Offizieller HD58XX Overclocking Thread

Zu den Tools die im Hintergrund mitlaufen möchte ich kurz erwähnen, das ich das Gadget GPU Observer von Orbmu2k, GPU-Z und den MSI Afterburner immer im Hintergrund laufen habe.
Ebeso läuft Fraps meistens mit, machmal wird auch aufgenommen.

Wie sieht es denn allgemein mit der Möglichkeit aus, das die Daten nicht schnell genug auf der Festplatte gefunden werden bzw nachgeladen werden können und es deswegen zu diesen Verzögerungen kommt ?

Bislang noch keinerlei Probleme in irgendeine Richtung gehabt mit meiner HD5850 (850/1200).
Beobachte das so genau weil ich im Vorfeld über diese Lags gelesen hatte und das fast ein KO Kriterium war auf ATI umzusteigen
 
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber gibt es ungefähre Richtwerte für die Spannung der 5870? Wie hoch man ohne Gefahr gehen kann, ohne das einem die Karte abraucht? Bei CPUs hat man ja diese ungefähren richtwerte.

Aber gibts die auch für die 5870?
 
Zuletzt bearbeitet:
war irgendwas um 1,3 Volt laut PCGH, aber ohne Gewähr
 
^^ Aber bitte micht mit stock kühler sonst brennen die spawas förmlich durch :).
1,2V sind noch drin aber mehr würde ich einer stock HD5870 nicht zumuten , es sei den du hast eine andere kühlung in aussicht.
 
Ja den Stock Kühler behalte ich vorläufig. Danke erstmal. Ohne Spannungserhöhung komm ich auf knapp 920 mhz beim chip. Mal testen nachher. Hmm Standard ist ja schon 1,162v^^

Naja danke erstmal
 
Je nach Exemplar machen die 5870 mit dem Referenzkühler zwischen 1,285V und 1,31V mit.
Meine erste hat über 1,285V begonnen, Treiberabstürze zu produzieren, bei der 2. konnte ich mit 1,31V noch Spielen und erst recht Benchen. Beide auch Referenzlayout, Lüfter jeweils manuell auf 70%, drüber wurde es selbst zum Benchen unerträglich.
 
Wieso bei der 2.? Hast die 1. geschrottet oder warum?


EDIT: kann man irgendwie die Idle Spannung ändern ohne das Bios zu flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Afterburner ein 2D und ein 3D-Profil erstellen, im 2D-Profil untervolten, dann sollte das funktionieren.
Dann noch aktivieren, daß er es beim Starten von Win auch mitstartet.
Denke, so sollte es gehen.
Gruß
9pinking
 
Gibt schon eine möglichkeit die spannung im afterburner unter 1V zu bringen?
 
jo meine lauft mit 1V 800/1200 stabil dan sind bei standart takt 725/1000Mhz bestimmt 0,95V oder sogar 0,90V stabil .
 
Scheinbar gehts über die Conifg datei im Afterburner Verzeichnis, unter Profile, schaut da mal rein. Da kann man die Werte direkt eingeben. So müsste man theoretisch auch unter 1v kommen können :P
 
^^ und ?
 
Ich bin schon verdammt gespannt auf meine Ergebnisse mit meiner ASUS EAH5870..

mit leicht erhöhten Spannungen und Stock Lüfter auf 80% schaffe ich die 1GHz schon stabil, der EK-FC5870 ist mit dem neuen Tripple Rad BlackIce SR1 schon auf dem Weg... die 1,1GHz sind mein vorläufiges Ziel aber so wies aussieht hab ich nen ziemlich guten Chip erwischt :D:D

man darf gespannt sein...


Allerdings verwende ich ATi Tray Tools zum overclocking
 
Ihr habt es gut. Ich habe ein extem schlechtes Modell der 5870 erwischt. Maximaler Takt ist der in meiner Sig.
Gehe ich auch nur ein wenig höher, stürzt jedes Programm/Spiel innerhalb von 2 Minuten ab.

Ein Kumpel von mir hat ne Geforce von XFX, der kann die extrem gut übertakten, also dachte ich mir, versuchst du das bei ATI auch mal. Fehlanzeige würde ich sagen, das war meine letzte Karte von XFX :pcangry:<--(stellt euch vor, das wäre meine graka)
 
Zurück
Oben