Offizieller HD58XX Overclocking Thread

hi
áuf welche werte muss ich eine 5850 ungefähr OCen um die leistung einer 5870 zu erreichen?
 
Wenn ich mein editiertes Biod flashe, wo ich in der Lüftersteuerung den Lüfter auf min. 30% gestellt habe, dann läuft der Lüfter unter Windows trotzdem mit 22%... Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu ändern ?

lG Crongs
 
M1ch1 schrieb:
hi
áuf welche werte muss ich eine 5850 ungefähr OCen um die leistung einer 5870 zu erreichen?

Theoretisch 950/1200.
Praktisch reichen aber weniger, so um die 900/1000 dürften gut hinkommen.
 
nicht schlecht :) aber bitte sag mir dass ich unten nicht ein IE Fenster sehe :mussweg: :D
 
Kann es sein, dass meine xfx hd 5850 beim übertakten auf 775 MHz Core-Takt schon Artefakte zeigt? Ich dachte, da wär mehr drin...
 
@ philcrack23: Die Werte sind echt nicht schlecht fürn ersten Versuch, kannst ja mal schaun was als Maximum geht.

@ Gestho: Ich glaube wir sehen das selbe...

@ Abb4d0n: Können wir ohne einen Screenshot nicht beurteilen, aber prinzipelle ist es bei einem Krüggenchip nicht auszuschließen. Eventuell halt mal versuchen die Spannung leicht anzuheben. 775MHz ist für Default Vcore aber schon sehr mies...
 
Das mit dem IE versteh ich nicht. Sammelthread oder allgemein IE..:D



1100/1400 MHz im Vantage. Sorry, aber meine GPU will ab 1050 viel Spannung. :evillol:
V-Ram hatte ich schon auf 1425 MHz. Heute leider nicht mehr möglich durch Freezes und muss in Bett. Der Flieger geht morgen 7:00 Uhr noch zu cebit.:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier n Sceenshot von Heaven Benchmark. Einstellungen waren alle auf hoch, 1920x1080, 4x Anitalising...
Hab zovor die Graka mit Furmark aufgeheizt. Core-Takt war auf 775 MHz und RAM-Takt auf 1125 MHz über CCC eingestellt.



Die Grafikfehler gehen erst wieder weg, wenn ich meinen PC neustarte. Zurücksetzen der Taktraten bringt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Artefakte sehen so aus wie meine als ich bei meiner hd5850 das maximum bei standart vcore ausgelotet habe, bei mir sind die aber erst bei 875mhz entstanden und auch wesentlich zahlreicher
Ergänzung ()

allerdings wenn du ram und core gleichzeitig getaktet hast woher willst du wissen was die artefakte auslöst, könnte ja auch der ram sein
Ergänzung ()

nochwas, ich mußte meinen rechner auch komplett neustarten um die artefakte weck zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hatte schon mit dem übertakten des Speichers begonnen. Es gingen auch 1150 MHz ohne Probleme, zumindest unter Furmark. Hatte jetzt auch schon die Spannung leicht angehoben mit dem MSI Afterburner, im Heaven Benchmark hatte ich auch keine Artefakte, aber in BF Bad Company 2 sind sie relativ schnell aufgetaucht.
 
könnte mir vorstellen das der heaven bench deine gpu halt nicht so stark auslastet wie der bad company 2, hab das mit dem crysis benchmark getestet dabei hatte ich die ganze zeit ne auslastung von 99% (laut gpu-z)
Ergänzung ()

oder laut msi afterburner?
 
wie meinst das mit dem afterburner?

Ich habe jetzt mal die Config des Afterburners angepasst, dass ich über die 775 MHz Coretakt komme. Habe nun auch die Spannung auf 1162mV gestellt, den Core auf 900 MHz den RAM bei 1000 MHz. Hab auch den Crysis Benchmark n paar mal durlaufen lassen. Es ging ohne Probleme... Die Temps blieben bei 85°C oder ist das zuviel? Aber jetzt hab ich das Problem, dass im Idle die Taktraten und Core Voltage nicht mehr zurückgehen. Bleiben immer auf den eingestellten.

Edit: naja, wollte gerade den Heavenbenchmark starten und schwupps schon hatte ich n freeze, graka wurde zurückgestellt, musste reseten... Irgendwie steht die glaube ich nicht so auf DX11.
Muss ich wohl mit der Montagskarte leben...
 
Zuletzt bearbeitet:
meinte nur das ich nicht weiß ob ich das im afterburner ausgelesen hab oder mit gpu-z.
85°C ist unter last ganz normal.
hatte meine karte auch mal mit dem afterburner übertaktet, da sind meine taktraten auch im idle nicht runtergegangen. hab mir dann mit atiwinflash n neues bios (asus)auf die karte gemacht mit dem ich die taktraten im ccc ändern kann glaube bis 1200mhz oder so (damit gehen die takraten im idle auch wieder runter). allerdings kann man davon noch immer nicht die vcore im cc ändern sprich dafür bräuchtest n anderes tool oder man editiert das bios welches man auf die karte flasht entsprechend.
den bench den du benutzt hast hab ich selber ncoh nicht mit meiner karte getestet, kp ob ich da auch fehler kriegen würde, wills aber auch garnicht wissen:D in spielen war bei mir jedenfalls immer alles stabil
 
Welches Bios genau hast du genommen?
 
Hier n Sceenshot von Heaven Benchmark. Einstellungen waren alle auf hoch, 1920x1080, 4x Anitalising...
Hab zovor die Graka mit Furmark aufgeheizt. Core-Takt war auf 775 MHz und RAM-Takt auf 1125 MHz über CCC eingestellt.

Hm, hab den grad auch mal getestet. Grafikfehler hatte ich keine. Aber der Benchmark ruckelt ziemlich extrem. Ist das bei dir auch so?
 
Zurück
Oben