Der Bulldozer scheint eher für den Server-Markt (oder auch Anwendungen im Multimediabereich mit multithreading) ausgelegt zu sein.
"Bei gleicher Stromverbrauch liefert der Bulldozer bis zu 50% mehr Leistung als eine Magny Cours CPU"
Der Bulldozer hat zwar 33% mehr Kerne als ein Magny Cours Prozessor, im Server-Bereich ist das jedoch unwesentlich, es zählt nur die rohe Leistung.
Der Prozessor wäre im Server-Bereich unschlagbar, wie er sich jedoch in diesem Bereich gegen Sandy Bridge schlägt müssen wir abwarten.
Abgesehen von der Anzahl der CPU-Kerne, ist eine Leistungssteigerung von (bis zu) 50% bei gleicher Leistungsaufnahme schon bemerkenswert.
Außerdem: So wie ich das mitbekommen habe (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege) wäre die DIE-Fläche einer Sandy Bridge CPU mit 4 Kernen etwas größer als eine Bulldozer CPU mit 4 Modulen (also 8 Kerne). Mit 8 Threads wäre also eine Bulldozer CPU mit CMT meiner Meinung nach deutlich schneller als eine Sandy Bridge CPU mit HyperThreading, da CMT halt wesentlich besser skaliert.
Bei 4 Threads würde eine Bulldozer CPU mit 4 Modulen die Threads auf die einzelnen Module verteilen, da hier (4 Threads) 1 Thread pro Modul mehr Leistung erbringen würde als 2 Threads pro Modul. Meiner Meinung nach wäre hier jedoch eine Sandy Bridge CPU mit 4 Kernen im Vorteil.
Bei 4 Threads hätte wiederrum eine Sandy Bridge CPU mit 2 Kernen keine Chance gegen eine Bulldozer CPU mit 2 Modulen (4 Kerne).
Im Endeffekt ist es auch eine Kostenfrage. Für den Normalverbraucher reichen im Desktop-Bereich im Moment 4 Threads. Eine Sandy Bridge CPU mit 2 Kernen wäre bei gleicher DIE-Fläche einer Bulldozer CPU mit 2 Modulen unterlegen. Höchstwahrscheinlich wäre hier eine Sandy Bridge CPU mit 4 Kernen schneller, aber auch mindestens doppelt so teuer.
Angeblich haben auch die einzelnen Bulldozer Kerne 10% mehr Leistung als Phenom II kerne. Ich vermute daher, dass eine Bulldozer CPU (jetzt mit SSE 4.1 und 4.2) in single Threaded Anwendungen im Durchschnitt auch ungefähr so schnell wie eine Nehalem CPU sein könnte.
Es bleibt daher Spannend! Ich bin gespannt wie schnell der Bulldozer Prozessor tatsächlich an Leistung erbringen wird. Mich interessiert vor allem der Vergleich bei 1 Thread pro Bulldozer Modul gegen 1 Thread pro Nehalem (und später auch Sandy Bridge) Kern.