Offizieller HD58XX Overclocking Thread

ach dich bekom ich auch noch rein :D

E: erledigt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
meines wissens nach net...musst dich ma im XS nachm hardmod umschaun
 
tgsn4k3
Darf ich dir ein Tipp geben...
Nimm keine Crysis Benchs mehr an, ich denke du bist dir nicht im klaren wie unstable man die Karte da durchrasseln kann... ;)
bsp... 1250 geht beim Crysis bench locker 50loops.. doch beim Farcry2 benchmark, nach 20sek is down geht nur bis 1245... oder bei Crysis brauch ich auch viel weniger Spannung... 1045 1.23... FC2 1.25+
 
Problem bei Far Cry 2 ist nur das es nicht alle haben und soweit ich weiß gibt es da kein Benchmarktool ohne Game.

Hast du Crysis eigentlich mal versucht die Einstellungen etwas zu ändern, bei mir ist der Bench mit weniger AA/AF früher abgestürzt, kann aber sein das bei mir der Speicher übergelaufen ist und die GPU nicht so stark belastet wurde.
 
Das ist ja Krass das die Crysis Benches so unaussaugefähig geworden sind , verwundert mich die HD48xx waren da sehr Empfindlich die sind daher eher durch Far Cry 2 durchgekommen du da hatts die Karten auch ürgendwann rausgehauen , die HD58xx ist wohl etwas "anders" :D
 
Crysis Benchmark läuft eher durch wie FarCry 2 Benchmark.
Deshalb habe ich ja Crysis damals gepostet...:D
 
bei mir ist es auch genau anders rum. bei far cry krieg ich gut und gerne 10-15mhz mehr durch als bie Crysis.


gruß
 
Schon Komisch...^^
Gibts sonst noch son Benchmark ? evt. Metro oder so was ? stalker !?
Bei meiner 4870 hats die Karte auch gleich rausgehauen bei Crysis, aber die 5850er ist unglaublich zäh bei Crysis.
Commander Alex
Benche eig. immer Ohne AA AF, aber hier MUSS man ja mit, son quatsch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe das mit dem 4x AA auch nicht so recht.
ich meine klar, wenn die auslastung unter, sagen wir mal, 96% fallen würde okay.
aber ansonsten müssten doch einstellungen ohne die karte dank höheren fps die karte eher belasten (siehe furmark...hier bleibt die karte auch mit AA viel kühler)
 
Mal ehrlich, ein paar MHz mehr oder weniger sollten doch so etwas von piepegal sein, entscheident ist doch, was unter dem Strich zählbares herauskommt, egal, ob in Spielen oder Benchmarks. Wenn ich mit ein paar MHz weniger trotzdem eine höhere Leistung erzielen kann, verzichte ich gern darauf. Von daher kann ich das Gejammer der letzten Zeit wegen der OC Liste absolut nicht nachvollziehen.
Ebensowenig ist ja nachvollziehbar, ob die Werte überhaupt korrekt sind. Beispiel: ich übertakte die GPU auf 1120MHz, was mich in der Liste gut aussehen lassen würde, stelle im Benchmark auch alles geforderte ein, schalte AA, AF und Co aber im CCC ab, damit die Tests mit diesem Takt auch durchlaufen, was sie mit 4xAA und 16xAF nicht machen. Keines der hier geforderten Testprogramme zeigt diesen Schwindel an. Das soll jetzt nicht heißen, daß es jemand so gemacht hat, es soll nur aufzeigen, daß der geforderte Screenshot genau null Aussagekraft hat.
 
@ion
soweit ich weis, geht das nur (mein glück) bei den asus karten... die haben keine so tiefe grenze wie die anderen...

@frankpr
genau das selbe habe ich mir auch gedacht, als ich damals den test durchlaufen habe lassen...
wobei ich sagen muss: wer sowas macht hat sie eh nicht mehr alle beisammen...
ich sehe diese listen immer als anzeichen für "was geht mit welcher karte und kühlung"...
hat weniger mit ego zutun, als mehr mit einer gemeinsamen diskussion (gut hier übertakten) über ein thema (hier grafikkarten)
 
Keines der hier geforderten Testprogramme zeigt diesen Schwindel an. Das soll jetzt nicht heißen, daß es jemand so gemacht hat, es soll nur aufzeigen, daß der geforderte Screenshot genau null Aussagekraft hat.

Was würdest Du dann als Alternative vorschlagen?
 
hwbot und ähnliche Benchmarklisten. Dort fällt fast jede Schummelei auf, Punkte gibt es nur für entsprechend gute Ergebnisse.
Alternativ die Listen nach FPS führen, und auf Vorgaben bezüglich AA und AF verzichten, wer auf BQ verzichtet, ist selbst dran schuld. Ich habe lieber 5 FPS weniger und dafür eine bessere BQ. FPS basierte Listen haben den Vorteil, daß es gleich ist, wie das beste Ergebnis erzielt wurde, ob mit hohem GPU Takt oder hohem Speichertakt. da gibt es durchaus Unterschiede. In Vantage habe ich deutlich bessere Ergebnisse mit hohem GPU Takt zu Lasten des Speichertaktes, im 3Dm06 ist es genau umgekehrt, etwas weniger GPU, dafür höherer Speichertakt bringt mir einen höheren Score.
 
nospherato schrieb:
@ion
soweit ich weis, geht das nur (mein glück) bei den asus karten... die haben keine so tiefe grenze wie die anderen...

Das würde nämlich erklären, warum ich bei Core 900 bereits Grafikfehler habe. Wenn ich mir die Werte der anderen so anschaue sollte da ja wesentlich mehr Takt möglich sein, auch ohne V-Erhöhung.
Mein Ziel sind 1 Ghz, egal wie. Hoffe das wird möglich sein mit dem Asus Bios, auch wenn ich vor diesen Bios-Changes immer ein wenig Angst habe, die Karte war nicht gerade günstig ..
 
Ion schrieb:
Ist es denn möglich, ohne das Bios verändern zu müssen, Taktraten über 900/1250 zu erreichen (5870)?
Hab eine von XFX, die Pcie 2.1 Variante

einfach in der Afterburner Config EnableUnofficialOverclocking von 0 auf 1 ändern ;)
 
Zurück
Oben