegst du gerade noch so in den Tempspecs von Intel;)

Ne Laing kann nie überdimensioniert sein. Meine Laing versorgt nur einen NexXxos XP und klar den 240er Cooltek Radiator.:D

Mich würde es mal echt interessieren wie hoch der Unterschied wäre zw. der Laing Ultra mit AGB und der Eheim 1000.

Da ich nicht 120 euro für 2 °K ausgeben möchte....

Ich hab den Blödsinn gewagt und wechsle demnächst von der mehr als guten HPPS+ zur Laing DCC 1T, aber viel kann man da nicht erwarten. Blos teste ich sowas lieber selber, weil man darauf sowieso keine ausreichende Antwort in Foren erhält.

3600mhz waren auch noch drin, jetzt bin ich aber gspannt, was der MDT noch zu bieten hat:love:

willst du die hpps zufällig verkaufen?

hab jetzt nochmal ne normale Thermalright WLP genommen und nicht die Artic5 und siehe da momentan 3550 MHz @ 1,264V @ 53°C bei 10 min prime.

Abend,

Ich komm gerade von der G|C und ich denke stummerwinter hat mal wieder einen Prozzi zum glühen gebracht. :D

Im Anhang sind ein paar Bilder. Ich kann aber schon gleich sagen:Es war nice! Und man beachte DDR3. :)

Anhänge

• PICT9473.jpg
    PICT9473.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 482
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die DDR3-OC Werte sehr interessant; die Timings sehen auch vielversprechend aus.
Ist das stummerwinters Werk? Respekt ;)

Ein paar Angaben zum System wären nicht schlecht. Welches ASUS Mobo und welcher Corsair RAM wurde benutzt?
Die Kühlung ist auch echt nice,... selbstgebaut, oder?

Ich hab gestern meine >20l Wakü eeendlich fertig gebaut. Die Kühlleistung mit dem Heizkörper im Keller ist echt genial. Im idle hatte ich beim Einschalten am frühen morgen 16°C. Unter Last bei 4,2GHz komme ich auf knapp über 30°C, bei einer Zimmertemperatur von 24-25°C.

Jetzt muss nur noch ordentlich übertaktet werden.
Vorher wollte ich jedoch fragen, wieviel Spannung ich der CPU(standard 1,25V) maximal zumuten kann(ok, blöde Frage, aber Angaben im Netz über 1,5V haben mich etwas verwirrt). Verträgt die Presler Architektur höhere Spannungen als die Conroe/Allendale? Ich denke eher nicht...

Und wieviel Strom vertragen die "armen" 6 Spannungswandler auf meinem Board . Eigentlich sollten sie doch keine Probleme machen, oder? Das Board droopt halt schon sehr stark, und ich will nicht, dass die Spannungswandler irgendwie beschädigt werden.

Mein Ziel ist die magische 5GHz-Grenze, ob sie erreichbar ist, wird sich in nächster Zeit herausstellen.
Letztendlich liegt es an der CPU und an den Spannungswandlern.

Zurück
Oben