News Open Source: AMD veröffentlicht FidelityFX SDK mit FSR3-Quellcode

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Frame Generation für alle. So soll es sein.

Suspektan schrieb:
Für brauchbares fmf werden min. 50-60fps als Ausgangsbasis benötigt

Das wird vielleicht offiziell empfohlen, ist aber nicht Voraussetzung. Es wurde schon von mehreren Youtubern mit 20-30 fps Ausgangsbasis verwendet (welche danach auf so 45 fps anstiegen), und die meinten es sei ein bisschen flüssiger als ohne.
Wie es sich mit Input-Lag verhält usw. weiss ich aber auch nicht.
 
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Mit 30 FPS es zu verwenden ist Murks,
da da keine guten Zwischen Frames mehr erzeugt werden können,
darum ja die 50-60 FPS als Ausgangsbasis.
Das fühlt sich ja auch mega laggy an wenn 30 FPS der Inputlag ist.
Darum wird es auch sehr schwer werden FSR3 bei Konsolen fit zu bekommen.
 
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RogueSix schrieb:
PS5 liegt bei ca. 50 Mio. und Xbox Series X/S wird auf ca. 20 Mio. geschätzt*, also bis zur 100 Mio. haben wir noch ein Stück vor uns.

[* Beleidigte-Leberwurst-Microsoft geben ja keine offiziellen Zahlen mehr raus seit sie nun in jeder Generation trotz Milliarden-Investitionen immer noch von Sony deklassiert werden :D ]
Dürften mehr als 20 sein, wenn es hier schon offiziell 21 Mio waren ;-)
https://www.computerbase.de/2023-07...bisher-21-millionen-xbox-series-x-s-verkauft/
 
@canada

Völlig egal, ob 20, 21 oder 23 ... auf jeden Fall Lichtjahre von den behaupteten 100 Mio. und 100% Marktanteil entfernt :) . Zumal es sich, wie schon von mir angemerkt, bei Microsoft um Schätzungen handelt. Die beleidigten Leberwürste geben ja keine offiziellen Zahlen mehr raus, solange sie nicht in Führung liegen.
 
Diese Glorifizierung hier für AMD… wird einem ja schlecht. 🤢

Als ob AMD ihr FSR aus christlicher Nächstenliebe als Open Source gestaltet?!

Da steckt genauso irgendeine Strategie zur Gewinnmaximierung & Absatzsteigerung dahinter… wo leben hier denn manche? 😅
 
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RogueSix schrieb:
@canada

Völlig egal, ob 20, 21 oder 23 ... auf jeden Fall Lichtjahre von den behaupteten 100 Mio. und 100% Marktanteil entfernt :) . Zumal es sich, wie schon von mir angemerkt, bei Microsoft um Schätzungen handelt. Die beleidigten Leberwürste geben ja keine offiziellen Zahlen mehr raus, solange sie nicht in Führung liegen.
Schätzungen wenn MS selbst die Zahl nannte, schätzt MS jetzt schon selber?
 
Nais.
Frame generation könnte geil sein für Emulatoren, da viele Konsolenspiele eine gecappte Framerate haben.
 
GOOFY71 schrieb:

Gekauft
Ergänzung ()

Donnidonis schrieb:

Welche "weitaus" überlegenere Technologie?

Haben die ein Warp-Tor oder FTL-Antrieb entwickelt?
Oder nutzen die auch nur 1.200 Jahre alte Algorithmen,
die mittels binärschaltungen mehrere Milliarden
Berechnungen in der Sekunde durchführen, um auf 1
(in Worten EIN) Ergebnis zu kommen?
Und das in der gleichen Systematik wie Konrad Zuse
mit der Z3 bereits im Jahr 1941......

Soso, weitaus überlegenere Technologie,
wenn man manchen Quatsch hier so liest....
 
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JoeyTai schrieb:
Yo, macht zwar auch in Ver. 3 teils recht krümelige Bilder. Aber von 1 zu 3 schon optisch besser geworden und bringt mehr bumms. Ich will in diesen Zeiten meine WC 6900xt noch eine Weile fahren und hoffe die Quali von FSR 3 wird weiterhin besser. Bin gespannt..
Besser aber nicht gut. Habe hohe Ansprüche.
 
franzerich schrieb:
Das wird vielleicht offiziell empfohlen, ist aber nicht Voraussetzung. Es wurde schon von mehreren Youtubern mit 20-30 fps Ausgangsbasis verwendet (welche danach auf so 45 fps anstiegen), und die meinten es sei ein bisschen flüssiger als ohne.
:kotz:
 
grabeskuehle schrieb:
Frame generation könnte geil sein für Emulatoren
Emulatoren haben in der Regel keine Bewegungsvektoren, daher lässt sich dort weder FSR2 noch FSR3 ohne weiteres anwenden.
 
Sinatra81 schrieb:
Da steckt genauso irgendeine Strategie zur Gewinnmaximierung & Absatzsteigerung dahinter… wo leben hier denn manche? 😅
Naja besser als diese Nihilistische massive Zynik.

Wenn eine Firma aus Imagegründen die Mitarbeiter extrem gut behandelt und ne andere die extrem schlecht behandelt um Geld zu sparen bei den Kosten, dann ist mir doch immer noch die lieber die die Mitarbeiter gut behandelt.

In der Wissenschaft gibt es längst populäre Ströme oder Forschungsgebiete die davon aus gehen das wir alles aus Egoismus tun, sprich selbst wenn du dich auf ne Granate wirfst im Krieg um deine Kameraden zu retten, ist das wegen dem guten Gefühl.

Wenn man das zu ende denkt dann können wir "Danke" aus unserem Wortschatz streichen da alles eh immer nur Egoismus ist.

Man kann aber auch einfach das Handeln los gelöst von Spekulationen über die Gründe bewerten, gutes Handeln -> Applaus, schlechtes Handeln -> Verachtung und da ist die Geschichte zu Ende.

Aber musst dir ja schön reden warum du wegen kurzfristigen opportunistischen Gründen bei der Firma kaufst die aus welchen Gründen auch immer die Welt schlechter macht mit mehr Monopolistischen Marktbeherrschender Stellung ausnutzen und ausbauen, daher musst auf die herab schauen die Firmen unterstützen die den Markt besser machen, die auf offene Plattformübergreifende Standards setzen statt alles zu versuchen abzuschließen und die Leute ab zu ziehen, mit z.B. 5 Cent sparen bei zu wenig ram damit man dann schneller ne neue Karte kaufen muss, geplante Obsoleszenz.
 
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blackiwid schrieb:
Ich geh davon aus das wenn die 4080 jetzt mit die schlechteste Preis/Leistung von allen Karten hat....
Das ist zwar in reinem Rastern zutreffend, aber bei mäßigem oder hohen RT Settings nicht.
Der nach wie vor vorhandene DLSS Vorsprung sollte auch eingepreist werden und so sollte das Ganze schon etwas neutraler sehen.
###Zaunpfahl### schrieb:
Und deswegen ist mir AMD um einiges sympathischer... aber sowas ist für viele schwer zu verstehen die nur alles oder nichts können.
Da gibt es ja mehrere Blickwinkel. Entweder ich finde das Unternehmen sympathischer, welche diese Technologien vor Jahren schon zur Marktreife gebracht hat und nur seine Käufer damit versorgte, oder ich finde das sympathischer welches später nachzieht und mangels Marktanteil die Open Spource Schiene fährt.
Ich würde weder AMD noch Nvidia sympathisch sehen, weil es Unternehmen sind. Beide Unternehmen tun aus ihrer Position das, was ihnen am meisten Nutzen bringt. Das lässt mich komplett kalt. Und darum verstehe ich auch nicht wozu es dient AMD oder Nvidia sympathisch zu finden. Reine Kalkulation das alles.
blackiwid schrieb:
Aber musst dir ja schön reden warum du wegen kurzfristigen opportunistischen Gründen bei der Firma kaufst die aus welchen Gründen auch immer die Welt schlechter macht....
Hat Nvidia die Welt mit RT, DLSS oder Reflex, was ja vorerst Eigenentwicklungen waren, denn schlechter gemacht?
Eigentlich nicht. Sie haben AMD gezwungen zu reagieren und nun bekommen die Kunden von beiden Herstellern Technologien auf Augenhöhe. Abgesehen von DLSS, also dem Upscaler selbst und ein paar Problemchen bei Antilag, hat AMD eine gute Arbeit geleistet.
blackiwid schrieb:
und die Leute ab zu ziehen, mit z.B. 5 Cent sparen bei zu wenig ram damit man dann schneller ne neue Karte kaufen muss, geplante Obsoleszenz.
Oder wie AMD zu spät auf den RT Zug aufzuspringen, damit die Kunden dennoch Nvidia Karten mit knappem Speicher kaufen, weil Ihnen Nvidia mehr zu sagt? Deine Grundhaltung AMD´s Verfehlungen bzw. Nachteile nie zu erwähnen ist immer offensichtlich. Davon haben Kunden auch nichts.
 
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RogueSix schrieb:
Das stimmt. Das wissen wir. Nämlich zu 87% Marktanteil bei dGPUs führt das :lol: .

mir persönlich ist das egal wer wieviel % an Marktanteile hat. Ich habe nur darauf hingewiesen, das NVidia kein Glückliches Händchen hat, was halt PhysicX oder auch G-Sync angeht. Das die Karten sehr gut sind, das wissen wir alle, aber AMD Karten sind nunmal günstiger und abgesehen von RT auch sehr gut.
 
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crustenscharbap schrieb:
Ich meine generell bei FSR. Sogar damals in Cyberpunk konnte man FSR rein modden. Aber DLSS lief nativ.
Zudem gibt es mehr Games die das geschlossene DLSS supporten. Dabei ist FSR ab 2 in meinen Augen kaum schlechter
Ja, es hat lange gedauert, bis Cyberpunk FSR2 bekommen hat. Auf der anderen Seite gab es auch noch kein FSR2, als Cyberpunk veröffentlicht wurde.
Inzwischen hat man immer öfter beide Lösungen in Spielen.

Ich hoffe einfach, dass die Qualität von FSR Frame Generation, so wie man es in Pandora gesehen hat, auch in zukünftigen Titeln vorhanden sein wird.
 
Sinatra81 schrieb:
Ich bin der Meinung, du musst es dir schönreden…

Also, wie verbleiben wir jetzt?
Vielleicht in dem du erklärst warum gutes machen nichts wert ist wenn die Motive eventuell nicht super edel sind?

Wie macht die Motivation eine Edle Tat ungeschehen?
 
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