News Odyssey OLED G8: Samsungs erster OLED-Monitor für Spieler ist smart

Kurz OT: Das Bild was am Monitor angezeigt wird, ist das ein Spiel das es gibt??

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
chb@ schrieb:
Richtig so, raus mit dem G-Sync Lüfter Mist ;) Jetzt noch 5120x2160@120Hz und es kann losgehen! Endlich mal etwas progress!
Kriegste nich
Ergänzung ()

Zwar wird samsung displays frühestens 2023 deutlich effizientere blaue Pholeds einsetzen, aber den resultierenden Helligkeitsvorteil wird man sich sicher nicht zu Nichte machen wollen, indem man die Pixelgröße stark reduziert.
Bestenfalls mit "Monitorgrößen" ab 40" denkbar, also ähnlich lg.
G3cko schrieb:
sagst ja, dass der Farbfilter oder Quantum Dot nur passiv ist, dann muss ja jedes Subpixel im Backlight angesteuert werden können um Farben etc darzustellen
So ist es (bei oled/ qd-oled), wobei ich quantum dots nicht unbedingt als passiv bezeichnen würde, sondern einfach nur als Farbconverter.

Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung G8 Neo und G7 Neo wird auch nicht mit G-Sync Compatible geworben aber beide haben am Standfuss G-Sync Compatible stehen. Ein Freund hat den G8 Neo und der ist definitiv Zertifiziert. Dürfen oder wollen einfach kein Marketing für Nvidia machen. Wird beim Samsung QD-Oled zu 100% genau so sein. Endlich 175Hz in 10 Bit und ohne Lüfter :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe und Pro_Bro
Für mich ein Desin-Fail, dass die den Rahmen des Monitors so ausgewählt haben, dass dieser im krassen Kontrast zur schwarzen Begrenzung des Panels steht.
Ich weiss nicht, wie ihr dazu steht, aber für meine Augen wirkt das sehr unharmonisch und störend.
Genau dieser Monitor in einer schwarzen Ausführung und ich hätte nichts einzuwenden (wobei die Subpixel-Problematik (Triangular RGB) bzgl. Farbsäume und weniger guter Schriftschärfe bei diesem QD-OLED auch ein Thema sein könnte wie beim Alienware; in diesem Bereicht ist IPS dem OLED-Panel noch überlegen, leider).

Zuletzt bearbeitet:
Die Traum-Monitore mit wirklichem Mehrwert rücken näher, wobei der Weisheit letzter Schluss einfach µLED bleiben wird - Samsung hat sich halt vor 3 Jahren für QD OLED statt µLED entschieden... war und offensichtlich einfach technologisch massenproduktionstauglicher.

Nach fünf Jahren 38" QHD+ ist mir (!) 34" zu wenig, vor allem in der Vertikalen fürs Arbeiten! Also gerne als 38"+ Version mit >3840x1600, dann ersetzt das das 240Hz TN display für Zocken, 24" Eizo mit ordentlichen Farben für die Bildbearbeitung und den 38" Dell fürs Coden, lesen, Zeichnen usw.

Aber... ich will eigentlich einen Monitor, keinen Ambilight Fernseher! Die Zeiten von "no bullshit" Produkten sind aber scheinbar schon lange vorbei :-/
Den ganzen Bullshit von RGB Beleuchtung, "smarte Funktionen" und auch Speaker können sie behalten, dafür gerne günstiger. Spart Ressourcen, Kosten usw.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Quantum-Dot Konverter OLEDs wirklich das burn-in im Griff haben. Für die Private Maschine zuhause sollte das eine gute Monitor-Lebenszeit von rund 8 Jahren 8-10 Jahren (bei mir) durchalten.

ToonPhantom schrieb:
Mich nervt es beim Fernseher schon mehr als genug, dass ich da elendig langsame Systeme mit schlechter Updateversorgung habe. Smart ist super, aber lieber nur über einen extra Stick...
Liegt wohl stark am Gerät, die höherwertigen Geräte von Samsung sind in der Smart-Bedienung super flott.

DarkSoul schrieb:
Samsung sind in der Smart-Bedienung super flott.
Also da sagt das Forum aber was anderes^^.

Hatte nur 1x nen Samsung TV der war so kröten langsam,das ging mal garnicht.
Das war vor 5,6 Jahren,und wenn ich heute im Samsung Forum gucke,hat sich daran anscheinend null geändert.

Den Heise Müll nimmt doch keiner mehr ernst, die haben sich da auf die Subpixelanordung so dermaßen eingeschossen, das der gesunde Menschenverstand ausgeschaltet wurde.
Vielen fällt die Farbsäme garnicht auf und nicht jeder sitzt mit der Lupe vorm Bildschirm. Beim Gaming hat das eigentlich null Relevanz. Sieht man auch bei den TV, die QD OLEDs haben die WOLED in Bildqualität überall vom Thron gestoßen.
Blood011 schrieb:
Also da sagt das Forum aber was anderes^^.

Hatte nur 1x nen Samsung TV der war so kröten langsam,das ging mal garnicht.
Das war vor 5,6 Jahren,und wenn ich heute im Samsung Forum gucke,hat sich daran anscheinend null geändert.
naja, so schlimm es es jetzt auch nicht, aber ja es könnte bei den Aktuellen besser sein, wird aber sicherlich wie schon in den Jahrgängen zuvor im Laufe der Zeit verbessert und beschleunigt. Man sollte von der billigeren Einstiegsklasse auch nicht die Leistung eines High End TV erwarten.
Jedesmal wenn größere Ändrungen am OS und an den Funktionen gemacht werden, harkt es ne Zeit lang
Ist bei LG auch nicht anders, mein C9 wahr auch schneller als mein C1 gerade im Smarten Teil weil LG seit 2021 alles überladen hat.
Wird halt gern mal stark übertrieben

Zuletzt bearbeitet:
W0dan schrieb:
@DRVNabsolute

Gsync Comptible und Gsync Modul sind letzten Endes das gleiche.

Bei Monitoren mit Gsync Modul hast du aber immer 1:1 die gleiche Implementierung und Verhalten. Dadurch ist ein fehlerfreier Betrieb gewährleistet. Sieh es als "Nvidia Qualitätsgarantie"

Bei Gsync Compatible oder Freesync kommt es drauf an, ob die Hersteller das ganze sauber umgesetzt haben oder nicht.
Danke fürs erklären der Dinge die ich bereits kenne und das zustimmen zu den Punkten die ich genannt habe. Absolut unnötiger Kommentar. Du widersprichst dir sogar selbst mehrfach.
Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
Deine Erfahrungen sind nicht repräsentativ. Froschperspektive und so weiter.
Hauptsache deine sind es. ;)

DRVNabsolute schrieb:
Hauptsache deine sind es. ;)
Ich habe mich nicht auf Erfahrungen bezogen, sondern eine Meinung geäußert. Du hast dich auf deine Erfahrungen bezogen und verallgemeinert. Aber subtile Unterschiede überliest man gerne mal, verstehe ich :P

Preise ?
Verfügbarkeit bitte in welchem Monat ... Zudem Ausreichende ?
Lüfter verbaut, wenn ja für die Hitzeabfuhr,
oder keine Lüfter ---->>> hoffe zumindest!

Wüsste gerne ob das hinten Plastik oder doch ein hochwertiges Aluminium ist, leider keine Infos von Computerbase dazu :(

LiFeSII schrieb:
Kurz OT: Das Bild was am Monitor angezeigt wird, ist das ein Spiel das es gibt??
Auf der CES haben sie die neuen Monitore mit Plan 8 von Pearl Abyss gezeigt. Das wird wohl ein weiteres Game vom koreanischen Game Developer Pearl Abyss sein. Der große zerbrochene Ring sieht nach Black Desert aus, aber das HUD kommt mir unbekannt vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiFeSII und cruse
Zurück
Oben