Test Partnerkarten im Test: Elf Nvidia GeForce GTX 970 im Vergleich

Preis/Leistungssieger ? Joa G1 oder die Günstigste + Arctic Accelero Mono Plus

Im gut belüfteten Fractal Design R4 im BF4 Storymodus auf Ultra hat meine die max Temp auf 54°C gelegt. Furmark/Heaven und 3DMark haben das nicht geschafft .... kann aber gerne Bilder beim nächsten Spielen machen

nach 15min Heaven den Bench laufen lassen....
Heaven Benchmark 4.0.JPG

Ah das wollte ich wissen, wie sich die Temp in einem gedämmten Gehäuse auswirkt. Ich will mir nächste woche das Define R4 kaufen. In meinem Arc Midi R2 sind die temperaturen ja echt gut. Hast du auch die Gigabyte G1 Gaming?

Nein, hab den Arctic Accelero Mono Plus verbaut

Größter Nachteil hierbei ist der Garantieverlust bei vielen Herstellern .... aber es lohnt sich mMn (zur not ne EVGA oder Zotac nehmen zwecks Garantie nach dem Umbau ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Tazmal schrieb:
bei der 970 hat auch die gigabyte den besten kühler

Den besten Kühler hat bis dato die AMP! Extreme von Zotac.
Er ist etwas Kühler als die Gigabyte und trotzdem leiser.

Interessiere würde mich warum der Takt nicht konstant blieb im Test, auch wenn die Schwankung minimal war...

Zuletzt bearbeitet:
hachja, jeder test ist anders. Nur weils hier die AMP ist, es ist woanders halt doch die Gigabyte oder sonstwas. Ist überall unterschiedlich. Deswegen ist aber keine karte schlechter als die andere.

Also Leute. Ich bin mit der zotac Extreme sehr zufrieden. Die Karte wird in Metro oder Mordors Schatten nicht heißer als 53 Grad. Leider kann ich die Spannung nicht erhöhen mit MSI Afterburner, was wahrscheinlich am bios liegt. Ich bin jetzt bei plus 70 core und es läuft stabil. Mehr brauche ich zwar nicht , aber ich teste mal weiter wie weit ich hoch gehen kann ohne Spannungserhöhung.

Sinnvoller wäre es gleich zu schreiben welches Modell man hat und wiviel Boostakt am Ende stabil ist. Angaben wie "+120" bringen ja recht wenig, da jede Karte einen anderen Grundtakt hat

ja das mein ich, aber grad beim 2tn Versuch beim gleichen Takt = Absturz :(

Die Taktfreuqenz steht übringens in jedem 3DMark Ergebniss mit dabei:

Core-Takt1.338 MHz

Gigabyte G1 gaming

selami023 schrieb:
Also Leute. Ich bin mit der zotac Extreme sehr zufrieden. Die Karte wird in Metro oder Mordors Schatten nicht heißer als 53 Grad. Leider kann ich die Spannung nicht erhöhen mit MSI Afterburner, was wahrscheinlich am bios liegt. Ich bin jetzt bei plus 70 core und es läuft stabil. Mehr brauche ich zwar nicht , aber ich teste mal weiter wie weit ich hoch gehen kann ohne Spannungserhöhung.

Ich glaube um die Spannung zu erhöhen und anderen feinere OC Einstellungen vornehmen zu können, muss du den MINI-USB Anschluss der an der Grafikkarte ist mit dem Rechner verbinden. Schau mal ins Handbuch !

EDIT:

Scroll runter und lese dir den Text bei OC Plus durch http://www.zotac.com/promotion/Maxwell-Extreme

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon angeschlossen. Bringt leider nichts. Die Karte ist echt der Hammer bin bei plus 84 und sie wird nur 57 grad heiß im benchmark. Schade, dass man nicht mit der Spannung rumspielen kann. Die müssen glaube ich einen Bios Update bringen. Die Firestorm software ist schrott nach jedem neustart musste ich die settings wieder einstellen, und ja ich habe oc einstellung beim Start übernehmen eingeschaltet:)

Ziemlich langweilig, bis auf die beiden Schnellsten und die King Mod als leise Alternative (wenn man sich WaKü antun will).

@ Computerbase:

Nur bei Zotac GeForce GTX 970 Omega und GeForce GTX 970 Extreme ist nicht ersichtlich, warum die Karten heruntertakten – das Power Target wird nicht im Ansatz erreicht und die Temperaturen liegen im grünen Bereich.

Wenn ich bei meiner Karte TT und PT auf 95°C und 106% stelle, die Lüfter auf 31% tackere und belaste, geht bei mir der maximale Boost von 1097MHz runter auf 1071MHz bei 76-80°C, hält jedoch diesen Takt dann. Es handelt allerdings sich um eine GTX780 von Inno-3D, die das PCB der 780TI benutzt.

Andere Möglichkeit, die Spannungswandler der Zotac-Karten drosseln. Entweder haben die eine eingestellte Temperatur, die niedriger ist, oder die Spannungwandler sind schlecht gekühlt. Messt mal bitte mit einem Laserthermometer nach! ;)

Außerdem, welche ASIC-Werte haben die Karten?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir taktet die Zotac amp Extreme nicht runter, aber habe auch nie über 60 Grad erreicht. Die Einstellung bei msi afterburner konstante Spannung halten soll helfen, aber ob dass dann so gesund ist, ist eine andere Frage.

@Wolfgang: die Frage kam ja jetzt schon mehrfach auf, deshalb hiermit noch die Bitte explizit an dich, ob du bitte etwas zu den deutlich erhöhten Temperaturen auf der Rückseite der MSI Karte sagen könntest, also was das für Auswirkungen haben kann (gerne worst case) und wie man als User dieses Problem evtl in Eigenregie angehen kann sowie weitere wissenswerte Infos zu diesem Thema. Vielen Dank schon mal vorab dafür! :)

Außerdem würde mich brennend interessieren, ob ihr MSI darauf aufmerksam gemacht habt und was ggf. als Reaktion zurückkam.
(Hintergrund: ich versuche schon seit Wochen von MSI Germany zu erfahren, warum im Vergleich zu den allermeisten Konkurrenten auf die backplate verzichtet worden ist und ob es nicht möglich, ja sinnvoll wäre, eine Aktion wie EVGA zu starten, um dieses Problem maximal kundenfreundlich und support-orientiert in den Griff zu bekommen.
Wer hier eine ähnliche Meinung vertritt oder aus diversen Gründen Lust hat bei MSI Stress zu machen, dem wäre ich dankbar, wenn eine Email an MSI versendet werden könnte, mit der Bitte, dass der Hersteller sich dieses Problems annehmen möge, indem er ebenfalls eine backplate-Aktion auf die Beine stellt. Vielen Dank für eure Unterstützung!)

Wenn ich eine GTX 970 auf Wasserkühlung umbauen möchte und oc'en, sollte doch die Zotac Omega die beste Wahl sein, aufgrund der Möglichkeit das Powertarget deutlich (~ Faktor 2) zu erhöhen.

Ist das die richtige Lesart, oder habe ich einen Denkfehler?

sehr schöner Test, der mich darin bestätigt: Die MSI Karte ist die Beste von allen. Die will ich aktuell auch kaufen :)
Auch super, dass ihr in 2560 x 1600 Pixeln testet, die Auflösung hab ich nämlich mittlerweile auch und für Full HD ist die GTX 970 mit Sicherheit totaler Overkill :)

Palit, Evga, Inno und Gainward, sind die Einzigen für die du zurzeit Wasserkühler bekommst. Und unter Wasser spielt das Pt eigentlich keine so große Rolle mehr. Nur in Firestrike drosseln die Karten wie blöd, in Tomb Raider auch ein wenig, aber sind vllt 25 Mhz.

crysis3_2014_10_19_07_08_12_973.jpg

Crysis mit 2 Ref 980igern, die sind noch 40 Watt vom Powerlimit weg. Wobei die Untere gerade noch auf 100% Luftkühler läuft zum testen.

Solange sie nur an eines der Limits stoßen, drosseln sie nur gering, erst wenn beide erreicht werden, geht der Takt in den Keller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben