Peter/HT4U
Cadet 3rd Year
valar dohaeris schrieb:Wenn ich dich also richtig verstanden habe dient die backplate nicht nur nicht der Kühlung, sie behindert diese effektiv auch noch??
Und es ist tatsächlich so gewollt, dass dort solch höhere Temperaturen erreicht werden, weil die Komponenten dies locker wegstecken?
Wenn man dennoch ein ungutes Gefühl dabei hat - kann man als Käufer einen (größeren?) Einfluss auf die Temperatur (-Reduktion) nehmen? Wohl nur marginal, indem man für einen möglichst optimalen Luftstrom sorgt schätz ich?
Die Grafikkarten-Hersteller sind sich der Problematik der Wandlertemperaturen sehr wohl bewusst, schließlich geht es auch darum, dass es zu keinen Schäden durch Überhitzung kommt. Aus diesem Grund ist neben der GPU-Kühlung eine gute Wandlerkühlung Pflicht und so werden prinzipiell spezielle, passive Kühler auf der Vorderseite der Grafikkarte auf diesen Bauteilen aufgebracht. Mal sind diese hochwertiger, mal weniger. Die von den Lüftern der Grafikkarte, durch die Finnen gepressete Abluft, soll diese passiven Kühler dann ebenfalls noch mitkühlen. Das ist das Konzept der Wandlerkühlung und je besser diese ausgestattet ist, desto besser kann man es auch verschmerzen, wenn sich auf der Rückseite eine Backplate befindet.
Ich habe mir dir verschiedenen GTX 970-Karten nicht angeschaut, von daher ist mir nicht klar, warum eine Backplate verwendet wird. Wenn man einen besonders schweren Kühler verwendet, braucht es eine Versteifungsoption für die Platine, damit diese sich nicht durchbiegt und ggf. durch solche Verformungen Bauteile keinen Kontakt mehr zu passiven Kühlern haben. Solche Karten gehen dann schnell in die Instabilität. Vor einer Weile gab es da mal einen Fall bei ASUS, welcher die Runde machte, wo exakt das passierte.
Ergo gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder man fertigt einen hochwertigen, passiven Kühlblock, welcher die Front-Seite bedeckt (so etwas haben beispielsweise die NVIDIA Referenzgrafikkarten: http://ht4u.net/reviews/2014/nvidia_maxwell_next-gen_geforce_gtx_970_und_gtx_980_im_test/index16.php) und dann von der Gegenseite verschraubt wird, oder man verwendet eine Backplate, welche das gleiche bewirken kann.
MSI hat beispielsweise nur eine Teil-Platte auf der Front (http://ht4u.net/reviews/2014/msi_gtx_970_gaming_4g_im_test/index8.php - Bilder ganz unten) und einen kleinen, passiven Kühlkörper auf den wichtigen Bauteilen. Der Kühler ist zudem sehr schmal gehalten und die Finnen am Bereich dieser passiven Kühlkörper noch einmal verjüngt, so dass die Luft der beiden Ventilatoren dort durchkommt und den passiven Kühler erreicht. Mit dem Vorgehen spart man sich weitere Versteifungen, aber auch das anfertigen eines speziellen passiven Kühlblocks für das gesamte, vordere PCB.
Gruß
Peter
P.S.: Gehäuse-Belüftung braucht man und die sollte auch gut durchdacht sein. Unser Testgehäuse besitzt eine vernünftige Belüftung und das Gehäuse selbst ist auf Silent getrimmt. Im Idle-Modus hörst du dort überhaupt nichts mehr raus, solange du mit den Ohren nicht ran gehst - weder CPU-Lüfter, noch NT, noch Gehäuse-Lüfter. Also leise und gut belüftet geht auch bei PC-Gehäusen.