Offizieller HD3850 Overclocking Thread

@antaril:

Danke fürs Nachmessen...Kann diese Werte im Großen und Ganzen bestätigen! Wobei ich nicht so detailiert und in so kleinen Schritten nachgemessen habe...Bei mir kommen zusätzlich auch noch ungefähr 0,06V biosseitig dazu (da ich die Vgpu bis zur Biosgrenze 1,28 zuerst angehoben hatte)...dadurch habe ich bei 1 Ohm 1,444V...(kommt umgerechnet, abzüglich den 0,06V auf die Werte von antaril)


Ich werde jetzt ein neues "projekt starten", da mein wasserblock in der ersten woche 2008 da sein sollte: Ich habe vor den besagten Widerstand komplett zu überbrücken (mit Draht etc.)...daraus sollte eine Spannung um die 1,55V resultieren...doch um es nicht zu übertreiben (ich werde es vorerst bei 1,5V belassen) untervolte ich die GPU biosseitig um 0,05V damit auf meine 1,5V komme (dh. im bios stelle ich so um die 1,15V ein, so dass dann die besagten 1,5V anliegen)
 
Wahnsinn! Vielen Danke für die Antowrten! Ich hatte mich gerstern schon zu Tode gesucht nach so einem BIOS.

Habe es eben das verlinkte BIOS ohne Probleme geflasht mit AtiWinFlash :D
Die Anleitung war ja NICHT für 3850/3870 Serie, sondern nur exakt beschrieben für 2900.

Alles läuft jetzt wunderbar auf 776/1026. Artefakt-Scan nach 3 Minuten keine Fehler.
Vorher war schon bei 740/1063 Schluss gewesen. 55°C unter LOAD mit GX815.

Aber nun kackt das CCC ab. Die Overdrivefunktion kann nicht mehr geladen werden.
Ist wohl ein bekanntees Problem, wenn man die Frequenzen mit einem BIOS "festtackert"!
Nun meine Frage:

Sind die Frequenzen jetzt fix oder kann ich noch höher gehen?
Übertakte ich besser mit AtiTool oder Rivatuner?
Bin mir nicht sicher, ob ich gelesen habe, dass AtiTool 0.27 Beta 4 beim Übertakten nicht richtig funktioniert.
 
ich hab das bios auch grade bei mir drauf gemacht. mein chip geht jetzt von 770 auf 810. aber bei gpu-z steht immernoch 669 und 829 als standart takt. ist das bei euch auch so?
 
unter welchen bedinungen startet es nicht?
 
@Puzzler,

das Problem mit dem Overdrive im CCC habe ich auch, sehe aber als kein Problem an da PowerPlay (automatischer 2D/3D takt) ja trotzdem funktioniert und du immer noch mit RivaTuner übertakten kannst.

Zum übertakten würde ich RivaTuner benutzen da ATI-Tool bei mir ab 860MHz einfach den Rechner zum Absturz bringt. Sobald ATI-Tool die beiden Karten unterstütz kannst du natürlich auch ATI-Tool nutzen.
 
also es startet überhaupt nicht, egal was ich mache, und welche version ich nehme. Es steht wohl im Taskmanager, aber das wars dann auch ;(
 
@greenhornnappi

wieviele punkte macht deine CPU? Kannst du mal ergebniss posten von 3dmark?

hier meine:



vga: 837/1035
cpu: 3046 mhz
SAPHIRE 3850 256mb
Kühlung: Zalman vf900 max temp. 70°C

greets
Antaril
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mich morgen früh ma dran abzuändern/nachzutragen ....... muss nu los xD Party machen xD
 
ocneu2wk3.png

http://img248.imageshack.us/img248/9208/ocneu2wk3.png

Allerdings fixiert RivaTuner die Frequenzen, folglich dudelt der Lüfter schön laut. Erst die Deinstallation des RivaTuners hat mir Abhilfe verschafft. Damit wieder zurück zu 776/1026.
Da ich kein Interesse hatte, extra Profile für 2D und 3D anzulegen!!!
 
https://www.computerbase.de/forum/t...-beitrag-beachten.179730/page-34#post-3602058

also entweder übertaktet mein ccc overdrive das CF nicht korrekt (obwohl gpu-z die neuen takte und füllraten richtig anzeigt) oder mein q6600@3ghz hat einfach nicht mehr genug power.

denn bei standardtakt 669/829 15185 3dmurks und bei 740/999 nur 15316 3dmurks. also bei 10% mehr gpu und 20% mehr ram nur knapp 0.9% mehr leistung im 3dmurks.

wie erklärt man das denn? :(

bis denne
 
das ist ganz einfach du hast mit deinen cpu deine vga karte voll ausgereizt mehr geht nicht mehr oder der unterschied ist so gering das es sich einfach nicht mehr lohnt.
wenn man immer durch mehr speed mehr punkte bekommen würde dann hole ich mir nun eine geforce 2 und übertakte meinen pc auf teufel komm raus nur mehr punkte werde ich dafür auch nicht kriegen.
 
irgendwo hat <<baFh>> ja recht ist ne ziehmlich schwache leistung fürn CF gekoppeöt mit nem Quad
aber ich sag mal so... laufen denn die spiele viel besser mit den Höheren tacktraten ?? spürbar wirds wohl nicht wirklich seinb aber was sagt fraps ??mach mal ne Demo und bench die jeweils mit fraps auf den verschiedenen tacktraten.

habs auch so gemacht bei NFS/ CoD4/ Crysis bei crysis vorallem weil der Benchmark von Crysis ist ja mal richtige verarsche ich habe es lieber nachmachbar, desshalb gibts hier auch nen paar 8800er die rumheulen weil ich mit <<1. 3850 @ 850/1200 >> 26 Frames Avg bei Crysis auf Very High bekomme xD
 
machs vielleicht einmal auf höheren auflösungen mit hohen qualitätseinstellungen, um den Einfluss der cpu praktisch zu eleminieren! Wenn sich das Ergebniss dann plötzlich deutlich verbessert, hat höchstwahrscheinlich die Cpu limitiert
 
heut abend mach ich mich nun endlich an die liste.... wolltr es gestern machen aber wie isses immer zum 1.1 man ist tod.

BTW: Frohes neues jahr
 
Zurück
Oben