Test Partnerkarten im Test: Elf Nvidia GeForce GTX 970 im Vergleich

Marcel55 schrieb:
Die wenigsten werden ein Optimal belüftetes Gehäuse haben von daher finde ich Tests in perfekt belüfteten oder offenem Gehäuse weniger Alltagsrelevant. Die Karte sollte sowohl bei Leuten funktionieren die nicht einen Gehäuselüfter haben als auch bei Leuten die einen Kühlschrank aus ihrem PC gemacht haben.

Das wäre wie wenn man die Vmax von einen Ferrari und einen VW Golf auf einer Autobahn vergleicht auf der man 120 Km/h fahren darf. Beide Autos schaffen die 120 Km/h und wären nach der Logik gleich leistungsfähig. Das geht nicht, man muss optimale Testbedingungen schaffen, ansonsten ist der Test verfälscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern die EVGA GTX970 SC ACX2 bekommen. Beim Test mit 3Dmark11 habe ich ein seht deutliches Video mit dem Handy gemacht. Ich dachte es wären erst die Kugellager vom Lüfter, aber jetzt weiß ich wie sich Spulenfiepen anhört :-( Das hatte meine 780SC nicht.

Stev010881 schrieb:
Computerbase verwendet ein offenbar ein suboptimal belüftetes Gehäuse was die Leistungsfähigkeit der Kühler verfälscht.

Ergebnisse von Guru3D

Gigabyte 970 G1 Load = 60°C , 39 DBa
MSI 970 Gaming Load = 68°C , 39 DBa

Die Gigabyte G1 ist unter Last gleichlaut aber 8°C kühler. Ich halte den ersten Platz daher nicht für gerechtfertigt, wenn so viel Wert auf den Kühler gelegt wird.

1. Gigabyte G1
2. MSI Gaming
3. ASUS Strix

Dieses Thema hatten wir hier auf CB schonmal, wie testet Guru3d denn ? Testen sie mit einem offenen Benchtable ? Wenn ja, dann kannst du es mit realitätsgetreu vergessen. Computerbase bietet hier 2 Gehäuse im Test an. Eines das eher das schlechtere Szenarion sein soll (Fractal Design R4) und das andere das besser belüftete Gehäuse (Cooler Master CM 690 III). Ich halte die Testmethode von CB für gut, weil es realitätsgetreuer ist, als ein offener Benchtable. Und ausserdem, verhält sich ohnehin jede Grafikkarte bei verschiedenen Gehäusen und Lüfterbestückung anders. Das kann man doch nicht einfach pauschalisieren, das sieht man doch auch schön an diesem Test hier. Indem das Fractal Design (das eigentlich das Worst Case darstellen soll) bei der ein oder anderen Karte besser abschneidet.

Fuchsini schrieb:
Wer von den Gigabyte Besitzern kann mir eine tolle Lüftersteuerung marke eigenbau empfehlen? :)
Immer auf 34% laufen lassen, fertig.
Geht ja momentan nicht niedriger und selbst bei meinem (relativ) schlecht belüfteten gehäuse erreicht sie damit bei 1550mhz höchstens +-80C° in furmark+prime95, bei spielen liegts 5-10C° drunter.

Oh, die MSI. Dr. Fizzle hat es euch gesagt ;-). Semi Passiv ist die Zukunft, MSI die Grafikkarten Ikone, Toblerone in der Jogginghose ;-)

LOL da sind gerade die neuesten Grafikkarten raus, die GTX 980 und nicht mal die schafft es, Crysis 3 ansatzweise flüssig darzustellen, keine 60 fps und nicht mal 30 fps... krass :(

wobei auch man im allgemeinen anmerken sollte das costum karten nichts für midi case oder schlecht belüfteten case sind.
das nun ausgerechnet evga kartenfehlen ist schlecht, denkbar schlecht, schließlich ist es noch immer für viele das aushängeschild schlecht hin !

CB hätte warten sollen oder sollten die karten zu einem späteren zeitpunkt zufügen.....

TheDarkness schrieb:
Geht ja momentan nicht niedriger und selbst bei meinem (relativ) schlecht belüfteten gehäuse erreicht sie damit bei 1550mhz höchstens +-80C° in furmark+prime95, bei spielen liegts 5-10C° drunter.

Das würde ich dir nicht raten !

Die Spannungswandler brauchen Kühlung !
das heist die GPU hat 80°C aber deine VRMs laufen schon voll im Roten Bereich !

Ich würde min 45-50% Lüfter geben bei OC und Overvolt !

Zuletzt bearbeitet:
Was ich in dem Test vermisse, ist ein kurzes Eingehen auf die OC Fähigkeiten, insbesondere weil der Maxwell Chip sich ja besonders gut übertakten lässt.

JackTheRippchen schrieb:
@ CB: Danke für den Test.
Bezüglich des Spulenfiepens ist es also russisches Roulette... :freak:
(...)
Das war es schon immer, und gerade das macht den Grafikkartenkauf auch so nervig. Wenn man eine hat die nicht fiept will man sie eigentlich garnicht mehr hergeben.

Kokuswolf schrieb:
Ist doch wurscht ob es "ratert", wenn es ausserhalb der Hörbereichs liegt.
Normalerweise verändert sich neben der Lautstärke auch die Frequenz der Spulen bzw. des Fiepens mit dem Lastzustand der Karte. Kann natürlich sein, dass sich alles für manche Leute gerade so außerhalb des hörbaren Bereichs abspielt während es für andere teils und für nochmal andere komplett im hörbaren Bereich liegt.

Der Knackpunkt ist ja viel eher, dass das Problem und dessen Lösung bekannt sind: Vernüftige Spulen verbauen die einfach nicht schwingen weil sie z. B. vergossen sind. Wenn irgendwo im Schaltschrank der Telekom die 2 Cent Spulen vor sich hin zwitschern dann ist das ungefähr jedem egal und hey hauptsache Geld gespart. Wenn wir dagegen in den Audiobereich wechseln dann wären dort solche Nebengeräusche ein absolutes no-go und jemand der sich ne Anlage für ein paar hundert Euro hinstellt erwartet dass da kein Mucks rauskommt außer dem was er am Eingang einspeist. Bei einer Grafikkarte ist es dann aber wieder "ok" wenn sie so komische Geräusche von sich gibt. Verrückte Welt.

Stev010881 schrieb:
Computerbase verwendet ein offenbar ein suboptimal belüftetes Gehäuse was die Leistungsfähigkeit der Kühler verfälscht.
(...)
Ein Großteil der Kundschaft verwendet wahrscheinlich ebenfalls ein suboptimal belüftetes Gehäuse, mach dir da mal keine Illusionen.

lt. c't Test fiept die MSI sehr unschön

Verstehe das nicht ganz. Meine Strix läuft laut Afterburner selbst nach 2h Vollast immer mit 1329Mhz Takt, ohne irgendwelche Änderungen (Obwohl der BoostTakt "nur" 1253Mhz betragen sollte). Keine Ahnung wie ihr auf die Werte "Maximal möglicher Takt" und "Tatsächlicher Takt nach Aufwärmen" kommt.

TheDarkness schrieb:

das glaub ich nicht das es so passt. Ich werd einfach ein wenig mit der Lüftersteuerung rumspielen. Wobei es soo laut auch nicht ist wenn die Karte das selbst managed. Im Idle Modus ist es okay und unter last hat man meist eh Headset auf oder so. Ich bin eh am überlegen ob ich mir nicht ein Silentgehäuse kaufe demnächst.

@juledeac: das ist mit denen ihrer Karte so gewesen. jede Karte ist anders. Es gibt Gigabyte G1 karten die mit 1430 Mhz boosten von haus aus und manche nur mit 1350.

Mal eine Gegenfrage dazu. Fiepen die gleichwertigen GTX 980 Pendants gleich stark?

Die Zotac GeForce GTX 970 AMP! Omega Edition ist ja laut Test von Spulenfiepen betroffen. Nicht stark aber hörbar.
Sowohl die GTX 970 als auch die GTX 980 bieten den gleichen Kühler (selbe Maße).
Würde hier wirklich die 970 schlechter abschneiden (mehr/lauteres Spulenfiepen).

amüsant :D

wegen 2 - 6% mehr leistung gleich mal bis zu 20% mehr strom zu verbraten, was meist eh
nur mit wenigen fps mehr belohnt wird.

wirklich amüsant das anzusehen :D

noch nie fand ich übertakten so nutzlos wie bei der 970er/980er serie.

sli macht da mehr sinn.

CD schrieb:
Das zeigt nur mal wieder, wie stark die Karten selbst innerhalb einer "baugleichen" Reihe streuen können.

Dass jetzt auch vermehrt Spulenfiepen getestet wird finde ich extrem gut - als Silent-Fan mit WaKü ist das nämlich immer ein Dorn im Auge und es wird mal Zeit, dass die Hersteller an den Pranger gestellt werden. Davor passiert von denen sicher nichts. Aber wenn man dann in genug Tests liest, dass Karte X durch die Bank weg fiept und dem Hersteller dadurch die Umsätze wegbrechen, dann überlegt er sich nächstes mal vielleicht bessere Spulen zu verbauen!

Wenn ein Gehäuse anständig aufgebaut und gedämmt ist(also kein Mash Müll) sollten derart hochfrequente Geräusche nicht nach außen treten.

Whoozy schrieb:
Wie testet Guru3d denn ? Testen sie mit einem offenen Benchtable ? Wenn ja, dann kannst du es mit realitätsgetreu vergessen.

Ein Vergleich darf keine Limitierungen beinhalten, sonst ist der Test nichts wert.

Ja, guru3D testet mit einer offenen Bench, so wie sie quasi bei mir steht (nur eben hochkant).

Zuletzt bearbeitet:
r00ter schrieb:
amüsant :D

wegen 2 - 6% mehr leistung gleich mal bis zu 20% mehr strom zu verbraten, was meist eh
nur mit wenigen fps mehr belohnt wird.

wirklich amüsant das anzusehen :D

sli macht da mehr sinn.

und genau deshalb steht mein Power Target auf 70% bei der G1 !
1470Mhz Boost bei 70% reichen Vollkommen
1560Mhz bei 112% +87Mv GPU Vcore = 100Watt mehr Verbrauch für qasi nix
plus Lärm und Wärme
"Noch nie fand ich übertakten so nutzlos wie bei der 970er/980er serie. = Stimmt irgentwie

Übertakten war/ist in 90% der Fälle sinnlos, aber manche wollen es nicht wahrhaben, wie Wahrsager ;-)

Was zur hölle, sollen denn diese PT Messungen, habt ihr das Bios auch mal ausgelesen. wieviel das PT überhaupt beträgt, bei Gigabyte steht dies schon auf 250 Watt bei 100%

Unbenannt.jpg

Der Wert oben sind die PTs bis auf bei der Gigabyte, da ists die Mitte, hab nicht ganz runter gescrollt. Zotac hab ich auf die schnelle keines gefunden zum auslesen.

Und die Energieaufnahme ist ebenso sinnlos, die ist nur von der Chipgüte abhängig, zumindest ohne Limit, zwischen ner Asic 60 und 80 liegen rund 30 Watt Unterschied, bei gleichem Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben