News Opera 11 ist fertig und verfügbar

Komisch, jetzt geht die Suche wieder.
Extensions sind noch keine installiert, nur Werbeblocker habe ich per urlfilter.ini gesetzt, sollte die Suche aber wohl nicht beeinträchtigen.

€: Jetzt wissen wir ja warum ;)
 
cba schrieb:
Menüs funktionieren nicht? Also bei mir funktionieren sämtliche Menüs.
Mir gehts aber genau so. Wenn ich mit der Maus auf einen Eintrag mit Submenü fahre (nicht klicken), warte bis es sich öffnet und dann auf einen Eintrag mit Submenü nebendran fahre öffnet sich das nicht. Erst wenn ich die Maus nochmal bewege, nachdem das vorige Menü verschwunden ist, öffnet sich das zweite Submenü.

cba schrieb:
Mausgesten sind ein Witz?
Sind sie. Die Standardbelegung ergibt wenig Sinn. Es gibt z.B keine Geste, die das aktuelle Tab schließt oder zum vorigen oder nächsten Tab springt. Dafür wurde eine der kostbaren 1-Zug Gesten mit Stopp verschwendet. Wenn einem diese Belegung genauso wenig passt wie mir, dann ist das Menü zum Einstellen einfach nur grausam. Man muss die Zug-Reihenfolge und den auszuführenden Befehl eintippen. Und man kriegt nicht mal gesagt, welche Befehle oder Züge es gibt. Hier wollte jemand schnell fertig werden, damit ein ein weiteres Feature auf der Opera-Liste genannt werden kann.
Und ich weiß wirklich nicht, welche Gesten Extension für Chrome oder Firefox langsam sein soll. Ich hab alle probiert und sie sind alle gleich schnell.
 
riDDi schrieb:
Sind sie. Die Standardbelegung ergibt wenig Sinn. Es gibt z.B keine Geste, die das aktuelle Tab schließt

Gibt es klar. Rechte Maustaste gedrückt halten und ein "L" zeichnen.

Um zwischen Tabs zu wechseln, gibt es Rechte Maustaste gedrückt halten und Mouserad....

Und ja, unter Chrome funktionieren die Gesten nicht wie sie sollen und unter Firefox sind sie träge ohne Ende.
Alleine die Zurück-Geste ist ein Graus. Vllt mit SSD zu gebrauchen (habe selbst keine), ansonsten aber bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Camillo schrieb:
Die "speeddial.ini" aus dem alten Profilordner kopieren und die neu erstellte ersetzen. Ist aber nur notwendig, wenn du nicht "updatest".

Danke Camillo.
Ja, habs jetzt nur geupdated. Beim neuinstallieren ist das aber gut zu wissen :)
 
supastar schrieb:
Rechte Maustaste gedrückt halten und ein "L" zeichnen.
Touché. Trotzdem merkwürdig, nach Tab öffnen kommt Tab schließen. Rechtsklick+Mausrad finde ich sehr unbequem und ohne Mausrad (z.B. Laptop) nicht zu bedienen, wo wir dann wieder beim Menü zum Ändern der Gestenbelegung wären...

Bei Firegestures gibt es übrigens zwei Arten von zurück. Einmal das ganz normale History-Zurück vom Browser, was schnell ist. Und dann ein eigenes Zurück, was die Seite neu lädt und deshalb langsam ist. Das schnelle zurück ist zumindest im Moment Standard.
Bei Chrome habe ich Smooth Gestures getestet und die funktionieren auch wunderbar.

Tabstacking wurde vermasselt? Finde ich sogar äußerst gelungen.
Stacks sind mit Panorama nicht zu vergleichen. Einmal werden die Bereiche nicht sauber getrennt, da alle anderen Tabs immer noch Sichtbar sind. Dann ist das Erstellen von Stacks unglaublich fummelig und gerät grade bei einer großen Anzahl von Tabs zu einer Millimeterarbeit. Bis ich gemerkt habe, dass das Tab, auf das man das andere schiebt etwas dunkler wird, sobald dann nach dem loslassen ein Stack erstellt würde, hatte ich die Tabs schon 20 Mal hin und her geschoben.
Wo wir dann auch bei Animationen wären. Schließt man das oberste Tab in einem Stack, dann fährt dieses nach links weg, gleichzeitig fährt das untere von links herein und beides zusammen bewirkt, dass sich der Stack erst verkleinert und dann wieder vergrößert und rechts daneben wackelt alles hin und her.
Im Grunde kann man mit Stacks seine Tabs nur verstecken und nur bedingt ordnen. In anbetracht der Tatsache, dass Opera ab einer gewissen Anzahl Tabs wegen vollständiger Unidentifizierbarkeit jener unbenutzbar wird eine absolute Notwendigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Gibt es klar. Rechte Maustaste gedrückt halten und ein "L" zeichnen.

Um zwischen Tabs zu wechseln, gibt es Rechte Maustaste gedrückt halten und Mouserad....

Und ja, unter Chrome funktionieren die Gesten nicht wie sie sollen und unter Firefox sind sie träge ohne Ende.
Alleine die Zurück-Geste ist ein Graus. Vllt mit SSD zu gebrauchen (habe selbst keine), ansonsten aber bestimmt nicht.

Das ist aber ein NoGo, dass man solche Dinge einfach ändert! Das ist genauso wie sie damals die Opera-Standard-Tastaturkürzel einfach mal geändert haben. Sowas ist ein absolutes NoGo! Und wenn sie sowas machen, dann muss haarklein beschrieben werden, was geändert wurde und wo man es wieder rückgängig machen oder verändern kann - ich weiß jedenfalls nicht, wo ich die Mausgesten auf die vorherigen Gesten umstellen kann :(
 
So hab den Browser jetzt drauf und muss sagen der gefällt mir eigentlich ganz gut. Die Geschwindigkeit ist wirklich in Ordnung und er lässt sich leicht bedienen und personalisieren. Mir ist aber direkt aufgefallen das zum Beispiel die Youtube "Performance" stark zu wünschen übrig lässt, die Videos laden beispielsweise nicht annährend so schnell wie mit Chrome, ich denke auch das ich weiter mit Chrome arbeiten werde.
 
cba schrieb:
Sry, aber das sind doch lauter Pseudo-Argumente.
Menüs funktionieren nicht? Also bei mir funktionieren sämtliche Menüs.

Mausgesten sind ein Witz? Die überwältigende Mehrheit der User benutzt ohnehin nur vor und zurück. Desweiteren sind sie konkurrenzlos knackig und schnell. Im Vergleich etwa zu den jämmerlich langsamen FireGestures und ChromeGestures.

Falsche Abstände? Wo denn? Animationen?

Tabstacking wurde vermasselt? Finde ich sogar äußerst gelungen.

Unübersichtlich? Na ja, wenn man die Browser Standard-Buttons "zurück, vor, aktualisieren, Startseite, Adressfeld und Suchfeld sowie Tabs" als unübersichtlich bezeichnet, dann wohl ja.

Inwieweit "stören" dich Features? Also zB. Mail, Unite und Turbo?
Die bemerkt man doch nicht mal, wenn man sie nicht aktiviert hat.


Nicht nur aufgrund deines letzten Satzes klingt mir das wie ein typisches Opera-Hasser Posting.

;)
Wie schon weiter oben erwähnt, die Untermenüs sind ohne dauernd zu klicken nicht bequem erreichbar, was wider meinen normalen Umgang geht.

Mit Unübersichtlich meine ich beispielsweise, dass alle Funktionen in irgendwelchen Untermenüs vergraben sind, was das oben beschriebene Problem noch verschlimmert. Oder schonmal das Kontext-menü aufgemacht? Da sind beinahe 20 Einträge drin, von denen vier im herkömmlichen Betrieb von Nutzen sind. Dazu gehören auch die überladenen Features, weil sie die Menüs verstopfen und die wichtigen Dinge verdrängen und schlechter auffindbar machen. Mal davon abgesehen, dass ich einen Browser installieren wollte und keinen Mail- oder Chat-client und schon gar keine komplette Suite.

Die Standard-Mausgesten sind vollkommen unbrauchbar, weil sie keinerlei wirkliche Funktionalität bereitstellen und sie selber einzurichten tue ich mir bei der Konfigurationsseite davon bestimmt nicht an.

Ich hasse Opera keineswegs. Es gibt auch gar keinen Grund Opera zu hassen, da er keinen negativen oder überhaupt sonstwelchen Einfluss besitzt, den ich zu spüren bekommen würde außer der doch durchaus zu vernachlässigenden Fanatiker, die teilweise rumlaufen.
Ich vermute, dass das eventuell auch auf dich zutreffen könnte und du alles nur durch das Licht deiner Fanboybrille siehst.
Vielleicht sind deine Ansprüche aber auch einfach nur so gering. Dann lass dich von mir nicht stören und ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Lieblingsbrowser.
 
Calypso26 schrieb:
Das ist aber ein NoGo, dass man solche Dinge einfach ändert!

Was wurde denn daran geändert? Das ist schon so, solange ich Mousegesten nutze, denke mal seit Version 9.
 
supastar schrieb:
Was wurde denn daran geändert? Das ist schon so, solange ich Mousegesten nutze, denke mal seit Version 9.

also ich kenne noch "rechts links rechts" als "Tab schließen"


habs zum Glück gefunden und gleich abgeändert
 
Oh je, ich würde so gerne "dazu gehören" und auf Opera umsteigen, aber mir fehlen bei Opera zu viele Features, die ich am Firefox dank Addons lieb gewonnen habe. Und die Widgets und Extensions machen im Moment nicht den Eindruck auf mich, dass Opera in naher Zukunft mit Firefox gleich ziehen könnte (zumindest was die wichtigsten Addons angeht). Das ist aber meiner Meinung zwingend notwendig, wenn Opera Firefox zumindest ein wenig angreifen will. Und für mich bleibt Opera ein wunderbarer Browser, den ich im Alltag nicht gebrauchen kann. Vielleicht auf einem portablen Gerät, demnächst, mal schauen.
 
Gibt es eigentlich sowas ähnliches wie Opera Sync. bei Firefox und Co? Ist für mich immernoch mit das beste Feature. Kann man bei FF eigentlich die gleiche Tab-ansicht einstellen wie bei Opera? Also wenn man wirklich viele offen hat, werden sie immer kleiner, und verschwinden nicht nach rechts und links.

Viele Tabs beherrscht Opera finde ich immernoch am besten, sowohl unter Gentoo und Windows ist Opera stet's schnell mit ~30 Tabs offen, FF ist da deutlich langsamer.

Außer das Opera bei manchen Seiten spackt, ist er für mich der beste Browser, die ganzen Probleme mit den Menüs etc. kenne ich auch nicht, mysteriös mysteriös.
 
ven- schrieb:
Mit Unübersichtlich meine ich beispielsweise, dass alle Funktionen in irgendwelchen Untermenüs vergraben sind [...]
von denen vier im herkömmlichen Betrieb von Nutzen sind.

Für mich liest sich das Ganze wie ein Widerspruch. Erst beklagst du dich, dass es haufenweise Einstellungen gibt. Dann beklagst du dich dass man im herkömmlichen Betrieb nur einen Bruchteil davon braucht.

Verstehe ich dich da richtig, dass du im herkömmlichen Betrieb lieber Milliarden von Funktionen willst/brauchst, also kein herkömmlicher Betrieb? Oder beeinflussen all diese Einstellungen die Performance - das wäre mir neu? Aber vllt. kannst du mal Beispiele geben welches monstermäßig versteckte Menü man im Alltagsbetrieb so braucht.

Ich für meinen Teil richte meinen Browser einmal ein und brauche dann so gut wie gar kein Menü mehr. Da ist mir herzlich egal wie oder wo es da versteckt ist.
 
Kopi80 schrieb:
Für mich liest sich das Ganze wie ein Widerspruch. Erst beklagst du dich, dass es haufenweise Einstellungen gibt. Dann beklagst du dich dass man im herkömmlichen Betrieb nur einen Bruchteil davon braucht.

Verstehe ich dich da richtig, dass du im herkömmlichen Betrieb lieber Milliarden von Funktionen willst/brauchst, also kein herkömmlicher Betrieb? Oder beeinflussen all diese Einstellungen die Performance - das wäre mir neu? Aber vllt. kannst du mal Beispiele geben welches monstermäßig versteckte Menü man im Alltagsbetrieb so braucht.

Wo ist da der Widerspruch? Das eine verursacht das andere. Es gibt haufenweise Funktionen, die die paar, die wirklich wichtig sind verstecken. Und es geht auch gar nicht um tiefgehende Menüstrukturen. Ein Untermenü reicht schon um den einfachen Zugang zu verbauen.
 
Das hast du ja sehr schön allgemein gehalten, aber gib doch mal ein konkretes Beispiel in deinem Alltagsbetrieb. Welche Funktion (oder auch Mehrzahl) ist denn da sooo "anti-Workflow-mäßig"?
 
@riDDi: Teste ich jetzt mal, das Design der 4er gefällt mir auch erheblich besser als das der 3.6.xx, vllt. überzeugt mich der Fuchs ja doch noch am Ende.
 
Zurück
Oben