News Online-Handel: Asus ist zurück im Sortiment der Mindfactory AG

Wie war das mit der Halbwertszeit von Aktienunternehmen: 10 Jahre ^^
 
Dort wird immer noch eingekauft? Seit dem Datenklau, von dem man ausschließlich durch Dritte erfahren durfte, sind die bei mir endgültig unten durch. Seitdem order ich kritische Ware (Umtauschrecht) bei einem Laden mit dem großen A, und anderes Zeug bei anderen Fachhändlern. Die paar Euro, die das mehr kostet, haben sich bislang bezahlt gemacht. Habe mich seitdem nicht mehr mit urplötzlichen angeblichen Lieferschwierigkeiten herumplagen müssen.
 
Diese Geschichte lehrt mal wieder, dass man als Kunde die Erpressung von Herstellern durch wild gewordene Händler NICHT mitmachen darf. Wenn MF den nächsten Erpressungsversuch startet, einfach woanders bestellen. Es ist nämlich schon auffällig, wie häufig MF "Probleme" mit verschiedenen Herstellern hat und dann von sich aus alle Produkte aus dem Regal nimmt.

Außerdem sollte man sich überlegen, ob man als Kunde solche Händler wirklich unterstützen möchte! Das gilt neben MF auch für die "Krake" Amazon!
 
Ich kann euch bezüglich RMA nur einen Tipp geben.Registriert eure Produkte, unabhängig bei welchen Versandhändler ihr sie kauft beim Hersteller selbst.

Kann mich bezüglich Mindfactory bis jetzt auch noch nicht beschweren.Bestellungen sowie Lieferungen kamen immer recht schnell an.RMAs hatte ich dort noch nicht, deswegen kann ich auch nichts Negatives über MF los lassen.

Habe mir vor drei Jahren eine Antec H920 bei Mindfactory bestellt.Bei dieser gingen beim ersten Einbau 2 grüne Platikhalter kaputt.In einer telefonischen Beratung seitens MF wurde ich auf den Hersteller selbst verwiesen.Und der Ersatz wurde recht schnell geliefert seitens Antec Niederlande.(3 kurze Mails an den Support, sowie eine Kopie der Originalrechnung von MF im Mail Anhang genügten)

Bei meinen überwiegend aus ASUS Komponenten bestehenden PC werde ich das auch so handhaben, solange die Teile noch Garantie haben.Die Reklamationsabwicklung scheint so fast immer viel schneller von statten zu gehen, da hier nicht über zwei Instanzen ausgetauscht werden muss.

Diese RMAs werden bei den meisten Online Versandhändlern immer wieder ein Problem darstellen, denn der logitische Aufwand ist bei der ganzen Masse an Reklamationen wohl immer schwer zu bewältigen.Der eine hat Glück, der andere Pech und so scheiden sich die Geister bezüglich der Beurteilungen dieses Versandhauses.
 
Oh je, MF, früher war alles besser....:p
Mal im Ernst, ich kannte mal eine Zeit da war MF unter den PC-Schrauber und Kabelverknoter wirklich der Hit aber seit einigen Jahren (so ab ca. 2008) ist dort der Kundenservice sehr suboptimal, da kann auch kein ''Sonderpreis'' was ändern...;)

Auch mir ist es schon passiert, eine Hardware funktioniert nicht wie es soll, früher bei MF kein Problem und sofortiger Umtausch (vorbildlich), heute wird entweder auf den Hersteller gezeigt (Garantie) oder mal eben mit dem Lagerhammer auf die Pins gedroschen und der Kunde ist Schuld. Mir ist es 2012 genau so ergangen, neues MB bestellt, MB funktioniert nicht, zurück gesendet, Nachricht das die Pins verbogen sind, keine Garantie oder Umtausch. Ich baue nun seit 2000 meine Rechner für mich, Familie und Bekannte selber, es ist egal ob AMD oder Intel, ich habe noch nie Pins verbogen. Jeder hier in der Com. weiß das gerade das Einsetzen der CPU sehr sensibel ist und wir als Nerds da eigentlich keine Probleme haben.

Jeder kann nun über MF denken was er will aber ich kann euch nur das MF-Forum ans Herz legen, mal bei Rekla lesen, dort gibt es genug Beispiele über den Umgang mit Reklamationen. Viele kennen das Forum gar nicht und werden einfach abgewatscht und halten still.

Vielen die innerhalb der ersten sechs Monate der Mängelhaftung sind wird einfach erzählt man müsse den Artikel zum Hersteller senden, das ist so aber nicht richtig. Die Kunden haben einen Kaufvertrag mit MF und nicht mit den Hersteller. Sollten innerhalb der ersten sechs Monate ein defekt auftreten und der gleiche Artikel noch vorrätig sein muss MF den Artikel umtausch und nicht versuchen den Kunden mit Garantie zu verunsichern, Garantie und Mängelhaftung sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Ich habe meine Lehre daraus gezogen, ich bestelle seit Jahren nur noch bei einem großen Internetanbieter mit dem großen ''A und hinten mit n''. Auch dort habe ich schon Probleme z. B. mit einem NT gehabt und das wurde sogar nach 1,5 Jahren ohne Probleme umgetauscht, das nenne ich mal Service und dafür bezahle ich gerne im Durchschnitt zehn Euro mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn ein Shop außer Amazon, die vielleicht teurer als MF sind, aber wirklich guten Service bieten?
 
Tja, bis heute ist mir kein anderer Internetshop bekannt der so einen guten Rekla-Service hat wie A...on. Vor drei Monaten eine Bitfenix Recon LS gekauft die aber schon defekt angekommen ist (nach dem Anschließen gab es Rauch....:evillol:). Innerhalb von drei Tagen hatte ich Ersatz der funktionierte. Einige Freunde bestellen noch bei Alternate und haben wohl weniger Probleme dort gegenüber MF.
 
Würde mich nicht wundern wenn ASUS wegen RMAs gesperrt wurde.
Mein letztes Mainboard das P8Z-77V Pro hat nicht mal das RAM gebootet welches in der Anleitung empfohlen wurde. Waren GSKILL Ripjaws Z 2133

Erst etliche BIOS updates später ging es.

Mit Alternate habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Einmal wegen Defekt Geld innerhalb von 8 Tagen zurück, letztens hab ich vergessen eine GPU aus der Bestellung zu nehmen und bekam das Geld am übernächsten Tag wieder.

Nur Amazon ist krasser, von denen bekomme ich auch Sachen vorab zugeschickt damit ich nicht warten muss. Z.b. ein defektes MX Board 3.0 1 Jahr nach Kauf (USB Stecker), Ersatz kam am nächsten Tag. Nicht mal einen Karton musste ich suchen. Zwei SD Karten haben sie vorgestreckt und einmal sogar ein 1500€ Notebook wegen Display Fehlern. Naja bin auch ewig Kunde der nie Probleme dort gemacht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus ist kein schlechter Hersteller, qualitativ sehr hochwertig. Auch Asus hat mal eine Serie die nicht so optimal läuft, das haben aber andere Hersteller auch. Ich habe auch Jahre Asus/Asrock verbaut und bin seit 2011 auf Gigabyte umgeschwenkt (Dual-Bios, für mich der viel frickelt einfach weniger Probleme).

Ich kann mir vorstellen das es da nur um Geld geht, ''gib mir genug Geld im Jahr und du kannst in mein Portfolio mitspielen''.
Das gleiche wurde ja schon mit Gigabyte und anderen durchgezogen, nach ein paar Monaten waren die Produkte wieder im Store.
Nur blöd wenn man gerade ein MB braucht und Asus nicht gelistet ist, dann verdient der Mitbewerber eben die Kohle....:D
 
nene, also mindfactory ist n ganz mieser laden geworden.
alleine schon das nachtshopping angebot um versandkosten zu sparen.

da spart man die paar euro versand, aber die preise werden plötzlich um 10% angehoben.
wenn ein laden auf sowas angewiesen ist... echt traurig.

bei amazon bekommt man leider ab und zu b-ware zugeschickt.
ist auch ziemlich schwer retournierten produkten anzuerkennen, ob diese bereits geöffnet wurden.

wenn ich mal ganz ohne risiken und zu guten preisen einkaufe, dann bei cyberport im geschäft.
 
oldman65 schrieb:
Hören oder mitlesen und selber die Erfahrung machen sind zwei Paar Schuhe, das letzte Board was ich dort getauscht hatte war angeblich EOL (GeneV Z77) und ich bekam ein Brandneues Gene VI dafür.
Ergänzung ()

Vibu Online; Drive City die mir da auf die Schnelle einfallen

Ich habe mein i7 und x79 im november hingeschickt und bis jetzt nix, board von asus
 
Wäre solch ein Verhalten nicht dazu da um in diesem Onlineshop nie wieder was zu kaufen ?
 
MF ist ja der Hauptanlaufpunkt auch wenn manche gerne schlecht reden, hatte nie Probs dort und auch nicht mit Asus
Naja recht nichtssagend so eine Aussage "hatte nie Probleme". Womit hattest du nie Probleme? Dass du das bekommen hast was du bestellt hast? Das ist ne Selbstverständlichkeit im Grunde. Interesant wirds erst wenn Service und Kulanz ins Spiel kommt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass es genau 0,0 Kulanz bei Mindfactory gibt. Die machen maximal das was sie rechtlich müssen und auch nur das teilweise erst dann wenn man ihnen mit rechtlichen Schritten droht.

Ein Laden der plötzlich scheinbare Kulanz zeigt wenn mit Anwalt gedroht wird verarscht seine Kunden. Das ist ne beliebte Taktik sich erstmal quer zu stellen, bei allen unwissenden Kunden ist man dann schonmal fein raus.

Absoluter Sauladen (eigene Erfahrung). Und so toll sind die Preise da auch net, wenn sie mal gut sind wird storniert weil es dann ein "Preisfehler" war.

Hören oder mitlesen und selber die Erfahrung machen sind zwei Paar Schuhe, das letzte Board was ich dort getauscht hatte war angeblich EOL (GeneV Z77) und ich bekam ein Brandneues Gene VI dafür.
Dazu sind sie soweit ich weiß ja auch verpflichtet. Ist nichts ungewöhnliches das Nachfolgemodell rauszuschicken dann, war für die warscheinlich eh billiger als dir den Kaufpreis zu erstatten, sonst hätten sie aber das gemacht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja,
da erinnere ich mich an die guten alten Zeiten zurück, wo ich mal eine EVGA 8800gts 512mb bei MF bestellt hatte.
Jeder andere Shop hatte keine Grakas mehr weil die alle ausverkauft waren, nur bei MF waren sie laut der Seite lagernd.
Kostete etwas mehr als bei den anderen, aber sie waren lagernd.

5 Tage später schrieb ich den Support an, das meine Bestellung immer noch bearbeitet wird,
als Antwort kam nur, das Sie gerade vorbereitet wird, zum Versand.
1 Woche später schrieb ich den Support erneut an und es hieße das es schon Unterwegs sei und in 1-2 Tagen bei mir eintreffe.
Eine weitere Woche später schrieb ich den Support erneut an und es hieße das die Graka´s erst nächsten Monat bei Ihnen eintreffen werde und es viele Vorbestellungen gäbe und sie sich nicht sicher sein können ob ich in der
Warteschlange einen davon abbekomme oder erst in den weiteren 1-2 Monaten erst welche bekomme....
Aber der Preis bliebe der gleiche auch wenn das Produkt teurer werden würde (wahrscheinlich auch wenns billiger werden würde)

Muss aber gestehen, das ich erneut bei Ihnen einkaufte und bisher alles gut lief.
Aber da ich vllt nur alle 2 Jahre was für den PC einkaufe, kann ich keine große Meinung zu MF bilden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war ich mit MF immer zufrieden bis auf einmal...ich hatte eine halbdefekte Zotac 660ti extreme...wenn ich manuell per Software die Leistung des Boards gesenkt hatte funktionierte die Karte. Die Karte bekam ich von einem Freund geschenkt der sich vor einem Bundeswehr Auslandsaufenthalt die Karte gekauft hatte, sie aber grade mal 2 Tage benutzt hatte und das Problem nicht aufgetreten ist. Er kaufte sich im Einsatz einen neuen Pc und schenkte mir die Karte nach seiner Rückkehr.

Nachdem ich aber das Problem immer wieder hatte, obwohl die Karte 6 Monate zuvor nur in einem Rechner geschlummert hatte nahm ich das Problem in die Hand und schreib dem Support und telefonierte mit dem Zotac support. Die sagten mir natürlich er soll die Karte einschicken.

Nun wurde es problematisch...die Karte war nicht mehr im Sortiment und anscheinend war es einer der Chips...die halt nicht die 10% Grenze halten konnte und somit die karte nicht im normalen leistungsrahmen betrieben werden konnte. Aber anstatt anzubieten die karte zurückzunehmen, das sie ja eigentlich noch funktionierte, senkte man die Boardpower um etwa 4%, bekam man einfach Wortlos den restwert überwiesen, was nichtmal die Hälfte der Kosten war.

Auch ein upgrade auf eine höhere karte für einen Aufpreisgab es nicht. Wer nun daran schuld ist lässt sich schwer sagen, aber Zotac meide ich seit jeher. Bei Gigabyte ist es was anderes....wegen einem Lüfterausfall im Rechner wurde die karte zu heiß und war defekt.
Eingeschickt da bis dorthing der Lüfter nicht als Fehlerquelle erkannt wurde, kam eine neue karte zurück mit der Bemerkung das die Karte überhitzt gewesen sei. Daraufhin habe ich die Fehlerquelle auch erkannt und beseitigt. Zu erwähnen ist es handelte sich nicht um meine Karte noch meinen Rechner. Aber beide karten wurden bei MF gekauft.

Es kam zwar nicht durch Übertaktung...aber man hätte sich auch weigern können die Karte einfach so anstandslos umzutauschen, aber genau das passierte nicht, was für mich für die Kulanz von Gigabyte spricht. Weswegen nich eher davon ausgehe das Zotac sich so unkulant gezeigt hat und MF sagte sie sollen den restwert der Zotac Karte überweisen. Sie lief grade mal knapp 4 Wochen...und wäre noch heute in meinem Rechner, hätte ich sie wiedererhalten.

Es hat das bild von MF etwas getrübt, aber ich glaube es lag eher am hersteller als an MF selber, das der Vorgang so unglücklich ablief....für mich heißt es zumindest nie wieder Zotac Produkte. Alleine das ausliefern eines Chips dert die Leistung nicht bringen kann ist ein no go für mich. Die Aussage des eigene Technikers....das die 660ti extreme die Karte sei, die die meisten Probleme bei ihnen erzeugt hat und sie sowas nie wieder Herstellen werden war für mich dann genug.

Von dem Problem zu wissen sich dann aber unkulant zu zeigen...so verliert man Kunden. Ein Austausch zu einer ähnlichen Karte oder für einen Aufpreis auf ein besseres Modell wäre der bessere Weg gewesen, anstatt wortlos den Restwert zu überweisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei solchen Horrorgeschichten muss ich euch fragen warum ihr da noch einkauft? Nur um 5€ bei der Bestellung zu sparen? Manche haben echt zu viel Zeit und Nervern, ich würde mir das nicht antun.
 
ich hab für mich und familie/freunde/bekannte schon mit sicherheit über 10 komplett-pcs in einzelteilen (also nie mit zusammenbau) bei mindfactory bestellt. und darüber hinaus mit sicherheit auch schon 20,30 einzelbestellungen zusätzlich.
in einigen fällen gibts halt mal defekte/fehlerhafte Produkte, da kann mindfactory aber nix für.
es gab bei 6,7,8 umtauschaktionen kein einziges mal nur das leiseste Problem mit mindfactory. Anstandsloser Austausch gegen einen neuen Artikel innerhalb von wenigen tagen innerhalb Fernabsatzrecht (bedingt durch die stinknormale dauer der zurücksendung, interne bürokratie und neuversendung)
sogar bei monitoren mit 1,2,3 pixelfehlern gabs nie probleme, sogar bei wiederholten zurücksendungen.
(pixelfehlerprüfung allerdings vorher immer mitbestellt)

Jeder der sich halbwegs mit Suchmaschinen und Statistiken auskennt weiss genau dass man NUR negative Erfahrungen ausgespuckt bekommt, da ja wohl kaum jemand großspurig aufläuft wenn alles glatt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestell dort sowieso nie nix. Alternate oder HWVersand :)
 
finde ich top. habe bisher auch sehr umfangreiche bestellungen bei mindfactory gemacht. enttäuscht wurde ich bisher nie. bisher hur einen austausch gehabt und der ging innerhalb von 8 tagen über die bühne. das problemfrei. ASUS kaufe ich zwar aktuell sowieso weniger. aber die option dazu möchte ich schon haben.
was die versandkosten angeht, muss ich einigen hier zustimmen. die sind wirklich viel zu hoch für einzelbestellungen. allerdings habe ich dort noch nie was einzeln bestellt. meine bestellungen gingen immer nach mitternacht raus, sodass ich in den genuss des kostenlosen versandes kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben