Kann ich nur bestätigen. durch Wegfall der Lootboxen und Nutzung des Battle-Pass-Modells kam es insgesamt zu einer starken Verteuerung der In-Game-Inhalte. Das Schlimmste ist, dass man selbst durch hohen Zeitaufwand keine "hohe Gewinnausschüttung" mehr bekommt. Man muss zwangsläufig zu Bargeld greifen, um Inhalte zu erhalten. In Overwatch 1 konnte man durch intensives Spielen und dadurch erhaltene Lootboxen relativ gut alle Inhalte bekommen. Habe in Teil 1 außer dem Grundpreis nie Geld investiert und nahezu alle Inhalte bekommen über die Jahre.
Insgesamt frage ich mich ja nach wie vor, was das "2" in Overwatch 2 bedeutet, da die PvE-Inhalte, die den zweiten Teil auszeichnen sollten, gar nicht enthalten sind. Stattdessen handelt es sich um ein "Rework" von Teil 1 mit mehrheitlich fragwürdigen spielerischen Veränderungen und unfairer Monetarisierung.
Viele Dinge, die man früher hatte, sind nun einfach weggefallen: einige Karten, viele Features (z.B. dass man brennt, wenn man so richtig abgeht oder das Anzeigen des eigenen Ranges, Zusatzpunkte wenn man beispielsweise lange bei der Fracht war, etc. pp).
Da das Spiel nun ganz offensiv als Schießbude und nicht länger als teambasierter Heldenshooter beworben wird, kann man auch getrost zu anderen Genre-Vertretern greifen, da die Einzigartigkeit von Overwatch mit Einführung von Teil 2 nahezu vollständig herausgepatcht wurde.