Test Partnerkarten im Test: Elf Nvidia GeForce GTX 970 im Vergleich

Die Gigabyte hat eine solche Lamellenausrichtung:
Kühler 2 Morpheus.jpg

Sicher hat sie bei offenem Benchtable deswegen klare Vorteile, schon mal weil die Fläche viel größer ist wo die Warmluft abgeführt werden kann. Allerdings lässt die Gigabyte eben wegen dieser Ausrichtung ihre gesamte Abwärme im Gehäuse und funktioniert deshalb im Case nicht mehr so gut - Dämmungen und relativ schmale Gehäuse sind schlecht für ihre Ausrichtung.

Ein Heilmittel gibt es aber - schaut dann so aus:
8.jpg

Mit dem Ausschnitt laufen sämtliche Lüfter auf minimum, weil es gar nicht mehr bringt wenn sie schneller laufen (kein einziges °C). Alle unter 500RPM, auch bei Vollast. Lediglich die GraKa Lüfter drehen hoch und im Idle schalten sie ab.
 
Bei OC gilt das selbe wie bei Feuerwaffen und Kondomen: "besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben"
 
@ Darkscream: sorry, aber ich verstehe kein einziges Wort, was Du uns sagen willst....(okay, das war übertrieben, den ersten Teil verstehe ich...aber was meinst Du mit dem zweiten Abschnitt?)
 
Denke auch das Spulenfiepen ist abhängig von der Asic und dem Hersteller OC, wenn man eine mit ner Hohen erwischt ists nur gering bis gar nicht, mit ner niedrigen wirds mehr ausgeprägt sein, weil einfach viel mehr Strom gebraucht wird, war bei der Ti genauso wenn man über 250 Watt Verbrauch hatte.


Viel interresanter wäre mal, alle auf 165 Watt zu limitieren, Lüfter 100% und gleichen Grundtakt.
Dann sieht man mal die, regelrecht brutalen Unterschiede, die nur Aufgrund der Chipgüte auftreten. Bei der 780 Ti war dies noch nichtmal so tragisch, aber hier sinds fast 100 Mhz Takt Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stev010881

Welche Limitierungen ? Hier wird einfach nur möglichst realitätsgetreu geprüft mehr nicht. Was bringt mir ein Test auf einen offenen Benchtable, wenn ich zu Hause in meinem Case VÖLLIG andere Erfahrungen mache ? Dann komme ich mir veräppelt vor.

Alle Karten haben innerhalb des Testparcours von Computerbase die gleichen Vorraussetzungen !

Und wofür bauen denn Gigabyte und Friends denn die Karten ? Damit wir sie auf dem benchtable messen können ? Oder damit wir sie als Silentfreaks im Case in ruhe werkeln lassen können beim Zocken ? Ich halte solche Messungen am benchtable für unnütz. Ganz besonders da die modernen Grafikkarten Temperaturtarget/Powertarget Einstellungen haben und dadruch limitiert werden. Ein offener benchtable ist doch verarsche. Man ermogelt sich die Leistung durch einen Optimalfall der zum absoluten Großteil nicht gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
nenji.lu schrieb:
2. Ich kann mich irren, schaue nach wenn ich zu Hause bin, aber ich bin mir ziemlich sicher dass meine Karte von Haus aus höher taktet als die hier angegeben 1304Mhz. Bei normalem Spielen werden die in meinem Obsidian 450D auch durchgängig beim zocken gehalten.

ich habs nachgeschaut, meine Asus Strix GTX 970 taktet durchgängig mit 1341.6 Mhz. Der maximale Takt von 1304 aus dem Artikel kann also nicht sein, habe alles auf standard belassen

http://i.minus.com/iSPp4qUqKLuZU.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test kommt genau zum richtigen Zeitpunkt ... gerade gestern die blowertype Gainward GTX970 bestellt um sie zu testen ...

Die Herausforderung besteht im Gehäuse. Dell Optiplex 990. Schick, aber leider nur einen Hecklüfter und den vom obenliegenden Netzteil. Laut wirds also sowieso werden. Warten wir es mal ab, ich werde berichten.

Und schonmal das Headset bereit legen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nenji.lu schrieb:
ich habs nachgeschaut, meine Asus Strix GTX 970 taktet durchgängig mit 1341.6 Mhz. Der maximale Takt von 1304 aus dem Artikel kann also nicht sein, habe alles auf standard belassen

Hast du es immernoch nicht gefressen das es von karte zu karte unterschiedlich ist und die karte von CB SELBST so getaktet hat? oder willst du einfach nur deinen supergeilen wert hier preisgeben?

@Sgt: wieso headset? es sind wie immer nicht alle karten davon betroffen. hab bisher 9 stück verbaut und keine hatte spulenfiepen davon. Das ist immer Zufall.
 
Fuchsini schrieb:
Hast du es immernoch nicht gefressen das es von karte zu karte unterschiedlich ist und die karte von CB SELBST so getaktet hat? oder willst du einfach nur deinen supergeilen wert hier preisgeben?
Musst du gleich aggressiv/persönlich werden oder kriegst du es einfach nicht hin normal zu diskutieren?
Es ist meine erste Karte mit Boost Funktion (davor GTX 580) und aus dem Artikel geht es weder aus der Tabelle noch aus dem Text hervor dass das je nach Karte oder Kühlung unterschiedlich sein soll. Es hat auf meinen ersten Beitrag wo ich gefragt habe auch keiner was geantwortet. Also antworte ordentlich oder einfach mal die fresse halten wenn du es nicht besser hinbekommst :rolleyes:

Wenn ich mir zu irgendwelchen Werten einen abwichsen wollte, würde ich keine Mainstream Karte @Standardtakt nehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dass die Karte bei CB ins Powertarget läuft und dann mit 100 Mhz weniger taktet wundert mich trotzdem...
 
bensel32 schrieb:
schade das die R9 290 nicht mit erfasst wurde. guter test aber der direkte konkurrent fehlt. schade

Das hier ist ein Vergleichstest der Partnerkarten. Was soll denn die 290 da machen?

Wenn du die 900er gegen andere Karten vergleichen willst, nimm doch einfach den bereits seit einem Monat auf der Webseite verfügbaren Test.
 
Wie bereits gesagt alle mal auf gleichen Takt und gleiches PT setzen, dann sieht man mal, warum nv den Boost eigentlich eingeführt hat.
So kann man auch "schlechtere" Chips für den vollen Preis verkaufen, auch wenn effektiv zwischen ner absolut baugleichen Karte teilweise fast 10% Leistungsunterschied liegen.

Wenn man neuerdings Sli einschaltet ists noch besser, dann takten manchen Karten mit ner Differenz von 0,075Volt weil der Takt synchronisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... wenn man mal die Rückseite der MSI anguckt und diese locker 86 Grad warm ist. Ob genau die GPU wirklich die beste ist, da ist z.B. die Galax nur 54 Grad warm. Und da sind die GPUs noch nicht übertaktet. ^^ Da wäre vielleicht die ASUS noch die beste.

Was mich nur ein wenig verwundert, ist das neue BIOS Update der Galax sooo schlecht. Ich bin jetzt kein Silent-Fan, mag aber auch nicht ein Düsenjet im PC drin zu haben. Auch wenn ich sagen würde mein PC ist etwas hörbar, aber es ist noch in Ordnung und da er auch nicht lauter wird, ist es okay. Vielleicht höre ich ja die GPU später, wenn die meine Gehäuselüfter irgendwann update. Deswegen werde ich erstmal das BIOS meiner GPU nicht updaten. :D

Auch wenn ich ordentlich übertaktet hab, höre ich nicht meine GPU.

Naja, ich denke die GTX 970 ist vom Stromverbrauch und Temperaturen so gut, da sind die Unterschiede nur minimal. Natürlich muss man eine auf den Platz 1 packen, aber die anderen sind kaum schlechter. Vielleicht darf man auch nur kein Sonntagsmodell erwischen. ;)
 
Die Gigabyte GTX 970 ist auch nicht so extrem laut wenn man sie richtig eingestellt hat. Man hört sie zwar im gegensatz zu der MSI und Asus schon raus, aber das ist auch nicht so krass. Unter last sowieso nicht wenn man noch Spielgeräusche hat. Unter last hört man den PC zwar wenn man wie ich 30cm daneben sitzt ganz gut ohne headset aber wenn man 2 meter wegläuft nichtmehr. Das ist absolut Tragbar für die Temperaturen und das OC Potential. Ich würde sogar sagen das die Gigabyte die platz 1 empfehlung sein sollte, sie kühlt mit am besten und hat das beste oc potential und den besten werks oc. Dafür ist sie halt etwas lauter und nichts für silent freaks und wird deshalb bei CB nichtmal genannt in der Wertung
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Die Spannungswandler brauchen Kühlung !
das heist die GPU hat 80°C aber deine VRMs laufen schon voll im Roten Bereich !
Einnigen Wärmebildern nach zu urteilen hat die Gigabyte die beste Vrm-Kühlung, die MSI&Asus laufen schon stock im "rotem" Bereich während die Gigabyte noch 20-30C° Spielraum hatte.
Laut einnigen Usern sind die Vrms bei Asus und Msi sogar immer im rotem Bereich weil die Lüfter ja im Idle abschalten.
 
Immer im Roten bereich ist quatsch, bei der Asus nicht und bei der MSI schon dreimal nicht. Die MSI hat die etwas bessere Kühlung die auch an die VRMs denkt ein wenig. Und wer seine MSI wirklich im Idle ausschalten lässt, dem ist eh nichtmehr zu helfen. Auf 20% laufen lassen und fertig, dann passiert nix weil der Lüfter immer an und aus geht und 20% sind dort absolut nicht hörbar.
 
Ich wollte ja eigentlich die MSI, wegen der allgemein nachgesagten niedrigen Lautstärke. Der hohe Stormverbrauch verunsichert mich jetzt aber schon ein wenig. Gleich 50 Watt mehr als die ASUS, dabei nur 2% schneller, ist irgendwie verkehrt. Wie sieht das aus, wenn man das Power Target manuell auf 70 oder 80% stellt, sinkt dann der Stromverbrauch auf ähnliche Werte wie bei der ASUS? Wenn dadurch der Takt um 100 MHz sinkt, kann ich damit leben, bringt ja schienbar eh kaum was.

Fuchsini schrieb:
Und wer seine MSI wirklich im Idle ausschalten lässt, dem ist eh nichtmehr zu helfen.

Ich soll also ein extra beworbenes Feature deaktivieren bzw. umgehen, weil mir sonst nicht mehr zu helfen ist? Geht's noch?
 
Warum sollten die VRMs denn heiß werden wenn sie nicht belastet werden? Ich habe mir extra einen Thermoschalter auf meine GTX 780 geschnallt damit die Lüfter aus gehen - VRM Temp liegt bei 45°C im Idle, übrigens steigt die Temp dieser langsamer als die der GPU.
Da steigt gar nichts zu schnell, auch nicht wenn ich direkt einen Bench starte (@1320MHz).
 
Zurück
Oben