Offizieller HD58XX Overclocking Thread

Hmm, meine Grafikkarte läuft im Moment stabil bei 945/1170 MHz und 1,15 Volt. In Furmark kommen die Spannungswandler dabei auf etwa 93 Grad - Wenn ich die Spannung auf 1,1625 Volt(wieso gibt es eigentlich keine Zwischenstufen?) anhebe, werden die Spannungswandler schon 102 Grad warm. ASUS meinte, bei 110 Grad würden sie instabil werden, aber wie kriegt ihr die Karten dann auf 1,35 Volt ohne dass die Spawas abrauchen? Trotz Wakü kratzen die bei mir halt schon an der Grenze, während der Chip mit max. 45 Grad noch recht kühl bleibt... Langsam zweifle ich wirklich daran, ob die Dinger richtig mitgekühlt werden.
 
Naja, so viel schwächer ist ein RX480 gegenüber dem Mora 2 jetzt auch nicht. ;) Ich glaube kaum, dass das einen dermaßen großen Unterschied ausmacht. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht die originalen Wärmeleitpads verwende, vielleicht haben die keinen soo guten Kontakt wie die Originalen... Ich verwende 1 mm dicke Pads von Phobya, weil die Originalen recht alt waren und sich teilweiße zerlegt haben, beim Ablösen der Folien. Weißt du, ob 1 mm beim beim FC-5850 evtl. zu dünn ist?
 
So lange Du nicht verrätst, welchen wasserkühler Du hast, kann man auch keine Aussage zur Kühlung treffen.
Ich kenne nun nicht jeden einzelnen Kühler, aber zumindest bis vor relativ kurzer Zeit waren die EK die einzigen selbst getesteten, bei denen das Wasser auch an den SpaWas vorbeiläuft, bei allen anderen, wie z.B. Watercool, werden selbige nur passiv gekühlt, lediglich an der GPU läuft dort das Wasser vorbei. Und genau dieser Unterschied sorg für teilweise große Differenzen beim OC Potential.
1mm Pads könnten etwas dick sein, meinen Kühlern lagen 0,5mm Pads bei.
 
Ich habe gerade einfach mal nach bestem Wissen und Gewissen aus der Rangliste die typischen Werte kopiert:

ASUS EAH 5850 1GB DDR5
VCore: 1,25V
GPU: 1018 MHz
Memory: 4812 MHz

Standardkühlung auf maximum, 78°C warm im Furmark-Stability-Test! :D

Die Karte läuft nun so seit 10 Minuten, ohne Artefakte oder ähnliches.

Für mich ganz klar eine Bestätigung dafür, dass sich der Wakü-Aufsatz für das Baby lohnt!

Ich schaue jetzt noch, wie weit ich wieder mit der Spannung runter kann, ohne dass es freezt!
 
Standardkühlung auf maximum, 78°C warm im Furmark-Stability-Test!
Für mich ganz klar eine Bestätigung dafür, dass sich der Wakü-Aufsatz für das Baby lohnt!

Wie jetzt?
Ist die nun Wassergekühlt?
 
Ne, mit der Standard-Kühlung gekühlt!

Ich wollte allerdings erstmal schauen, wie viel OC-Potential in der Karte steckt, bevor ich den Wakü-Aufsatz dafür besorge.. weil 80€ ist n wenig viel für nur silent :rolleyes:


Stabil bei 1000/4800 und 1.2 V
Artefakte bei 30MHz mehr im Speicher..

Aber 20% mehr Ram-Takt passen mir auch.
Der Core ist ja schon jetzt um über 30% höher!
Werde dann mit der Wakü sicher nochmal schauen, was nach oben hin noch geht! :king:
 
Hi,
hab gestern auf meine neue Asus HD5850 den Accelero S1 Rev2 + Backplate + 2 Slipstream installiert.
Mit Standardspannung und Standardtakt gehen die Temperaturen noch, aber wenn ich die Spannung nur ein bisschen erhöhe dann geht die Temperatur ins unermessliche (auch wenn ich die Slipstreams auf 1200umd drehen lasse. Die Spawa-Temps gehen eigentlich in Ordnung.
Das komische daran ist die GPU Temp 2# und 3# sind unter Last von der GPU Temp 1# 20 Grad entfernt. Z.B. (1# 70°, 2# 88°, 3# 92,5°).
Die Abstandshalter hab ich nicht montiert, da sonst kein Konakt zwischen Kühler und GPU stattfindet.
Woran kann das Problem liegen?
Ich hoff ihr wisst Rat zu diesem Problem
 
Hast du WLP verwendet? :rolleyes:

Weil wenn die beiden 100% laufen, dann dürfte die GPU mit normaler Spannung nicht mehr als 60°C werden, behaupte ich mal ;)
 
Natürlich WLP (Prolimateck PK1) :)
Ich checks halt nicht, das durch geringe Spannungserhöhung die Temp so exorbitant erhöht

Pic:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich check vor allem nicht, warum der riesige Kühler die schlechteren Temps macht als der originale mit mini-Lüfter und ein paar wenigen Kühlrippen...

Bei mir (Standardkühler) wird die Karte nicht über 78°C warm und das bei 1,25 V und das bei ziemlich viel OC!

klar macht sie dann FÖN, aber der Luftstrom ist sicher geringer als bei zwei 120ern auf 1200 rpm :D
 
Die Slipstreams hab ich bei dem test auf 900-1000umd drehen lassen

Update Edit:

Das gibts doch nicht, hab den Kühler schon 2 mal demontiert und wieder montiert.
Es bringt einfach nichts, blöder Mist.

 
Zuletzt bearbeitet:
pp3345 schrieb:
Joa, dann nützt mir der Tipp mit FC2 wenig. Ich hab nicht wirklich vor, mir das Spiel zu kaufen, nur um damit zu benchen. Weiß noch wer etwas, was zum benchen geeignet wäre?

Der FC2 Benchmark ist aber Standalone.
Brauchst das Spiel nicht dafür.

Mit 1000er Leitung läd man sich trotzdem dusslig.
Aber immer noch besser als 1,7GB Crysis Demo wenn man seine DVD nichtmehr findet. :freaky:

3dMark 06 und Furmark stabil hab ich schonmal 960 / 1200, bei Standardspannung von 1,129V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht auch keinen Sinn die Kühllösung mit Furmark auszustesten, da dieses Lastszenario ansonsten nie entsteht.
Vielmehr sollte man das Programm verbieten, bzw bei Nutzung die Garantie verfallen.
 
Zurück
Oben