Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestPartnerkarten im Test: Elf Nvidia GeForce GTX 970 im Vergleich
Lüfterdrehzahl bleibt weiterhin bei 1600 RPM.
Und wenn ich das geflashte BIOS aus der Grafikkarte auslese, sehe ich im BIOS Editor 33% Minimum Fan Speed
Bei Kepler konnte man mit dem Nvidia Inspector nachvollziehen, ob ein modifiziertes Bios auf der Karte ist. Ist das hier eventuell auch möglich? Das könnte ja dann hilfreich sein.
Lüfterdrehzahl bleibt weiterhin bei 1600 RPM.
Und wenn ich das geflashte BIOS aus der Grafikkarte auslese, sehe ich im BIOS Editor 33% Minimum Fan Speed
Ich hatte auch ein paar Anlaufschwierigkeiten. Habe mit dem Maxwell Tweaker immer auf 10% gesetzt und nvflash hat's irgendwie nicht gemacht. Hab dann einfach mal nur nvflash namevomneuen.rom eingegeben und es hat funktioniert. ^^ Habe nun ~ 1100 rpm, tw. sogar drunter. Sehe die rpm in GPU-Z, OC-Guru und Afterburner.
funktioniert bei mir nicht - der idle Fan Speed springt immer zurück auf 1600RPM.
Ich habe gestern ein modifiziertes B4-BIOS geflashed und hatte dann 1100RPM, als das Kabel noch in der iGPU steckte.
Als ich dann aber wieder auf die 970 umgesteckt habe, ist die Geschwindigkeit wieder auf 1600RPM hoch..
@xSunshin3x klingt so, als würde da noch irgend eine Lüftersteuerung mitlaufen und das immer auf automatisch zurücksetzen. OC Guru oder so vllt. noch im Autostart? Hast du denn mal versucht dein Original-Bios zu modifizieren und dann das neu zu flashen?
Habe nur Afterburner am Laufen, aber das hatte ich auch schon aus.
Mein original BIOS hab ich schon mehrfach versucht zu modden und zu flashen - auch das ohne Erfolg..
Deswegen dachte ich ja es liegt evtl. an meinem BIOS und ich hab dann das B4-BIOS getestet...
Habe nur Afterburner am Laufen, aber das hatte ich auch schon aus.
Mein original BIOS hab ich schon mehrfach versucht zu modden und zu flashen - auch das ohne Erfolg..
Deswegen dachte ich ja es liegt evtl. an meinem BIOS und ich hab dann das B4-BIOS getestet...
Ich habe es auch selber versucht und irgendwie hat es nicht funktioniert, egal wie oft ich geflasht hab. Hab dann einfach ein Bios von jemand anderen genommen und schon ging es. Weiß aber nicht woran es lag, denn im Bios Tweaker habe ich keine Unterschiede gesehen...
Kann ich nur beipflichten. Selbst wenn es dir um den Verbrauch geht, rentiert sich das erst nach Jahren. Aber bis dahin sind schon wieder neue Modelle draußen, die die neuen GTX' hinter sich lassen.....
Hab glaub ich den Grund für den hohen Idle Verbrauch der Gigabyte gefunden:
Meine g1 idlet bei 0.8625v rum während die MSI von nem Kumpel bei 0.8125V idlet.
Okey ich hab nen 74% Asic er nen 80% aber das macht keinen so großen Unterschied denke ich.
Das macht schon nen Unterschied von 5-6 Watt laut dem Test hier. (Wobei das bei mir eher 8 Watt Unterschied sind, wenn der Verbrauch einer gtx 970 bei ca. 12 Watt liegt und ich mit der g1 20 Watt mehr als mit der Intel HD verbrauche)
Unsere Systeme brauchen mit der Intel HD ca. gleich viel (gleiche Anzahl Lüfter mit etwa gleicher rpm, ähnliche Mainboards und CPUs, gleiche Soundkarte und Netzteil) meins war da bei 42 Watt seins bei 43 Watt. Jetzt mit der GTX 970 habe ich 63 Watt und er 55 Watt.
Nur mal an die die sowieso ihr Bios modden, können ja gleich die Idle Spannung der G1 senken, schont die Umwelt zumindest ein wenig und die Rechnung auch. (Wieso kommen die Hersteller überhaupt darauf die Idle Spannung noch so in die Höhe zu treiben?)
Bei der 780 ti hat die Absenkung von 0.8750 auf 0.85 übrigens ca. 2 Watt gebracht.
Hmm, interessant. Aber allein die 0,05V weniger können meiner Ansicht nach nicht satte 8 Watt ausmachen. Andere Aspekte wie die verbauten Komponenten spielen da auch noch eine Rolle. Wie dem auch sei, gut zu wissen, dass G1 Idle mehr Saft aus der Steckdose zieht.
Ein Teil machen sicher die laufenden Lüfter aus, aber wenn man es mit der 780 ti vergleicht machen die 0.05v schon ca. 4 Watt aus.
Mit Absenkung der min Fan rpm sind das dann ca. 5W ersparnis und somit kommt man nahe an ne MSI ran.
Mh, dann schaltet halt euren Herd 4 Sekunden früher aus, dann habt ihr die 3 Watt wieder gespart. Sorry, aber das ist echt kleinlich. Wegen so ein paar Watt das Bios flashen ist ja totaler Quatsch !
Wer sowieso sein bios flasht kann sich wohl die Zeit nehmen den Slider nen mm zu bewegen, oder?
Abgesehen davon zählen auch die kleinen Dinge, zumal man es nur einmal macht.
Es ist als würde jemand sagen er kauft immer nur die x Watt Birnen weil die x-5 Watt Birnen 2 Schritte weiter weg sind.
Wenn dir jede Energieeinsparung und Geldeinsparung egal ist von mir aus, aber dann hier nicht spammen mit totaler Quatsch.
Ich werde bei meiner G1 das Bios sowieso flashen wenn ich wieder zuhause bin, diese 5 Watt sparen mir im Jahr ca. 1€ für 5 Sekunden extra Arbeit.
Es gibt Leute die beschweren sich über nen 30 Watt Mehrverbrauch beim Übertakten wegen Strom und Umwelt selbst wenn sie dafür mehr Leistung kriegen und hier beschwerst du dich über 5 Watt weniger Verbrauch ohne Nachteile.
Mh, dann schaltet halt euren Herd 4 Sekunden früher aus, dann habt ihr die 3 Watt wieder gespart. Sorry, aber das ist echt kleinlich. Wegen so ein paar Watt das Bios flashen ist ja totaler Quatsch !
Wenn das macht, dann noch die Graka undervoltet, das Licht nicht überall brennen lässt etc, dann biste schnell bei 50-70 Watt. Und wenn jeder so denken würde, dann würde der gesamt Verbrauch in den privaten Haushalten sinken....Weißt, was ich mein? Kleinigkeiten, die Welt bewegen können? Aber das ist schon zu viel OT.