News Ortus stellt Display mit 4K-Auflösung auf 9,6 Zoll vor

cool, bestimmt interessant für diese Brillen wo zwei Displays drin sind. Trotzdem find ich es unverständlich, das Sie noch keinen 24 Zöller mit 2560x1440 gebaut haben. Gibt es dafür einen Grund oder sehen sie dafür einfach keinen Markt?

Gruß TheQuasar

wo hat der redakteur mathematik gelehrt bekommen?

full hd 1920x1080. ...100%

4k 3840x2160. ...400%

wie kann man hier über eine steigerung VON 400% ggü. full hd schreiben? es geht noch, wenn es heißen würde steigerung AUF 400% oder UM 300%. analog sieht es beim ipad aus. 2048x1536 waren schon vor knapp 10 jahren 3MegaPixel auf meinem monitor. also ist 4k nur eine steigerung AUF 250% oder UM gute 150%.

da wird man ja komplett im hirn auf crash geschaltet, wenn hier 'Hüh' und 'Hott' im gleichen satz stehen. das ist wie 'bremse und gas gleichzeitig betätigen' oder standard und standart.

bitte, liebe redaktion, achtet auf diese eigenheiten der deutschen muttersprache. sie mag kompliziert sein, aber sie sollte verständlich bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
TheQuasar schrieb:
(...)Trotzdem find ich es unverständlich, das Sie noch keinen 24 Zöller mit 2560x1440 gebaut haben. Gibt es dafür einen Grund oder sehen sie dafür einfach keinen Markt?

Gruß TheQuasar

Der Grund ist der, dass die ganzen Affen die so nach hohen Auflösungen schreien auch zeitgleich die ersten sind, die anfangen zu jammern und in tränen ausbrechen, wenn so ein Monitor dann über 1000 Euro kostet. Denn das würde er die ersten Jahre. Der Markt ist da nur kann ihn die Zielgruppe sich einfach nicht leisten.

Nun, es wird bestimmt schon jemand bemerkt haben, aber es wird nicht die Auflösung vervierfacht, und schon gar nicht um 400%.

Lediglich die Pixelanzahl wird vervierfacht. Die Auflösung wird verdoppelt. Und vervierfacht bedeutet auch auf 400% gesteigert, nicht um 400%. Dann wären wir schon bei 500%.

Matzegr schrieb:
Warum sollte er auf 9,6" Display mit 4K schauen, welches mehr Details abbilden kann, als der Arzt überhaupt wahrnehmen kann? Es macht keinen Sinn.

Nix im Kopf :rolleyes:

Wer hat was davon gesagt das der Arzt auf ein 9,6" Display schauen muss? Es geht rein um die Auflösung, was soll dieses rumgetrolle?

Und es macht Sinn! Nur du verstehst es nicht. Wieso sollen Maschinen uns Menschen beeinträchtigen? WIR als Mensch müssen das schwächste Glied in der Kette einer Operation sein, nicht die Maschinen!

scully1234 schrieb:
Vielleicht wird das Display ja in Head Mounted Systemen direkt vor dem Auge platziert ...
Leute Leute Leute,alles was nicht verstanden wird,wird verteufelt:freak:

:rolleyes:

Klar nen 9,6" Display in nem HMD. :daumen:
Sony bringt im kommerziellen Bereich HMDs mit 0,7" OLED-Displays mit HD-Auflösung. Und hier soll nen 9,6" Display mit 4K, was besonders wertvolles sein.
Leute Leute Leute, einfach mal 2 Minuten Nachdenken bevor man was schreibt.

Busta Rhymes schrieb:
Nix im Kopf :rolleyes:

Wer hat was davon gesagt das der Arzt auf ein 9,6" Display schauen muss? Es geht rein um die Auflösung, was soll dieses rumgetrolle?

Es geht halt nicht rein um die Auflösung. Ich Zitiere die Überschrift :
Ortus stellt Display mit 4K-Auflösung auf 9,6 Zoll" vor

Busta Rhymes schrieb:

Falsch, es geht um beides. Wenn es nur nach der Auflösing ginge, wäre es keine große Kunst UHD auf ner 20m tafel dazustellen.. oder einfach 4 Monitore kombinieren, das wär auch das selbe Prinzip. Insofern geht es hier nicht rein um die Auflösung, sondern auch um die Größe. Kombiniert sind wir dann bei der Pixeldichte. Und meine Rechnung belegt ja schon die Aussage von Matzegr, insofern ist dein "Nix im Kopf" eine ziemliche Beleidigung... My 2 cents..

Zuletzt bearbeitet:
ich komme in meiner rechung auf 864.000ppi...

8.294.400pixel/9,6inch= 864.000ppi

Edit: Die Rechung ist falsch:

Man muss es so rechnen:

ppi= *wurzel 3840^2+2169^2* /9.6 inch = 459,4 ppi :D

Zuletzt bearbeitet:
Anwendungsvorschlag: Beamerbau :) Selbstbau UND professionell.
Da braucht man so kleine Displays mit hohen DPI-Zahlen für bessere Auflösung/Ausleuchtung/Gehäusegröße

@Pelev
Hab ich auch als erstes gedacht, dürfte aber viel zu teuer werden und nicht erhältlich noch dazu für den Consumerbereich.

TopSpin schrieb:
ich komme in meiner rechung auf 864.000ppi...

8.294.400pixel/9,6inch= 864.000ppi

Du teilst die Pixel der Bildfläche durch die Länge der Diagonalen. Wie soll das gehen?

Die Pixelzahl, die von der Diagonalen durchschnitten werden auszurechnen ist a kompliziert und führt b zu einem falschen Ergebnis, weil die Pixel eines Displays in einer Gitterstruktur vorliegen.
Einfacher: Bildbreite oder Höhe ausrechnen, dafür sind die Auflösungen bekannt.

Also: Der Winkel von der kurzen Seite des BS zur Diagonalen sei alpha.

Seitenverhältnis hier 16:9, demnach gilt:
tan(alpha) = 16/9
<=> alpha = arctan(16/9) = ca 60°

Wir wissen:
sin(alpha) = (Länge Oberseite)/(Länge Diagonale)
<=> (Länge Oberseite) = sin(60°)*(Länge Diagonale) = 0,872*9,6" = 8,37" [das sind 22,2 cm]

Wir wissen das Display hat in der Horizontalen eine Auflösung von 3.840 pixeln, p

Daraus ergibt sich nun die DPI-Zahl: 3.840 p / 8,37" = 459 p per inch oder kurz: ppi

So, nachschauen (hab die DPI-Angabe im Artikel nicht mehr im Kopf) [...] Jippieh, es passt! :) Geht ja doch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardcore-Retina-Display. In 10-20 Jahren kriegt man diese Auflösung, bzw. eine bessere als Hologramm-Ding wie aus den Zukunfts-Filmen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das Wettrüsten ist gewünscht. Denn Retina Mac schätze ich genau darum da das Bilder Bearbeiten und Video schneiden so eine Menge zeit spart da das zoomen minimiert werden kann.

Wenn also solche Experimente gemacht werden heisst das auch das so Technik für Endkunden nachkommt.

Matzegr schrieb:
:rolleyes:

Klar nen 9,6" Display in nem HMD. :daumen:
Sony bringt im kommerziellen Bereich HMDs mit 0,7" OLED-Displays mit HD-Auflösung. Und hier soll nen 9,6" Display mit 4K, was besonders wertvolles sein.
Leute Leute Leute, einfach mal 2 Minuten Nachdenken bevor man was schreibt.

Was hat der kommerzielle HD Schrott jetzt bitte mit Anwendungen in z.B der Hirnchirurgie zu tun?

Hier geht um maximal darstellbare Fläche des operativen Bereiches in möglichst hoher Bildqualität sprich Auflösung und das nicht in HD sondern in 4K

Nachdenken solltest du vielleicht bevor du Äpfel mit Birnen vergleichst

Das sind keine Displays für den Entertainmentbereich

Zum anderen zeig uns mal dein "0.7" Full HD Sony Display" Link bitte?Auf die Spezifikationen der Pixeldichte bin ich gespannt wie ein Flitzebogen;)

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Echt wichtige errungenschaft... NOT. Aber was solla, wenigstens haben sie ihre Marke präsentiert.

mfg

Genau wer braucht schon medizinische Diagnostik das ist doch alles Blödsinn :freak:

Also die Punkte werde ich erstmal aus 50cm Entfernung auszählen.....Alles Quatsch, aber die Konsumgemeinde
brüllt wieder vor Freude.

Tut ja richtig weh das hier alles zu lesen. Hier geht es nicht um Consumertauglichkeit! Damit will niemand einen Film gucken oder Spiel spielen. Wer in der Film- und Werbeindustrie tätig ist wird so ein Ding sehr begrüßen, denn:
Momentan gibt's als 7" oder 9" nur Full-HD Monitore. Da die meißten Profikameras wie Arri Alexa oder Red Epic auf 2,5k bis 6k filmen, fehlt es an geeigneten Monitoren, die mit einer nativen 4k Auflösung als externer Kameramonitor benutzt werden können. 4k Monitore gibts momentan nur über 24" und das ist wenig handlich wenn man es an eine Kamera riggen will. Fragen?

Ich verweise nochmal auf meinen Post und die Aussage des Newsposts bevor hier alle nur am DPI rechnen sind. ES HANDELT SICH NICHT UM EIN CONSUMERPRODUKT, SONDERN UM EINEN REFERENZMONITOR FÜR FILMPRODUKTIONEN .
Da ich in der Branche arbeite kann ich euch versichern wie wichtig solche Geräte sind, vorallen Dingen wenn sie Nativ 4K abspielen. Außerdem werden die nicht mit DVI oder HDMI gefüttert sondern HD-SDI. Das Gerät ist super und hat eine absolute Daseinberechtigung. Außerdem will sich hier kein Hersteller profilieren sondern der Nachfrage nach 4k-Equipment nachgehen.

Ich versteh nicht wie viele Leute einen totalen Stuss von sich geben ohne die News mal gelesen zu haben...

4k bedeutet zugleich Zeiersparnis: Man kann 4 HD-Filme gleichzeitig schauen. Das sollte mal ein Werbefuzzi aufgreifen... ;)

mnemic91 schrieb:
ES HANDELT SICH NICHT UM EIN CONSUMERPRODUKT, SONDERN UM EINEN REFERENZMONITOR FÜR FILMPRODUKTIONEN .
Da ich in der Branche arbeite kann ich euch versichern wie wichtig solche Geräte sind, vorallen Dingen wenn sie Nativ 4K abspielen.
Jetzt mal rein aus Neugier, worin besteht denn der Vorteil ggü einem gleichgroßen Bildschirm mit geringerer Auflösung? Also inwiefern profitiert hier der Kameramann/Cutter etc.? Bin mit dem Gebiet nicht vertraut, ist also eine ernst gemeinte Frage ;)

scully1234 schrieb:
Hier geht um maximal darstellbare Fläche des operativen Bereiches in möglichst hoher Bildqualität sprich Auflösung und das nicht in HD sondern in 4K

Nachdenken solltest du vielleicht bevor du Äpfel mit Birnen vergleichst

Hier wurde ein 9,6" Display beschrieben.
OP-Monitore haben eine Größe von 19-56" und soll ich dir noch was sagen, da gibt es 4K schon längst! Wo ist jetzt der Sinn bei 9,6" mit 4K?

Zum anderen zeig uns mal dein "0.7" Full HD Sony Display" Link bitte?Auf die Spezifikationen der Pixeldichte bin ich gespannt wie ein Flitzebogen;)

Ich schrieb HD, nicht FullHD! Hier ist der Link. 1,280×720 auf 0,7" 16:9 ergibt 2098 ppi und das ganze pro Auge; Preis: 999,01€

Zurück
Oben