Offizieller HD58XX Overclocking Thread

servuz Leute, hab mir mal 10-15 seiten durchgelesen, da sind ja einige HArdcore OCler dabei :)

wollt mal fragen ob einer weiß, welche Spannungswandler auf ner

Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2, 1024MB GDDR5 :)

Danke schonmal - Grüße
 
die zweite Revision müsste bis auf den Kühler baugleich wie meine Vapor-X sein.
die haben analoge Spannungswandler, also keine Spannungsveränderung.
gehen aber auch so ziemlich gut, bestimmt 800-900MHz.
ich schaffe maximal 920MHz.
 
.xXASUSXx. schrieb:
Hallo, ich habe ja jetzt 2x 5850 @ STock...
COD6 limitiert bei 91FPS... nur wenn ich im CF spiele gehen die Frames manchmal bis auf 70FPS und dann wieder hoch, mti einer einzelnen Karte habe ich das noch nie gehabt.
Weiss einer was da los ist ?


Wie hoch taktet deine CPU?
Mit CrossFire forderst deine CPU mehr und das macht sich speziell in Szenen wo die CPU limitiert mit etwas weniger FPS als mit einer Karte bemerkbar.
Dagegen helfen 2 Dinge

A. du taktest deine CPU höher
B. du knallst über den Treiber viel AA rein damit die Karten limitieren.

Letzteres würde ich sowie immer machen, den CrossFire ist für mehr Bildqualität bei etwas mehr FPS gemacht worden.
 
Q9550@STOCK und jetzt @3.9 selber bis besserer Effekt.
Aber ich verstehe nicht ganz, stimmt das (meine Theorie)
Q9550@XGHZ + 1x5850 = CPU@50% GPU@60%(bsp.)
Q9550@XGHZ + 2x5850 = CPU@50% GPU1@30% GPU2@30% (=60%) ?

Weil im endeffekt hatte ich mit einer GPU, schon mit einer 4870, konstante 91FRAMES !
und mit 2GPU sollte es ja auch gehen ?

Mir ist klar, dass durch die 2 GPU's, die CPU mehr belastet wird, aber ich meinte das Game braucht ja nicht mehr Leistung durch das !? sollte doch wie im Beispiel 30/30 sein anstatt von 60 (z.B.)

Wenn ich Vsync einschalte bleibts bei 60FRAMES ich habe mir gedacht, dass die Karte durch COD evt. nicht optimal kommunizieren können und somit die Frames nicht immer "gerade" sind. dachte ich mir.

mfg Asus, ich mach mal ein Video evt. kann einer was daraus lesen.:)
 
Ich hatte meine Karte bei 919/1197 bei 1,1125 V laufen lassen. Das lief unter Furmark und Crysis problemlos, WoW hat dann aber nur alle paar Sekunden mal ein Bild geliefert. Jetzt habe ich mal das ATITool laufen lassen, was mir eine sehr große Anzahl Artefakte gebracht hat. Also habe ich die Spannung leicht erhöht auf 1,1250 V und die Taktraten etwas gesenkt, womit es im Moment problemlos läuft - In Furmark. Für das ATITool muss ich den Takt nochmal sehr sehr stark senken(bin im Moment bei 890/1170), um ein Artefakt-freies Bild zu kriegen, was bisher aber noch net ganz geklappt hat. Das Bild ist ne Zeit lang stabil, bis es plötzlich von gelben Streifen übersäht wird. Im Moment suche ich also nach einer Taktrate, die bei 1,1250 V stabil läuft. Ich frage mich aber trotzdem, wieso Furmark und Crysis problemlos laufen, während das ATITool recht schnell abschmiert? Ein bisschen tippe ich ja auf ein Treiberproblem, da er auch bei normalem Takt hin und wieder mal rumzickt. Wenn Furmark und Crysis stabil laufen, nur das ATITool nicht und ich sonst eigentlich problemlos zurechtkomme, kann ich dann bedenkenlos so weiter arbeiten? Wie weit kann ich bei der 5850 eigentlich sicher mit der Spannung gehen? Dank der Wakü wird sie je nach Zimmertemperatur in Furmark eigentlich nie wärmer als 43 Grad.
 
Furmark und Crysis gehen ja, nur das ATITool nicht, das produziert sofort gelbe Punkte, schön verteilt auf dem Testscreen(und nur auf dem Testscreen, nicht auch irgendwo anders). Ich werde die Karte wohl nochmal auf den Takt bringen, den das ATITool nicht mag und 1 - 2 Stunden Furmark laufen lassen, wenn da nix passiert, scheiß ich einfach aufs ATITool, den Takt werd ich sicher net runterschrauben nur weil ein einziges Programm net richtig läuft. Bisher hatte ich ja auch sonst keine Probleme. Würde trotzdem gerne wissen, wie weit ich mit der Spannung gehen kann?

Zu deiner Frage: Ich denke nicht, dass es am Q9550 liegt, ist doch immernoch eine recht potente CPU. Evtl. könnte es an den Frametimes der GPUs liegen, glaube aber eher weniger, dass die solche Einbrüche erzeugen würden. Laufen im Hintergrund evtl. irgendwelche Programme, die das System beanspruchen könnten?
 
Keine Ahnung, ich nehme an, dass mit WoW war n Treiberbug, hatte sowas ähnliches schonmal beim Crysis Benchmark, nach nem Neustart war das Problem weg. Aufs ATITool kann ich also pfeifen? OK... Kann noch jemand was zur Spannung sagen? In der Tabelle im 1. Post steht was von 1,25 V, ist das wirklich noch eine sichere Spannung?

Edit: Meine Spannungswandler werden im Moment 90 Grad warm... Wie warm dürfen die eigentlich werden? Werden die überhaupt vom FC-5850 mitgekühlt(habs grad net im Kopf)?
 
Zuletzt bearbeitet:
pp3345
Jap scheiss auf das tool, versuch mal den FarCry2 Bench, brauchst allerdings das Game, kannst ja mal loaden.
Ich Benche mehrere Stunden auf 1.35V meine Karten gehen immer noch !
Lüfter sollte @70% sein, und die Spannungswandler sollten nicht viel höher als 110°C werden, da die Karte sonst instabil wird.
Der EK FC-5850 kühlt alles vom PCB, was warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während Furmark lasse ich die Slip Streams(sind die 1900er) immer auf 100% laufen. Ich denke, ich bleibe bei Crysis und hin und wieder mal Unigine Heaven(keine Lust, mir auch noch FC2 zu downloaden). Danke für die Infos. :)
 
Joa, dann nützt mir der Tipp mit FC2 wenig. Ich hab nicht wirklich vor, mir das Spiel zu kaufen, nur um damit zu benchen. Weiß noch wer etwas, was zum benchen geeignet wäre?
 
Zurück
Oben