valar dohaeris
Ensign
Vielen Dank für diese äußerst informative Antwort.Peter/HT4U schrieb:Mal im Ernst: welche Backplate hat Kontakt zu den rückwärtigen Bauteilen und ist mit Wärmeleitpads ausgerüstet? Nicht mal NVIDIA macht das bei der GTX 980. Die Backplate hat dann allenfalls noch den Vorteil gegen Verwindungen des PCBs auf Grund des hohen Kühlergewichts entgegenzuwirken. Im Hinblick auf die Temperatur ist es aber kontraproduktiv, denn der Luftzug der Gehäuselüfter erreicht die Bauteile definitiv nicht mehr. Backplates in heutiger Form sind überwiegend Blender optischer Art- Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.
Temperaturen bei Karten mit Backplate abzunehmen verfälscht dabei auch das Bild. Selbst mit unserer Thermografiekamera erhalten wir keine korrekten Temperaturen, da die Plate abschirmt!
EDIT: Apropos Temperaturen. Wir haben bei der MSI mit Wärmebildkamera rund 100 °C abgenommen. Das hört sich viel an, ist bei NV-Karten aber nicht ungewöhnlich oder ungewöhnlich im High-End-Sektor. Dafür sind diese Bauteile dann auch für höhere Temperaturen ausgelegt.
EDIT2: Normalerweise nimmt Wolfgang die Temperaturen auf der Grafikkarten-Rückseite in Höhe der GPU ab. Das Messgerät kann also maximal die anliegende GPU-Temperatur erfassen. Bei den Karten mit Backplate geht das sowieso nicht anders, als an dieser Stelle zu messen. Sollte hier versehentlich bei MSI weiter rechts im Wandlerbereich gemessen worden sein, könnte das die höheren Temperaturen erklären. Auch können reflektierende Bauteile und ein nicht passend eingestellter / angepasster Emissionswert solche Messungen verfälschen.
Fakt ist auf jeden Fall, dass sich eine MSI GTX 970 Gaming 4G hier nicht anders verhält, als beispielsweise eine Herculez X2 von Inno3D. http://ht4u.net/reviews/2014/msi_gtx_970_gaming_4g_im_test/index10.php
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der Thematik, hab mir früher "Fertig-Rechner" gekauft oder von Klassenkameraden zusammenstellen und -bauen lassen. Daher hab ich auch kein Vergleich zu früheren MSI Karten, sondern es stört mich halt seitdem ich mich damit befasse - jetzt. (@Tazmal)
Da die MSI ohne backplate in diesem Bereich deutlich unterdurchschnittlich abgeschnitten hat und Karten wie z.B. die G1 deutlich besser, war ich bislang in der Tat davon ausgegangen, dass die backplate funktionell einen Wärmeübertrager darstellt und nicht ausschließlich der Optik oder dem Schutz vor mechanischen Schäden dient.
Wenn ich dich also richtig verstanden habe dient die backplate nicht nur nicht der Kühlung, sie behindert diese effektiv auch noch??
Und es ist tatsächlich so gewollt, dass dort solch höhere Temperaturen erreicht werden, weil die Komponenten dies locker wegstecken?
Wenn man dennoch ein ungutes Gefühl dabei hat - kann man als Käufer einen (größeren?) Einfluss auf die Temperatur (-Reduktion) nehmen? Wohl nur marginal, indem man für einen möglichst optimalen Luftstrom sorgt schätz ich?