Offizieller HD58XX Overclocking Thread

So, hab meine "ASUS EAH5870 Voltage Tweak" jzt wassergekühlt mittels EK Waterblocks EK-FC5870 Nickel/Acetal + RAM Backplate. Auf die Rückseite des Rams, also über die Widerstände und Kondensatoren, habe ich die alten Wärmeleitpads des Stock-Kühlers geklebt und darauf die exakt passende Alu-Backplate des EK-FC5870 befestigt. Dieser sollte also eine optimale Kühlung erfahren. Auch die SpaWas sind mit dem Kühler gut gekühlt. Hammer Teil

Radiator: HWLabs BlackIce SR1 3x Noctua NF-P12
Pumpe: Innovatek HPPS
AGB: Bitspower 150mm Kunstsoff-Rohr, extern befestigt
Schläuche: 8x1

Vor der Graka hängt die CPU (siehe Signatur) unter einem Innovatek XX-Flow


Ich habe mich mit dem Voltmod noch nicht ausreichend auseinandergesetzt, konnte bei 1,32V aber die Graka nicht stabil mit 1GHz mit Furmark betreiben O____o hat hier jemand Erfahrung?

Clocks OHNE Voltmod:

GPU: 950MHz
Speicher: 5000MHz

Temps:

IDLE: 27°C
LOAD: 45°C (nach längermen Spielen)


Ich bin also sehr optimistisch die 1,1GHz irgendwie hinzubekommen.. mal sehen. Ich halte euch auf dem laufenden und werde bald ein paar Fotos vom System und Hardware-Graphen posten!


Ein Problem habe ich noch: Mit dem RivaTuner wird die Karte als HD4870 erkannt.. Allerdings nehme ich an das dürfte noch von meiner alten Karte kommen, hatte am anfang große Probs mit den Treibern und der Software (5870 wurde als 4870 erkannt und auch so angesteuert...)

Deshalb verwende ich nach wie vor ATT, damit kann ich zwar die Spannung noch nicht ändern aber dafür habe ich perfekte Kontroll und Monitoring Möglichkeiten. Ich denke ich werde mit MSi Afterburner oder RivaTuner die perfekten Clocks und Volts ausloten und diese dann ins BIOS flashen..
Wäre aber enttäuscht, wenn diese nicht zumindest bei 1050/5400 LOAD und 120/1200 IDLE liegen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt denn überhaupt bei jemandem die Spannung in den ATTs einzustellen?
Und meine 5870 läuft im Idle mit 110/250 (1000) MHz, bei zwei Monitoren sogar, also denke ich dass du die IDLE Werte hinkriegst.
 
Jo, Idletechnisch bin ich kürzere Zeit mal auf 120/300 gefahren, allerdings stürzte nach einer Woche der Treiber dauernd ab, weshalb ich jzt wieder auf die standardwerte zurückgegriffen habe. Die Instabilität allerdings ist geblieben, deshalb wird bald mal neu aufgesetzt...

Und mit dem ATT wird die Spannungsregelung der Karte noch nicht unterstützt so wies aussieht.. d.h. auf eine neue Release warten...
 
bei mir gehts die spanung zu regeln (hab allerdings auch die ASUS EAH5850 Voltage Tweak), hab sie jetzt auf Standardclocks auf 1V gemacht, tiefer gehts nicht mit dem Afterburner... weis jmd wie man da noch mehr (also geringere Spannung)rausholen kann?
 
Ich hab hier ein System mit 2 5870 und einer 5970. Komisch ist nur das ich keinen Leistungszuwachs erhalte wenn ich die Karten übertakte. Sehe ich am verhalten der GPU Clients von distributed.net oder auch Folding@Home
 
Hab ich noch nicht getestet, dürfte auch schwierig werden wenn alle Karten gleichzeitig eingebaut sind :D

Sehe aber gerade das gleiche Problem in meinem System mit einer 5870. Werd ich morgen mal testen was die Spiele oder 3DMark sagen.
 
hallo,
wollte die leute mit deiner HD 5850 Toxic bzw. Vapor-X mal fragen, was ihr so an OC schafft ?
ich hab 850/1200 mit der Vapor-X laufen, da man ja die Spannung nicht verstellen kann.

PS: hat die 5850 und 5870 den gleichen Speicher?
ich lese immer, dass der bis 1250mhz gebaut ist, sind die wirklich komplett gleich?
hab nämlich bisschen schiss, dass der speicher vielleicht nach ein paar wochen/monaten aufgibt.
und das wäre zu schade.
 
Kann sein das teils die gleichen Chips verbaut sind, aber die variieren sowieso auch von Hersteller zu Hersteller bei den eigenen Modellen wie der Vapor-X da sind sicher auch je nach Produktionsdatum teils unterschiedliche drauf ist nix neues.

Ansonsten zerstören tust du den Speicher nicht wenn du vorsichtig vorgehst und nix an der Spannung änderst.
 
.xXASUSXx. schrieb:
ich habe ine XFX 585A... BE
möchte eine 2. Karte bsp. HD-585X-ZNFV, Nur ist die auf geführte nicht Rev. 1 sondern mit einem anderen Kühlblock.
Kann ich bei dieser HD-585X-ZNFV die Spannung anheben oder nicht ?
599159-1.jpg

THX:D


Zu kleiner Kühlkörper für Digitale Wandler daher Analoge ;) Bei denen ist die Spannung nach oben hin nicht verstellbar ;)
 
Also ich hab mit meiner XFX-Karte wieder ne echte Gurke erwischt... Spannungsänderung geht dank Eigendesign nicht, so geht die GPU nur bis ~800MHz, der Speicher macht auch schon bei 1150MHz zu...
Meine Sapphire-Karte lässt sich mit Spannungsanhebung von 1.087V auf 1.337V (;)) immerhin auf 1010/1275 takten. Bringt mir aber nix, da die beiden im CF laufen ^^

Naja bisher reicht die Leistung auch so sowas von aus :) Zum Beispiel BF BC2 läuft mit max. Settings, 8xAA, 16xAF, HBAO ein, auf 1920x1200 noch so im Durchschnitt mit ~80-90FPS, kommen auch mal 120 zusammen.
 
Hi Leute,
hab meine neue Sapphire Hd 5850 Vapor X bekommen. Läuft jetzt mit Standart-Spannung auf 825/1200. Alles mit Afterburner eingestellt.
V-Core kann ich ja darüber nicht einstellen, ist das denn immernoch so, dass man das Bios dazu updaten muss?
Im Bios kann ich zwar was umstellen, trau mich aber nicht recht wegen "komischen" Werten die mit nix sagen ...
 
hi,
endlich auch einer, der eine Vapor-X hat :)
die spannung kannst du leider bei der Karte nicht einstellen, da sie Analoge Spannungswandler hat.
Diese können nur 0,95 für IDLE und 1,09 für Last.

kannst du mir mal deine Temperaturen sagen für Windows(IDLE) Betrieb und unter Last?
wäre nett, da ich finde, dass meine ein bisschen zu hoch sind
MFG
 
Hi ...
ich lass mal 3dmark vatage laufen und schau drauf ...
da wir fast den selben pc haben sind verlgeichswerte sicher intressant :)

so ..

3 minuten test = knappe 70 grad
Idle = ca. 56 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mit GPU-Z die Temps sagen, die du jetzt im IDLE hast?
hast du Furmark drauf? diese Temps wären auch schön zu wissen.
dankeschön

ok, bei Vantage hab ich auch so 70-73°C
aber unter windows 56° ??
hast du kurz gewartet? so 2-3min?
ahh, deine karte taktet bestimmt nicht mehr runter, da du den afterburner benutzt hast.
kannst du den kurz mal deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt an dem MSI afterburner, dann taktet sie nicht mehr in den 2D Betrieb.
kannst versuchen, ein zweites profil mit den standart taktraten zu erstellen, die du dann lädst, wenn du gerade nicht spielst.
sonst ist sie permanent unter vollast mit dem takt, wodurch auch der lüfter lauter wird.
hab im IDLE 43°C bei 22% Lüftergeschwindigkeit.

ich kann dir die neueste Version vom "ATI Tray Tool" empfehlen, da kannst du einmal 2D und 3D takt einstellen, und er wechselt automatisch zwischen den beiden
 
Zurück
Oben