Offizieller HD58XX Overclocking Thread

:D nicht das man nachher zuviele briefe von irgendwelchen anwälten in dem briefkasten hat :D
aber ich denke ich werd mir auch mal eine besorgen :D...... bei dem overclocking potential wa s die hat müsste man die auhc ordendlich undervolten können.
 
@gerf2008:
Wo gabs denn schon nen GTX470/480 OC Thread? Also wenn man son Thread aufmacht, dann sollte ma da als allererstes mal ne Liste von kompatiblen Alternativkühlern auflisten, sonst is relativ schnell Schluss mit OCen (es sei denn ma is taub oder hat sehr sehr gute Ohrnschützer). Der Prolimatech MK-13 passt laut PCGH schonmal. Dann noch ganz groß und fett drauf hinweisen, dass man für durchgebrannte Karten keine Haftung übernimmt und dann kann der Spaß (oder auch nicht Spaß) losgehn ^^

Aber ich bin schon ein wenig von den GTX4x0 enttäuscht, weil ich gehofft habe, dass dadurch die HD58x0 Preise zumindest ein wenig sinken werden und ich mir endlich meine HD5850 kaufen kann. Jetzt wärs durchaus möglich, dass sogar das Gegenteil passiert...vIs aber schon ein Trauerspiel mit den HD58x0er Karten. Jetzt is es schon bald ein halbes Jahr her, dass die released wurden und die erfügbarkeit is immernoch sehr bescheiden :rolleyes:

@tgsn4k3:
Bezüglich Undervolting Potential der GTX480 bin ich ein bisschen skeptisch, ich glaub nicht, dass da sehr viel Spielraum sein wird. Nvidia wird da bestimmt schon die geringstmögliche Spannung plus kleine Sicherheit genommen haben, um da überhaupt die Kühlung in Griff zu bekommen. Ich frag mich nur, warum die da nicht nen größeren Lüfter verbaut haben, da hätte man zumindest die Lautstärke ein wenig senken können...
 
es gibt und gab dazu natürlich noch keinen threat, war nicht ernst gemeint. das mit den günstigeren Preisen für die 58xxer soll denke ich jedenfalls auch erstmal nichts werden, dafür sind oder werden die neuen nvidias einfach zu teuer bzw leisten auch nicht das was der verbraucher möchte
 
@tgsn4k3
Beim undervolten bin ich auch skeptisch, es sollen ja unter Last gerade mal 1V anliegen (wenn die Angabe den stimmt) weil die Transistoren extreme Leckströme haben, da man den 40nm Prozess noch nicht richtig unter Kontrolle hat, manche Karten lassen sich wohl auch nicht so gut übertakten andere wieder rum ganz gut, wohl auch noch eine extreme Serienstreuung die Dinger.


Kennt jemand zufällig eine Seite wo eine übertaktete 5870 gegen eine 480 antretten lassen hat, wäre mal interessant wieviel Takt die ca. braucht um mit der Nvidia gleich auf zu liegen.
 
Also bei PCGH gibts zwei kleine Benches mit ner OC HD5870 @ 1GHz *klick* Da is eine HD5870 @ 1GHz in Crysis fast gleich auf mit einer GTX480 @ 825MHz/ 1650MHz/ 2300MHz. Bei Unigine Heaven 2.0 sieht aber auch die OC HD5870 gegen ne Non-OC GTX470 kein Land mehr und erst recht nicht gegen die GTX480. Aber: Who cares? ~> is ja nur n synthetischer Benchmark ;)
 
bei der unigine benchmark wurde tesselation verwendet und dabei sollen die geforce halt auch sehr stark sein und dabei haben sie auch einen klaren vorsprung, bei dem Crysis benchmark hingegen wird kein tesselation verwendet, was die ati karte dann an die geforce rankommen läßt
 
Joa, sag ich ja: Benchmark eben. Meines Wissens nach hat Unigine übernatürlich viele Polygone, wie sie in nem derzeitigen Spiel wohl kaum vorkommen werden, sprich Unigine is wohl sehr stark tesselationslastig. Da kann die GTX480 ruhig schneller sein, so lange die dann in Spielen wieder mit der HD5870 sich die Hand schüttelt :D Naja und was Metro 2033 angeht, das dürfte wohl der altbekannte "The Way it's meant to be played"-Bug bei ATI sein ;)

Meiner Meinung nach ist der Fermi eher eine Karte fürn professionellen Bereich weil Rechenleistung hat das Teil definitiv, gab auch mal Anfang/Mitte letzten Jahres so ne News hier, was Nvidia so alles am GT200 geändert hat/ändern will, dass ein Fermi draus wird. Da waren relativ viele Änderungen in Sachen Cache und sonstige Zwischenspeicher dabei, was wohl vor allem GPU Computing zu Gute kommen dürfte, aber als Gamingkarte ist der Fermi quasi fast nicht zu gebrauchen.

Ich hoffe mal, dass Global Foundries bald mal soweit ist und GPUs herstellt, würde ich sehr begrüßen, wenn ATI die dort fertigen lässt. Fragt sich nur, ob die 40nm und kleinere Prozesse besser beherrschen als TSMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
habe mir einen PC zusammengestellt und warte nun auf die Teile:schluck:
Aufbau wie folgt:

Asus P6TD Deluxe V2
i7 930
Noctua NH-D14
2000Mhz 6GB Arbeitsspeicher
750 Watt Netzteil
2x500GB WD Black
SSD 80GB Intel
Gehäuse Antec1200 incl. 3x 120mm "Frischluft" 2x120mm "Abluft" +1x200mm "Abluft"
Sapphire 5870 (keine Vapor X)
Graka Kühlung: MK13+2x120mm Lüfter (Apollish UCAP12)+ Für die Spawa`s Thermalright VRM-R4 (+evtl 80mm Lüfter noch nicht ganz klar)

Da hier, wie ich im Forum schon gelesen habe,echte OC profis sind:D und schon mit dem overclocking der 5870 erfahrung haben, wollte ich gerne mal fragen, was mit der Graka und dem Kühlungssystem an OC potenzial drinne stekt. bzw. ob es noch verbesserungsvorschläge gibt (ausser Wasserkühlung)

Mfg Virusblocker
 
ohne wakü kannste da glaub ich in bezug auf cpu und graka nicht viel bessere sachen kaufen, also kühlungstechnisch
 
das ist schon mal gut zu wissen.
was ist den machbar/realisierbar an OC?
unhd welches tool ist empfehlenswert.
habe das ja noch nie gemacht und werde das mit meinem Kumpel zusammen machen.
aber eure meinung ist mir sehr wichtig!

Mfg Virusblocker
 
was so machbar ist kannste ja hier auf der ersten seite des threats sehen (jedenfalls beispielhaft), dann wirste auch feststellen das tendenziell das übertaktungspotential bei der 5850 größer ist (meine läuft mit standart vcore auf 870mhz statt 725mhz und der ram auf 1240mhz statt ich glaube 1000mhz, da geht aber natürlich noch was. das ist aber alles von karte zu karte unterschiedlich).
zum i7: ich selber habe einen i5 den ich mit lukü von 2,66ghz auf 4ghz getaktet habe. habe vom i7 nicht soviel ahnung aber denke mal die 3,6-3,8 sollten gut drinne sein.
programm graka: damit man im ccc die mhz zahlen frei wählen kann kann man ein anderes bios flashen(bei einer 5850 z.b. von asus(kann man mit nem tool nochmal nach gusto editieren), bei einer 5870 kp), dort kann man allerdings nicht die vcore erhöhen, das kannst du z.b. mit dem msi afterburner, damit kannst du auch takten allerdings mußt du den dann jedesmal beim rechner hochfahren anmachen (kann man bestimmt auch übern autostart regeln) und im 2d gehen die taktzahlen nicht mehr runter.
aber am besten du liest einfach nochmal n bischen im netzt da sollten wohl irgendwo nochn paar infos stehen
 
@ asus.....sry werd dich aber eintragen.... bin noch net dazu gekommen, bin grad am umziehen, hab die tabelle net in meiner nähe
 
.xXASUSXx. will mir meinen 1. Platz streitig machen? ;)
Vielleicht haben wir demnächst ja wieder Kurzarbeit und ich langeweile ;)
 
Hallo! Nachdem mein Wakü PC nun endlich fertig ist habe ich mich heute mal ans Übertakten gemacht.

Karte: PowerColor HD 5870 1024MB LCS (d.h. fertig verbaute Wakü)
GPU: 1060 MHz
Speicher: 1330 MHz
vGPU: 1.32 V
GPU-Z Valid: wg38c
Screen:


So, nun müssten alle Infos dabei sein sein um in die Liste aufgenommen zu werden ;)

Gruß, FSX
 
Zurück
Oben