Ich hatte zwei Spiele erwähnt.
1. X3 Terran Conflict. Ich habe das Spiel gestartet und im Hauptmenue ("Neues Spiel, Laden,...") gewartet. Die Karte hat randaliert wie ein Lüfter mit heftigstem Lagerschaden. Im gestarteten Spiel dann heftiges aber erträgliches Pfeifen.
2. Elite Dangerous. Auch hier im Hauptmenue, bevor der Multiplayer startet, ein Radau wie 1000 Hottentotten mit Dünnschiß auf dem Weg zum einzigen Klo. Im Spiel immer noch überaus heftig, namentlich in der Station.
Beides Donnerstag getestet. Rechner war Anfangs offen, dann geschlossen (Define R3). Auch geschlossen noch extrem deutlich. Musik des Spiels war Anfangs aus, später an, macht aber keinen Unterschied denn ich habe den Rechner direkt neben mir und kann meinen Ohren und den Nachbarn zuliebe gar nicht so laut aufdrehen dass der Radau übertönt würde.
Soweit, so schlecht. Nun habe ich allerdings gestern keinen Nerv gehabt den Händler aufzusuchen um die Karte wieder ab zu geben (war die einzige die da war). Ich also gestern abend nochmal beide Spiele angeschmissen und keine Spur vom Fiepen, kein Radau, die Karte ist im geschlossenen Gehäuse im Spiele-Menue nicht hörbar.
Das einzige was ich bewußt verändert habe war am Freitag V-Sync auf Adaptiv gestellt. Direkt danach war die Karte aber immer noch auf Radau aus. Ich habs gerade noch dreimal im Blindtest verglichen - ich kann nicht unterscheiden ob ich im Windows Desktop oder in einem der genannten Szenarios bin. (Ich hab einen Tinitus der bei sowas natürlich sofort mitspielt, daher immer der Blindtest um heraus zu bekommen welches Geräusch ich höre, aber das vorgestern war sowas von eindeutig...)
Fazit: Keine Ahnung warum, aber alles ist Gut. Ich hab nur leider nicht die geringste Ahnung was da passiert ist.
Zum Netzteil: Meines ist auch modular, das hatte ich nicht erwähnt weil ich nicht erwartet hatte das die Serie von Belang sein kann.
Zu den FPS: Keine Ahnung. Ich hab schon vor ungefähr 20 Jahren aufgehört mich an FPS zu orientieren. Da ich nach dem Wechsel von AMD zu NVIDIA Grafik vorhabe mein Windows neu zu installieren kann ich aber im Moment nahezu unbesorgt alles drauf hauen was gewünscht wird.
A pro pos: Sollte ich von der Asus-Software was installieren? Hab mir nur den neuesten Treiber gezogen und installiert.