Test Partnerkarten im Test: Elf Nvidia GeForce GTX 970 im Vergleich

Tazmal schrieb:
Die GTX 980 Karten können aber auch wieder oc werden und ziehen dann wieder eine gtx 970 oc ab.

@berserkervmax: was genau meinst du mit den 2 Dioden? Ich empfinde meine zwar nicht als laut, aber doch manchmal störend. Ein Biosmod fände ich auch toll, so 20% auf Idlemodus würde locker reichen bei den Temperaturen der karte.

Pro Diode fallen ca 0,6-0,7Volt ab
Da heist jede Diode reduzier die Spannung an den Lüftern um 0,7Volt !

Dioden sind Cent Atikel und selbst Wald und Wiesen Diosen sind mit 5A belastbar

http://en.wikipedia.org/wiki/1N4001_and_1N5400_series_diodes

Einnach so ein 2Pin Vadder /Mudder SteckerPaar und 2 Dioden in Reihe rein...fertig
Schon haste 1,4 Volt Weniger an den Lüftern.
Ist einfacher als ein Spannungteiler zu bauen mit dicken Wiederständen.

34% sind um die 4,3 Volt an den Lüftern.
Die Lüfter laufen mit 3 Volt brauchen aber zum starten über 4,0 Volt
Könnte allso passen

Oder ich probier mal was mit Speedfan..aber mir ist die G1 im Leer lauft nicht zu laut...weil dämmung im Tower

Zuletzt bearbeitet:
napecs schrieb:
Das ist normal, ist bei meiner auch so beim hoch- und runterfahren

danke für die info. dann bleibt das neu aufsetzen erspart.

@berserkervmax: ist nicht so das ich nichtsmehr hören würde im raum, so laut das es enorm stört ist es natürlich nicht. Wenn man 2meter entfernt steht hört man die kiste kein deut mehr, bei 1meter nur mit ganz guten hundeohren. So extrem ist es natürlich nicht. Ich übertreibe vermutlich auch etwas. Beim Zocken oder co stört mich das ganze kein bisschen. Ich würde trotzdem toll finden wenn es ein Biosmod gibt von gigabyte der das ganze etwas drosselt, da man bei so einer karte wirklich keine 34% Lüftersteuerung brauch im idle modus, die Karte wird ja nichtmal 32 Grad warm dadurch. Aber warten wir mal, eventuell tut sich ja bald was. Wobei ich auch schon mit einem gedämmten gehäuse liebäugle. Wird einfach mal Zeit solangsam.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das zwar nicht vorgeschlagen ;) aber falls das Gehäuse der Spule irgendwo noch kleine Spalten hat könnte man dort eventuell Heißkleber reingedrückt bekommen. Vielleicht kommt das Geräusch auch vom Schwingen des gesamten Device relativ zum PCB (ist ja schließlich nur mit zwei Lötpunkten befestigt), so eine Schwingung würde man mit einer großzügen äußeren Applikation von Kleber schon ziemlich gut mindern.

Ausprobiert hab ich das allerdings noch nie - im Garantiefall (wegen etwas komplett anderem) würde sich glaube ich jeder Händler und Hersteller quer stellen wenn er ein PCB mit vom Kunden verklebten Komponenten zurückbekommt. Aus meiner Sicht ist das aber sowieso die Aufgabe der Hersteller: entweder Spulen verbauen die intern schon ausreichend verklebt/gedämpft sind oder die Spulen noch ausreichend mit dem Board verkleben, dass da nix mehr schwingen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch eine Frage zur Gigabyte, ist es normal das die karte beim Start voll aufdreht und erst wenn ich im Windows Login bin leise wird und auf 34% runter geht ?
Ist völlig normal & auch Gigabyte-typisch. Das volle Aufdrehen erfolgt aber nur bei Boot ... :-)

Ja dass man die beste Karte auch immernoch übertakten kann, ist klar. Aber dennoch packt man mit einer 970 ohne große Probs eine 200-230€ teurere 980. Das gefällt mir. Diese ist übertaktet aber weiterhin die schnellste Karte, logisch. Ist den Aufpreis aber nicht Wert.

Leute ne kurze frage:

Meine amp Extreme kam heute an. Die Karte benötigt 2x 8pin Stecker, aber auch einen usb anschluss. Muss ich diesen anschließen, um Firestorm zu nutzen, also den usb anschluss.

Wie stark wirken sich zu hohe Temperaturen der Kartenrückseite auf die Lebensdauer aus?

Also wenn DX12 auf den Karten läuft kauf ich mir eine.

mal schaun, vlt weiß von euch wer etwas darüber

Zuletzt bearbeitet: (hatte mich verschrieben)
Der_Alex schrieb:
Wie stark wirken sich zu hohe Temperaturen der Kartenrückseite auf die Lebensdauer aus?

Also wenn DX11 auf den Karten läuft kauf ich mir eine.

mal schaun, vlt weiß von euch wer etwas darüber

Na, DX11 wird doch wohl auf den Karten laufen, wieso sollte es nicht?

Wie definierst du "hohe Temperaturen"? für den einen sind es 80 für den anderen 150. Ich denke bis 90° ist alles im Rahmen und beeinträchtigt die Lebensdauer nicht.

@CB-Redaktion:
Auf der letzten Seite steht bei der ASUS Strix im Kasten als negativer Punkt "durchschnittliche Leistungsaufnahme unter Last". Auf der vorherigen Seite 5 ist sie mit 243W unter Last (Gesamtsystem) aber der Spitzenreiter mit dem niedrigsten Verbrauch.
Es scheint sich hier um eine Copy-Paste Fehler des Kastens vom zweitplatzierten (Zotac Extreme Edition) zu handeln.

SuddenDeathStgt schrieb:
Ist völlig normal & auch Gigabyte-typisch. Das volle Aufdrehen erfolgt aber nur bei Boot ... :-)

Meine gigabyte 780 ti windforce hat das noch nicht gemacht, erst die 970 jetzt.

Wbtw. Wenn dx11 nicht laufen würde wäre es blöd, sie wird nämlich mit dx 12 beworben und wenn sie nur dx12 könnte würde man gar nichts spielen können für die nächsten 2-4 jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Sithys schrieb:
Na, DX11 wird doch wohl auf den Karten laufen, wieso sollte es nicht?

Wie definierst du "hohe Temperaturen"? für den einen sind es 80 für den anderen 150. Ich denke bis 90° ist alles im Rahmen und beeinträchtigt die Lebensdauer nicht.

Ah sry, habe mich verschrieben, ich meine natürlich DX 12.

Mit hohen Temperaturen meine ich die 86°C der MSI

Also wenn die Rückseitentemperatur nichts ausmacht und DX 12 unterstützt wird käuf ich die warscheinlich.

Meine gigabyte 780 ti windforce hat das noch nicht gemacht, erst die 970 jetzt.

Wbtw. Wenn dx11 nicht laufen würde wäre es blöd, sie wird nämlich mit dx 12 beworben und wenn sie nur dx12 könnte würde man gar nichts spielen können für die nächsten 2-4 jahre.

Bisher habe ich noch nichts offizielles mitbekommen, die Karten sollen vlt auch nur teile von DX 12 unterstützen

Zuletzt bearbeitet:
Wie warm eine Karte wird liegt ja auch am system selbst. Es gibt einige die geben hier unter last 70 Grad an und andere geben eben mehr an. Danach kann man in tests fast nie gehen. Es kommt auf soviele Faktoren an. Wirklich eine super Kühlung mit top werten an die 65 grad hat nur die Gigabyte, die zotac amp! und die Inno3d ichill wegen ihrem triple slot lüftungssystem. Wobei ich wenn ich die tests richtig lesen kann, sehe das die Gigabyte die Kühlung insgesammt am besten meistert.

könnte man eigentlich diese Rangliste auf die 980 übertragen? Also wäre die MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G die beste 980 oder?

Tazmal schrieb:
Wie warm eine Karte wird liegt ja auch am system selbst. Es gibt einige die geben hier unter last 70 Grad an und andere geben eben mehr an. Danach kann man in tests fast nie gehen. Es kommt auf soviele Faktoren an. Wirklich eine super Kühlung mit top werten an die 65 grad hat nur die Gigabyte, die zotac amp! und die Inno3d ichill wegen ihrem triple slot lüftungssystem. Wobei ich wenn ich die tests richtig lesen kann, sehe das die Gigabyte die Kühlung insgesammt am besten meistert.
Kommt auch noch auf die Definition von Last an. Benchmarkwerte unterscheiden sich noch mal um einige °C von den Werten in Spielen. In Spielen liegt meine MSI auch so bei 67-68°, im Benchmark sind es schon mal ~5°C mehr.

3000 schrieb:
könnte man eigentlich diese Rangliste auf die 980 übertragen? Also wäre die MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G die beste 980 oder?
Ich würde sagen nein, zumindest weiß ich von gigabyte, dass die gtx 980 die bessere version des kühlers hat.

Grafikkarten Temperaturen sind doch abhängig von sehr vielen Faktoren:
- Umgebungstemperatur.
- Gehäuse und verbaute Lüfter.

Ich habe gestern bei 34°C (Thermometer auf dem Schreibtisch) mit meiner EVGA GTX770 gezockt und habe nicht mehr als 76°C auf der GPU gesehen.

TheDarkness schrieb:
Ich würde sagen nein, zumindest weiß ich von gigabyte, dass die gtx 980 die bessere version des kühlers hat.

bei der 970 hat auch die gigabyte den besten kühler im gegensatz zur msi und cb sagt trotzdem das die msi die beste ist. Hier mal die gtx 980 wertung bei hardwareluxx, getestet wurden Gigabyte G1, MSI Twin Frozr und Asus Strix

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...lle-der-geforce-gtx-980-im-test.html?start=21 (P/L Sieger war die Gigabyte G1)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben