Test Partnerkarten im Test: Elf Nvidia GeForce GTX 970 im Vergleich

Sturmflut92 schrieb:
sehr schöner Test, der mich darin bestätigt: Die MSI Karte ist die Beste von allen. Die will ich aktuell auch kaufen

Nur schade das die MSI nicht die beste ist, du verlässt dich da auf einen Test von der CB und nicht auf die allgemeinen Erfahrungen. Viel Spaß bei der Karte :)

valar dohaeris schrieb:
(Hintergrund: ich versuche schon seit Wochen von MSI Germany zu erfahren, warum im Vergleich zu den allermeisten Konkurrenten auf die backplate verzichtet worden ist und ob es nicht möglich, ja sinnvoll wäre, eine Aktion wie EVGA zu starten, um dieses Problem maximal kundenfreundlich und support-orientiert in den Griff zu bekommen.

es gab noch nie eien MSI Karte mit Backplate im sinen von Gaming Karte. Wieso jetzt auf einmal dieser Aufschrei?

Also Bios Mod bezüglich der Lüfter einstellung der G1 ist zur Zeit noch nicht möglich.
Der Bios Tweaker erkennt die Lüfter einstellung noch nicht.
Hoffe auf ein Update des Tools !

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    400,8 KB · Aufrufe: 579
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch kein modifiziertes flashen, weil es keine Zertifizierung mehr hat.

Kommt immer, CERT Error wenn mans versucht.

warten wirs ab ob es ein bios update gibt von gigabyte oder nicht. Aber so extrem störend wie man erst dachte oder sagte ist es eigentlich garnicht. Ich würde sogar sagen das die MSI im Idle wenn ich sie auf 22% laufen habe nicht leiser ist. Aber es wäre bei den temps natürlich trotzdem super wenn da ein bios update kommt das die lüfter etwas runterregelt

Hilpi schrieb:
Du kannst auch kein modifiziertes flashen, weil es keine Zertifizierung mehr hat.

Kommt immer, CERT Error wenn mans versucht.

Mit NV Flash kannste alles überals drauf flashen ...muss nur richtig eintippen !

If it won't flash because of an ID mismatch, then use

nvflash -f -5 -6 yourbios.rom

Nur dann sollte man sich schon sicher sein...wäre schade um die 330€...
und die Windoof meldung kann man abstellen.
Aber wie schon gesagt..zur Zeit alles noch sehr Beta !

Zuletzt bearbeitet:
probiers ... Nvidia hat nicht umsonst eine ne Art Kopierschutz draufgepackt, um das beschreiben mit nicht zertifizierten Roms zu verhindern.

Hersteller Roms haben alle ne Signatur, die kannst problemlos flashen.

Kannst den ganzen Spass auch nur auslesen oder flashen wenn du den Grafikkarten Treiber deinstallierst.
Des neue GPU-Z deaktiviert ihn halt kurz.

ftp://download.nvidia.com/open-gpu-doc/Falcon-Security/1/Falcon-Security.html

Irgendwann wirds wohl geknackt werden, aber bei der 750 ti, hat dies auch fast 4 oder 5 Monate gedauert.

Du kannst nichtmal mit Inspector nen p-State erzwingen, hast sofort nen schwarzen Bildschirm und kannst neu starten. :D

Einzige Möglichkeit das PT zu erhöhen ist per Hardmod, gut ist nur 2 Batzen Lötzin oder ein Wenig Silberlack... aber naja die Garantie ist dann auf jedenfall weg. :D

Und was willst du mit dem -f aus welchem "firmwarepaket" installierst du denn dein bios :D -o ists

Zuletzt bearbeitet:
Tazmal schrieb:
hachja, jeder test ist anders. Nur weils hier die AMP ist, es ist woanders halt doch die Gigabyte oder sonstwas. Ist überall unterschiedlich. Deswegen ist aber keine karte schlechter als die andere.

link bitte :)

geh einfach googlen danach. Hier im test ist es die MSI und auf Hardwareluxx ist die Gigabyte die beste. Auf einer anderen seite hab ich die Palit vorne gesehen als beste und auf wieder einer andere die asus strix. Das sagt doch alles garnix aus. Die Karten sind allesamt nicht schlecht. Die Kühlung der Zotac und der Gigabyte G1 Gaming ist toll.

ich habe immer gehört das die palit jetstream ein Geheimtipp sei, leise, auf 1300mhz übertaktet, im idle schalten sich die Lüfter aus und sie kostet 24 € weniger als die msi, aber im test wird sie garnicht erwähnt :o

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Die 970 mit ACX 20 sind auch ganz nett, lüfter schalten auch aus. Die FTW Versionen sollen sogar gebinnt sein... ob dies aber der Wahrheit entspricht weiß keiner.

Aber kann nur Ebay Kleinanzeigen empfehlen, da kann man sich nen guten Chip sogar aussuchen. Bei Evga hat man dann immernoch 3 jahre Garantie über Gast RMA. Da gabs letzte Woche 980iger ab 440,-.

Zuletzt bearbeitet:
Tazmal schrieb:
geh einfach googlen danach.

Du hast "Ups, erwischt. Wie ziehe ich mich denn nun aus der Affäre?" sehr schön abgekürzt.

@Supermax2004
Lt. Gerüchteküche dauert das noch & wird aber noch dieses Jahr nachgereicht ...^^

@All: Gibts denn hier wirklich niemanden der eine MSI 970 hat und mal probeweise sein Powertarget auf Minumum setzen mag um hier zu berichten?

wddn schrieb:
Wenn ich eine GTX 970 auf Wasserkühlung umbauen möchte und oc'en, sollte doch die Zotac Omega die beste Wahl sein, aufgrund der Möglichkeit das Powertarget deutlich (~ Faktor 2) zu erhöhen.

Soweit richtig. An deiner Stelle würde ich vorher allerdings noch rausfinden ob es Karten gibt bei denen man nicht so früh in die obere Spannungsgrenze rennt. Bei fast allen 970ern ist wohl bei 1200 mV Schluss (was etwa 80 mV Erhöhung gegenüber Standard entspricht, und damit holst idR nicht sonderlich viel Takt raus), was unter Luft auch vollkommen ok ist weil du dann früher oder später eh ins Temperaturlimit rennst. Aber unter Wasser hat man diese Probleme nicht (meine 780er laufen zB unter Volllast mit schlimmstenfalls 45 °C im Hochsommer), dafür schlägt man recht schnell ans Spannungslimit an.

Tazmal schrieb:
geh einfach googlen danach. Hier im test ist es die MSI und auf Hardwareluxx ist die Gigabyte die beste. Auf einer anderen seite hab ich die Palit vorne gesehen als beste und auf wieder einer andere die asus strix. Das sagt doch alles garnix aus. Die Karten sind allesamt nicht schlecht. Die Kühlung der Zotac und der Gigabyte G1 Gaming ist toll.

Ich finde keinen anderen Vergleich der AMP Extreme! mit der G1....auf HWLX werden beide als 970 gar nicht getestet. Lediglich unter dem Test der AMP GTX 980 wird die G1 (ebenfalls 980) erwähnt...soviel dazu. Immerhin hast DU behauptet die G1 sei mit dem besten Kühler. Die Werte hier auf CB (und das sind die mir bis dato einzigen bekannten) sagen was anderes. Viel aussagekräfitger bzgl lautstärke ist das Video hier, finde die AMP deutlich angehmer.

@Supermax2004
Das sieht nicht gut aus....
Geduld ist eine Tugend & jaa, es wird gut aussehen & auch noch schonend sein.^^

Unbenannt.png

Also im Treiber ists, anschalten kann mans auch, obs nun wirklich geht, keinen Dunst.

Hats mal eine Zeit lang an, eigentlich sollte es funktionieren ab dem Punkt, an dem man im Spiel 2xMsaa auswählen kann. Aber irgendwie hats teilweise geflackert ob dies nun einfach von 2x Msaa kam oder ob ich zuwenig fps für Mfaa hatte, konnt ich da nicht so genau sagen.

Zurück
Oben