@DRVNabsolute
Gsync Comptible und Gsync Modul sind letzten Endes das gleiche.
Bei Monitoren mit Gsync Modul hast du aber immer 1:1 die gleiche Implementierung und Verhalten. Dadurch ist ein fehlerfreier Betrieb gewährleistet. Sieh es als "Nvidia Qualitätsgarantie"
Bei Gsync Compatible oder Freesync kommt es drauf an, ob die Hersteller das ganze sauber umgesetzt haben oder nicht.
Hier mal die mir bekannten Aspekte:
Overdrive:
Monitore mit Gsync Modul können variablen Overdrive. Dadurch ist der Overdrive über den gesamten Frequenzbereich gleich stark. Ohne Variablen overdrive muss man bei manchen Monitoren für z.B. 60 Hz ein anderes Overdrive Setting wählen, als z.B. für 144 Hz. Heißt, man müsste ja nach Spiel und erreichter Framerate den Overdrive anpassen oder mit einem schlechteren Ergebnis leben. Viele Monitore decken aber mittlerweile mit einem Setting einen sehr großen Bereich ab oder haben sogar tatsächlich ein variables overdrive. Hier sollte man bei LCDs genau auf die Testergebnise achten. Bei OLEDs ist Overdrive wie schon gesagt wurde nicht nötig bzw. vorhanden, da andere Technologie.
LFC (Low Framerate Compensation):
Nvidia gibt an, dass die Sync Range bei Gsync Monitoren von 1 Hz bis "Max" abdeckt, während bei Gsync Compatible oder Freesync Monitoren meist erst ab 40 oder 45 Hz die Sync Range beginnt.
Tatsächlich aber ist es so, dass beim Gsync Monitor das Gsync Modul das LFC übernimmt. Bei 20 Hz verdoppelt das Gsync Modul also automatisch auf 40 Hz, um innerhalb der Sync Range des Panels zu bleiben.
Bei Gsync Compatible bzw. Freesync muss das der Grafiktreiber machen.
Praktisch macht es absolut keinen Unterschied, ob der Monitor oder der Treiber das macht. Fürs Datenblatt des Monitors macht es aber natürlich aus rein technischer Sicht schon Sinn, hier unterschiedliche Angaben zu machen, da du dem Gsync Monitor halt ein 1 Hz Signal geben könntest und er würde es selber korrekt verarbeiten und auf 40 Hz mappen, wohingegen der Gsync Compatible Monitor das nicht könnte und eben der Treiber auf 40 Hz Mappen müsste.
HDR:
Nvidia wirbt bei Gsync Ultimate damit, dass diese Displays HDR kompatibel sind, was impliziert, dass das bei Gsync Compatible wohl nicht der Fall ist.
Tatsache ist aber, dass Gsync Compatible Displays im Gsync Betrieb genauso mit HDR funktionieren. Praktisch hat das eine mit dem anderen überhaupt nichts miteinander zu tun bzw. hängt es eben vom Monitor ab, was er kann.
Letztendlich ist es nur ein Marketing Claim von Nvidia, weil das alte Gsync Modul noch nicht HDR unterstützt hat. (was wiederum nichts mit HDR vs Gsync zu tun hat, sondern der Tatsache geschuldet ist, dass das Gsync Modul den kompletten Display Scaler bzw. Controller ersetzt und der natürlich alles unterstützen muss, was das Display verarbeiten soll)
Weitere Punkte fallen mir dazu nicht ein bzw. wüsste ich nicht, dass sonst noch was bekannt ist.
Flimmern bei gewissen Frequenzen kann auch mit Gsync Modul auftreten und hängt einfach vom Panel bzw. dem Modell ab (Reviews lesen!) und nicht vom Gsync Modul, ansonsten kannst du mit nem guten Gsync Compatible oder Freesync Display im zweifel sogar ne deutlich bessere Erfahrung haben, als mit nem Display mit Gsync Modul oder halt auch ne schlechtere. Das Mögliche Featureset ist jedenfalls identisch und Gsync Compatible ist definitiv kein "Kompromiss" oder ne low End Einsteiger Variante von Gsync, so wie es oft gerne mal dargestellt wird. Mit Gsync Compatible ist alles möglich, was Gsync Ultimate kann - wenn es das Display kann. Für Freesync gilt das gleiche.