News Odyssey OLED G8: Samsungs erster OLED-Monitor für Spieler ist smart

chb@ schrieb:
Kein Plan was für TVs du hast aber LG WebOS ist nicht langsam.

[...];)
Naja mein LG von 2019 hat ein extrem langsames OS...
Plex z.b. lädt stark nach und gönnt sich "Denkminuten", was nicht am Server liegt, denn auf dem Smartphone und am PC rennt der Plex Client...

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI und Hellsfoul
Wieder schon das Geschwafel mit dem Lüfter zu lesen 🤣 ...
An die Leute ohne Wissen: Das GSync-Modul und deren Lüfter ist nicht das Problem. Das Problem ist der Hauptlüfter vom AW ;).

Na endlich.. auf den Monitor hab ich gewartet..
Aber der muss nicht smart sein..
Würde man darauf verzichten und den Monitor für 999€ anbieten wäre mir das bedeutend lieber..
Mal gucken was MSI so aus dem Panel macht.

Was die Mini Anschlüsse angeht.. sind die exclusiv oder alternativ zusätzlich?

Endlich ein paar Infos dazu.

Hatte das Ding eher zufällig auf der Gamescom entdeckt. Selbst neben den 32" Mini-LED Monitoren wirkter dieser einfach fantastisch. Je nach Preis definitiv gekauft .

chb@ schrieb:
Richtig so, raus mit dem G-Sync Lüfter mist ;) Jetzt noch 5120x2160@120Hz und es kann losgehen! Endlich mal etwas progress!
D. h. noch nicht das der G8 keinen Lüfter haben wird, der AW hat ja auch 2, einmal das G-Sync Modul und einmal für das Panel selber.

Bei der Auflösung haste meine volle Zustimmung, warte jetzt schon sehr lange auf UWUHD mit mehr als 60Hz.

Ist es so schwer einen normalen Monitor ohne Krümmung zu releasen oder zumindest denselben Monitor auch ohne Krümmung anzubieten. Ich verstehs nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5 und Scr1p
Klasse Monitor, sieht aus wie Apple Schrott.

Hauptsache Curved, viel zu breit und nicht mal eine VESA. Nur weil es OLED ist, brauch es kein Alienware Design.
Jetzt gibt es zwar endlich die Technik auch für den PC-Spieler, jetzt müssen wir nur noch warten bis die Hersteller normale funktionelle Designs bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und Cleriker999
G3cko schrieb:
Marketing Blendwerk. Da ist doch nur das Backlight ein OLED mit den niedrigen Schaltzeiten. Die Farbschicht, die Quantum Dots sind doch weiterhin LCD-Technologie.
Puh, daran ist so viel falsch...
  1. Quantum Dots wandeln Licht in eine andere Wellenlänge um. Das hat nicht viel mit den gewöhnlichen Farbfiltern eines LCDs zu tun.
  2. LGs OLEDs sind damit näher an LCDs dran, denn die nutzen weißes Licht und gewöhnliche Farbfilter. "Richtige" RGB-OLEDs gibt es nur bei Smartphones, Tablets und einigen Notebooks.
  3. Wo genau ist überhaupt das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, troopers, OZZHI und 10 andere
Meine Güte rasten die gerade aus was Corsair, LG und Samsung Monitore betrifft 😄

Der Radius ist auch angenehm. Ich habe ein Haufen Geld zum rausschleudern wird also Zeit für einen neuen Monitor dennoch warte ich ab was 2023 gezeigt wird

Edit

Die Kiste wird auch das bekannte Farbsäumen haben, richtig ? 🤔

Ich find's eher schade das man sowas nicht minimalistisch anbieten kann..
Ohne RGB, ohne diesen Media Hub..
Mit normalen Anschlüssen... (Wobei ich nicht weis ob die "Mini" Anschlüsse zusätzlich oder exclusiv sind)
Dafür aber dann Mal 200€ günstiger

G3cko schrieb:
Marketing Blendwerk. Da ist doch nur das Backlight ein OLED mit den niedrigen Schaltzeiten. Die Farbschicht, die Quantum Dots sind doch weiterhin LCD-Technologie.

Nein, keine LCD Technologie. Quantum Dots sind sowohl auf LCD als auch OLED anwendbar.

Und selbst wenn man jetzt mal deinem Gedanken folgen würde und glaubt, dass da ein LCD vor den OLEDs klebt. Selbst dann würden sich die Schaltzeiten nicht verschlechtern.

Denk nochmal drüber nach, wie bei einem LCD die Farbe erzeugt wird:

LCD: Das Backlight bleibt immer gleich hell, das LCD Panel regelt für jeden Subpixel die Helligkeit (nicht die Farbe!!) indem das Subpixel stärker oder weniger stark das Backlight blockiert. Die Farbe entsteht dann erst durch das optische vermischen der drei Subpixel, die unterschiedlich stark in Rot, Grün oder Blau leuchten.
Die Subpixel selbst ändern bei einem LCD nur die Hellkigkeit, nicht die Farbe.

Bei nem OLED, bei dem LCD Technologie zur Farberzeugung genutzt werden würde, würde die Helligkeitsregelung, die beim LCD das LC-Panel machen muss,, jedoch schon vom OLED subpixel übernommen werden. Das LC Panel müsste also aktiv gar nichts mehr tun, könnte also keinen Einfluss auf die Schaltzeiten haben.

Bei den LG OLEDs werden ja bekanntermaßen Farbfilter eingesetzt, um die Farben zu erzeugen, was natürlich ein wenig an LCD erinnert. Fakt ist aber was ich geschrieben habe. Selbst ein Farbfilter kann bei einem OLED die schaltzeiten nicht verändern, da der Filter keine aktive komponente ist, das macht das OLED schon selbst, indem es die Helligkeit der Subpixel ändert und damit in Kombination mit den anderen Subpixeln beliebig die Farbe das ganzen Pixels bestimmt.

Außerdem: Wären das wirklich LCDs mit OLED Backlight, dann hätte man auch LCD Typische Charakteristiken wie schlechtere Blickwinkel, Schleier oder Glow der sich übers Bild zieht usw. Aber auch ein LG OLED mit Farbfiltern wirst du in seiner Bildcharaktersitik nicht von einem reinen RGB OLED wie sie in Smartphones verbaut wurden unterscheiden können.

Zum Monitor selbst:
Schön, dass sich endlich was im OLED Monitor Markt tut. Allerdings würde ich mir mittlerweile auch eher eine 4K Version wünschen. bzw dann eben 5120x2160.

Wenn ich mit meiner popeligen 3060ti fast alle Games in 4K mit 60+ FPS mit mindestens High Settings gestemmt bekomme. (vieles aus den letzten 2-3 Jahren sogar nativ, vieles dank DLSS auch mit max Settings und/oder noch mehr FPS), dann seh ich keinen Grund, warum man bei nem Gerät, das man die nächsten 5+ Jahre nutzt, noch auf 1440p setzen soll...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, IllusionOn, Zarlak und 3 andere
ASCORBIN schrieb:
Edit

Die Kiste wird auch das bekannte Farbsäumen haben, richtig ? 🤔

Das ist auch meine Befürchtung. Ist ja schließlich das gleiche Panel wie im Alienware wenn ich das richtig verstanden habe.

Finde den Monitor sehr interessant, mal sehen was da noch in die Richtung erscheint, hoffe LG bringt auch so einen ähnlichen Monitor.

jet noch 4k und ich bin bei 1000€ dabei. g-sync compatible muss aber schon sein. aber bitte bringt doch endlich 4K Oleds die auf meinen ohnehin riesigen schreibtisch passen. 34" wären hier der sweetspot für mich.

heroesgaming schrieb:
Ein dediziertes G-Sync-Modul hat bei einem OLED-Display ohnehin wenig Mehrwert, gerade weil die Möglichkeit zum variablen Overdrive komplett ad absurdum geführt wird. Einfaches Adaptive Sync dürfte da kein Stück schlechter abschneiden, dafür verzichtet man auf die Nachteile.
war nicht auch hdr ein Thema bei Gsync Ultimate? Was ist denn mit dem Freesync premium Monitor wenn ich eine Nvidia Karte habe? Kann ich dann Gsync kompatible und gleichzeitig hdr nutzen?

ToonPhantom schrieb:
Ich hoffe, smarte Monitore werden sich nie durchsetzen. Mich nervt es beim Fernseher schon mehr als genug, dass ich da elendig langsame Systeme mit schlechter Updateversorgung habe. Smart ist super, aber lieber nur über einen extra Stick...
Amen. Vor allem kostet das auch Geld, was wir am Ende bezahlen. Man kann als Hersteller viel einsparen, wenn man so einen unnötigen Mist weglässt. Mein PC ist doch schon "smart". Ich brauche nur ein Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Amos_515 und Averomoe
Gefällt mir besser wie der AW und MSI, ohne G Synch und Firmware updates möglich.
Gut Smart TV braucht man eher nicht. Hoffe das vermutliche
AR Coating kommt in die nähe von Glossy.

Bis der AW lieferbar wird ist der Samsung schon bald in viel grösseren Stückzahlen lieferbar.

Ein Wort zur durchschnittlichen Helligkeit wäre nett gewesen...

Welche Auflösung wird der dann genau haben?
Vorteil kein richtiges 4K zu haben?

Hätte ja auch mal mit dem Neo G9 geliebäugelt, aber meine 6700 XT packt das ja gar nicht in Spielen.

Zurück
Oben