Offizieller HD58XX Overclocking Thread

Kommt mal in Wallung, ich will Übertaktungsgrenzen und Benches sehen.
Kann ja nicht sein, dass hier keiner aktiv wird.^^
 
@Quad-core

Ich könnte dir mit deiner 5850 helfen, insofern du deinen Kaufvertrag rückgängig machen könntest... !

in der Schweiz (www.steg-computer.ch) gibt es seit gestern die (ABLAGER !) :

Gigabyte ATI R5850 für 314.90CHF = ca. 200€

Da ich mir nicht sicher bin ob Stegcomputer auch nach Deutschland versendet, würde ich, wenn es ganz dringend wär Dir die Karte kaufen & nach Deutschland schicken !

Natürilch nur wenn es Dir auch soo wichtig ist !

mfg Asus ;)
 
danke für dein angebot ;) ich warte erstmal ab was Hardwareversand schreibt .
 
habe meine HD5850 nur gibt es kein tool was das oc für die karte unterstützen tut :(.
Es gibt ja niemand bekannt was in der cfg beim rivatuner rein kommt .
 
Doch, ASUS SmartDoctor - inklusive Voltage Tweak!
Asus selbst schreibt, dass bei der 4850 bis zu 38% Leistungssteigerung möglich sind!

Die neuen Asus Karten EAH5870/2DIS/1GD5 und EAH5850/2DIS/1GD5 bieten dank der Software Smartdoctor ein besonderes Feature. In einer Pressemitteilung kündigte man an, mithilfe der Software in Kombination mit der Volt-Tweaker genannten Technik die Spannung für GPU und Speicher anheben zu können. Für das 5870-Modell gibt Asus ein Spektrum von 1,15 bis 1,35 Volt an. Damit sollen sich die Taktraten von 850 auf 1.035 MHz steigern lassen. Bei dem 5850 Modell soll sogar noch mehr möglich sein: Hier gibt man ein Spannungsspektrum von 1,088 bis 1,4 Volt an, was eine Steigerung der Taktrate von 725 auf massive 1.050 MHz erlauben soll. Als Beispiel wird eine Punktesteigerung in 3DMark Vantage (Extreme-Modus) von 8.087 auf 9.252 (5870) und 6.501 auf 8.987 (5850) angegeben, was einer Steigerung von 17 respektive 38 Prozent entsprechen würde. Trotz der massiven Spannungserhöhung soll der GPU angeblich keine Gefahr drohen. Übrigens: Auch von Asus soll es Grafikkarten im Bundle mit Codemasters Dirt 2 geben - wir halten Sie auf dem Laufenden.

edit: guckst / lädst Du hier:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
 
Zuletzt bearbeitet:
meine ist aber von XFX ;)
 
alle karten sind Referenz-Design! Da kommt das Wort mit E zum tragen

EGAL

Du kannst aber auch noch ein bischen warten, bis andere dies gemacht und gepostet haben. Es schadet aber sicher nicht, das Programm runter zu laden! Wer weiss wie lange das so noch geht? Ich hörte das die Downloads enorm sind.......

Achte aber darauf, dass Du das richtige Betriebssytem auswählst! Auch die Karte 5850 / 5870 ist wichtig. Ich habe mir die Version SmartDoc 546 runter geladen, die sollte laut Einstellung die 5870 unterstützen. Wäre interessant, ob bei Auswahl 5850 auch die Version 546 zum tragen kommt?

P. S. Nur so für alle die das Programm jetzt ausprobieren, ich würde erstmal nicht bis zum Anschlag gehen! Es gibt einfach noch zu wenig Daten, ob die Karten das so ohne weiteres mitmachen! ASUS sagt zwar "kein Problem" vor allem für die 5850, aber ich würde es nicht übertreiben! Mit anderen Worten, Einsatz auf eigene Gefahr - wie alles im Leben!
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Clock tool geht , den smartdoc versuch ich gleich mal eben . 830/1350 sind schonmal stabil ohne mehr vcore .

Edit : Smartdoc geht auch nicht ,( kann keine Grafikkarten information finden) . Somit gibt es erstmal kein tool was die spannung regeln kann .

Wäre schon wen CB mal die Device ID mitteilen könnte damit man die CFG im Rivatuner anpassen kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also es funktioniert auf jeden Fall bei ASUS Karten. Kann man im Netz auch schon nachlesen.
Muss mal suchen, ob es bei anderen Karten auch geht - ich wüsste nicht warum nicht! Meine das auch schon gelesen zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI afterburner lauft auch nicht :( . hat jemand schon das Asus bios einer HD5850?
imo ist die leistung eh schlech durch den treiber mal sehen wen der neue kommt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es wo einen Vergleich einer 5870 zu einer OC 5850?
Finde nichts.

Die wie weit geht die 5870 rauf und wie groß ist der Leistungszuwachs?
Der CB Test ist ja nicht gerade aussagekräftig in aufs Übertakten hin.
Sie können zwar nichts dafür, es liegt am CC, aber trotzdem!
 
sehr grob gesehen werden die GPU der 50 und der 70 in die selben taktregionen vorschreiten können da es baulich die selben GPUs sind, der 50er wird vllt 100MHZ mehr machen....aber das macht den kohl auch nicht fett, im grunde wird der leistungsunterschied der selbe bleiben.
 
Also werde ich mir wohl die 5870er hohlen, wenn der Preis um Weihnachten fällte.
Oder würde es sich lohnen auf die 5890er, kommt die überhaupt und wann, zu warten.
So unbedingt brauche ich ja noch keine neue Karte.
 
Zurück
Oben