Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOpen Source: AMD veröffentlicht FidelityFX SDK mit FSR3-Quellcode
Ich hab nochmal ein bisschen recherchiert, FSR3 scheint sich von den Änderungen tatsächlich "nur" auf Frame Generation zu beschränken. Das Upscaling bzw. Super Resolution ist anscheinend identisch zu FSR 2.2(.2). Finde ich persönlich ziemlich schade. Hatte gehofft das AMD hier auch weitere Verbesserungen erzielen kann.
Habe insgesamt auch das Gefühl, dass die Qualität des FSR Upscalings massiv von der Grafik-Engine bzw. der Integration der Entwickler abhängt. Vermute mal in der Unreal Engine (wo AMD offizielle Plugins anbietet) lässt es sich besser integrieren als in Titel wie Alan Wake 2 welches Remedy’s eigene Northlight Engine verwendet.
So siehts aus, Nvidia wird dann wieder neue feature bei den neuen RTX5000er Grafikkarten implementieren, die auch nur auf diesen neuen Grafikkarten funktionieren werden, so wie sie es ja auch bei der RTX4000er Serie gemacht haben.
Und wer die neusten Feature nutzen will, der muss dann halt auch wieder die neusten RTX5000er Grafikkarten kaufen, da versteht Nvidia keinen Spaß und Gründe warum diese neuen Features dann nicht mehr auf den alten Grafikkarten funktionieren, wird Nvidia auch wieder zu Hauf finden.
Kommt ja nicht von ungefähr, das Nvidia Jahr für Jahr neue Rekorde bei Quartals Umsatzzahlen erzielt und der CEO Huang mittlerweile gar nicht mehr weiß, was er mit dem ganzen Geld machen soll........
Nvidia will bei der 5000er Generation mehr auf Energieeffizienz gehen als wie auf leistung. Ich denke amd wird sehr gut aufholen können. Reine Spekulation natürlich aber die großen Schritte wie bisher werden nicht so weiter gehen.
Einer der Gründe warum ich AMD im Rechner habe. Mal eben den Quellcode veröffentlichen (obwohl man viel Geld und Zeit in die Entwicklung gesteckt hat), damit jeder ihn anpassen und überall einbauen kann. Davon profitiert letztendlich AMD, aber eben auch alle anderen Beteiligten. AMD weis anscheinend eine gewisse Erkenntnis für sich einzusetzen und kann sich damit immer wieder durchsetzen und behaupten.
eine clevere "Later-to-Market" Strategy. Dr. Sue hat mal wieder alles im Griff. Dadurch, dass man zweiter ist, gibt man sich offen, damit man seine Tech auch verbreitet. :-)
AMD ist halt einfach darauf angewiesen, nVidia nicht. So einfach ist das. Wenn die Verhältnisse anders rum wären, wäre da - natürlich Spekulation aber eben sehr wahrscheinlich - auch nichts OpenSource. Wieso sollte nVidia ihre weitaus überlegeneren Technologien (auch abseits von DLSS) Open Source und sich somit das Geschäft kaputt machen?
Mag sein. Bei mir hat's funktioniert. Ich stand beim Rechnerkauf vor der Überlegung, ob ich mir eine 4090 oder eine 7900xtx hol. Ich hab mir für letzteres entschieden. Die 7900xtx funktioniert out of the box, ohne dass ich einen Treiber extra installieren muss. Der steckt einfach im Kernel drin.
Bei Nvidia hätte ich bei jedem Update den Treiber wieder installieren müssen. Ist jetzt auch kein Hexenwerk. Aber da AMD Open Source ist und zudem auch noch besser mit Wayland funktioniert, hat halt AMD mein Geld bekommen. Und als Fazit nach einem halben Jahr Nutzung kann ich problemlos sagen, dass ich mit meiner Entscheidung zufrieden bin.
Und wenn AMD irgendwann mal seine Politik ändert, werd ich vielleicht auch mein Kaufverhalten wieder ändern. Momentan ist mir AMD aber sympathischer als Nvidia.
Zotac2012 schrieb:
der CEO Huang mittlerweile gar nicht mehr weiß, was er mit dem ganzen Geld machen soll..
wenn sie keinen big Chip bringen, wird es bereits schwer, überhaupt die 7900XTX zu überholen, während eine 5090 selbst wenn der Fokus auf Effizienz liegt, auch dann trotzdem mal mindestens 25% drauflegen dürfte.
Das Duell könnte man dann nur in der Mittelklasse gewinnen, aber wenn Nvidia auf Effizienz gehen sollte, würde man hier dann bestimmt auch 4080/7900XTX Performance zu 200-225W sehen
Ja die XTX zu überbieten wird höchst wahrscheinlich auch nichts werden. Sie wollen ja laut deren Aussage auch keine Highend Karten mehr machen. Für AMD lohnt sich mittelklasse am meisten, da dort nvidia gut angegriffen wird, voralem mit mehr Speicher. Ich könnte mir auch gut vorstellen, wie von dir beschrieben, dass nvidia probiert ein Energie Leistungsmonster rauszuhauen mit vielleicht 30 prozent steigerung zur 4090 aber nur mit 250-300Watt. Mit den normalen Mittel/Highend Karten zwischen 500€-600€, wird aber am meisten Geld gemacht. Das merkt auch Nvidia grad deutlich im Angesicht der 7800XT. Daher auch der Super Refresh.
Ich hoffe für uns, dass amd auch auf Effizienz geht und die RT Leistung bei der 8000er nachzieht. Konkurrenz hält die Preise "niedrig".
Naja, aber man sollte auch bedenken, dass Sony und Microsoft (dürften inzwischen an die 100 Millionen Next Gen Konsolen verkauft haben) ein großes Interesse daran haben Upscaling und ggf. Frame Generation auf den Konsolen nutzen zu können. Dort liegt AMDs Marktanteil bei 100%.
PS5 liegt bei ca. 50 Mio. und Xbox Series X/S wird auf ca. 20 Mio. geschätzt*, also bis zur 100 Mio. haben wir noch ein Stück vor uns.
[* Beleidigte-Leberwurst-Microsoft geben ja keine offiziellen Zahlen mehr raus seit sie nun in jeder Generation trotz Milliarden-Investitionen immer noch von Sony deklassiert werden ].
Was sich aber wirklich schon weit über 100 Mio.-fach verkauft hat, nämlich inzwischen ca. 132 Mio. Exemplare, ist die Switch. Und zwar mit nVidia Tegra inside. So viel zu AMD's "100%" Marktanteil...
Ich hoffe dann auf Preisverfall der RTX4080 auf ca.1000 Euro.
Wichtig ist natürlich auch, dass FSR3 in die zukünftigen Games von Anfang an implementiert wird.
Mal davon ab gesehen das du den geschenkten Gaul von AMD gerne nimmst und nichts zurück gibst, halte ich auch deine Auswahl für schlecht.
Es kommen ja jetzt die Super Karten raus, sofern die schlechteren Non-super nicht massivste Rabatte kriegen und ich denke 1000 euro ist nicht gut genug sind die Super Karten besser.
Wieso nicht ne 4070 Super billiger mit auch 16gb vram? Zumal AMD da auch nicht einfach zu schauen wird und ihre Preise stabil halten wird.
Ich geh davon aus das wenn die 4080 jetzt mit die schlechteste Preis/Leistung von allen Karten hat, das sich das nicht stark ändern wird. Und so wie ich Nvidia kenne stampfen die das eher ein als es zu verramschen.
Und wenn dir Preisleistung egal ist, dann kannst ja auch ne 4090 holen.
Was stimmt mit dir nicht?🤣
Spass beiseite, die S Karten werden sicherlich sehr viel teurer und ausserdem stellt die 7900XTX das beste Preisleistungsverhältnis im Highend Segment dar, zusammen mit der RX 7800 XT in Mittelklasse und der RX 6800 für zeitweise unter 400€.
Kleiner Nachtrag noch zum Verständnis, ich hatte dieses aber auch schonmal in einem anderen Zusammenhang gepostet:
Ich hatte diese Jahr schon eine 4070Ti, die ich gleich wegen defektem VRAM wieder zurückschicken musste. Ich habe mein Geld zurückerhalten, hatte dann eine 7900XTX mit sehr starkem Spulenfiepen und schlechter Lüftersteuerung, die auch zurückging. Letztenendes bin ich erstmal zufrieden mit meiner 7800XT, die für WQHD ideal ist und die ich neu für 450 Euro bekommen habe.
Die wird 2024 aber auch wieder verkauft, wenn ich Alan Wake2 und RoboCop durch habe.
Wenn es dann eine Nvidia werden sollte, dann auf alle Fälle eine mit mindestens 16GB VRAM und ab RTX 4070.
Insbesondere hoffe ich dann auf eine günstige 4080, da meine magische Grenze immer bei 1000 Euro liegt.
Ich meine generell bei FSR. Sogar damals in Cyberpunk konnte man FSR rein modden. Aber DLSS lief nativ.
Zudem gibt es mehr Games die das geschlossene DLSS supporten. Dabei ist FSR ab 2 in meinen Augen kaum schlechter
Was stimmt mit dir nicht?🤣
Spass beiseite, die S Karten werden sicherlich sehr viel teurer und ausserdem stellt die 7900XTX das beste Preisleistungsverhältnis im Highend Segment dar, zusammen mit der RX 7800 XT in Mittelklasse und der RX 6800 für zeitweise unter 400€.
Teurer werden die auf keinenfall. Die Karten kommen weil amd die Referenzprodukte mit mehr Leistung für weniger Preis bot. Die 4070S kommt mit ursprünglichen 599$ und die 4070Ti S mit 799$ und die 4080S für 999$. Eben um Konkurrenzfähig zu sein. Leider bleibt bei der 4070S der 12GB Vram..
Sicher bin ich mir da noch nicht, Nvidia hätte den Preis der 4080 schon lange an die 7900XTX angleichen müssen, da die Karten ungefähr gleichschnell sind, FG und RT aussenvor.
Nvidias Preispolitik ist schon sehr arrogant, da das Kerngeschäft im Profisegment liegt, wo für Karten fünfstellige Beträge gezahlt werden.
AMD ist halt einfach darauf angewiesen, nVidia nicht. So einfach ist das. Wenn die Verhältnisse anders rum wären, wäre da - natürlich Spekulation aber eben sehr wahrscheinlich - auch nichts OpenSource.
Aber sollte das widererwarten tatsächlich so sein, werde ich mir eine 4080 S besorgen und zeitgleich wird AMD die 7900er Reihe wahrscheinlich relativ stark im Preis senken.