Offizieller HD3850 Overclocking Thread

Nun mal zu meinem Ergebnis... fürs erste nicht schlecht denke ich.
3850_shot1.png

Wenn ich Speicher einen Schritt raufgehe treten gelbe Punkte auf (3D Mark und Ati Tool Würfel)
Bei der GPU gibt es ständig VPU Recovery bei einem Schritt mehr :(

Wird wohl nicht mehr mehr drinnen sein oder?

Die Karte ist eine PowerColor 3850 mit Standardlüfter.

Viele Grüße

Bumblebee

Bumblebee schrieb:
Wenn ich Speicher einen Schritt raufgehe treten gelbe Punkte auf (3D Mark und Ati Tool Würfel)
Bei der GPU gibt es ständig VPU Recovery bei einem Schritt mehr :(

Wird wohl nicht mehr mehr drinnen sein oder?

Die Karte ist eine PowerColor 3850 mit Standardlüfter.

1.Wenns bei einem schritt nach oben zu fehlern kommt würde ich noch einen weiteren runtergehen.....ist sicherer

2.Doch xD versuchs in ein paar tagen nochmal xD war bei mir auch so.... wenns nix wird muss nen neuer kühler her xD

hi Leute,

hab mal bisschen rumprobiert! Heute oder Morgen kommt mein Zalman, evt geht da ja noch bisschen was, also 10 000 will ich schon schaffen ;)

Weiß einer mehr über Bios Editor? Oder fertige Bios MOds? Wär cool!

Also Cya

Antaril :freak:

1.Wenns bei einem schritt nach oben zu fehlern kommt würde ich noch einen weiteren runtergehen.....ist sicherer

Klar - war nur "kurz" zum benchen auf Max

Betreibe die Karte auf 750 Core 1000 Mem. Bisher keine einzige Recovery bzw keine Bildfehler mehr.

2.Doch xD versuchs in ein paar tagen nochmal xD war bei mir auch so.... wenns nix wird muss nen neuer kühler her xD

Nach ein paar Tagen quälen mit 750/1000 kommt nochmal ein Test ob sie mehr verträgt :king:

Bumblebee

ich versteh das nicht, egal ob ich mit rivatuner oder ccc übertakte, ich bekomm nur 725mhz gpu und 945mhz ramtakt hin. ist das echt das limit? da müsste doch eigentlich mehr drin sein...aber jedesmal wenn ich über diese werte gehe bekomm ich mein artifact-scan gelbe punkte. bin echt enttäuscht, zumahl ich mir ne oc edition von powercolor geholt habe und da dachte ich müsste bissl mehr drin sein mit dem zerotherm kühler.könnte es eventuell sein das die nen andres bios hat? weil die hat ja stock werte von 720/900 und das ist doch im bios "verankert" dann oder? denn falls das so ist, könnte es sein das über das bios die vcore niedriger ist, als bei den stock 3850?

Mal ne Frage... Wie genau macht ihr die "Leistungstests" ? Bzw. die Artefakttests ? Hab meine Asus 3850 auf 770Mhz Core und auf 1117 Ram Takt... ATI Tool zeigt mir im Scan keine Artefakte, auf 100% Lüfterleistung läuft die GPU dann auf 50°C... Wenn ich den Takt jedoch fest setzten will startet der PC neu. Ich wollte zum Übertakten das Asus Smart Doctor Tool nutzen, das lief auch alles, nur konnte ich §dMark nicht testen, da wie gesagt der PC neu startet... Was sind denn die Maximaltemperaturen der Graka ? Kann mir das einer sagen ?^^

Zuletzt bearbeitet:
Meine stabilen Werte für die Club 3D: 755/1060

Vergleichswerte mit x1950 pro mit (fast) Standardtakten (621/702) auf X2@2800MHz (215*13)
......x1950pro.......3850@755/1060
idle......80.W.......69.W (jeweils Gesamtsystem)
load...<.200.W....<.200.W (im Mittel zieht die 3850 wohl ein bisschen weniger aus der Steckdose)
3D05....9782......12897
UT3Fly....84.fps....109 fps
CryGPU....34?fps.....42 fps (medium)

Macht unterm Strich bei 1024x768 eine Mehrleistung von 20-30%. Liegt wohl meist CPU-Limitierung vor...

Die X1950 Pro (PASSIV gekühlt!!!) wird übrigens gerade bei eBay angeboten ;-)
siehe http://cgi.ebay.de/POWERCOLOR-X1950...yZ147110QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:
Komisch alle könnt ihr im CCC hohe frequenzen einstellen bei mir nur max 730/950 kann das am treiber liegen oder an der karte?

Gruss Stip

P.S. Wo finde ich diesen komischen pixelwürfel zum testen

der is im atitool mitdabei, bei "scan for artifacts"

kann mir noch jemand auf meinen obigen post pls antworten?

also kurzer zwischenbericht.
gestern abend wollte ich mir mal endlich zeit nehmen und COD4 Multiplayer mal ausgiebig testen. Karte läuft auf 740/980 mit 50% Fan Speed. Ich starte also das Spiel und war sehr beigeistert..COD4 MP rockt! Nach 20min bis 30min ca. BANG Freeze dann schwarzer bildschirm..nach 2 sekunden springt VPU Recover ein und ich bin wieder im Spiel.. 1minute später wieder das selbe..freeze..schwarzer bildschirm..VPU Recover und nach ein paar Sekungen bin ich wieder im Spiel.
DANN wieder 30sek später...Schwarzer Bildschirm..VPU Recover springt NICHT ein ich muss COD4 über taskmanager beenden danach habe ich eine falsche auflösung die ich dann zurück stellen muss und unter Windows bewegen sich alle fenster im ruckeltakt. Neustart gemacht!
Danach wieder Spiel gestartet und nach genau 30min taucht dieses problem wieder auf.
Jetzt mache ich mich an die Fehlersuche.
Ich habe mir ATI Tray Tool gezogen (was vorher irgendwie nicht auf meinen rechner funktionieren wollte) um endlich mal beim OC die GPU auf 99% laufen zu lassen und die Temps zu loggen.

Hier meine Ergebnisse (alles 740/980 takt und 15min 3D View und Atrifact Scan bei ATI Tool):

Fanspeed 100% =66Grad

Fanspeed 60% =78Grad

Fanspeed 50% = 89 bis 91Grad !!!

Jetzt frage ich mich wieviel grad unter Vollast normal sind, und sagt mir mal bitte bei welcher Temp eure Karten aussteigen und Fehler zeigen. Wie äussern sich diese Fehler bei euch?
Sollte ich VPU Recover mal ausschalten?
Es war hier die Rede von PCI Bus erhöhen. Ist das nur für AMD sinnvoll oder könnte ich auch davon Profitieren?
Ich werde jetzt nochmal einen Testlauf mit 60% und 100% Fanspeed machen und gucken ob es wieder bei COD4 zum absturtz kommt.
Ich habe auch (glaube sogar hier auf den Board gelesen) das einige HD3850/70 mit schlecht montierten Lüftern ausgeliefert werden. Ich werde jetzt aufjedenfall einen Zerotech GX815 bestellen und hoffen das es wirklich an der Temp liegt.
Achso nochmal zum tehma ATI Tool. wenn ich über ATI tool OCen will und den Button "Set Clocks" betätige kommt es Zum Absturz (Grauer Bildschirm!und ich muss neustarten)
was läuft da falsch?

also meine hat bei last max 55°C und das auch nur wenn ich ne stunde oder so crysis gespielt habe.

@offtopic @freefly, ich würde mal die cpu auf jedenfall nen bissl runtertakten denn ich denke mit deinem cpu vcore wirst du nich lange freude an deiner cpu haben...

@ÖCDC

hmm nur 55 bei einer stunde crysis? mit standart kühler?
Wieso ist 1,475V zu hoch?Intel giebt eine Maximal Volt von 1,5 an.
Alles darunter dürfte der CPU eigentlich nicht schaden..oder? ;)

@freefly
Ja nur die 512 MB Karte hat den Zerothermlüfter als Standartkühler ;). Hab die gleiche 512 MB HD 3850 und habe den lüfter auf 7V gedrosselt mit nem andapter weil die Karte von PowerColor keine Lüftersteuerung hat :( und habe damit @ 783 kern und 1080 Ram gerade mal 50 - 59 @ load und ca 39 - 45 °C @ idle. MFG

ich bin irgendwie unzufriden mit der score...
au70il70qwi90mlax.jpg

müsste das nicht gut ein drittel mehr sein? ist ne club 3d btw mit accerlero s1 plus turbo mudle wird max 35grad warm...

Zuletzt bearbeitet:
@9800pro@xt das is echt scheisse das die keine lüftersteuerung hat -.- ...aber mein problem ist, das ich die karte einfach nicht über 725/945 bekomme... das kann doch nicht sein das ich so ein sch**** modell bekommen habe. ich hoffe immer noch das ich irgendetwas falsch mache und sie deshalb nicht höher geht...

@freefly intel gibt nen standard von 1,325 vcore an^^ und ich hab keinen standard graka kühler sondern einen von zerotherm (signatur :) )

@ÖCDC
http://processorfinder.intel.com/ -------da steht aber 0.85 bis 1,5 Volt für einen E4300 :D

Mein Problem scheint sich erledigt zu haben...Habe jetzt mal probeweise den PCI Express Clock auf 110MHZ erhöht..und COD4 lief eben ohne probleme 10 verschiedene maps durch.
Warum scheint eine Erhöhung des PCI Bus das System stabier zu machen?
Eine erhöhung der PCI Clock scheint auch bei mir was zu bringen :D trotzdem kommt jetzt noch so ein GX815 auf dat teil..kann ja nicht schaden

@Magix: das liegt an deine CPU, hab den selben nur mit 90nm und hab wenn ich ihn auf 2,8Ghz getaktet hab gut 700 CPU-Score pkte mehr, das wird sich dann auch bei dir sehr in der Gesamtwertung zeigen...denk so 7500-8000 insgesamt

achso, die 3d score in dem test ist auch vom cpu abhängig?
dann stell ich meine cpu mal wieder auf 3ghz...

edit: irgendwie kann ich die cpu nicht mehr übertakten seit ich die 3850 drin habe, bekomme den htt takt irgendwie nicht über 200... vll bin ich auch nur blöd^^

Zuletzt bearbeitet:
@Freefly jah endlich wer der sichs getraut hat außer mir und mein sagen bestätigt...... 110MHz auf PCI-E machen stabiler und tacktfreudiger weiß zwar nicht warum aber iss so
bzw 115 ist schonwieder total mieß für diue karte da geht meine nichtmal auf 700stabil
also als PCI-E tackt geb ich mal Positive werte von 108 - 112 alles darüber ist net soooo bombe beste wert ist wie gesagt 110

Zurück
Oben