Offizieller HD3850 Overclocking Thread

Alta 800Mhz?...ich will auch ich will auch :king:
erhöhung des PCI Bus um 10Mhz?.. habe gehört das rumspielen am PCI Bus nicht sehr Gesund ist bzw man dies net tun sollte. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
würde auch gerne noch ein bischen mehr aus meiner karte rausholen..werde nachher nochmal ei bissl rumprobieren.

@ Tgsn4k3

an welchen kühler hast du denn gedacht? wenn du das Bios fertich hast nur her damit... ;)

hi,

das neue Bios würde ich natürlich auch gern testen, wenn ich zugleich ungern einer der ersten Tester sein möchte. Um wieviel Mhz. konntest du den Core nach Erhöhung des PCI-Taktes zusätzlich anheben?
Bei meiner ist augenscheinlich beim Core mit 750 (real 745) das Ende erreicht, oder?

Trotzdem scheint mir trotz Takterhöhung die Spielperformance in keinem merklichen Rahmen zu steigen, die Rohleistung der Kartze ist so beachtlich, dass man auf diesem Niveau eine Steigerung kaum wahrnimmt (Cod4, NfSPS, BioS, Stalker) bei Crysis ist natürlich jedes zusätzlich Frame willkommen, aber ansonsten?

Grüße,
franeklevy

tgsn4k3 schrieb:
also bei mir tacktet der jetzt auch runter xD
und die 30MHz beim speicher bekomm ich auhc noch hin xD
soviel lust wird wohl noch sein xD aber den chip hab ich nur durch den GX815 hinbekommen

problem an " wir ham ne 3870" ist wir haben keine 512MB also die meisten nicht

Dank an euch allen xD

ich guck mal das ich nen mod bios fertig machen kann wo man mehr spannung hat
dann guck ich das ich das teste und dann brauch ich ein paar tapfere leute die das auch draufklatschen
also std tacktraten + mehr spannung

@tgsn4k3,

hast du die Speicher noch extra gekühlt oder nur über den Luftstrom der GX815? Wie kühlst du momentan die Spawas?

Für mich wäre interessant ob man den Speicher kühlen muss oder ob es möglich ist diesen ungekühlt zu betreiben. Bei meiner alten x1900xt war das ohne Speicherkühler kein Problem.

Wäre super wenn du das mal testen könntest.

Danke
Grüsse
Demo

äh also bei mir hat sich der aufkleber von den GPU Lüfter abgelöst (zu hohe temps?)
eben an meinen ide kabel klebend gefunden..wollt ich nur mal so sagen :D

Der StandardKühler reicht doch locker aus...
Extreme OC benutz ich sowieso nur zum benchen und selbst da wird die GPU (@769/1026 @56% Lüfter) gerade mal maximal 65°C warm.

nochmal danke an euch jungs

also die Ram bausteine werden mit ramkühlern , und dem luftstrom des GX815 gekühlt sei Spawas kühle ich mit nem zurechtgeschnittenen teil kupferblech und dem luftstrom des GX815 sehr wage konstruktion aber es geht ich muss mal gucken das ich mal ne andere lösung hinbekomme bzw finde

das bios naja da muss ich nochmal gucken... erstmal bei mir testen ob das beser geht mit spannungserhöhung bzw ob er die annimmt.. hab gehört das das evtl nicht klappt

also wenn dioe erhöhung der PCI-E Frequenz so schädlich wäre könte mnan sie nicht ändern oder>????
und ich habe das aus dem MSI forum aufgeschnappt damit mein board stabieler wird... danach musste ich feststellen das die karte besser CO zuläst

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wo und mit was kann mann die Vcore der Grakke einstellen.??

mit nem Grafik bios editor und nem Grafik bios flash xD

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nochmal den 3D Mark 06 durchlaufen lassen. Jeweils einmal Default Takt und einmal @735 / 2000 in den Auflösungen 1280x1024 und 1680x1050.

1280x1024 @Default:

1280x1024 @735/2000

+10% Chip +20% RAM = 5% mehr Punkte, etwas schwach, hier scheint wohl meine CPU zu limitieren.

1680x1050 @Default

kein wesentlicher Unterschied zum Ergebnis bei 1280x1024

1680x1050 @735/2000

hier sind es 7% Mehrleistung durch OC und was auffällt, dass die Karte trotz 256MB nicht einbricht bei dieser Auflösung, nur 400 Punkte weniger als auf 1280x1024 bzw die gleiche Punktzahl wie @Default Takt bei genannter Auflösung.

PS: Das ganze unter Vista. Ist natürlich möglich, dass es unter XP ein paar Punkte mehr sind.#

EDIT: Was mir beim 2.Spieletest aufgefallen ist: Am Anfang hängt es immer 2mal wirklich extrem. Einmal wenn das erste Licht erscheint und dann nochmal wenn das 2.Licht erscheint. Die fps fallen da auf quasi 0 für ein paar Sekunden und nur bei diesem Test. Abgesehen davon läuft der Test butterweich. Woran kann das liegen ? Ohne diese 2 dicken Hänger sind sicherlich nicht unwesentlich mehr Punkte drin :D

Zuletzt bearbeitet:
tgsn4k3 schrieb:
nochmal danke an euch jungs

also die Ram bausteine werden mit ramkühlern , und dem luftstrom des GX815 gekühlt sei Spawas kühle ich mit nem zurechtgeschnittenen teil kupferblech und dem luftstrom des GX815 sehr wage konstruktion aber es geht ich muss mal gucken das ich mal ne andere lösung hinbekomme bzw finde

das bios naja da muss ich nochmal gucken... erstmal bei mir testen ob das beser geht mit spannungserhöhung bzw ob er die annimmt.. hab gehört das das evtl nicht klappt

also wenn dioe erhöhung der PCI-E Frequenz so schädlich wäre könte mnan sie nicht ändern oder>????
und ich habe das aus dem MSI forum aufgeschnappt damit mein board stabieler wird... danach musste ich feststellen das die karte besser CO zuläst

könntest du es mal ohne Ramkühler testen ob es läuft oder ob es gleich pixfehler gibt?

noch ne frage zwischendurch, was habt ihr für nen pcie takt laufen? ich hab mein cpu oc und muss da ja selbst nen fixen einstellen.wie hoch sollte der sein?

also mein PCI-E läuft auf 110 aber das ehr weil der PC dann stabil läuft....
aber dardurch ließ sich die karte um nen paar mhz mehr tackten

@Demolutionman1 ehm ohnr ramkühler bekomm ICH fehler weiß nicht wieß bei anderen Läuft

Morgen guck ich mal das ich den ram auf 1150 haue und dann ist bei mir echt ende das reicht mir will nicht die 2te einschicken müssen.....

wenn die andre aus der RMA zurück ist hau ich die mit rein, schalt die in CF und tue die raten auf moderate 750/100.... sollte wohl reichen hier issses egl nur fun und bissl leistung reinholen bis die andere wieder da ist

auf die 2te kommt natürlich auch nen GX815 + Ram kühler xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse die Karte auch nicht dauerhaft auf 770/1004, sondern nur wenn ich spiele und genau dafür ists ja gedacht. :D

LG
Ganeagon

@tgsn4k3

der zerotherm GX815 passt auch auf die 3850? *dummfrag :freak:
testberichte über das teil sind ja alle recht positiv und da meine karte
ziemlich warm wird besorge ich mir auch so ein lüfter :)
wie ist denn bei dir die temperatur unter last? bei mir gerne mal 82 grad (standart cooler) :rolleyes:

edit: habe eben erst rausgefunden das ich mit Rivatuner auch die Drehzahl des VGA Lüfters einstellen kann lol
also nochmal für die ganz dummen: wenn ich Fixed 47% einstelle heisst das der Lüfter dreht immer mit Minimum 47% ?
habe jetzt mit 47% Fixed angenehme 41grad bei idle und 62grad (bei last) nach einer runde 3DMark06.Die Temps können sich so sehen lassen oder?

Nochmal Edit:

ich würde gerne die "auto fan speed control rule" bzw die lookup entrys bei riva tuner von hand einstellen, welche werte würdet ihr nehmen?
was ist eigentlich die optimale betriebstemperatur bei last?

Zuletzt bearbeitet: (nix sexuelles)
hab meine 512 oc von powercolor heut bekommen , mit zerotherm kühler. musste auch glei nen neues netzteil kaufen :cool_alt: .jedenfalls wollt ich ma bissl oc und bin jetzt im ccc auf 725mhz gekommen :( . wenn ich auf 730 erhöhe bekomme ich schon paar von diesen gelben punkten wenn ich beim ati tool auf artefakte scanne. mach ich eventuell was falsch oder hab ich einfach nur ne schlechte gpu erwischt?speicher hab ich auf 950mhz laufen, da mehr beim ccc nicht geht und ich noch nicht mit rivatuner oc konnte. find ich ehrlich gesagt bissl schade..naja..

was würde es an oc potenzial bringen wenn mon den lüfter auf 100% stehlt ?

einige Prozente auf jeden Fall.

edit: habe eben erst rausgefunden das ich mit Rivatuner auch die Drehzahl des VGA Lüfters einstellen kann lol
also nochmal für die ganz dummen: wenn ich Fixed 47% einstelle heisst das der Lüfter dreht immer mit Minimum 47% ?
habe jetzt mit 47% Fixed angenehme 41grad bei idle und 62grad (bei last) nach einer runde 3DMark06.Die Temps können sich so sehen lassen oder?

Das heisst es. Und ja die Temps sind Super!;)

@öcdc: Stell mal die Lüftergeschwindigkeit höher (60%) und Versuch es dann noch mal.

Update 750/1012 (bis jetzt) spiel nochmal bischen rum und poste morgen ein screenshot+ neues ergebniss.

@foxman

also die Fixed (49% duty cycle) bedeuted das der Lüfter immer Minimum auf 49% läuft.
Regelt der Lüfter dann bei Last bzw wenn es wärmer wird auch höher oder bleibt der konstant auf 49%? Nur um nochmal sicher zu gehen ;)

Mit 60% (was viel viel lauter als 49% ist) habe ich 38 idle und 60grad nach einen durchlauf
3DMark06. 10710 Punkte mit taktraten von 750/1012

lso er bleibt dan bei 49% IMMER!!! geht also nicht höher bei hohen temps aber da der lüfter auch bei 90° noch mit 40 dreht dürfte es ok sein

mit dem GX815 hab ich bei 809/1117 knap 30° idle und 70° Load für dei taktraten ist das aber noch gut wenn ich überleg das ich mit stock kühler bei 779/1079 knapp 110° hatte bei 100% lüfter im load

So ich hab heute meine Powercolor HD3850 PCS 512 MB bekommen. Nun meine Ergebnisse:
GPU : 783 MHZ
VRAM : 1080 MHZ

Sind jeweils die Maximalen werte ohne Artefakte.
10,5K im 3d Mark 06
http://www.bilder-hochladen.net/files/sbv-i-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/sbv-j-jpg.html

Und das bei 50 °c ich bin begeistert. Die Karte ist 100% besser als meine alte 8800GTS 320

*Meinung an* (damit nicht wieder rumgepöbelt wird)
6 Punkte warum ich sie besser finde :

1. ATI
2. Crysis läuft besser (8800GTS ist um ca. 40 % eingebrochen wenn die Eiszeit begann die hd 3850 wird da noch schneller ;) als im Jungle davor)
3. Bleibt Cool und verbraucht weniger
4. Singleslot auch wenn durch den Zerotherm eigendlich schon 2 Slots weg sind ;)
5. Einfach rund um besser
6. Super P/L

*Meinung aus* :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben