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NewsOverwatch 2: Blizzard plant Test mit 6v6 Spielern wie in Overwatch 1
Overwatch 2 werden vor allem zwei Neuerungen zugestanden: Mehr Mikrotransaktionen mit Free-to-Play-Modell und kleinere Teams. Eine davon steht auf dem Prüfstand. Aktuell plant Blizzard Tests mit sechs Spielern für jede Seite.
Man muss festhalten dass Overwatch 2 neben der 5v5-Änderung, einem neuen Modus sowie etlichen kleineren Anpassungen neben anderer UI nichts zu bieten hatte und weiterhin hat.
Dem gegenüber stehen Verschlechterungen, zum Beispiel entfernte Features und Karten.
Wiegt man das alles gegeneinander auf, bleibt nur die Wahrheit übrig. Und die ist: Overwatch 2 wurde einzig und allein eingeführt, um die Monetarisierung grundlegend zu ändern. So wie man es gemacht hat, verschwimmt dieses Bild vor der Spielerschaft und ist nicht mehr direkter Bezugspunkt wenn man den ersten mit dem zweiten Teil vergleicht. Also: Ziel erreicht. Denn das Theater wäre sehr viel größer gewesen, wenn sie das innerhalb vom ersten Teil gemacht hätten.
Mit der Rückkehr zu 6v6 (testweise, schon klar) wird das noch einmal sehr deutlich.
Dann können sie es ja wieder in Overwatch umbenennen, die 2 hat es einfach nicht verdient. Aber es ist schon erstaunlich wie man ein so gutes damaliges Overwatch so versauen kann.
Overwatch 2 sollte zukünftig im Lexikon unter dem Eintrag "Managementversagen" zu finden sein. Im angelsächsischen Raum spricht man auch gerne von einem "dumpster fire".
Overwatch (1) fand ich damals sehr unterhaltsam und es hatte wirklich Potential als neues großes Franchise. Irgendwann blieb aber neuer Content aus und dann kam das Desaster mit Overwatch 2 hinzu. Seither ist das Ding für mich durch.
Wiegt man das alles gegeneinander auf, bleibt nur die Wahrheit übrig. Und die ist: Overwatch 2 wurde einzig und allein eingeführt, um die Monetarisierung grundlegend zu ändern.
Jep, weg von "freispielbaren" Cosmetics, hin zu 80€ Mythic Skins, wobei man für 1 Skin pro Season genug Währung aus dem Premium Battlepass bekommt, diese Saison gab es aber 2 Skins (Ashe + Reinhardtwaffe), wodurch auch an dieser Stelle eine weitere "Freispielmöglichkeit" verweigert wird, wer alles will muss also ~80€ zahlen.
Von den Shop-exklusiven Skins im Wochentakt brauchen wir nicht reden....
Und 5v5 fühlt sich nach Marvel Rivals ganz schön schlecht an, vielleicht einfach keine 2 Tanks sondern 3 DPS im 6v6 erlauben.
Ich find es schon immer sehr verstörend wie hart Blizzard eigentlich an der Realität vorbei geht.
Selbst wenn sie wieder auf 6v6 zurückrollen sollten, so würde das wieder etliche Jahre dauern weil die Firma maximal ineffizient arbeiten muss.
Schon einfachste Patches dauern da immer Wochen und Monate, das Balancing ist auch nur eine Playerbase Statistik usw..
Ich an deren Stelle würde jedweden Patchabfall nach 2017 nehmen und in den Müll werfen, back 2 the roots mit den ersten 8 Patches noch vor Koksyatta und mal gründlich durcharbeiten, so dass auch alle Helden, irrelevant ob nur für bestimmte Kartenabschnitte, wieder genutzt werden.
Dorado und Tempel war damals Symmetra immer vertreten wg dem Portal und weil die Sentrys nutzen hatten im Chokepoint, Torbjörn für Hollywood first Spot usw… war alles besser als alles danach.
Aber gut geht nicht nach mir und Blizzard Feedback geben ist wie mit einem Boxsack reden anstatt draufhauen, macht keinen Sinn. Man sagt A und meint A, Blizzard versteht G und macht H. Firma is selten dämlich.
Ich kann Keller verstehen wenn er sagt "mit 2 Tanks pro Seite, entsteht ein regelrechter Stillstand und das würde sich keiner gerne anschauen". Jedoch verstehe ich dann nicht, warum man gleich auf 5 Spieler pro Seite reduzieren musste, ein lock auf 1 Tank pro Seite aber gleiche Spieleranzahl hätte das ganze viel einfacher gemacht. So allerdings hat man sich erst den Zorn der Community auf sich gezogen, nur um dann mit deutlich weniger aktiven Spielern zurück zu rudern.
Ist die Monetarisierung so schlimm?
Ich finde Fortnite ist die Wurzel des Grauens und OW2 wollte nur einen Teil vom Kuchen - wobei das Spiel anscheinend auch eher ein Krümmel als ein Kuchen ist.
Eigentlich habe ich OW2 immer gern gespielt, aber mit Season 9 wurden (aus meiner Sicht) massive Veränderungen vorgenommen, so dass sich das Spiel völlig anders anfühlte. Dazu kamen die Abschwächung der Supporter, also jene Klasse die ich am liebsten gespielt habe und oben drauf wurde mein Lieblingschar so oft generfed dass keine wirkliche Spielfreude mehr aufkommt.
Andererseits muss ich mir aber auch eingestehen, dass ich so langsam in einem Alter bin, in dem selbst Origami online nervenaufreibende Action sein kann... 😂
Naja in OW1 bekam man, wenn man halbwegs aktiv gespielt hat, sämtlichen kosmetischen Content kostenlos nachgeworfen. Allerdings immer noch in Form von Lootboxen, deren rechtliche Situation zunehmend schwieriger wurde. Dass sich hier was ändern musste und das alte Konzept in einem Free2Play nicht mehr tragbar ist (OW2 war schon immer als F2P angekündigt, nur die Kampagne sollte was kosten), war eigentlich völlig logisch.
Für mich wird es aber generell unbegreiflich bleiben, wie Leute kosmetische Inhalte in Videospielen so ernst nehmen können.
Ob 5vs5 oder 6vs6 ist mir persönlich auch egal, aber wenn 6vs6 zu viel höheren Queue-Times führt, wie in dem recht interessanten Blogpost beschrieben, dann lieber 5vs5.
Dass die Spielerzahl pro Match um 2 reduziert wurde, kam ebenfalls nicht immer gut an. (...) sei es darum gegangen, das Balancing zu vereinfachen, das Matchmaking zu verbessern und die Qualität der Matches im Schnitt anzuheben.
Wat erzählt der Typ da? Wenn man weniger Spieler hat, dann werden die Fähigkeiten der einzelnen Spieler wichtiger. Je mehr Spieler man hat, desto weniger fallen schlechte Spieler ins Gewicht. Das macht das Matchmaking einfacher: Jedes Team 2 Profis, 4 Fortgeschrittene und 4 Noobs reichen doch, so wie bspw. in World of Warships. Da bekommt jeder sein Fett ab. Die Pros bekommen ihr Kanonenfutter und die Noobs sehen, wie der Hase läuft. Win-Win!
Dazu sei der zweite „Tank“ gestrichen worden. Zwei Figuren dieser Klasse hätten Partien manchmal zum Stillstand gebracht.
Erzähl das den Counterstrike-Spielern, die kein Problem mit 32 vs 32 haben.
Weniger Helden bedeuten mehr Leistungsreserven beim Rendern des Spiels, die für andere Dinge genutzt wurden. Bevor die Spielerzahl wieder erhöht werden kann, muss hier optimiert werden. Dies könne „mehrere Seasons“ dauern.
OW war ein echt unterhaltsames Game, das ich sehr gerne von ernsthaft bis chaotisch gespielt habe. Ich frage mich bis heute, wie das alles komplett in OW2 verloren gehen konnte. Zumindest für mich. Problem waren ja auch nie zwei Tanks, sondern zwei Schild-Tanks. Wenn Tank und Off-Tank gespielt wurde, hab ich keinen Stillstand bemerkt. Ganz im Gegenteil. Und das fehlt dem Spiel heute einfach. Jetzt soll man sich entscheiden, ob man Tank als Teamsupport spielt oder als Flankierer. Damit ist ein Großteil des Spaßes einfach mal weggebrochen. Auch als Heiler war das Spiel mit zwei Tanks sehr viel organisierter und als Heiler am Off-Tank auch sehr viel lustiger.
Die Reduzierung haben sie aus meiner Sicht nur vorgenommen, um die DDs zu stärken. Für mich leider die am wenigsten spannendste Rolle. Ob der Spaß nach all den schlechten Entscheidungen mit einer Rollenänderung wieder zurück kommt, bezweifle ich inzwischen aber. Leider.
Frei nach Homer Simpson: Overwatch? Gibts den Blödsinn immer noch?
Man war ich angepisst von Overwatch 2. Das, was versprochen wurde, wurde nicht umgesetzt und das was umgesetzt wurde, war beschissen. Eigentlich nur richtig fettes "FICK DICH!" von Blizzard an die ganze Spielerschaft. Der PvE wurde auch nur gestrichen, weil man wohl keine Möglichkeit gefunden hat, den dauerhaft zu monetarisieren. Denn warum nur einmal kassieren, wenn man die Spielerschaft dauerhaft melken kann?
Und jetzt der nächste Rückschritt. Herrlich dämlich.
Dreckiger Scheißladen, zu dem Blizzard geworden ist. Hoffe die Verantwortlichen bekommen für den Rest ihres Lebens Arschjucken.
Konsolen sind vielleicht eine andere Nummer. Laut dem Blogpost hat Blizzard halt andere grafische Features eingefügt. Der Leistungsbedarf soll aber am Ende etwa gleich bleiben. Muss ja für XBO und PS4.