Offizieller HD58XX Overclocking Thread

mb2010 schrieb:
Hm, hab den grad auch mal getestet. Grafikfehler hatte ich keine. Aber der Benchmark ruckelt ziemlich extrem. Ist das bei dir auch so?
Wie gesagt, bei den einstellungen hab ich Grafikfehler. Sonst haut der Benchmark schon rein. Oft unter 25 Frames

gerf2008 schrieb:

Bekomme immer mit ATIWinflash immer den Fehler "Falsche Subsystem-IDs" oder so ähnlich.
 
Wie gesagt, bei den einstellungen hab ich Grafikfehler. Sonst haut der Benchmark schon rein. Oft unter 25 Frames

Danke, das wollte ich wissen. Wenn die Kamera sich um den Drachen dreht, hab ich noch ganze 12 FPS...

Aber scheinst echt pech mit deiner Karte zu haben... Meine läuft auch ohne Probs auf 900 / 1200.
Zumindest im Heaven Bench. Im 3D-Mark 06 stürzt mir dafür im letzten Grafiktest der Treiber ab...
 
so ich bin nu erstmal weg, hatte damit keine probleme. haste dir ne anleitung dafür gesucht?
das funktioniert nicht über die grafische oberfläche sondern über die dos eingabeaufforderung, soviel weiß ich noch. befehle=kp
 
Achso, dachte das geht wie bei meiner alten HD 3850 in Windows. Aber ist eh die Frage, ob das was für meine Karte ändert... Wohl nicht. Sehr schade :(
 
dieser Post kann gelöscht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
in mhz schriten takten ^^
 
Ich möchte mal eine Vermutung hier in den Raum stellen und vllt weiß da jemand was Näheres oder hat die notwendigen Hintergrundinfos, um daraus was "zu machen":
Wenn man sich die OC-Werte mal so anschaut und ich auch meine Karte mal anteste, so stellt man bei den 58xx immer wieder fest, daß die GPU ganz gut zu Oc´en ist, aber der VRAM sehr schnell rumzickt.
Meine Vermutung ist jetzt, daß ATI dem Cotroller eine sehr knapp bemessene Spannung spendiert hat, damit die Verbrauchswerte im IDLE entsprechend gut ausfallen, es aber so knapp ist, daß beim Umschalten manchmal schon die grenze überschritten ist (Stichwort Grey-Screens). Damit ist dann natürlich einem OC´en des VRAM auch eine recht enge Grenze gesteckt.
Sollten da Denkfehler drin sein, wäre ich über Aufklärung dankbar :)
Gruß
9pinking
 
ist den der speichercontroller für das oc zuständich ? da man ja den speicher übertakten und nicht den controller
der speicher ist ja blos bis 1250mhz zugelasen
 
Genau da sehe ich das Problem. Der Controller ist zwar nicht für´s Übertakten zuständig, aber er muß eben mit den Taktraten zurechtkommen, mit denen der Speicher arbeitet. Also bräuchte er Reserven, um ein höheres OC´en des VRAM´s zu ermöglichen.
Wie man hier ja oft liest, geht die GPU mit entsprechender Vcore-Erhöhung häufig locker bis 1000Mhz, aber in meiner Vorstellung sollte dann der Speicher auch "mit gehen", um das Optimum zu erreichen.

Gruß
9pinking
 
@9pinking

Da muss schon was dran sein. Denn wie ich bei meiner 5870 feststelle, läuft z.B. 1050 MHz bei 1,25 Volt bei 1300 MHz Speicher Benchstabil. Der Speicher lässt sich hier noch auf 1340 MHz übertakten. Mehr geht aber nur wenn ich gleichzeitig die GPU Spannung erhöhe, obwohl die GPU es gar nicht bräuchte.
Darüber hinaus ist mir aufgefallen das nach einem Grey Screen (oder mit anderen schönen Farbe) die Karte sich selbst nach einem Reset des Rechners nicht mehr ordentlich takten lässt. Die braucht einige Stunden um sich wieder zu erholen. Keine Ahnung woran das liegt.
Deshalb erreiche ich gleich nach dem einschalten, wenn z.B. der Rechner über Nacht aus war, die besten OC Werte. Das hat aber bei mir wirklich nichts mit der Temp. zu tun. Ich kühle die Karte im Moment unter Wasser mit einem Tripple Radi alleine.
Anscheinend spielt auch die Zeit eine Rolle in der die Karte unter 2D lief. Man muss sich wieder langsam an die Taktraten herantasten. Wenn ich gleich volle Pulle draufhaue bekomm ich die vermeintlich stabilen Einstellungen mit einem Absturz quittiert.
 
Bis jetzt ging mein Speicher noch gar nicht bis 1300, bei mir ist bei 1260 Schluß, dann wird es instabil, aber die GPU geht unter Luft bis 1000 bei 1,23 Volt. Schon seltsames Verhalten.
Gruß
9pinking
 
@9pinking

Wenn der Speicher bis 1250 spezifiziert ist muss es ja woran liegen. Entwerder ist "ein" Speicher darunter der rumzickt oder sogar ein fehlerhaft aufgebrachtes Wärmeleitpad.
Probier mal nur zum Test:
Im Desktopbetrieb den Speicher ohne an der GPU die Spannung zu verändern soweit takten bis du Bildfehler bekommst. Nur mal schaun wie weit du kommst. Das würde mich interessieren denn 1400 MHz sollten sie alle abkönnen.
Bei meinen bisher 4 Karten konnte ich dadurch schon sehen ob sie gut ist oder nicht.:king:
 
@Philcrack23:
werde mich am WE mal dransetzen, wobei ich im Moment noch nicht das Bedürfnis habe, zu OC´en, da die GraKa @Stock schon ausreichend Leistung liefert. Ist nur wie so oft, man möchte halt gerne wissen, was machbar wäre, wenn man es bräuchte :D
Gruß
9pinking
Edit: Du meinst, keine Benches oder so,laufen lassen, sondern nur im Desktopbetrieb ohne 3D-Belastung schauen? Nicht, daß ich an Deiner Idee vorbei "arbeite" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab voll den krüppel erwischt^^, so wie bei fast allem was ich an HW kaufe, brauch 1,3V für 950mhz -.-... manche kommen mit der spannung auf 100mhz mehr X__x
bei der cpu hab ich auch nen krüppel, brauch 1,55V für 3,6ghz v.v...
 
Jetzt mal für ganz Blöde^^

Habe meiner HD5870 (Gigabyte) jetzt den EK-FC5870 (Nickel) Kühler spendiert und würde diese gerne übertakten. :)

Bei 25°C IDLE und 39°C max. unter Last, sollte das kein Problem sein.

Leider hab ich sowas bis jetzt noch nicht gemacht und wollte da auch vorsichtig rangehen.
Kann ich dafür das ATi tool nehmen oder gibs da bessere Alternativen?

Zudem wollte ich mal wissen ob das Tool die Daten auf der GPU speichert oder man immer das Tool mit dem OS starten muss?


THX
Sry nochmal für spam und danke für die Geduld.
 
Zurück
Oben