Offizieller HD58XX Overclocking Thread

bin gerade bei 850/1200
denk aber dran, dass jede karte anders ist.
beim speicher würd ich aber nicht höher gehen, das bringt nicht mehr viel.
dann lieber dir GPU höher.
und achte auf die temperaturen, nicht über 90° kommen.

hab auch schon 875/1225 stabil bekommen, aber ich lasse mir lieber noch ein sicherheitspolster.
nicht das sie die ganze zeit auf maximum läuft und ich mir in 3 monaten eine neue holen kann.
 
Meine EAH5850 DirectCU kommt ohne Spannungsänderung mit dem CCC locker auf 850/1125 ohne Spannungsänderung. Temperaturen bei Furmark steigen von vorher 60° auf 71° max, ist aber ja kein Problem. Nur vorher bekam ich bei Aquamark3 130k Punkte, übertaktet nur noch 104k? Irgendwas läuft da schief D=
 
kann sein dass der speicher zu hoch übertaktet ist.
wenn die punkte sinken, musst du den speicher wieder zurück nehmen.
der zeigt zwar meistens keine fehler an wenn der zu hoch ist, aber der speicher muss den speichervorgang wiederholen, wenn der fehlerhaft ist, deshalb sinken die punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

HD 5850 Vapor X @ 840/1180... muss mich wohl damit zufrieden geben :(
CPU: 955 Be @ 3,2
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 477
ja dann :). Schade halt das ned mehr geht ... Dachte auch das meine CPU schwach ist .. aber das scheint ja normal zu sein ..
 
der 3D mark vantage ist eh nicht so aussagekräftig.
nimm lieber den heaven 2.1 benchmark.
 
wieviel habt ihr denn in diesen einstellungen?


Aufzeichnen.JPG
 
soviel :), zeig her deine werte
Ergänzung ()

hi,hab noch vergessen zu antworten, bei 850\1200 stürzt der bench einfach ab, kein bluescreen. Auch bfbc2 hängt sich nach 5 min einfach auf...
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    31 KB · Aufrufe: 480
@ Evgasüchtiger

Edit:

5870 @ ,,pippi-OC´´ 930/1285 :)
 

Anhänge

  • Ergebnis.JPG
    Ergebnis.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

bin noch ziemlich frischer Besitzer einer 5870 und hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Wäre etwas viel gewesen. :D

Meine Frage(n):
Kann ich die GraKa über CCC runtertakten? Da ist ja so'n Schieberegler, der zu beiden Seiten verstellbar ist, daher müsste es ja gehen.
Spare ich dadurch Strom?
Verliere ich dadurch Garantie, wenn ich da was verändere?

Danke!
 
hi,
theoretisch verlierst du die garantie, wenn der aktivierungsbutton des CCC aktiviert wird.
kannst die regler ganz nach links schieben, dadurch wird die leistungsaufnahme und die wärmeabgabe reduziert.
ein bisschen strom könntest du dadurch sparen, aber die HD 5870 ist von sich aus schon sehr sparsam, im gegensatz zu den GTX 400er Modellen von NVIDIA.
 
Das meinte ich nicht so. Ich muss den FSB senken damit die Karte stabil laufen. FSB des MAINBOARDS.

Nun ist ein neues Problem aufgetaucht, ich kann die beiden Karten nicht mit dem MSI after Burner übertakten, der PC friert wieder ein. und zwar genau wenn ich auf APPLY klicke.
Entweder gibts nen Blue screen oder er friert ein -.-

Mein Gott nr. 2, die Sapphire hat nun auch das XFX BE BIOS drauf, aber die beiden karte funktionierten dennoch nicht genau gleich, die Sapphire hat eine höhere Speicherspannung, und eine anderes 2D verhalten. die Takte stimmen.

Warum muss immer alles so kompliziert sein ??

Soll ich eine BIOS erstellen und auf beide Karte Flashen ? (Um OC zu erreichen). nur eig. kann ich so gar keine Taktraten ertesten -.- *schnauf*


Mann ich weiss einfach nicht mehr weiter, bitte um HILFE !:( bitte
Fakten:
Q9550@4GHZ
+
XFX 5850 BE @ wakü
+
SAPPHIRE 5850 @ stock (eig. auch wakü, aber da es nicht funzt, lass ich es erstmal beim stock)
+ Thermaltake 850Watt
= Instabiles System
Problem 1
wenn die CPU@stock ist rennt der 3d mark vantage durch... aber wenn sie @ 4ghz kack der Bench nach wenigen Sekunden ab ( 20-80sec.).

Problem2
Ich kann das Crossfiregespann (via 1er CF-Bridge verbunden) NICHT mit MSI After Burner übertakten, so bald ich den APPLY button betätige gibt es eine freez:(

Auch wenn ich das XFX BIOS auf der Sapphire Karte habe ändert sich genau gar nichts, auch mit 2 Asus BIOSe, alles gleich. jetz sind die BIOS wieder normal (1x XFX & 1x SAPPHIRE)

einzeln sind beide Probleme nicht vorhanden. (an bei, CCC 10.5 & CF-profile)
Ich weiss einfach nicht mehr weiter:(, mein Ziel sollte eig. klar sein, Q9550@4GHz (wie gehabt) und 2x 5850 mit einwenig OC unter Wakü.
BItte nehmt euch doch kurz Zeit für mein Problem, wäre extrem dankbar.
 
xASUSx:

Hast du bei Afterburner den Haken drin unter settings ->General "Synchronize settings for similar graphics processors"?

Die Northbridgespannung würd ich evtl noch etwas höher setzen als bisher, dein Board wird jetzt stark belastet, durch das CF, die RAM-Vollbestückung und den hohen FSB für CPU-OC, das geht alles auf die Northbridge, also da mal bisschen mehr Saft drauf geben.

Die Grakas würd ich erstmal net ocen, 2 5850 sind bärenstark, da brauchst du fett CPU-Power, also erstmal Kiste stabil bringen, und cpu-takt wieder stabil erhöhen.
 
Zurück
Oben