G3cko schrieb:
Marketing Blendwerk. Da ist doch nur das Backlight ein OLED mit den niedrigen Schaltzeiten. Die Farbschicht, die Quantum Dots sind doch weiterhin LCD-Technologie.
Nein, keine LCD Technologie. Quantum Dots sind sowohl auf LCD als auch OLED anwendbar.
Und selbst wenn man jetzt mal deinem Gedanken folgen würde und glaubt, dass da ein LCD vor den OLEDs klebt. Selbst dann würden sich die Schaltzeiten nicht verschlechtern.
Denk nochmal drüber nach, wie bei einem LCD die Farbe erzeugt wird:
LCD: Das Backlight bleibt immer gleich hell, das LCD Panel regelt für jeden Subpixel die Helligkeit (nicht die Farbe!!) indem das Subpixel stärker oder weniger stark das Backlight blockiert. Die Farbe entsteht dann erst durch das optische vermischen der drei Subpixel, die unterschiedlich stark in Rot, Grün oder Blau leuchten.
Die Subpixel selbst ändern bei einem LCD nur die Hellkigkeit, nicht die Farbe.
Bei nem OLED, bei dem LCD Technologie zur Farberzeugung genutzt werden würde, würde die Helligkeitsregelung, die beim LCD das LC-Panel machen muss,, jedoch schon vom OLED subpixel übernommen werden. Das LC Panel müsste also aktiv
gar nichts mehr tun, könnte also keinen Einfluss auf die Schaltzeiten haben.
Bei den LG OLEDs werden ja bekanntermaßen Farbfilter eingesetzt, um die Farben zu erzeugen, was natürlich ein wenig an LCD erinnert. Fakt ist aber was ich geschrieben habe. Selbst ein Farbfilter kann bei einem OLED die schaltzeiten nicht verändern, da der Filter keine aktive komponente ist, das macht das OLED schon selbst, indem es die Helligkeit der Subpixel ändert und damit in Kombination mit den anderen Subpixeln beliebig die Farbe das ganzen Pixels bestimmt.
Außerdem: Wären das wirklich LCDs mit OLED Backlight, dann hätte man auch LCD Typische Charakteristiken wie schlechtere Blickwinkel, Schleier oder Glow der sich übers Bild zieht usw. Aber auch ein LG OLED mit Farbfiltern wirst du in seiner Bildcharaktersitik nicht von einem reinen RGB OLED wie sie in Smartphones verbaut wurden unterscheiden können.
Zum Monitor selbst:
Schön, dass sich endlich was im OLED Monitor Markt tut. Allerdings würde ich mir mittlerweile auch eher eine 4K Version wünschen. bzw dann eben 5120x2160.
Wenn ich mit meiner popeligen 3060ti fast alle Games in 4K mit 60+ FPS mit mindestens High Settings gestemmt bekomme. (vieles aus den letzten 2-3 Jahren sogar nativ, vieles dank DLSS auch mit max Settings und/oder noch mehr FPS), dann seh ich keinen Grund, warum man bei nem Gerät, das man die nächsten 5+ Jahre nutzt, noch auf 1440p setzen soll...