Offizieller HD58XX Overclocking Thread

hab seit kruzem eine 5870. hate davor immer nvidia. in dem ati catalyst ist ja ein "ati overdrive" drin.
hab mal ein screen von den einstellungen gemacht ?
kann ich die balken ohne probleme bis zum anschlag nach rechts verschieben oder könnte es da zu schwierigkeiten kommen ?
habe gehört, dass man das mi der Sapphire ATI Radeon HD5870 Vapor-X ohne probleme machen kann ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
also sie läuft stabil bis jetzt. ich meine das tool is ja auch direkt von ati selbst. denke da kann nicht so viel schief gehen oder ? bin jetzt von 875 auf 900 bei gpu clock und bei memory von 1250 auf 1300. durch dieses geringe overclocking wird die graka wolhl kaum schaden nehmen oder ?

hab jetzt noch ne blöde frage... hier steht, dass sie Speichertakt von 2500 MHz hat. in gpuz steht steht bei mir (nach dem übertakten) 1300 (davor 1250) bei memory. wie errechnen sich die 2500Mhz?
 
Naja CCC reicht bei manchen Karten auch schon aus das sie instabil laufen, kaputt geht da aber nix, zumindest im Normalfall.

Zum Speicher, sie haben vermutlich einfach wie bei normalen GDDR Speicher mal zwei gerechnet, weil er ja bei steigender und abfallender Flanke Daten transportieren kann, wobei man bei GDDR5 gerne mit vier mal reichnet, also 5GHz.
 
ok. also bei mir in gpuz sieht das jetzt so aus:


stimmt soweit alles oder ?

würdest du die übertakteten einstellungen dann auch so beibehalten ? habe nur in dem oben gezeigten tool von ati geändert. muss ich noch was an der spannung ändern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Frage: Besitze eine Sapphire HD5850 Toxic, die ich jetzt mit "ATI Tray Tools" auf 870/1170 übertaktet hab. Gibt es eine Möglichkeit, das Umschalten zwischen 2D- und 3D-Modus zu automatisieren oder geht es nur per Shortcut?
Ergänzung ()

Sorry...wer lesen kann ist klar im Vorteil: Geht ja ganz einfach über "Hardware -> Automatische Übertaktung".
 
soo hab mal bissel getestet was so geht mit dem mk-13 kühler auf meiner asus 5870:)
leider scheint bei 975mhz gpu (@1,25v) und 1250mhz speicher schluss zu sein...
hoffe das passt alles so für die liste, falls nich sagt einfach bescheid, dann reiche ich es nach:)
bin eigentlich recht zufrieden mit dem ergebnis, nur die vrms werden für meinen geschmack zu warm.. aber gut, passt schon noch;)







achso gpuz validation:
http://www.techpowerup.com/gpuz/vr83v/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

verliert man durch das übertakten per Ati Overdrive die Garantie der Grafikkarte?
 
das programm ist unerheblich mit dem du das machst;) garantie ist so oder so hin theoretisch...
für gewöhnlich geht aber nichts kaputt, wenn du es richtig machst und nicht übermütig wirst;)

am besten solltest du dich dabei erstmal etwas einlesen, sollten sich genug infos finden lassen (unter anderem hier im forum, z.b. die overclocking threads der jeweiligen karten)
 
Ich kenn es nur von den EVGA Karten von Nvidia.
Da bleibt die Garantie auch beim Lüftertausch, übertakten etc. erhalten.

Ich hab mir jetzt eine Club3d 5870 bestellt! Und die maximalen Overdrive Einstellungen, werden doch ohne Probleme bei jeder 5870 funktionieren oder?

Wird dass eigentlich ausgelesen, ob eine Grafikkarte übertaktet wurde oder nicht?
 
nein, ist meist ein komplizierteres verfahren, außer bei dir ist direkt echt die gpu kohleschwarz übertrieben gesagt;)

die overdrive sachen gehen mit jeder karte, allerdings unterschiedlich gut. würde dir eh zum übertakten (falls du höher gehen willst als overdrive und auch spannung ändern möchtest) zu msiafterburner raten (funktioniert auch mit karten anderer hersteller, wie meiner asus, also nicht abschrecken lassen vom namen^^)
 
Jup, EVGA is der einzige Hersteller, bei dem die Garantie auch noch nach Kühlerwechsel und OC erhaltenbleibt, solange man nichts fahrlässig zerstört. Also wenn du nicht den neuen Kühler auf die Karte fallen lässt oder beim OCen 1,6V auf nen Cypress (ja ich weis, EVGA hat nur Nvidia Chips, is ja nur ein Beispiel) gibst, haste noch Garantie.

Nachzuweisen, dass eine Karte bei OCen geschrottet wurde dürfte sehr schwer werden, so lange mans nicht extrem mit der Spannung übertrieben hat, also was durchgebrannt is. BIOS Flash könnte man eventuell nachweisen, sollte aber schwer werden, wenn man das Original wieder drauf macht. Einzig nen Kühlerwechsel könnte man leicht nachweisen. Aber die meisten Hersteller werden das wohl kaum prüfen, außer es gibt nen berechtigten Verdacht.
 
Ich muss euch leider korrigieren . Sapphire bietet solange man im ATi Overdrive bleibt und den Rest unangetastet läst weiterhin Garantie ;) Naja mein Kollege schaffte es sogar eine HD4850 die fett Gepencild Modded war durchzubringen :D
 
Nabend Leute, hab grad meine neue Sapphire HD5870 Vapor X eingebaut und versucht mit MSI Afterburner auf 900/1300 zu takten, problem is nur das der jedes mal wenn ich auf Save klicke die Werte wieder zurücksetzt???

Neustart bringt auch nichts er hat trotzdem die Standard Werte. Is das ein Bug oder bin ich bloß zu blöd dafür xD

Mit dem ATI Overdrive gehts übrigens und GPU-Z erkennt die neuen Werte auch.
Achja noch was nutzt ihr bei Furmark die Standard Settings oder ändert ihr irgendwas an der Auflösung?

Und wie "gefährlich" ist Furmak kann die Karte mir da wirklich abrauchen? Oder reicht für die Stabilität auch 3Dmark06 und 3dMark Vantage?

Danke schonmal :)
 
Werden Taktraten bei andern Tools oder einfach im CCC übernommen?

Zu Furmark, eigentlich sollte die Karte das aushalten, die wo ab und zu mal abraucht sind waren hauptsächlich die alten 4870 von Powercolor wo die Spaws zu warm wurden.

Zum Stabilität testen einfach etwas zocken, ist meist effektiver als Furmark.
 
Schade nur noch platz 3 , wird zeit für eine neue HD5850 mit super oc eigenschaften :D.
 
Die Taktraten werden nur im CCC gespeichert. Versuch ich das gleiche in MSI Afterburner werden die Werte wieder zurückgesetzt sobald ich auf Save klicke, auch nach einem Neustart.

Glaubt ihr die Karte macht 900/1300 mit ?

Standart ist 850/1200
 
Zurück
Oben