Hallo,
ich muß mal eine Lanze brechen für Mindfactory.
Ich bin dort seit Jahren Kunde. Vorher bei KM. Bei MF und vorher bei KM gab es noch nie Probleme mit Reklamationen. Wobei ich wenig bis gar nichts zu reklamieren hatte. Bis auf 3 Fälle wo ich sehr glücklich war über den schnellen Service.
Und wegen den verbogenen Pins. Wenn überwiegend Leute bei MF bestellen, steigt relativ dazu auch der Bekanntheitsgrad im Netz. Und wer schreibt denn immer zuerst im Netz über irgendwelche Händler etc. Natürlich, die Meckerer. Wenn jeder zufriedene Kunde ein Posting schreiben würde, wäre die Meckerquote ein Witz.
Zumal ich auch nicht glaube das die Pins verbogen waren. Denn dann müßte das ein Herstellungsfehler seitens des Mainboardshersteller gewesen sein. Das glaube ich ja nun ganz sicher nicht.
Wenn Leute hier im Forum, vor paar Wochen, behaupten sie hätten ein USB Frontpanel richtig angesteckt und sich wundern das ihr Smartphone kaputt geht und später stellt sich raus das die das Frontpanel auf die Firewire Kontakte angeklemmt haben, dann wundert mich nichts mehr. Aber erstmal den Gehäusehersteller schlecht reden.
Genauso läuft das bei Online Händlern.
Und wenn man meckert das MF nicht gleich liefern kann, dann muß man gucken ob der Status auf Verfügbarkeit steht. Wenn nicht, muß man damit leben das es längern dauern kann. Wobei sich MF bei mir schon gemeldet hat wenn wirklich nichts absehbar lieferbar blieb.
Service. Noch nie Probleme gehabt. Aber entweder kauft man beim Händler vor Ort, bekommt entsprechenden Service, hoffentlich, und zahlt damit mehr. Nur braucht der normale Rechnerbauer genau diesen Service nicht. Er möchte nur die Teile günstig haben und selbst zusammenbauen.
Deshalb kauft man günstiger online ein. Nun ist MF von den Preisen her nun einmal sehr günstig. Dafür gibts aber nicht den rund um Arsch abwisch Service umsonst obendrauf. Wie auch. Dafür gibts die Gold Service Pauschale. Damit hat man prompten Service im Fall des Falles. Wer meint, er könne darauf auch verzichten, der muß eben damit Leben etwas warten zu müssen. Wenn ich mir ein MB, Speicher, Grafikkarte kaufe, nehme ich immer den Gold Level Service. Der Gesamtpreis ist immer noch sehr günstig. Aber manchen kann es nicht billig genug sein. Die meckern dann über jeden Furz der ihnen nicht paßt. Teile für 500 Euro bestellen, aber an 4,90 scheitert es dann. Und Paypal gibts auch, weil oben jemand meinte gibts nicht mehr. Hab selten so einen Blödsinn gelesen.
Ich hatte mal ein Problem mit neuen MB und Netzwerkanschluss. Wollte mir einen neuen Rechner zusammenbauen. Die Netzwerkverbindung funktionierte aber nicht zum Router. Alten Rechner wieder eingebaut, funktioniert. Neue Teile wieder eingebaut, funktionierte wieder nicht. Mainboard bei MF reklamiert, die schickten umgehend ein neuen los. 2 Tage später war es da. Gleiches Spiel. Am Ende lag es am Router. AVM kontaktiert, Geschichte erzählt, waren erst etwas ungläubig. Haben dann doch dem einschicken zugestimmt und den Fehler nachvollziehen können. Router wurde getauscht. Die ganze Aktion hätte ich ohne den Service von MF nicht machen können. Ich hätte mich vielleicht heute noch im Kreis gedreht. Hab dann das eine MB wieder zurückgeschickt und mich bedankt und entschuldigt für die Umstände.
@ Arbed:
natürlich hast Du ein Recht auf Gewährleistung beim Händler. Ist gar nicht das Thema. Der Gold-Level Service ist die bevorzugte Behandlung. Das zahlst Du beim Laden vor Ort immer mit, egal ob Du das brauchst oder nicht. Aber auch der Laden vor Ort kann das Teil erstmal zum Hersteller schicken und Dich warten lassen. Wo ist da der Unterschied? Der Gold Level Status macht Dich quasi zum Privatpatienten als Kassenpatient. Nur so muß man das verstehen. Nichts anderes. Wenn man Zeit hat, kann man auf die 4,90 verzichten und muß eben warten.