Test Partnerkarten im Test: Elf Nvidia GeForce GTX 970 im Vergleich

finde es sehr interessant wie ihr euch hier alles zurecht schiebt. auf der einen seite gibts nur P/L und auf der anderen ist dann eine Zotac AMP! Extreme für 390€ flocken perfekt und wesentlich angenehmer als die 30 € billigere Gigabyte. Von der lautstärke her gleich und sonst auch kein großer unterschied. Also ich weis ja nicht ob das so toll ist und wirklich als eine kaufberatung helfen soll.

Tazmal schrieb:
finde es sehr interessant wie ihr euch hier alles zurecht schiebt. auf der einen seite gibts nur P/L und auf der anderen ist dann eine Zotac AMP! Extreme für 390€ flocken perfekt und wesentlich angenehmer als die 30 € billigere Gigabyte. Von der lautstärke her gleich und sonst auch kein großer unterschied. Also ich weis ja nicht ob das so toll ist und wirklich als eine kaufberatung helfen soll.

Nene moment!
Es ging hier lediglich um deine Aussage bzgl des "besten" Kühlers der G1 - nicht um Geschwindikeit, Preis/Leistung oder sonst etwas. Und was den Kühler angeht so sind die einzigen Daten die wir vorliegen haben, dass die Zotac minimal Kühler und bis zu 20% leister ist (objektive Messung(. Das Video hier auf CB bestätigt diese Daten nochmal auf der subjektiven Ebene.
Darauf hin sagst du es gäbe andere Tests, die etwas anderen sagen - bleibst diese aber schuldig . Um nichts anderes geht es hier!

hat hier irgendwer OC werte mit einer MSI GTX 970 als Anhaltspunkt ? Packt die Kühlung noch die 1500 Mhz?

Tazmal schrieb:

Was haben hier nur alle damit, dass die Gigabyte die beste Karte sei? Ich verstehe nicht wieso.

Ihre Leistungsaufnahme ist ziemlich hoch, ca. 45 Watt über dem Median im Testfeld. Dabei ist die Performance nicht wirklich höher. Die Performanceunterschiede sind hingegen über das ganze Testfeld eher marginal, bei keinem Spiel gibt es viel mehr als 1fps Unterschied (Ok, vielleicht 2-3fps zum Referenzdesign). Dabei ist die Karte ziemlich laut (hatte selbst eine hier). Schon im Idle finde ich den Lüfter nervig, unter Last dreht er noch mehr auf. Sie mag dafür ein paar Grad Celsius kühler bleiben, aber ist das verhältnismäßig zur Lautstärke? Wobei man noch bedenken muss, dass es durchaus Konkurrenten gibt, die genauso kühl und dabei leiser sind (Zotac Extreme). Spulenfiepen war ebenfalls moderat vorhanden, gleiches Ergebnis im Test.

Was Preis/Leistung angeht, so ist dies, wie der Name schon sagt, das Verhältnis aus Preis und Leistung. Was der Test bewertet, ist aber die Leistung. Den Preis sieht jeder selbst und kann entscheiden, ob ihm die gebotene Leistung zu diesem Preis angemessen erscheint. Und weil du die Zotac ansprichst: sie hat weniger Spulenfiepen, der Lüfter ist leiser, sie ist gleich schnell, genauso kühl (wenn nicht sogar ein paar Grad weniger) und verbraucht 43 Watt weniger. Ob einem das nun 30€ mehr wert ist, muss man selbst entscheiden, dass sie im Test jedoch vor der Gigabyte liegt, muss jedem logisch erscheinen.

So, und jetzt erläutere mir jemand, weshalb er die Gigabyte für die beste Karte hält.

Wer behauptet muss beweisen. Uraltes und bewährtes Prinzip

wronglyNeo schrieb:
So, und jetzt erläutere mir jemand, weshalb er die Gigabyte für die beste Karte hält.

was hast du missverstanden? Ich sagte lediglich das die leute hier sagen in jedem kaufberatungsthread die gigabyte das beste P/L bietet und jetzt die Zotac in die Luft gehoben wird. Nichts weiter. Keine Ahnung was du hier genau nicht verstanden hast.

Naja wenn du nix Taktest, sie unter Wasser setzt, oder ähnliches würd ich, wahrscheinlich ne Strix, Msi, Palit irgendwas mit Stille im idle nehmen. (Stille beim Surfen und Arbeiten, einfach nur göttlich)

Zum Takten bleiben eigentlich wirklich nur die MSI und die Gigabyte, die haben nunmal das höchste Limit, so bekommst selbst mit dem schlechtesten Chip die 1450 Mhz stabil hin

Zotac haben zwar das Limit, aber ohne mehr Volt, kann es sein, dass du nichtmal die 1400 schaffst und weit über die 1500 wirst du auch nicht kommen, weil dir einfach 0,030-0,050 Volt fehlen im Vergleich zum Rest.

Die 970iger Referenz Karten lohnen sich eigentlich nur wenn man Geld Sparen will und einem die Geräuschkulisse der Blower nicht stört. (Grade die einzige Möglichkeit sie mit Wasser zu kühlen)

Zuletzt bearbeitet:
Tazmal schrieb:
Ich sagte lediglich das die leute hier sagen in jedem kaufberatungsthread die gigabyte das beste P/L bietet und jetzt die Zotac in die Luft gehoben wird.

Nein du sagtest wörtlich die gb habe den besten Kühler

Tazmal schrieb:
hat hier irgendwer OC werte mit einer MSI GTX 970 als Anhaltspunkt ? Packt die Kühlung noch die 1500 Mhz?

Nicht validiert und resetete Einstellungen des Tests... Muss jeder selber entscheiden, was er sehen will oder was nicht... Reiner Performance Test der Grafikkarte...

test.jpg

Tazmal schrieb:
was hast du missverstanden? Ich sagte lediglich das die leute hier sagen in jedem kaufberatungsthread die gigabyte das beste P/L bietet und jetzt die Zotac in die Luft gehoben wird. Nichts weiter. Keine Ahnung was du hier genau nicht verstanden hast.

War auch nicht nur auf deinen Kommentar bezogen, sondern noch auf einige andere in diesem Thema.

Tazmal schrieb:
Von der lautstärke her gleich und sonst auch kein großer unterschied.

In diesem Test eben schon, und das habe ich in meinem Kommentar nochmal dargelegt. Und so kommt letztendlich dann das Ergebnis/die Empfehlung zustande.

wronglyNeo schrieb:

Weil die G1 für 250Watt ausgelegt ist Max 112% sogar 280Watt
Runterregeln des Limits geht immer ( G1 zwischen 40-112% ) Aber ne normale Karte auf 280Watt bringen geht eben nicht !
Die G1 ist vielleicht nicht die beste Karte wenn Ultra leise sein muss , hat aber für 329€ die größe Leistungsreserve.
Die G1 hat mehr Anschußmöglichkeinen wie die anderen Karten ! Oder ? 6 möglichkeiten eine Monitor anzuschließen oder eben 4 Gleichzeitig

Der Kühler arbeitet sehr gut und wenn man die Lüfdterkurve ein bischen anpasst auch sehr Leise !
Daher würde ich die G1 zumindes unter die Top3 wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Msi wie gewohnt auf höchsten Niveau und wenn die 980er ebenso wird, dann ist wirds Zeit für eine neue ;)
Bei meiner ersten Msi bekam ich immer Eisfüße, kein Scherz ;)

Berserkervmax schrieb:
Die G1 ist vielleicht nicht die beste Karte wenn Ultra leise sein muss , hat aber für 329€ die größe Leistungsreserve.

Die Leistungsreserve ist relativ. 4-5 % gegenüber den schwächsten Modellen ist nicht gerade berauschend und vor allem so gut wie nicht spürbar. Das ist schon irgendwie wie nem Kleinwagen einen Sportauspuff zu verpassen, das Teil wird lauter, aber nicht schneller.

Hä?

Welche hat den noch 280Watt ?

Meine G1 Geht ohne Spannung 1560Mhz Boost ..was wohl jede schafft wenn das TDP nicht begrenzt....
Mit Spannung 1620Mhz (87MV) im Boost
Und das Ohne die Powerlimit anzufassen oder das Temptarget weil die Lüfter bei 55% die GPU unter 70°C halten..

Wenn ich die Lüfter auf 100% stellle geht auch 1680Mhz !bei ca 90% PL also ca 225Watt

TDP der Karten hier

http://ht4u.net/news/30101_geforce_..._ein_derzeitiger_marktueberblick_mit_details/

Also 225Watt schaffen die meisten Karten nicht ! Selbst mit PL >100% !
Die G1 ist zum Übertakten gedacht...und das geht . Auch mit relativ wenig LüfterLärm und Spulenpfiepen !

Die andere Seite ist PL bei 70% und herrliche Ruhe bei 1470Mhz im Boost...

Ich möchte es mal so sagen.
Die G1 ist vom Werk aus nicht perfekt. Aber mit wenigen Handgriffen im Afterburner ist sie es fast.
Denn bei 70% PL Pfiept Nix und die Lüfter sind auch leise !

Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Hä?

Welche hat den noch 280Watt ?

Meine G1 Geht ohne Spannung 1560Mhz Boost ..was wohl jede schafft wenn das TDP nicht begrenzt....
Mit Spannung 1620Mhz (87MV) im Boost
Und das Ohne die Powerlimit anzufassen oder das Temptarget weil die Lüfter bei 55% die GPU unter 70°C halten..
...

komisch meine geht nicht über 1484MHz ohne Spannung! Und ich muss dazu noch das Powerlimit und Temptarget voll aufdrehen!

Und im CB Test kommt die G1 auch nicht auf mehr als 1452MHz !

kommt mir das nur so vor oder stellen hier grad welche die gigabyte schlechter hin als sie ist ? Denkt ihr die 900 MF kunden und tausende bei HWV und co sind traurig über ihre karte ? Also ich glaub nicht

Zurück
Oben