News Online-Händler will Rechte an Anonymous-Logo sichern

Nekuan schrieb:
...
Ist nicht die Guy Fawks Maske, welche ja gewissermaßen auch ein Symbol von Anonymous ist, Eigentum von irgendeiner Hollywoodfilmschmiede?

Vor dem Film gab den Comic.
Es kann auch sein, dass solche Guy Fawks-Masken schon seit Jahrhunderten anlässlich des entsprechenden britischen Festes verkauft werden.

nanoworks schrieb:
...
Anonymous könnte Größe beweisen, wenn sie über die Provokation einfach mal cool hinwegsehen würden, denn wer austeilt muss auch einstecken können. Wenn man sich die vergangenen Handlungen dieser Gruppe aber mal genauer ansieht, dann ist es so gut wie in Stein gemeißelt, dass die wie hysterische Waschweiber reagieren werden.

Was hat das mit "Größe" zu tun, einfach zuzuschauen, wie jemand die Idee, für die man einsteht, ins Gegenteil verkehrt, Geld daraus schlägt und höchstwahrscheinlich alle anderen, die diese Symbole mit sehr viel mehr Berechtigung nutzen, verklagt?

Sowas würde sich auch die "erwachsenste" politische Partei oder das seriöseste Unternehmen nicht gefallen lassen. Da kommt keiner auf die Idee, das Hysterie zu nennen. Nur gehen die dann den gewöhnlichen Rechtsweg, während Anonymous sich irgendwas Kreativeres einfallen lassen wird. Die brauchen keine Anwälte, um solche Angelegenheiten zu regeln. Wäre nicht die erste Firma, die es nicht überlebt hat, sich mit Anonymous anzulegen. (Stichwort HBGary.)
Anonymous wird dafür sorgen, dass der Typ diese Idee schnell bereut. :evillol:

SILen(e schrieb:
Es ist ein T-Shirthändler, der will den Slogan und das Logo nicht für seine Firma, er will das Monopol auf bedruckte Anonymous-T-Shirts.

hmm ich weiß gar nicht ob es möglich ist das er dafür die rechte zugesprochen bekommt, vielleicht ist das im Französischen Recht möglich

So mal Nebenbei: ihr wisst schon das dass Tragen solcher T Shirts in einigen Ländern strafbar ist, ist iwe bei uns mit denn "verbotenen Symbolen" und jedes Land kocht da sein Süppchen.

Herdware schrieb:
Nur gehen die dann den gewöhnlichen Rechtsweg, während Anonymous sich irgendwas Kreativeres einfallen lassen wird.

oh ja, n DoS...wahnsinnig kreativ! Oô
ungefähr auf dem selben niveau wie die streitereien zwischen samsung und apple

Wenn es nur nen par DDoS Angriffe geben wird, wird es eine riesen PR Nummer.
Wenn auch Kundendaten, Kontodaten, Passwörter und Bestellungen usw verbreitet werden (es gibt sicher auch nen paar fähige Hacker abseits der Skriptkiddies bei Anonymous) hat der Laden nen echtes Marketingproblem.

Ich hoffe aber mal, dass das französische Patentsystem (oder worunter es da läuft) noch nicht so weich gekocht ist, wie das amerikansiche oder russische, wo man sich praktisch alles sichern lassen kann.

Ich finde eher schade, dass die Guy Fawkes Maske fast nur noch mit den Skriptkiddies verbunden wird und nicht mehr mit dem Wunsch Guy Fawkes

Zuletzt bearbeitet:
Maex1 schrieb:
Als ob sich jemand freiwillig sowas anziehen würde.

Dante2000 schrieb:
Schwachsinn...welches ernsthafte, seriöse Unternehmen würde solch einen Slogan + Symbol verwenden? Zudem halte ich auch vom Hacker-Kollektiv absolut nichts...

Einfach nur lächerlich...aber es gibt ja genug Vollidioten die den Krempel kaufen würden.

Hmm...
31vlgmtvygl._sl500_aa78kn3.jpg

Würde ich immer wieder kaufen und auch immer wieder in der Öffentlichkeit tragen!

Der Slogan ist absolut legitim und auch viele (leider nicht alle) Aktionen der Aktivisten gehen vollkommen in Ordnung!

EDIT:
"FANS", die solche Shirts dann tatsächlich in DEM Shop kaufen würden, habens ja mal sowas von überhaupt nicht gerafft!

Cya, Mäxl (dessen Shirt grad in der Wäsche ist *grml*)

d4nY schrieb:

Falsch, DoS ist eine primitive Keule, mehr nicht. Frei nach dem Motto "Ich hauen Pompfe auf Birne, weh tun wird". :stock: Da legen selbst Apple und Samsung besseres und diffiziles vor.

Naja, es scheint Leute zu geben die ein wenig übertreiben. Mal sehen was da noch kommt.

Nekuan schrieb:
Ist nicht die Guy Fawks Maske, welche ja gewissermaßen auch ein Symbol von Anonymous ist, Eigentum von irgendeiner Hollywoodfilmschmiede?

Ich glaub hier gehts nicht um die Maske aus Vendetta, die ist bestimmt schon geschützt.
Es geht um wohl eher um das Satzzeichen (Fragezeichen) als Kopf, um es mal wie bei einigen Smartphone herstellen, so allgemein wie möglich zu halten.

MrTengu schrieb:
Wie kann er denn die Rechte an einem Logo bekommen, welches gar nicht von ihm ist?
Na kommt drauf an wo er das Recht beantragt, die Welt is so Korrupt.

Tinpoint schrieb:
hmm ich weiß gar nicht ob es möglich ist das er dafür die rechte zugesprochen bekommt, vielleicht ist das im Französischen Recht möglich

So mal Nebenbei: ihr wisst schon das dass Tragen solcher T Shirts in einigen Ländern strafbar ist, ist iwe bei uns mit denn "verbotenen Symbolen" und jedes Land kocht da sein Süppchen.
Hab ich mir auch schon gedacht, nur wo ist es verboten. Im freien Amerika ?
Im übrigen darf man in Indien Hakenkreuz-T-Shirt tragen, das Hakenkreuz gilt dort als Glückssymbol.

DJMadMax schrieb:
Hmm...

Würde ich immer wieder kaufen und auch immer wieder in der Öffentlichkeit tragen!

Der Slogan ist absolut legitim und auch viele (leider nicht alle) Aktionen der Aktivisten gehen vollkommen in Ordnung!

EDIT:
"FANS", die solche Shirts dann tatsächlich in DEM Shop kaufen würden, habens ja mal sowas von überhaupt nicht gerafft!

Cya, Mäxl (dessen Shirt grad in der Wäsche ist *grml*)

Hab das auch ;)
Das Problem ist wohl, das sich viele Pseudo-Fans nicht informieren und das ist, wie bei vielen Produkten, leider die absolute Mehrheit. Darum reagieren auch fast überall noch die Dummen und Korrupten die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
d4nY schrieb:

DDoS ist nur eine Möglichkeit von vielen. Das Spektrum reicht von albernen (aber nicht unwirksamen) Aktionen wie dem massenhaften Bestellen von Pizzas und Prostituierten und Manipulation von Webauftritten usw., bis hin zu absolut professionell durchgezogenen Hacks, wie im schon als Beispiel genannten Fall des US-"Sicherheitsunternehmens" HBGary.

Lasst euch nicht von der einseitigen Berichterstattung täuschen. Anonymous ist nicht nur eine Bande trotziger Kinder. Eben weil es keine Organisation und keine Strukturen gibt, findet man in den Reihen der Anons so ziemlich alles. Einschließlich ziemlich begabter Hacker, die jedem das Leben zur Hölle machen können, die sich mit ihnen anlegen.

hardwarekäufer schrieb:
Da anonymous ja nirgends als Verein eingetragen ist oder sonst irgendwo festgeschrieben ist sehe ich das Problem garnicht.
Soll der Typ da ordentlich geld investieren, und dann ändern die ihr Logo und ihren Spruch =)
Das wär mal ne witzige Aktion.
Flexibel sind se ja..

Ein "e.V." hilft NICHT bei einem Patentstreit!
Das Problem haben wir aktuell auch in einer gleichen Form in einem CarHiFi-Wettbewerb ("AYA e.V. - Are You Authentic"), wo jemand (sogar ein ehemaliges Gründungsmitglied *spuck*) sich gedacht hat, er könne das Logo und den Slogan nun einfach für sich beanspruchen.

Aktuell befindet sich die Sache noch in rechtlicher Klärung, aber ein Allheilmittel ist ein e.V. allein leider überhaupt nicht.

Cya, Mäxl

Also ob der Händler das will. Jetzt kennt ihn jeder und das war sein Ziel. Ist doch gutes Marketing. Ich versteh nicht wie man darauf reinfallen kann. Ich würde schreiben das es ein T-Shirt Händler ist und gut ist, warum muss man den Namen nennen und ihn dazu bringen das jeder ihn kennt? :freak:
Sieht man doch genauso in FB wie die ganzen Trottel eine Seite liken nur weil er 1 Gutschein im Wert von 1€ verschenkt. :rolleyes:

So ein Antrag beim Markenamt ist öffentlich (damit andere Leute eventuell Einspruch erheben können). Wozu den Namen geheim halten, wenn er eh öffentlich ist?

Bei mir in der Stadt rennt auch einer mit so einem Pulli (Winter) jetzt mit T-Shrit rum:rolleyes:
Ob er dass in dem Laden bestellt hat keine Ahnung, jedenfalls finde ich diese Würstchentruppe total Lächerlich und der Typ hier erfüllt echt das typische Klischee!

Wer so Sinnfreie Aktionen im Netz startet, der hat nur Angst auf der Straße was auf´s Maul zubekommen. Wer was Bewegen will muss sein Hinter hochbekommen und im echten Leben was Schaffen.

mfg

So ein Antrag beim Markenamt ist öffentlich (damit andere Leute eventuell Einspruch erheben können). Wozu den Namen geheim halten, wenn er eh öffentlich ist?

Weil man so dem Händler nicht in die Karten spielt und seinen Namen verbreitet, wer schaut schon nach wer den Antrag erstellt hat?

Mizi Mace schrieb:
Einen wunderschönen guten Morgen,

hat Anonymous irgendwelche Urheberansprüche an Logo und Motto?

Gruss
Mizi
Ich glaub kaum, dass die auch nur auch num entferntesten Wissen, wie sich das überhaupt anstellen sollten. Zudem kommen die aus ihrem Bunker/Loch wohl sowieso nicht heraus, schließlich müssen sie 24/7 ihre Rechner überwachen

e-Laurin schrieb:
Lässt sich was schützen, das schon seit Jahren in Gebrauch ist?
Lässt sich was schützen, das das Logo und Motto einer kriminellen Vereinigung ist?
Prinzipiell ja da Anomynos keine offizielle Firma, Verein oder sonstige Vereinigung ist. Zumindest ist sie weltweit wohl in keinerlei Handelsbücher geführt.
Somit heißt es schlicht, falls er duchkommen sollte, "Pech gehabt ihr Pappnasen". Ein berühmtes Beispiel ist der damalige Besitzer von sex.com. Hats auch verpeilt und dann ordentlich in die Röhre geschaut.
Prinzipell würde es sich hier um ein Marken-Bild Patent handeln. Dies müsste bei der DPMA angemeldet werden. Die Prüfung dauert eine ganze weile. Ca. 1-2 Jahre. Die DPMA prüft nicht, ob das Logo gegen 3te verstößt sondern nur, ob gegen Absolute Schutzhindernisse verstoßen wird. Hierzu zählen:
- fehlende Unterscheidbarkeit (statt 4 Ringen(Audi) 4 Ovale)
- allgemeine Benutzung freizuhaltende beschreibende Angaben (Logo ähnelt zu sehr einem Straßenschild)
- Irreführungsgefahr (ein Garagengetränkemarkt(vlt.30qm) baut in sein Logo im Hintergrund einen Globus ein. Dies könnte den Eindruck des Kunden auf ein global aggierendes Unternehmen wecken)
- enthaltens Hoheitszeichen
- Verstoß gegen die guten Sitten sowie die öffentlich Ordnung ( politisch, religiös)

Das Patentrecht ist prinzipell ein sehr schwieriges Gebiet da es auch oftmals Auslegungssache ist. Zudem dauert der ganze Prozess zu lange in Deutschland. In China kann man innerhalb von 3-4 Wochen etwas patentieren lassen. Ein absoluter Verstoß wäre z.B. wenn das Logo von anoyminus in verbindung mit dem Nationalsozialismus begracht werden könnte. Das es sich hierbei um eine kriminelle Vereinigung handelt, kann man nicht einfach pauschalisieren. Es könnten max, 15% der dt. Bevölkerung dieses Logo auf anhieb jemandem zuordnen. Höchtwahrscheinlich sind es eher weniger und es gibt bis heute kein Urteil gegen diese Organisiation, da sich auch keine Organisation im klassischen Sinne ist. Es handelt sich nicht um die RAF oder sonstwas. Wie das Patentrecht in Frankreich funktioniert, weiß ich nicht. Vlt ist es simpler, das dt. ist in seiner Kompliziertheit kaum zu übertreffen.

Apocaliptica schrieb:
Hat die CDU/CSU, SPD und FDP kein Logo, das geschützt ist?
Nettes Stammtischargument...
Ergänzung ()

Tinpoint schrieb:

In Nordkorea solltest du auf keinen Fall ne Karikatur von ihrem Staatsclown tragen, in Deutschland, klar da wissen wir alle was nicht aufs T-Shirt kommt, im Iran "Hello, I´m gay" ist auch nicht zu empfehlen aber falls das eine Anspielung z.b. auf die USA ist, da ist es auf keinen Fall verboten. Es kann höchstens passieren, dass sie dich nicht ins Kapitol reinlatschen lassen aber das liegt im eigenen Ermessen des Sicherheitspersonal

@Duststorm
Du scheinst eine Menge über das Marken- und Patentrecht zu wissen.
Wie sieht es denn damit aus: Angenommen die Firma bekommt die Rechte zugesprochen, gelten die dank irgendeines Abkommens oder EU-Gesetzes auch hier in Deutschland?

Ein "e.V." hilft NICHT bei einem Patentstreit!
Das Problem haben wir aktuell auch in einer gleichen Form in einem CarHiFi-Wettbewerb ("AYA e.V. - Are You Authentic"), wo jemand (sogar ein ehemaliges Gründungsmitglied *spuck*) sich gedacht hat, er könne das Logo und den Slogan nun einfach für sich beanspruchen.

Aber der ursprüngliche Verfasser von Logo und Slogan hat die Urheberrechte daran, also das Vereinsmitglied, das das Logo entworfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Idiot, sein Shop wird doch nie verfügbar sein, wenn er permanent mit DDOS Attacken bombardiert wird.

Zurück
Oben