Offizieller HD58XX Overclocking Thread

Standart Spannung derzeit getestet Sapphire HD 5850 775 /1250 :P mit Atitool 91 % Auslastung max 69 ° Stock Sapphire Standart Bios . Mal gucken,was ich aus dem Speicher noch rausholen kann:P Aber weiter werde ich erstmal nicht gehn. Bis Kühler usw da ist.Dann folgen auch Bilder.
Bin super zufrieden. 1300 würden mir völlig reichen an Speicher.

Edit:

Kann es sein,wenn man eine schlechte Karte erwischt,das der Speicher nur bis 1150 -1200 mhz geht? Oder macht das jede Karte?

Thermalright stellt VRM-R5 Kühler für HD 5800 Serie vor

Quelle overclockingstation

Edit : Habe mir jetzt mal das MSI Bios HD 5850 drauf gezogen. Und mal getestet. Aus Spaß.

880/1250 mhz alles Stock. Werde noch weiter testen.Aber nicht mehr heute:P

Der Ram denke ich,wird am Ende sein.Ohne mehr Spannung oder Hd 5870 Bios.
1285 mhz geht zwar auch noch.Aber stützt dann nach 2min ab.

Zuletzt bearbeitet:
:mad: meine sapphire 5850 macht beim vram schon bei 1100+ dicht und produziert fehler. sollte der ram nicht immer locker ueber 1150 gehen. kann es an einem zu schwachen netzteil liegen? habe nur ein 430W teil und da hängt noch der 125W phenom dran :mad:

welches nt ? aber solte reichen

das reicht
dan hast woll einen schlechten speicher

fuyajo schrieb:
:mad: meine sapphire 5850 macht beim vram schon bei 1100+ dicht und produziert fehler. sollte der ram nicht immer locker ueber 1150 gehen. kann es an einem zu schwachen netzteil liegen? habe nur ein 430W teil und da hängt noch der 125W phenom dran :mad:

Also 1100 ist schon echt übels. Da bin ich mit meinen 1250 ganz zufrieden.

Wobei mehr Ramtakt nicht immer heisst, dass es schneller läuft. Ich habe bsp. bei einigen Benchmarks mehr Punkt, wenn ich den Ram mit 1180 MHz laufen lasse, statts mit 1200 MHz

Das liegt daran, dass der VRam auf den 5000ern (zumindest mit GDDR5) ECC beherrscht. Übertaktest du den VRam und er produziert jetzt Fehler, dann erkennt ECC, dass die Daten fehlerhaft sind und lässt die Daten neu berechnen. --> Karte ist in Wirklichkeit langsamer als vorher.

Bei früheren Karten ist halt der Ram einfaach abgestürzt.

genauer nachzulesen hier

hat hier jemand ahnung davon, ob ich auch ein 5870 bios flashen kann?
eventuell sind die shader einheiten ja nur "gesperrt"

Ich fände es interessant zu wissen, bin aber nicht bereit, großes risiko einzugehen

Jup, hat hier im Thread schon jemand getestet, kann mich nur grad nicht mehr erinnern, wers jetzt genau war... Dann haste quasi 5870er Taktraten und Spannungen, die 1440 Shader bleiben aber 1440 Shader. Da ändert sich leider nichts :(

@Celt!c

Das stimmt, aber denke auch daran, dass deine Spannung auch angehoben wird. Konkludent dazu steigt, logischerweise, auch deine Temperatur.

So ich hab das ganze mal getestet mit Ati Tool.

Was mich wundert. Das ich nur 895 statt 900 schaff.Ab da gibt es gelbe Pixelfehler. Aber denke das ist ok.Mit Standart Spannung.
Ram habe ich nochmal 20mhz erhöht.Dafür 5mhz weniger GPU.

Alt: 900/1250 mhz Stock
Neu: 895/1270 mhz Stock
OC 975/1270 1.1875V Kühlung Stock

Standart Bios. CCC Limit ausgeschaltet.

Mir reichen aber erstmal 775/1125 mhz völlig.Bis ich einen neuen Cpu habe.

Crysis Benchmark folgt

Neue Tests:

1000/1270 mhz 1.225V Auf dem Screen sind zwar 1264 zu sehn.Habe aber nochmal mit 1269mhz getestet.

Und noch ein Problem. Bin ich bei 1030/1250 mhz brauch ich nur 1.225V . Total komisch.Denke das liegt auch mit am Mainboard.Restlichem System.Ich werde erstmal keine weiteren Tests machen.Bis ich das System gewechselt habe.

Mehr als 1269 mhz geht am Ram leider nicht.Auf jedenfall nicht mit dem Standart Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Neu: 895/1270 mhz Stock ja Standart Spannung:P OC 975/1270 1.1875V ja richtig.

Werde gleich erstmal Crysis testen. Ati tool funkt. Furemark funkt auch:P

Ich muss am Wochenende mein neues Board in Betrieb nehmen, die CPU ausreizen und durch dein testen, Celt!c, werde ich wohl doch nochmal den max. GPU Takt ausloten - rein aus interesse ;)
Die 880MHz liefen @stock. Dann habe ich direkt das BIOS flashen in Angriff genommen und musste statt 1,0875V der GPU 1,1V geben - wegen des Speichers.
Aber jucken würd's mich doch nochmal... Mal schauen was an Zeit übrig bleibt :)

so sry ich guck mal das ich morgen ganze arbeit leiste und alle ergebnisse nachtrage
postnummern per PN wären ganz hilfreich :D

Zurück
Oben