B
boxleitnerb
Gast
Wie war das jetzt mit "läuft, aber nicht mit optimaler Performance"? Noch scheinen sich die Quellen zu widersprechen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Naja, jetzt sind 6 echte Thuban Kerne auch nicht schneller als 4 i7 Kerne (+SMT).Fuzi0n schrieb:Mit 8 Threads wäre also eine Bulldozer CPU mit CMT meiner Meinung nach deutlich schneller als eine Sandy Bridge CPU mit HyperThreading, da CMT halt wesentlich besser skaliert.
veoplatra schrieb:Mich interessiert lediglich was die CPU in hohen Auflösungen in spielen leistet, da ist der X4 schon verdammt gut hoffe der Bulldozer kann da noch einen draufsetzten.
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:Naja, jetzt sind 6 echte Thuban Kerne auch nicht schneller als 4 i7 Kerne (+SMT). Zwar kann Bulldozer nun mit SSE4.1/4.2 & AVX gleichziehen, aber richtige Ergebnisse wird man erst sehen, wenn beide CPUs erhältlich sind.
Voyager10 schrieb:Zitat: "Und so kann dieses Modul im Baukastenprinzip mit weiteren Modulen gekoppelt werden, der Bereich außerhalb des eigentlichen Moduls mit L3-Cache & Co. bleibt identisch. So baut AMD am Ende sehr leicht Prozessoren mit vier, sechs und acht Kernen und bringt diese in den Markt."
So wie ich das sehe beruht das immernoch auf demselben Prinzip , man nimmt fertige Module und schaltet die zusammen .
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:Naja, jetzt sind 6 echte Thuban Kerne auch nicht schneller als 4 i7 Kerne (+SMT).
Zwar kann Bulldozer nun mit SSE4.1/4.2 & AVX gleichziehen, aber richtige Ergebnisse wird man erst sehen, wenn beide CPUs erhältlich sind.
hast du dafür infos/quellen? ich hab mich damit nur oberflächlig beschäftigt und halte es eher für bullshit. aes ist ansich schon top mit den bisherigen erweiterung super zu beschleunigen und wüsste nicht, was das nennenswertes bringen sollte, vor allem, in der praxis indem die aes (de)codirung nur nen bruchteil der cpu belastung ausmacht.freak01 schrieb:@Redaktion:
wisst ihr ob Bobcat und Bulldozer auch die AES-Hardware Beschleunigung unterstützen ?
das ist ein MUSS - hoffentlich macht AMD nicht den Fehler und lässt das weg, damit lässt sich immens Energie und Leistung einsparen bzw. herausholen
milamber! schrieb:6 Thuban Kerne sind aber auch nur 6 Threads, denn der Thuban ist nunmal kein Bulldozer.
MopedTobias schrieb:Ähm...du weist aber schon, was der Unterschied zwischen einem Mehrkern-Prozessor und SMT ist?![]()
Da würde ich eher sagen, dass Intel eine schlechte IPC hat. Also Cinebench 10 Intel Compiler mit tollen Ergebnissen, Cinebench 11.5 lieber eine 100€ günstigere CPU nehmen, weil man damit schneller ist.
Deswegen sehe ich viele Benches als ganz nette Geschichte, aber ganz sicher nicht als Diskussionsgrundlage um über die IPC zu sprechen.
Vor allem wenn man sich Spiele anschaut, klaffen teils gigantische Lücken bei gleichem Takt und Kernen - hier muss Bulldozer ansetzen.milamber! schrieb:[...] das einzig wichtige ist nur die Rohleistung die am Ende bei heraus kommt.