News Ortus stellt Display mit 4K-Auflösung auf 9,6 Zoll vor

TheQuasar schrieb:
Trotzdem find ich es unverständlich, das Sie noch keinen 24 Zöller mit 2560x1440 gebaut haben. Gibt es dafür einen Grund oder sehen sie dafür einfach keinen Markt?
Die Nachfrage danach ist einfach zu gering. Grund ist wohl die fehlende Skalierung im meistverbreitesten Betriebssystem Windows.
Der Konsument könnte bei der Auflösung und normaler Entfernung kaum noch was erkennen.

Allerdings ist mir unklar wozu 4k auf 9,6zoll gut sein sollen. Selbst im professionellen Bereich macht es keinen Sinn. Denn das Auge erkennt keinen Unterschied mehr zwischen 350ppi und 500ppi.
Bei entsprechendem Quellmaterial spart man damit nur etwas Rechenleistung wegen der nicht notwendigen Skalierung.

Matzegr schrieb:
Hier wurde ein 9,6" Display beschrieben.
OP-Monitore haben eine Größe von 19-56" und soll ich dir noch was sagen, da gibt es 4K schon längst! Wo ist jetzt der Sinn bei 9,6" mit 4K?

Sag mal überließt du konsequent das was nicht zum Nörgeln über die Technologie passt oder wie?

Ich habe nie von Monitoren irgendwo was erzählt

Wo der Sinn von solch kleinen Displays mit solch hoher Auflösung liegt hatte ich dir aber bereits dargelegt oder kannst du gewisse Passagen nicht entziffern?

Vor diese kleinen Displays wird noch eine Optik geklemmt,so erhält der Chirurg oder wer auch immer mit solch einen Head Mounted System arbeitet,einen extrem großen virtuellen Screen oder anderst ausgedrückt Sichtbereich direkt vor den Augen,der zudem noch genug Pixeldichte erreicht um selbst kleine Details (z.B Abgrenzungen von Tumorgewebe)nicht unscharf wirken zu lassen.

Der ein oder andere mag darin vielleicht schon einen Sinn sehen bzw Verbesserungen für schwierige OPs

Um komm hier jetzt nicht wieder mit dem kommerziellen Sony Schrott,der nichtmal annähernd dafür ausgelegt u das bieten kann was diese hochpreisigen Displays an Auflösung schaffen

In der News steht bereits das deren Einsatzgebiet gar nicht kommerziellen Zwecken im herkömmlichen Sinn dient.Da sollte man schon vorher mal drüber nachdenken bevor man die Technologie als Humbug abtut

Ganz im Gegenteil könnten solche Einsatzgebiete wohl auch 9,6" in 8K gebrauchen ohne das es sinnlos erscheint

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er auf 9,6" Display mit 4K schauen, welches mehr Details abbilden kann, als der Arzt überhaupt wahrnehmen kann? Es macht keinen Sinn.

Es geht nicht nur darum. Stell dir eine 3D-Umgebung vor: Der Boden ist ein Schachbrett, das gegen den Horizont zusammenläuft. Ab irgendeinem Punkt passt die Matrix des Musters zwangsläufig nicht mehr in die Pixelmatrix des Bildschirms. Diese Unzulänglichkeit nehmen wir dann als Verzerrungen war (deswegen gibts Antialiasing). Das Auge kann vielleicht bei einer gewissen Pixeldichte keine einzelnen Bildpunkte mehr erkennen. Jene Fehlabbildungen erstrecken sich aber über eine Fläche, die durchaus noch sichtbar sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
scully1234 schrieb:
Sag mal überließt du konsequent das was nicht zum Nörgeln über die Technologie passt oder wie?

Vor diese kleinen Displays wird noch eine Optik geklemmt,so erhält der Chirurg oder wer auch immer mit solch einen Head Mounted System arbeitet,einen extrem großen virtuellen Screen oder anderst ausgedrückt Sichtbereich direkt vor den Augen,der zudem noch genug Pixeldichte erreicht um selbst kleine Details (z.B Abgrenzungen von Tumorgewebe)nicht unscharf wirken zu lassen.

9,6" ist nicht klein, es ist absolut ungeeignet für ein HMD!

Und bei Abgrenzung von Tumorgewebe ist ja wohl das wichtigste neben der Auflösung eine exzellente Farb- und Helligkeitsdarstellung. Dies erreicht man mit VRD (Virtual retinal display), wo das Bild direkt auf die Netzhaut projiziert wird und nicht mit einen Display! Das ist technologisch viel wertvoller als nen 9,6" Display mit 4K

Aber ist gut, glaub nur weiter an HMDs mit 9,6" Display.

Das Gehirn des Redakteurs ist amerikanisiert, dort wird auch immer "Steigerung um 200%" geschrieben, wenn Steigerung auf 200% gemeint ist. Vielleicht hat ein Werbemensch einfach mal großkotzig die Wörter ausgetauscht und komischerweise haben sich damals nicht genug Leute aufgeregt? Heute ist die Formulierung gang und gäbe.

Wenigstens können die Urdeutschen hier im Forum noch rechnen. Ich habe noch Hoffnung für den Bildungsstandort Deutschland in 2012. ;)

Zuletzt bearbeitet:
[auftritt von links. begrüßung.]
die technik ist absolut interessant. zerfleischt euch bitte nicht wegen diverser unterschiedlicher auffassungen. bleibt einfach sachlich und fühlt euch nicht permanent persönlich angegriffen, wenn eurem opponenten gerade ein besseres argument eingefallen ist und er es dann auch noch genutzt hat.

viel interessanter sind doch die kleinen sachen, an denen man merkt, dass auch redakteure noch nicht so vollkommen sind, wie des einen oder anderen feuchter traum.^^ hinweis: schaut euch doch nur mal kurz die prozentrechnung im artikel an; verweis auf meinen vorherigen post #62 und den von NighteeeeeY unter #64. wir sind alle nur menschen und diese sind bekanntlich nicht ohne fehler. ich zum beispiel schreibe hier ohne beachtung der gross-klein-schreibung. steinigt mich, aber ich werde auf euer verständnis hoffen. andererseits: wer von euch ohne tadel ist, der werfe den ersten stein! laut monty python darf das nur die jungfrau maria wegen ihrer unbefleckten empfängnis *grins*.

in diesem sinne, vogelspinne!
habe die ehre, hebe die haare!
[verneigt sich. abgang nach rechts.]

Zurück
Oben