Ist es nicht so, dass alle Neuerungen im OW2-Multiplayer genau so auch für das Original übernommen werden? Wirklich "neu" wird doch nur der Singleplayer sein (der voraussichtlich aus glorifizierten Standardspielen gegen Bots bestehen wird, wenn man den Pessimisten Glauben schenkt).
Bedeutet, die dahingehenden Beschwerden wären völlig unnötig, ja, OW2 ist ein Patch, kommt als solcher und sich darüber zu beschweren, dass es teuer ist und als Nachfolger fehl am Platze sei, ist mithin zumindest teilweise Blödsinn. Die Namensgebung mag für diesen Zweck ein bisschen übertrieben sein, aber scheinbar weiß auch Blizzard, dass man die Spielerbasis besser nicht durch einen völlig isolierten Vollpreis-Release spalten sollte, denn so groß ist die Popularität des Franchises mittlerweile nun auch nicht mehr.
Ist allerdings auch kein Wunder, der Contentflow ist seit Ewigkeiten eingefroren, der E-Sport, den man mit so viel Tammtamm und enorm viel Geld aufgezogen hat, steht neben CSGO und dem neueren Valorant ziemlich schlecht da (was kein Wunder ist, der Kreis der Wettbewerber ist durch die extrem hohen Einkaufspreise und die Tatsache, dass die Amateurszene aktiv sabotiert wurde, sehr eingeschränkt und generell ist Overwatch als Zuschauersport ziemlich ungeeignet, unübersichtlichem Chaos und hohem Spieltempo sei Dank) und im Allgemeinen hat Blizzards Ruf gelitten, nicht zuletzt wegen wiederholt schlechtem Balancing, langsamem Development und der Tatsache, dass man das Gefühl für die Wünsche der Community einfach komplett verloren hat (was nicht nur OW betrifft).
Im Allgemeinen erwarte ich von diesem Studio im aktuellen Zustand nicht viel. In einer idealen Welt sollte man sich erstmal ernsthafte Gedanken über die Struktur und Kultur des Studios machen, bevor man überhaupt irgendein neues Projekt veröffentlicht. Dazu wird es aber freilich nicht kommen, logisch.
Bleibt zu hoffen, dass unter Microsoft verkrustete Strukturen umgekrempelt und neues Talent angeheuert wird, um die Blizzard-Franchises in Zukunft wieder mit etwas mehr Qualität auszustatten. Naja, abwarten.