Test Partnerkarten im Test: Elf Nvidia GeForce GTX 970 im Vergleich

Die Grenze wird auch durch die verwendeten Bauteile spezifiziert und sind normal deutlich über 100°C.

Fuchsini schrieb:
wie alt warst du gleich? aber interessante aussage wenn man folgendes liest
Ja, so wie man in den Wald hineinruft, ....
Wenn ich wegen absolut garnix dumm angemacht werde oder etwas unterstellt bekomme, dann reagiere ich auch aggro drauf. Ein einfacher Hinweis dass es je nach Karte unterschiedlich ist hätte gereicht

naja whatever

Meine amp extreme kommt morgen an. Sie wird dann direkt getestet :). Kann man die Firestorm Software von zotac und afterburner gleichzeitig benutzen ? Da man ja anscheinend den powertarget nicht erhöhen kann, würde ich es dann mit afterburner machen.

Wenn ich rate, dann sind die fiependen Spulen Teil der Spannungsglättung hinter einem DC-DC-Wandler. Wenn ich das so überschlage, dann müssen bei 200W und 1,2V bis zu 170A durch die Spulen. Deren Aufgabe ist es, ein Magnetfeld auf- und abzubauen und damit den Stromfluß zu glätten. Das Magnetfeld und die mechanischen Kräfte können da schon erheblich sein.

Also bei CarHifi würde man bei 170A ohnehin fingerdicke Kabel legen.

fizzle schrieb:
Übertakten war/ist in 90% der Fälle sinnlos, aber manche wollen es nicht wahrhaben, wie Wahrsager ;-)

BSP:
es ist nicht nur ein kleiner unterschied ob ich mit einer asus gtx 780 dc2 @960 oder @1250 mhz BF spiele.
du wirst es nicht glauben, es macht sich sogar beim benchen bemerbar.
woher du dir die 90% aus den rippen schneidest weißt auch nur du

geht nicht um sinn oder unsinn, es geht um den spaß und das ausloten seiner hw.
einfach nur goudi und spaß an der freude

wahrhaber oder wahrsager wirst du bestimmt nie in deinem leben ;)

edit heißt die kuh :D

was ich los werden muss.

die woche in einer musestunde hatte ich die Asus GTX 780 DC2 mit der eVGA GTC 970 FTW im direkt vergleich.

780 1200 max boost 1350 mhz - 970 FTW 1450 max boost 1600
~ 500 punkte im FS zu gunsten der 970 FTW

in beiden fällen würde ich eine Ti vorziehen auch eine 980 käme auf dauer nicht in frage.
den beiden 9er karten fehlt einfach der bums untenrum (384bit vs. lausige 256bit)
im aller besten falle eine r9 290x unterhalb der 300€ grenze ;)
sooo wer macht nun das renne unterm strich :D
die Ti - die hat ausreichend feuer unterm hintern, außerdem zum gleichen preis wie die 970 ....

Zuletzt bearbeitet:
Pappschuber schrieb:
Ich soll also ein extra beworbenes Feature deaktivieren bzw. umgehen, weil mir sonst nicht mehr zu helfen ist? Geht's noch?

wenn du es nicht tust und auf dauer probleme bekommst ist es ja dein problem und nicht meins. Wieso sollte man die Karte auf 0% laufen lassen? das ist totaler quatsch. die Karte ist bei 20% genauso nicht zu hören wie auf 0 aber es wird einfach besser gekühlt. Ich wäre echt froh wenn manche hier mal ahnung hätten. Die Karte geht im idle bis zu 60 Grad hoch da sie ja trotz wenig belastung hitze aufbaut und die Lüfter werden auch im Idle eingeschaltet. Also kann man sie auch gleich laufen lassen. Unhörbar sind sie sowieso.

Was die Gigabyte noch angeht, irgendwie freunde ich mich mit der Karte nicht an. Manchmal nervt sie schon von der Lautstärke her. Schade das man sie nicht runterregeln kann, da wäre ein Biosupdate gut. Bei Tripleslot Lüftern sollte man nicht alle 3 auf 34% brauchen im Idle.

Fuchsini schrieb:
Ich wäre echt froh wenn manche hier mal ahnung hätten. Die Karte geht im idle bis zu 60 Grad hoch da sie ja trotz wenig belastung hitze aufbaut und die Lüfter werden auch im Idle eingeschaltet.

Du ahnst vermutlich gar nicht wie recht du damit hast. ;)

Meine liegt im Idle übrigens irgendwo bei 37-38°C. ;)

fizzle schrieb:
Oh, die MSI. Dr. Fizzle hat es euch gesagt ;-). Semi Passiv ist die Zukunft, MSI die Grafikkarten Ikone, Toblerone in der Jogginghose ;-)

Auf den Punkt gebracht wird es auch nächstes Jahr keine Gratifikationszahlung geben ... ist klar wie *Laserpointer* ... :D;)

Fuchsini schrieb:
Die Karte geht im idle bis zu 60 Grad hoch da sie ja trotz wenig belastung hitze aufbaut und die Lüfter werden auch im Idle eingeschaltet. Also kann man sie auch gleich laufen lassen. Unhörbar sind sie sowieso.

Also eine Asus Strix läuft bei mir im Rechner im Idle bei 42°C (mit stehenden Lüftern).

Pappschuber schrieb:
Ich wollte ja eigentlich die MSI, wegen der allgemein nachgesagten niedrigen Lautstärke. Der hohe Stormverbrauch verunsichert mich jetzt aber schon ein wenig. Gleich 50 Watt mehr als die ASUS, dabei nur 2% schneller, ist irgendwie verkehrt.

Vielleicht findet sich hier ja ein freundlicher Forenuser der extra für uns beide mal testet wie weit runter er mit den mitgelieferten Tools das Powertarget auf seiner MSI setzen kann.

Fuchsini schrieb:
wenn du es nicht tust und auf dauer probleme bekommst ist es ja dein problem und nicht meins. Wieso sollte man die Karte auf 0% laufen lassen? das ist totaler quatsch. die Karte ist bei 20% genauso nicht zu hören wie auf 0 aber es wird einfach besser gekühlt. Ich wäre echt froh wenn manche hier mal ahnung hätten. Die Karte geht im idle bis zu 60 Grad hoch da sie ja trotz wenig belastung hitze aufbaut und die Lüfter werden auch im Idle eingeschaltet. Also kann man sie auch gleich laufen lassen. Unhörbar sind sie sowieso.

Was die Gigabyte noch angeht, irgendwie freunde ich mich mit der Karte nicht an. Manchmal nervt sie schon von der Lautstärke her. Schade das man sie nicht runterregeln kann, da wäre ein Biosupdate gut. Bei Tripleslot Lüftern sollte man nicht alle 3 auf 34% brauchen im Idle.

Bau dir ne Lüfterkurve mit dem Afterburner
Die 34% werden demnächst gefixt .
Wenn nicht von Gigabyte dann per Biosmod von mir wenn das Tool raus ist !
Sonst gibt es 2 Dioden in Reihe zu den Lüftern ---dann ist deutlich weinger wie 34% !
Außerdem ist die G1 auch bei 34% / 1633RPM nicht laut und eigentlich nicht hörbar.
Es seit den der Rest von deinem PC ist Passiv und Lüfterlos !
Das rauschen in den Heizkörpern ist Lauter wie die G1 im Leerlauf !

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Vergleich zwischen den 970ern und der 980 wird nicht übertaktet, oder? Da wird eine Gaming z.B. also mit ca. 1170MHZ gegen 980 getestet, nicht mit über 1300, richtig?

Da sollten die 970er nämlich jede 980 abziehen, bei hohem overclocking :)

Die GTX 980 Karten können aber auch wieder oc werden und ziehen dann wieder eine gtx 970 oc ab.

@berserkervmax: was genau meinst du mit den 2 Dioden? Ich empfinde meine zwar nicht als laut, aber doch manchmal störend. Ein Biosmod fände ich auch toll, so 20% auf Idlemodus würde locker reichen bei den Temperaturen der karte.

Supermax2004 schrieb:
Bei dem Vergleich zwischen den 970ern und der 980 wird nicht übertaktet, oder? Da wird eine Gaming z.B. also mit ca. 1170MHZ gegen 980 getestet, nicht mit über 1300, richtig?

Bei dem Test hatte die G1 eine maximale Taktrate (boost) von 1354 MHz, also quasi Standard.

Supermax2004 schrieb:
Da sollten die 970er nämlich jede 980 abziehen, bei hohem overclocking :)

Wenn man beide maximal übertaktet hat die 980 etwas mehr als 10% Vorsprung (bei einem Aufpreis von 225€).

Darkscream schrieb:
Die Gigabyte hat eine solche Lamellenausrichtung:
Anhang anzeigen 447739
Die Luftströme sehen mir außer beim Referenzdesign oft aus, wie nicht durchdacht. Wenn am Slotblech die Öffnungen zu klein sind, muß die Luft eben auf der langen Seitenkante rausgeblasen werden, idealerweise nach oben, wo der Gehäuselüfter die Heißluft absaugt.

Das es wie im Bild beidseitig geschieht, ist natürlich Quark. 50% werden also gegen das Motherboard geleitet und umgehend vom Kühlsystem wieder angesaugt?

Hab noch eine Frage zur Gigabyte, ist es normal das die karte beim Start voll aufdreht und erst wenn ich im Windows Login bin leise wird und auf 34% runter geht ? Ich hab das dumme gefühl das meine einstellungen verspult sind durch die Testerei in den letzten tagen und Wochen mit einigen verschiedenen karten. Muss wohl am besten das System neu aufsetzen, wenn das nicht normal ist

Ich verstehe leider immer noch nicht, wie es zu den Messergebnissen der Lautstärke der ASUS-Karte kommt.

Ihr schreibt:

ComputerBase testet alle Grafikkarten aus diesem Grund sowohl im sehr gut belüfteten Cooler Master CM 690 III als auch im gedämmten Kassenschlager Fractal Design Define R4. Beide Gehäuse haben sich als klare Gegensätze in Bezug auf die Eignung für die Kühlung von Grafikkarten erwiesen.

Sowie:

Im Fractal Design Define R4 verhalten sich die Grafikkarten sehr ähnlich, wobei die Taktraten in der Regel ein wenig niedriger als im CM 690 III ausfallen.

Wie kann es dann sein, dass es dann Kühlsysteme gibt,
die offensichtlich besser mit der Belüftung im Fractal Design R4 zurechtkommen und dann wenige Megahertz flotter agieren.

Wie kann man das erklären? Entweder das Gehäuse ist kühler, weil es besser durchlüftet wird, oder eben nicht. Wie kann es sein, dass eine Karte in einem besser durchlüfteten Gehäuse lauter wird? Wovon genau kann das abhängen?
Gibt es vielleicht noch andere Gründe im Systemaufbau?

Wäre super, wenn mir das nochmal jemand erklären kann.

Okay, man muss dazu sagen, Kepler ist da eine Ausnahme. Mit den 900 MHz Basistakt betreibt sie keiner, auf 1200 gehen die meisten. Aber schau dir die 9x0 an. Wenn da ein Spiel ruckelt, zuckelt es auch mit OC ;-)

Tazmal schrieb:
Hab noch eine Frage zur Gigabyte, ist es normal das die karte beim Start voll aufdreht und erst wenn ich im Windows Login bin leise wird und auf 34% runter geht ? Ich hab das dumme gefühl das meine einstellungen verspult sind durch die Testerei in den letzten tagen und Wochen mit einigen verschiedenen karten. Muss wohl am besten das System neu aufsetzen, wenn das nicht normal ist

Das ist normal, ist bei meiner auch so beim hoch- und runterfahren

Zurück
Oben