News Onlineshops: Verbraucherschutz kritisiert schwankende Preise

Ich sehe kein Problem. Der Kunde kauft nur wenn er bereit ist den Preis zu zahlen. Es wird keiner zum Kauf gezwungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, Shririnovski und schallundrauch
Zotac2012 schrieb:
Ja Amazon, eine unendliche Geschichte, klar freuen sich die Kunden die schreiben, Retoure einfach zurücksenden ohne Probleme, aber das ist auch nur die halbe Wahrheit wie immer im Leben. Wenn man sieht, was da dann als Retoure alles weggeschmissen wird, obwohl die Artikel meist sogar voll funktionsfähig sind, ist schon erstaunlich.

Genau das doch eben gar nicht.
Rückläufer werden in der Regel zum Prime Day ungeprüft wieder als Neuware verkauft.
Ich kaufe schon Jahre nicht mehr bei Amazon, hat politische Gründe, genau wie bei dir, aber meine beiden Mitbewohner sind riesen Fansboys von Amazon.
Am Prime Day kam dann eine SSD bei uns an, Verpackung geöffnet, die hälfte des Zubehörs fehlt, der DHL Karton war ungeöffnet.

Ist aber keine Seltenheit, liest man immer wieder in Foren.

@Otsy und @dreivier kein Grund sich hier direkt an die Kehle zu gehen. Auch wenn’s wirklich sch**** warm ist. :D

Ich würde es zwar nicht ganz so krass ausdrücken und vor allem nicht so verallgemeinern wie @Otsy aber im Grunde ist da schon was dran.

Die Generation Ü50 und Erben der 68er waren politisch schon sehr „entladen“ und fallen heute (Beispiel: Uli Hoeneß) mit sehr absurdem Verhalten (Steuerhinterziehungen im zweistelligen Millionbereich) und noch absurderen Äußerungen (Der Fall Mesut Özil) auf.

Diese Generation predigt immer sehr viel Wasser und trinkt selber Wein.

Den Klimawandel, Versäumnisse im Ausbau der Infrastrukturen (Straßen, Autobahnen, Mobilfunk, Breitband) sowie die Verschwendung von Rohstoffen fällt in diese Generation und deren Politik.

Wie ich schon sagte, natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren.

Die heutige Generation ist dahingehend viel interessierter, offener, dafür aber wenig politisch Aktiv. Dort fehlt ganz klar der Nachwuchs.

Wenn man mal sieht von welchen Tattergreisen mit Steinzeiteinstellung/-wissen wir so regiert werden (Beispiel: Seehofer), dann fragt man sich schon manchmal wieso macht das nicht einer „von uns“?

BTT:

Ich denke nicht dass uns jemand der Ü50 Generation vor den schwankenden Preisen, Preissuchmachinen & Co. beschützen muss.

Wer online einkauft sollte das selber hinbekommen, oder es eben lassen.

Außerdem sieht’s im „Offline“ nicht besser aus.

Ein und das selbe Notebook kostet bei Saturn gerne mal regulär 100 Euro mehr als im Media Markt, ganz ohne Aktion oder Rabatt und dass obwohl es sich hierbei faktisch um das selbe Unternehmen/die selbe Gruppe handelt.

Wer verbietet sowas?

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowiron und Pulsar77
Rome1981 schrieb:
@calNixo Förderlich wäre, wenn der Einzelhandel Vorteile gegenüber schwankenden Online-Preisen bieten würde und genau das ist leider bei 90% nicht der Fall... Wenn ich in einen Laden gehe und keine oder keine kompetente Beratung bekomme und dennoch mehr zahlen soll, dann fehlt einfach die Motivation.
Cyberport macht das, WENN DU FRAGST - dann schaun die online nach, wer es billiger hat und dann geben sie dir die Ware zum günstigsten Preis.

sini schrieb:
Wenn du über geizhals o.ä. die Artikel aufrufst, sind die Preise günsitger, als wenn du bei Mindfactory im Shop selbst suchst. Packst du die Sachen in den Warenkorb bekommst du den Geizhals-Preis. Bestellst du dann aber nicht, sondern loggst dich aus, speicherst den Warenkorb oder was auch immer, dann gilt der reguläre Mindfactory-Preis.
Der "GH-Trick" ist mir geläufig aber um den geht es hierbei gar nicht.

Zugegeben, ich habe seit 3-4 Jahren nicht mehr bei MF bestellt (meide den Laden mittlerweile) aber damals war es noch häufig wie folgt:
Mittags: 20€, Abends: 25€
Nächsten Abend: 27€
Nächten Mittag: 22€, Abends: 30€

Immer direkt auf der MF Seite geschaut (vom PC), das waren einfach deren häufige Preisanpassungen und um genau die geht es hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
zonediver schrieb:
Cyberport macht das, WENN DU FRAGST - dann schaun die online nach, wer es billiger hat und dann geben sie dir die Ware zum günstigsten Preis.

Hervorragendes Beispiel dafür, dass sich die Gesellschaft schon daran gewöhnt hat.
Oder anders gesagt: "He Alda, isch geb disch günstig Preis!" ist KEINE und schon gar keine kompetente Beratung.

• Gefällt mir
schallundrauch schrieb:
Ja, großes Verbrechen.
Im Gegensatz zum tollen Einzelhandel. Lidl, Aldi und Kaufland haben ja nie Angebote. Ein Glück! Das sollte die Ü50-Fraktion, für die das alles noch Neuland ist, endlich davon überzeugen, dass hinter diesem Internet der Teufel steckt!
Cardhu schrieb:
Ein Glück, dass du einen völlig sinnfreien Vergleich gefunden hast! Vergleich es lieber mit Tankstellen und deren Preisgestaltung. Findest du aber bestimmt total klasse, weil du Tretroller fährst

Genau, man lässt sich sich einfach alles gefallen und findes es gut, dass man sich dann ja zum Glück durch Vergleichsportale nicht ganz über den Tisch ziehen lässt.

Ich war für 2 Wochen in der Schweiz und da hat sich der Preis an den Tankenstellen um genau 0.00 Franken geändert! Bei uns springen die Preise um bis zu 10 Cent abgepasst an den Berufsverkehr! Das wird alles immer öbzöner!

• Gefällt mir
aaahh, nicht so viel immer jammern..für was gibt's beim FireFox so viele Plugins.

Keepa , überwacht die Preisunterschiede , wenn man Glück hat und der Preisverlauf ist "gelistet".

Interessant, vor was der Verbraucher so alles geschützt werden muss. Betreutes Denken in Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Elcrian und CastorTransport
@RYZ3N

Ich meine das überhaupt nicht böse. Diese Generation ist (wenig selbst verschuldet) in dem 'Wissen' aufgewachsen, dass sie durch 'Fleiß' und 'Fähigkeit' zu ihrem Wohlstand und ihren Privilegien gelangt sind, und dass jeder gleich, aber mancher gleicher ist. Damit will ich die Artgenossen u50 nicht besser stellen; von diesen möchte ich nicht erst anfangen. Menschen sind nunmal naturgemäß in widerwärtigster Art und Weise arrogant und ignorant. Dass man nicht alle pauschal in einen Topf werfen kann sollte keiner gesonderten Erwähnung bedürfen, da es sich dem fähigen Denker erschließt. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass Ausnahme und Regel nicht unbedingt klar zu definieren sind.

topic:
Den Verbraucherschutz halte ich für eine sinnige Institution, der es beizeiten jedoch an Sachverstand und Praxisbezug mangelt. Wie in diesem Fall gut ablesbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und SVΞN
Typisch deutsch, immer nur das Negative sehen, anstatt man mal das Positive sieht. Die Preise sind teilweise viel günstiger als normal, mit Glück kann man Schnäppchen schlagen! Ist doch viel besser als immer die gleichen teuren Preise wie im Einzelhandel zahlen zu müssen und wer Preisvergleiche bei höheren Anschaffungen nicht benutzt, der hat die letzten 20 Jahre des Internets total verschlafen... typisch deutsch "ich bin Rentner wie mach ich den PC an" Mainstream Schwachsinnsmeldung...

RYZ3N schrieb:
Die Generation Ü50 und Erben der 68er waren politisch schon sehr „entladen“ und fallen heute (Beispiel: Uli Hoeneß) mit sehr absurdem Verhalten (Steuerhinterziehungen im zweistelligen Millionbereich) und noch absurderen Äußerungen (Der Fall Mesut Özil) auf.
Ohne diese Generation Ü50, würdest Du heute sicherlich nicht in einem solchen Wohlstandland Deutschland leben, wie es derzeit der Fall ist! Ja, wenn man sich immer nur die negativen Beispiele rausgreift, dann sieht das im ersten Blick so aus. Aber gerade die 68èr Jahrgänge sind dafür verantwortlich, dass vieles heute möglich ist "in der sexuellen Freiheit", was sonst gar nicht möglich wäre.

Man denke nur daran, dass es vor den 68igern, gar nicht möglich war, seine Freundin oder Lebensgefährtin [diesen Begriff gab es damals zwar noch nicht], mit in seine Wohnung zu nehmen, weil das der Vermieter wegen der Anstandssitte untersagt hat. Da mussten die Pärchen noch ins Hotel gehen, wenn sie sich amüsieren wollten!

RYZ3N schrieb:
Diese Generation predigt immer sehr viel Wasser und trinkt selber Wein.
Und Du glaubst, das die heutige Genration von Sprücheklopfern da besser ist?

RYZ3N schrieb:
Den Klimawandel, Versäumnisse im Ausbau der Infrastrukturen (Straßen, Autobahnen, Mobilfunk, Breitband) sowie die Verschwendung von Rohstoffen fällt in diese Generation und deren Politik.
Ja man kann es sich auch einfach machen und wie so manche Generation danach in Poltikverdrossenheit flüchten und sagen, sollen die mal machen, interessiert mich nicht!

RYZ3N schrieb:
Die heutige Generation ist dahingehend viel interessierter, offener, dafür aber wenig politisch Aktiv. Dort fehlt ganz klar der Nachwuchs.
Ach ist das so, Du meinst die Generation, die ohne ihr Smartphone nicht überleben kann und schier verzweifelt, wenn der Strom mal für eine Stunde ausfällt.

RYZ3N schrieb:
Wenn man mal sieht von welchen Tattergreisen mit Steinzeiteinstellung/-wissen wir so regiert werden (Beispiel: Seehofer), dann fragt man sich schon manchmal wieso macht das nicht einer „von uns“?
Ja, Seehofer macht sich auch gut, für senile Alte mit Demenz! Aber es gibt auch eine Menge andere älterer Menschen, die ein deutlich besseres Bild geben, als Seehofer!

RYZ3N schrieb:
Ich denke nicht dass uns jemand der Ü50 Generation vor den schwankenden Preisen, Preissuchmachinen & Co. beschützen muss.
Ich denke, man sollte die heutige Nachfolgegeneration manchmal vor sich selbst schützen, damit diese nicht so viel Unsinn verbreiten im Internet wie Du hier, das wäre deutlich besser.

RYZ3N schrieb:
Wer online einkauft sollte das selber hinbekommen, oder es eben lassen.
Ja, würdest Du noch die realen Einkaufsmöglichkeiten kennen, das sind die Läden, wo man noch analogen Kontakt zu realen Menschen hat, würdest Du vielleicht vieles anders sehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M., Eisholz, CastorTransport und 2 andere
Grüsse. Willkommen im freien Markt. Hä jetzt mal im Ernst? Wovor will uns wer den noch Schützen? Jeder Online Shop tut das, und bei Elektronik fällt es halt Extrem auf weil diese einfach viel zu schnell ('Alt) wird. Das Deutsche fernsehn pumpt einen mit komplett IQ freien müll zu und im freien Markt geht das Geschrei los? Ich für mein Alter Vergleiche Viel bevor ich kaufe, mein Vater halt nicht er verdient sehr gut und wirft halt alles in den einkaufskorb ohne auf den Preis zu schauen ^^. Und das die Deutschen wie nenne ich diese den (Geschäfte) wie Verbraucherschutz und co viel zu langsam Handeln, keine Praxis haben und an zu vielen Ecken der Verstand mangelt. Nunja man regt sich ja nur noch auf. Keine Muss dort kaufen, einfach mal das Geschenkte Gehirn benutzen und selber informieren dann wird das auch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowiron, uguran1989 und Shririnovski
Rome1981 schrieb:
Hervorragendes Beispiel dafür, dass sich die Gesellschaft schon daran gewöhnt hat.
Oder anders gesagt: "He Alda, isch geb disch günstig Preis!" ist KEINE und schon gar keine kompetente Beratung.
Achso - du meintest die Beratung - das hab ich wohl überlesen ;)

schallundrauch schrieb:
Im Gegensatz zum tollen Einzelhandel. Lidl, Aldi und Kaufland haben ja nie Angebote. Ein Glück!
Ich würde dir empfehlen die Scheuklappen abzunehmen und dich mit der Realität entsprechend zu beschäftigen.

Natürlich gibt es im Einzelhandel Produkte, die durch Rabattaktionen im Angebot sind, darum geht es hier aber nicht. Und ja, es gibt auch Produkte, die im Einzelhandel einen Tagespreis haben - bei Lebensmittel sind das in der Regel NoName-Produkte und Eigenmarken der Ketten - die unterliegen aber in der Regel nur der Schwankung, dass Produkt A am Tag 1 einen bestimmten Betrag kostet und am nächsten Tag einen anderen Preis. Da kann dann auch mal das Produkt am nächsten Tag statt 1,49 auch 1,59 kosten oder die Butter, die relativ schnell von 0,89 auf 1,99 hoch ging.

Solche Schwankungen sind aber nicht mit den Preisschwankungen bei manchen Online-Händlern vergleichbar, da diese sich teilweise massivst dynamisch nicht nur im Verlauf des Tages verändern, sondern kann sich an Hand vieler Parameter unterscheiden und da reicht bei ein und der selben Person nur der Wechsel zwischen den Geräten. Morgens auf dem PC nach geschaut, Abends auf dem iPad bestellt, und schon kostete der Einkauf 5€ mehr, weil man ja als Apple-Besitzer reicher ist. ;)

schallundrauch schrieb:
Ein Glück! Das sollte die Ü50-Fraktion, für die das alles noch Neuland ist, endlich davon überzeugen, dass hinter diesem Internet der Teufel steckt!
Und auch hier gilt der Eingangssatz. Es würde manchen hier echt helfen mal die Scheuklappen abzunehmen.

Die Population 50+ macht in Deutschland einen doch recht großen Block aus und darunter gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Personengruppen, die entsprechend damit umgehen und ich kann aus eigenen Erfahrungen sagen, dass ich gerade in der Gruppe 50 - 65 mehr tolerante und aufgeschlossene Menschen kennen gelernt habe, als ich hier bisher gesehen habe.

Und die Generation 70+ beschäftgt sich selten mit Computer und Internet, die muss man nicht erst überzeugen, die denken es ohnehin schon.

Otsy schrieb:
Das ist lustig, da witzigerweise die Generation ü50 diese Gesellschaft, in der Steuerhinterziehung und -betrug, Geizmentalität und Stammtischhalbwissen zum guten Ton gehören, zu großen Teilen geprägt hat.
Als ob sich die Jungen hier etwas geben und gerade Stammtischhalbwissen gehört doch bei den meisten Nutzern hier nicht nur mit zum guten Ton, sondern sind eigentlich schon Pflicht.

Und auch die Geizmentalität ist kein Merkmal der 50+ Generation, wenn man sich hier so manchen Beitrag durch ließt.

RYZ3N schrieb:
Die Generation Ü50 und Erben der 68er waren politisch schon sehr „entladen“ und fallen heute (Beispiel: Uli Hoeneß) mit sehr absurdem Verhalten
Na, da hat die Indoktrination, dass die 68er die verdorbensten Menschen sind, ja doch endlich Fuß gefasst, dabei waren die 68er - im übrigen geht es dabei um die Menschen, die 68 in der Uni waren, also Jahrgang 1940 - 1950 - gerade die Menschen, die gegen den damals noch immer herrschenden Nazimief in der Politik als auch an den Universitäten und im Beamtentum rebellierten und versuchten wirklich etwas an unsere Gesellschaft zu ändern.

Hauptsache aber mal wieder die 68er-Keule heraus geholt, ohne überhaupt etwas über die 68er-Bewegung zu wissen. Chapeau!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
dreivier schrieb:
Ohne diese Ü50 Fraktion würde hier schon lange der wilde westen herschen, sei einfach mal froh, das sich andere einen Kopf machen das du nicht übers Ohr gehauen wirst.

Achsooo, ja! Danke euch, Opis! :D
Würde nur ZU GERNE wissen, wo mir Opi damit hilft, dass ich nicht vom Einzelhandel verarschen lassen (z.B. meinen PC bei Media Markt kaufe).

Naja, früher war alles besser und die Jugend von heute ist schlimmer denn je, nich?
Ergänzung ()

@Teralios: Muss ich dir auch ernsthaft erklären, wie das Internet funktioniert?
OK pass mal auf: Im Internet gibt es dank Preisvergleichen einen harten Konkurrenzkampf - einen, den der Einzelhandel mit den meisten Produkten einfach nicht hat. Warum kauft denn jeder heutzutage Online? Nicht nur wegen der "Bequemlichkeit". Hier empfiehlt auch KEINER, zum PC-Laden um die Ecke zu gehen. Aber Mindfactory ist ja der Teufel, weil sie zwischen dem ultimativen Bestpreis ever und dem super duper Preis, den kein Einzelhändler unterbieten kann, schwankt. Hitler persönlich, dieser Mindfactory. Zudem lässt sich ein Onlinepreis wesentlich schneller an den tatsächlichen aktuellen Einkaufspreis anpassen - was der Einzelhandel eben nicht so einfach kann.

So, alles weitere dann gegen Gebühr. Internet für Dummies.

Otsy schrieb:
@dreivier

Das ist lustig, da witzigerweise die Generation ü50 diese Gesellschaft, in der Steuerhinterziehung und -betrug, Geizmentalität und Stammtischhalbwissen zum guten Ton gehören, zu großen Teilen geprägt hat.

Das eine hat mit dem anderen absolut garnix zutun. Betrüger, Diebe usw. gibt es in jeder Generation. Ist doch klar das ein 20 Jähriger nicht in einer Position eines 50 oder 60 Jährigen stehen kann um die Möglichkeit zu haben dies und jenes abzuzocken. Schlechte Menschen gibt es nun mal, da kann sich keine Generation von freisprechen aber das man jetzt hingeht und sagt ausschlisslich aus dieser Generation kommen die Betrüger, ist Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und Pulsar77
calNixo schrieb:
Das ist aber auch nicht gerade förderlich für weniger Preissprünge. Ein Unternehmen kann es sich eigentlich nur leisten die Preise so variabel zu bestimmen, wenn es extrem treue Kunden hat. Wenn der Kunde aber Preise vergleicht, kann es sich eigentlich kein Händler erlauben, sich nicht am Marktpreis zu orientieren.

Wir reden hier von ~5-10 € Unterschiede zu anderen Händlern. Sorry aber das juckt mich einfach nicht. Wie gesagt ich zahle gerne für den Service. Und Prime ist ist es mir alleine wegen Grand Tour wert.

calNixo schrieb:
Wenn bei ATU die Preise Vormittags teurer sind, bei Mitbewerbern aber nicht, liegt es nur an den Kunden, dass diese Masche funktioniert.

Und? Wenn der Service stimmt ist doch alles ok. Ich geh auch lieber zu meiner lokalen Werkstatt und lass mein Auto dort zur Inspektion. Nicht weil es günstiger ist als der Vertragshändler (es ist in etwa gleich) sondern weil man dort einfach ein besseren Service hat und man per Du ist.

Ich hatte z.B. vor einigen Monaten meine Bremsscheiben getauscht. Bremspaste war aber nicht morgens gekommen sondern erst abends. Tja ich hatte aber schon am morgen angefangen. Also kurz zur lokalen Werkstatt gegangen gefragt ob ich Bremspaste leihen kann und die gaben mir welche mit. Am Montag wieder zurück gebracht und eine Tube abgegeben da ich zwei bestellt hatte.

Das ist halt einfach etwas wo ich dann sage macht meine Glühkerzen, macht meine Inspektion usw. Da sind mir dann einfach die 5-10 €, die die Werkstatt oder der Händler teurer ist egal...

@dreivier

Wer genau soll das, deiner Ansicht nach, behauptet haben?

Edit: Alter und Erfahrung sind keine Leistung. Respekt hat man sich entsprechend zu verdienen und sollte nicht mit Achtung verwechselt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben