Offizieller HD3850 Overclocking Thread

Geselle mich dann auch mal zu den HD3850 Besitzern. ;)

Meine Karte läuft im normalen Takt, da dieser zur Zeit völlig ausreicht. Kann damit alles auf High spielen, inklusive Crysis-Demo. Um zu sehen was ich aus der Karte rausholen kann habe ich ein wenig mit dem ATI Tool gespielt, komme damit auf 783Mhz Core und 1062 Speichertakt. Alles darüber verursacht Artefakte auf dem Wollknoll, ist aus der Karte trotzdem noch mehr rauszuholen oder ist hier schluss?

Daten:

Club 3D Radeon HD3850 512MB
AMD Athlon 64 X2 5200+
2GB Ram


Gruß

 
@ Fraaab generell würde ich sagen mit voltmod oder besserer kühlung ja xD aber da deine karte ja vermutlich von haus aus einen GX810 verbaut hat würde ich sagen nur mit voltmod und besserer speicherkühlung

@alex1053070
haste vllt nen Screen von deinen Stabilen ergebnissen? würde dich gerne in die liste aufnehmen

@Puzzler
hast du ergebnisse? wenn ja ist nen screen gern gesehen

@greenhornnappi
hast du ergebnisse? wenn ja nur her damit

@ öcdc
Brauch nen Screen von deinen 720/940 xD will die liste komplett haben xD

@ Alle in der liste vorhandenen
Bitte noch die Vcore ergänzen .... <<Per PM an MICH >> ist ne neue Spalte in der liste xD

es scheint sich herrauszustellen das der GX810/GX815 sich sehr gut zum OC eignet xD liegt wohl aber eher daran das der von vielen firmen verbaut wird xD wo bleibta VF900er und S1er??? xD



EDIT: bei den weiteren Ergebnissen wünsche ich gerne zu wissen um welche Vcore es sich handelt ^^ den rest wisst ihr ja aber nurnochmal für alle die zu faul sind auf die erste seite zu gehen und die regeln zu lesen xD


Regeln:
1. nen screen von den ergebnissen
1.1 auf dem screen WILL ich sehen das ATI tool den würfel nach artefakten scannt und schon mindestens 1 minute läuft
2. möchte ich GPU-Z sehen
2.1 NICHT zwingent erforderlich aber gerne gesehen eine GPU-Z validation des Stabilen tacktes
3. Den Hersteller Der Karte ( z.B Club 3D )
3.1 Die Größe des Speichers ( 256MB oder 512MB)
4. Die art der Kühlung ( z.B Zerotherm GX810 )
5. die Vcore der Karte ( z.B Stock <- Stdndard oder den wert 1.4 oder der gleichen)
6. NICHT zwingend weitere Modifikationen ( z.B Fremdbios oder so)


durschnittliche übertacktbarkeit :
Club 3D 256MB 32,01% ( 2 Karten Gelistet)
Club 3D 512MB 26,13% ( 3 Karten Gelistet)
Sapphire 256MB 21,89% ( 9 Karten Gelistet)
Sapphire 512MB - ( keine Karten Gelistet )
Powercolor 256MB 07,65% ( 2 Karten Gelistet)
Powercolor 512MB 21,71% ( 4 Karten Gelistet)
Gecube 256MB - ( keine Karten Gelistet )
Gecube 512MB 21,44% ( 1 Karte Gelistet)
_______________________________
22,17% (21 Karten Gelistet)
 
Zuletzt bearbeitet:
@regeln:

ad 1.1: warum muss ich jetzt ati-tool installieren? reicht nicht das "hardware-monitoring" vom rivatuner in dem eindeutig zu erkennen ist dass die gpu ausgelastetwar und das für längere zeit (siehe mein screen)...

aja und @tgsn4k3:
hast du wirklich so viel Vcore? ich hab gedacht du hast nur biosseitige Vmoded (da gehts nur bis 1,28) kannst du mal bitte nachmessen mit nem multimeter?
 
@M.Corvinus

die sache mit rivatuner ist die, das ich crysis auch mit settings spielen kann die beim würfel für fehler sorgen, desswegen habe ioch mich so entschieden das so zu handhaben.

ich habe auch nur bios seitig, und bei mir lässt es sich auch besser tackten jehenseits der 1,28 und die temperaturen steigen auch weiter an xD ich schnapp mir mal nen multimeter.

ansonnsten guck ich mal das ich an meinen beidenb schätzken nen HWmod mache xD und die beiden auf 900 chip treibe
 
Moinsen,

wäre es vielleicht möglich das jemand mal sein HD3850 256MB Mod- Bios mit eingestellten 1,4 VGPU(oder mehr) mal hochladen könnte,würde ja zu gerne auch mal ein wenig bei meiner HIS versuchen das maximum auszuloten;)

lg dman
 
oc1fb7.png


Club3D HD3850 256MB
740Mhz ... 1030Mhz
ZeroTherm GX815
Standard Vcore


Wie kontrolliert ihr die Temperatur der Speicher auf der Karte? :D
 
dman schrieb:
Moinsen,

wäre es vielleicht möglich das jemand mal sein HD3850 256MB Mod- Bios mit eingestellten 1,4 VGPU(oder mehr) mal hochladen könnte,würde ja zu gerne auch mal ein wenig bei meiner HIS versuchen das maximum auszuloten;)

lg dman

:stacheln:
 
@mr. corvinus

welchen kühlkörper hast du dir denn bestellt für die wakü???? den für die 3870 mit ram kühler??? also quasi sowas..

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3028_Aquacomputer-aquagraFX-HD-3870-G1-4-.html

oder wenn nicht wie kühlst du deinen ram???? oder was gibt es da noch so für möglichkeiten im moment??? will mir nämlich auch grad ein system mit wasserkühlung aufbauen...

oder vielleicht einfach sowas dazu kaufen????

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p601_Alphacool-MCX-ram-4fach-Set.html

reichen da überhaupt 4???? hab meine noch nie ohne abdeckung gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fraaap danke xD

@ Puzzler GPU-Z usw zeihgen leider weniger zwar minimal aber richtig. werde die werte daraus nehmen.

@ Alle anderen
1. Kann mal einer bitte für dman nen bios fertig machen?? hab meine wiedfer zurückgeflasht da ich es im moment nichtmehr brauche xD und gerade viel stress habe mit E-Bay auktionen ( verkaufe gerade ca 100 komponenten.... CPUs Boards grakas usw )

2. mir fehlen nochn paar VCore werte xD... werde die liste aktualliesieren sobald ich noch 3-4 werte habe... die anderen füge ich schonmal meiner internen liste bei
 
Hallo alle zusammen!

Da ich beim CB Nikolausi Gewinnspiel ne 8800GT Exo Edition gewonnen hab und die leistungsmäßig schon n stück schneller ist verkaufe ich meine 3850 wieder :-/

Also falls die jemand hier haben möchte (billiger als neu natürlich) und entweder wieder mit stock-kühlung oder mit meinem Accelero-Mod (Stock-Kühler und Rechnung gibts immer dazu!) kann diese gern von mir haben. Die Karte ist jetz glaub 2-3 Wochen alt. Läuft momentan aber nicht übertaktet. Hat aber laut Liste aber OC-Potenzial...Kann sicher auch mit PCIe-Volt bzw BIOS-Voltmod noch n ganzes Stück höher getrieben werden, ich bin kein Graka-OC-Pro ;)
Wie gesagt, die Karte mit Original Zubehör, Rechung (+ Garantie!) und auf "Wunsch" mit Stock-Kühler oder mit Accelero (wobei der Stock in jedem Fall mitgeliefert/montiert ist!)

Wer interesse hat, Preis ist VB - einfach PN schreiben! (nich hier im Thread->Nur PN!)

Grüße Martin...

PS: Hab auch noch meine "alte" GF 7600GS zu verkaufen mit Zalman-Mod-Kühlung (VF700-AlCu)

PPS: Stock Kühler für Garantie dabei! Beim Accelero ist der Scythe S-FLEX 800rpm mit 8,7db mit montiert (Karte ist quasi unhörbar) und Core-Temp. ist bei 100% GPU Load NIE(!) höher als 43° gekomm (geschlossenes gehäuse/midi) also sicher sehr gut weiter übertaktbar bzw. so eine wunderbar lange lebensdauer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab nun auch endlich meine 3850 von Sapphire fertig ;) Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern...
Als Lüfter hab ich den Scythe Slipstream 800 verwendet...der ist nur ~2db lauter als der S-Flex, hat aber dafür einen höheren Luftdurchsatz und kostet nur die Hälfte vom S-Flex :)

O.C. Ergebnisse werden noch editiert...

EDIT1: Also nach ca. 15 min rthdribl (lastet die Graka über 95% aus) hatte ich eine max. Temp von 44°C mit 770/1000 (s. Bild)



EDIT2: So hier nun meine Daten für die Liste:

Hersteller: Sapphire
RAM: 256MB
Kühlung: Accelero S1 + Slipstream 800
VCore: Standard
770/1000


770/1071


Gruß
oXe
 

Anhänge

  • 3850-1.JPG
    3850-1.JPG
    232,2 KB · Aufrufe: 582
  • 3850-2.JPG
    3850-2.JPG
    282 KB · Aufrufe: 589
  • 3850-3.JPG
    3850-3.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 549
  • 3850-4.JPG
    3850-4.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn nun diese 4 grauen "Dinger" direkt neben Spawas??? Die hast du ja auch gekühlt.
Ich bislang nicht, aber ich frage mich, ob die Einfluss auf die Stabilität haben.
Irgendwer ne Ahnung?
 
dman schrieb:
Moinsen,

wäre es vielleicht möglich das jemand mal sein HD3850 256MB Mod- Bios mit eingestellten 1,4 VGPU(oder mehr) mal hochladen könnte,würde ja zu gerne auch mal ein wenig bei meiner HIS versuchen das maximum auszuloten;)

lg dman

Ich brauch doch nur ein Bios...

lg dman
 



Moin wollt auch ma mitguggn was so geht.:D

Hab meine Sapphire HD 3850 256 MB erst 1 tag.

Ma gucken was da noch zu holen is.

Schönes forum und sinnvolle beiträge.
 
@ dman ich guck das ich dir morgen eins besorge .... binns leid dass keiner trotz meiner bitte sich bewegt....... xD

ok liste wird nachher erneuert leutz

@Puzzler also ich habe die dinger auch gekühlt... xD aber nur aus optischen gründen... ich kann mal gucken wie das tackten mit und ohne geht xD

@ Horizon kannste mal n pic machen mit ATI Tool offen? oder ne GPU-Z validation machen?? dann nehme ich dich auch auf
 
Hier mein vorläufiges Ergebnis:

C2Duo 6400@2,9GHz
2GB Speicher
VGA Club3D HD3850 256MB @1,52 Volt
Wassergekühlte Core, Spawas Passivkühlung, Speicher wurde nicht gekühlt

Ich denke die 1GHZ werde ich auch schaffen, allerdings müsste ich da überproportional viel Volts geben... naja, mal kucken

Grüsse
Demo
 

Anhänge

  • HD3850.JPG
    HD3850.JPG
    269,1 KB · Aufrufe: 719
Zurück
Oben