Test Partnerkarten im Test: Elf Nvidia GeForce GTX 970 im Vergleich

Ich hab es mit evga precision x über frame limit eingestellt. Alternativ kannst auch adaptive vsync im treiber aktivieren.

Schon blöd wenn immer sobald ne karte mit vernünftigen preis rauskommt diese probleme haben muss. (R9 290 hitze und lautstärke, gtx 970 spulenfiepen und zum teil heiße vrms sowie unnützes throttling)
 
Kenneth Coldy schrieb:
Wie war das mit der Begrenzung der FPS - kann ich das irgendwo in irgendeinem Treiber einstellen?
Über dein Treiberpanel ggf. mal den VSync forcieren, alternativ im Spiel selber.
Einen Framelimiter gibt es je nach Soft/Game ebenfalls in den Optionen, alternativ Tools nutzen wie bspw. den Inspector, Afterburner oder Precision.
Würde dennoch sagen ...dies ist je nach Lärmpegel nur ein Kompromiss & keine Dauerlösung, daher ggf. "lieber das Ding reklamieren" ... :-)
 
Gefunden - Danke!
Vertikaler Sync - Adaptiv
Ergebnis: Sie randaliert deutlich weniger, aber immer noch nervig.

Ich geb sie heute mittag zurück.
@All: Hat jemand eine Asus ohne oder mit sehr wenig Spulenfiepen? Oder ist das bei der ganzen Serie so?
 
Oder ist das bei der ganzen Serie so?
Das ist sicherlich nicht übergreifend der Fall, denn es gibt auch massig Kunden, die mit ihrer Graka absolut zufrieden sind ... egal ob ASUS, MSI, GB, Zotac etc.
Spulenfiepen, also ein Zirpen, surren etc. ist bei extrem hohe FPS-Raten *eigentlich* auch völlig normal, nur wenn das schon im niedrigen 3-stelligen oder sogar 2-stelligen Bereich zu hören ist, dann ist das mMn nicht tragbar, denn dann hört man das ja chronisch beim Daddeln & das ist natürlich auch störend.
Ich würde "das Ding" ebenfalls austauschen lassen, denn wichtig ist, daß Du zufrieden bist & das ist ja nicht der Fall. Vielleicht melden sich ja noch diverse ASUS-User & können dir einen klaglosen Betrieb auch bestätigen ... :-)
 
Weiß jemand ob die Gerüchteküche schon irgendetwas zu einer 970 GTX von Asus ohne Strix hat verlauten lassen?
Ich habe jetzt nicht bei Asus explizit nachgefragt, aber Asus will aktuell eigentlich nur Strix-Karten anbieten und je nachdem noch höher angesiedelte.
 
Sie habens schon geschafft die Signatur aus NVflash zu entfernen, Custom Bios flashen ist nun möglich. Nur der Boost scheint etwas knifflig zu sein, ist aber nur noch eine Frage der Zeit. 1,275V scheint das Limit der Karten zu sein Powerlimit lässt sich aber schon ändern.

Zotac wird dadurch nun zur schlechtesten Karte... 1.21v sind scheinbar Hardwarelimitiert.

Powertarget spielt nun keine Rolle mehr.


http://www.3dmark.com/fs/3051458 1571 Mhz mit 250 Watt Powerlimit

http://www.3dmark.com/fs/3035702 1571 Mhz mit 225 Watt PT

nicht viel, aber das Drosseln ist nun weg.
 
Kenneth Coldy schrieb:
@All: Hat jemand eine Asus ohne oder mit sehr wenig Spulenfiepen? Oder ist das bei der ganzen Serie so?

Äh.. ja? Hab sehr wenigen Fiepen.
Allerdings hab ich nicht das von dir getestete Spiel.
Bisher gabs in Sniper Elite 3, Watch Dogs, Borderlands The Pre Sequel keine Probleme und nur sehr leises bis garkein hörbares Fiepen.
Welches Netzteil verwendest du?


Und was ich zuvor zum Stromverbrauch geschrieben hab..
Das mit der Windows Prozessorenergieverwaltung stimmt nicht so ganz.
Es ist egal auf was man den Wert stellt.
Ich habe beim GraKa tausch nur das HDMI Kabel zum TV nicht mit angeschlossen. Denn wenn es angeschlossen ist brauch der PC 30W mehr!
Man kann ihn auch in den Eigenschaften deaktivieren und so Strom sparen.
 
Das Hdmi Kabel zum Fernseher kann man wohl ohne extra Stromverbrauch anschließen.
Man muss nur bei den Displaysettings Desktop nur auf x anzeigen einstellen und wenn man dann mal was auf dem Fernseher gucken will Desktop nur auf y.
 
Eselvieh schrieb:
Äh.. ja? Hab sehr wenigen Fiepen.
Allerdings hab ich nicht das von dir getestete Spiel.

und ich leider nicht die von Dir erwähnten. So ist ein Vergleich natürlich schwierig.


Welches Netzteil verwendest du?

Enemax 82+ mit 420W bei i7 2600k. Etwas knapp, das ist mir bewußt. Ein Faktor bei meinem Problem?
 
~400W auf der wichtigen 12V-Schiene ist mMn überhaupt nicht knapp bemessen, dennoch kann ein NT_XY Graka_Z "auch zum Johlen, Zirpen, Surren animieren". Ein Austausch der Graka sollte Klärung schaffen.
Falls möglich, dann könntest Du die Graka auch mal in einer anderen Config testen ... :-)
 
Kenneth Coldy schrieb:
Gefunden - Danke!
@All: Hat jemand eine Asus ohne oder mit sehr wenig Spulenfiepen? Oder ist das bei der ganzen Serie so?

Ich hab bisher eine Asus gesehen und die hatte mittleres Spulenfiepen (an einem beQuiet dark power pro). Es war im akzeptablen Bereich, aber hörbar (in einem leisen Rechner). Im Idle war es aber so gut wie weg. Es war auch deutlich schwächer als bei der MSI. Davon hab ich bisher auch nur eine im Betrieb gesehen, die hatte ziemlich übles Spulenfiepen, schon im Idle. Sind allerdings nur Stichproben und ich kann nicht sagen, in wieweit man davon auf die Allgemeinheit schließen kann. Demnächst habe ich wahrscheinlich nochmal die Gelegenheit eine Zotac Omega unter die Lupe zu nehmen.

Ich würde mir privat auch gerne ne 970 zulegen, aber bin wegen der Spulenfiepen-Thematik noch am zögern, weil mein Rechner insgesamt auch auf sehr leise getrimmt ist. Deshalb hätte ich auch gerne eine semipassive Karte. Wenn nur das mit dem Spulenfiepen nicht wär.... Im Grunde gibt es da ja nur die Wahl zwischen MSI und Asus momentan. Und meinen Erfahrungen nach würde ich da momentan eher zur Asus tendieren. Palit scheint was Latustärke angeht generell eher hinter den anderen beiden zu liegen.
Generell kann man wohl sagen, dass alle Karten mehr oder minder mit Spulenfiepen Probleme haben (mehr als die vorherigen Generationen). Mich verwundern auch die vielen Rezensionen im Internet, die die Karten "flüsterleise" finden, und behaupten, sie hätten kein Spulenfiepen. Ich kann mir das irgendwie kaum vorstellen, nach dem was ich bisher so gesehen/gehört habe. Aber ich glaube manche Leute sind da auch einfach weniger empfindlicher als ich. Dabei hab ich mal in ner Band gespielt....naja, hat wohl doch nicht gereicht um mein Hörvermögen soweit zu reduzieren ;)
 
Kenneth Coldy schrieb:
und ich leider nicht die von Dir erwähnten. So ist ein Vergleich natürlich schwierig.
Enemax 82+ mit 420W bei i7 2600k. Etwas knapp, das ist mir bewußt. Ein Faktor bei meinem Problem?

Stimmt.. bei wieviel FPS fängt es denn an? Überall oder nur in diesem Spiel?
Mh.. wir haben sogar fast das selbe Netzteil bzw. den selben Hersteller. Nur das ich 625W und ein modulares Kabelsystem hab.
Aber 425W sollten eigendlich reichen..
 
Wollte mal die Info geben, dass die G1 Gaming übers Bios nen niedrigeren idle Fanspeed haben kann.
Vorher 1600rpm jetzt 1100 und somit wohl für fast alle bis auf die passiv Gruppe geeignet.
0rpm geht wohl nicht.
 
Ich hatte zwei Spiele erwähnt.

1. X3 Terran Conflict. Ich habe das Spiel gestartet und im Hauptmenue ("Neues Spiel, Laden,...") gewartet. Die Karte hat randaliert wie ein Lüfter mit heftigstem Lagerschaden. Im gestarteten Spiel dann heftiges aber erträgliches Pfeifen.

2. Elite Dangerous. Auch hier im Hauptmenue, bevor der Multiplayer startet, ein Radau wie 1000 Hottentotten mit Dünnschiß auf dem Weg zum einzigen Klo. Im Spiel immer noch überaus heftig, namentlich in der Station.

Beides Donnerstag getestet. Rechner war Anfangs offen, dann geschlossen (Define R3). Auch geschlossen noch extrem deutlich. Musik des Spiels war Anfangs aus, später an, macht aber keinen Unterschied denn ich habe den Rechner direkt neben mir und kann meinen Ohren und den Nachbarn zuliebe gar nicht so laut aufdrehen dass der Radau übertönt würde.

Soweit, so schlecht. Nun habe ich allerdings gestern keinen Nerv gehabt den Händler aufzusuchen um die Karte wieder ab zu geben (war die einzige die da war). Ich also gestern abend nochmal beide Spiele angeschmissen und keine Spur vom Fiepen, kein Radau, die Karte ist im geschlossenen Gehäuse im Spiele-Menue nicht hörbar.

Das einzige was ich bewußt verändert habe war am Freitag V-Sync auf Adaptiv gestellt. Direkt danach war die Karte aber immer noch auf Radau aus. Ich habs gerade noch dreimal im Blindtest verglichen - ich kann nicht unterscheiden ob ich im Windows Desktop oder in einem der genannten Szenarios bin. (Ich hab einen Tinitus der bei sowas natürlich sofort mitspielt, daher immer der Blindtest um heraus zu bekommen welches Geräusch ich höre, aber das vorgestern war sowas von eindeutig...)

Fazit: Keine Ahnung warum, aber alles ist Gut. Ich hab nur leider nicht die geringste Ahnung was da passiert ist.

Zum Netzteil: Meines ist auch modular, das hatte ich nicht erwähnt weil ich nicht erwartet hatte das die Serie von Belang sein kann.
Zu den FPS: Keine Ahnung. Ich hab schon vor ungefähr 20 Jahren aufgehört mich an FPS zu orientieren. Da ich nach dem Wechsel von AMD zu NVIDIA Grafik vorhabe mein Windows neu zu installieren kann ich aber im Moment nahezu unbesorgt alles drauf hauen was gewünscht wird.
A pro pos: Sollte ich von der Asus-Software was installieren? Hab mir nur den neuesten Treiber gezogen und installiert.
 
Wollte mal die Info geben, dass die G1 Gaming übers Bios nen niedrigeren idle Fanspeed haben kann.
Vorher 1600rpm jetzt 1100 und somit wohl für fast alle bis auf die passiv Gruppe geeignet.
0rpm geht wohl nicht.

Quelle ? Oder selber probiert ? Welches Tool ?
 
viperxxl schrieb:
Quelle ? Oder selber probiert ? Welches Tool ?
Einfach das Bios der G1 mit kbt editieren und den Fanspeed damit senken, anschließend mit dem neuen nvflash flashen.

Ich selber bin momentan nicht Zuhause hab es von hier:
http://www.overclock.net/t/1514085/official-nvidia-gtx-970-owners-club/4860#post_23051673

Ist eigentlich so ziemlich risikofrei wenn man nur den Fanspeed ändert. (Meiner Meinung nach, im schlimmsten Fall bleiben die Lüfter halt aus dann muss man wieder das alte Bios flashen)
 
Meine Gtx 970 Phantom macht schon ohne was zu ändern 1390 MHz, da hab ich ein gutes Stück erwischt :D
 
Zurück
Oben