Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Partnerkarten im Test: Elf Nvidia GeForce GTX 970 im Vergleich
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Partnerkarten im Test: Elf Nvidia GeForce GTX 970 im Vergleich
valar dohaeris
Ensign
Stört mich persönlich auch massiv, v.a. weil sich ja u.a. MSI mit den ach so niedrigen Temperaturen ihrer Karte angesichts der Semi-Passivität rühmt.
Es wurde auch in keiner meiner Anfragen darauf eingegangen, ganz gleich wie oft ich nachgehakt habe. Finde ich persönlich ziemlich schwach, um es mal vorsichtig und nett zu formulieren.
Es wurde auch in keiner meiner Anfragen darauf eingegangen, ganz gleich wie oft ich nachgehakt habe. Finde ich persönlich ziemlich schwach, um es mal vorsichtig und nett zu formulieren.
Kenneth Coldy
Banned
ikalter09 schrieb:Hallo, vielleicht wurde diese Frage schon beantwortet aber ich habe mir nur die ersten paar Seiten durchgelesen. Ich finde die MSI Grafikkarte am besten, mich stört aber eine Sache und zwar die Temperatur auf der Rückseite der Grafikkarte.
Wie stehts mit der Farbe des Steckers vom internen Lüfteranschluß - keine Probleme damit?
ikalter09
Lieutenant
Kenneth Coldy, wenn sie mir nicht passt kaufst du mir eine GTX 980 dann?
valar dohaeris, bin ganz deiner Meinung, die Karte Punktet weil die so leise und kühl ist, aber warum ist sie das? Vielleicht liegt es ja nicht an dem Kühler sondern weil die Komponenten die heiß werden hinten liegen
.
valar dohaeris, bin ganz deiner Meinung, die Karte Punktet weil die so leise und kühl ist, aber warum ist sie das? Vielleicht liegt es ja nicht an dem Kühler sondern weil die Komponenten die heiß werden hinten liegen

Zuletzt bearbeitet:
HasleRuegsau
Lt. Commander
wie muss ich mein Gehäuse kühlen, damit die Asus Strix am besten damit harmoniert??
ich kann dir sagen, wie es bei mir ist. Es ist ein altes CS601 mit traditioneller Belüftung: vorne blasen 2x 80er (langsam drehend) rein, hinten sitzt das (leise) Netzteil noch oben und befördert etwas Luft nach außen. Direkt darunter sitzen auf CPU-Höhe wiederum 2x langsam drehende 80er Lüfter. Also nix Besonderes und genau so, wie es sich die letzten 15 Jahre durchaus bewährt hat. Kein lautlos, aber auch nicht laut. Trotz der Lüfter angenehm leise.
So kriegt man die Strix problemlos gekühlt. Sie strahlt bei Last nach oben Richtung CPU schon ordentlich Wärme ab, da sollte es schon einen Lüfter geben, der das absaugt.
So kriegt man die Strix problemlos gekühlt. Sie strahlt bei Last nach oben Richtung CPU schon ordentlich Wärme ab, da sollte es schon einen Lüfter geben, der das absaugt.
HasleRuegsau
Lt. Commander
ah ok danke, dann mach ich entweder den Lüfter an oben oder heb den Deckel ab.
Schade, dass ich meine Lülfter via FanXpert nicht von der GPU Temperatur abhängig machen kann...
Schade, dass ich meine Lülfter via FanXpert nicht von der GPU Temperatur abhängig machen kann...
Tommy1911
Lt. Commander
Mal eine Frage, welches Netzteil wurde bei dem Test genommen ? Primär für das Spulenfiepen. Meine Palit Jetstream ist selbst bei 3000 FPS "lautlos"
Wogegen die MSI Karten wohl mehr Probleme mit dem Fiepen haben.
Ich fürchte das ganze lässt sich mit einem vernünftigen Netzteil einschränken oder gar beheben. Ein Fazit aus verschiedenen Foren Beiträgen (nicht nur hier)
Ich selber nutze ein Cougar 550CM, welches recht hochwertig ist (APFC, DC-DC, Multirail, Nippon Caps)
Das SuperFlower Leadex, welches in euren Testsystem stecken "sollte" wäre gute Mittelklasse, aber auf dem Video ist von dem gerät nichts zu sehen
Wäre super, wenn ich da noch mehr Infos bekommen könnte. Eventuell liegt es wirklich an einer mangelhaften Glättung der Spannung.
Wogegen die MSI Karten wohl mehr Probleme mit dem Fiepen haben.
Ich fürchte das ganze lässt sich mit einem vernünftigen Netzteil einschränken oder gar beheben. Ein Fazit aus verschiedenen Foren Beiträgen (nicht nur hier)
Ich selber nutze ein Cougar 550CM, welches recht hochwertig ist (APFC, DC-DC, Multirail, Nippon Caps)
Das SuperFlower Leadex, welches in euren Testsystem stecken "sollte" wäre gute Mittelklasse, aber auf dem Video ist von dem gerät nichts zu sehen

Wäre super, wenn ich da noch mehr Infos bekommen könnte. Eventuell liegt es wirklich an einer mangelhaften Glättung der Spannung.
Ascadian
Lieutenant
Zur weiteren Info.. Ich nutze ne MSI 970 GTX und habe auch ein Cougar Netzteil xD
Ich höre von der Karte auch kein einziges fiepen. Egal wieviel frames wieder gegeben werden...
Hat sich wohl gelohnt ein paar Euro mehr auszugeben.. Wobei das Netzteil auch schon gefühlte 3 Jahre alt ist...
Ich höre von der Karte auch kein einziges fiepen. Egal wieviel frames wieder gegeben werden...
Hat sich wohl gelohnt ein paar Euro mehr auszugeben.. Wobei das Netzteil auch schon gefühlte 3 Jahre alt ist...
Tommy1911
Lt. Commander
Diese Befürchtung habe ich eben
Dass es weniger an den Karten, bzw Herstellern liegt, sondern mehr an einer stabilen Spannungsversorgung. Und da Maxwell Karten ihr Sparsamkeit durch intelligentes Management erreichen, könnten diese durchaus empfindlicher reagieren. 

TheDarkness
Commander
Das netzteil macht nicht wirklich viel aus, mit meinem be quiet e9 fiept die 970 lauter als bei (manchen) anderen mit 80 bronze corsair nts.
Auch hatte nen kumpel bevor er ne praktisch lautlose msi bekommen hat eine sehr laute und das mit nem seasonic platinum.
Auch hatte nen kumpel bevor er ne praktisch lautlose msi bekommen hat eine sehr laute und das mit nem seasonic platinum.
Tommy1911
Lt. Commander
Kommt drauf an. Das E9 unter 500w wird auch mit CapXon bestückt, also absolut grauenhafte Elkos. Und nicht zu empfehlen, da diese Caps nur sehr ineffizient arbeiten und eine geringe Lebensdauer besitzen.
Ab 500w wird eine andere Serie verbaut, hier steckt dann komplett Teapo im System, was solide Caps sind.
Cosair hat nur sehr wenige NTs, die hochwertig sind. Seasonic ist normal sehr gut bestückt, auch wenn hier leider auf Singlerail gesetzt wird.
Ab 500w wird eine andere Serie verbaut, hier steckt dann komplett Teapo im System, was solide Caps sind.
Cosair hat nur sehr wenige NTs, die hochwertig sind. Seasonic ist normal sehr gut bestückt, auch wenn hier leider auf Singlerail gesetzt wird.
TheDarkness
Commander
Seins ist das Sea Sonic Platinum Series 660W
meins ist das be quiet! Straight Power E9-CM 580W.
Das eins davon schlechtere Komponenten hat als die 40€ Corsair NTs würde ich bezweifeln.
meins ist das be quiet! Straight Power E9-CM 580W.
Das eins davon schlechtere Komponenten hat als die 40€ Corsair NTs würde ich bezweifeln.
Kenneth Coldy
Banned
TheDarkness schrieb:mit meinem be quiet e9 fiept die 970 lauter als bei (manchen) anderen mit 80 bronze corsair nts.
Und das hast Du...wie....verglichen?
TheDarkness
Commander
Ich kanns von 50cm bei offenem gehäuse hören. Viele andere müssen dafür direkt an die gpu dran gehen, zumindest nach dem was ich so gelesen habe (und das waren locker 10+ leute mit corsair bronze nts und noch andere die auch günstige nts hatten)
Aber wie gesagt, wenns am nt liegen würde hätte seine erste msi nicht so laut gefiept, dass es selbst bei geschlossenem gehäuse störend ist. (Und da keine anderen sachen beim system verändert wurden liegt es einfach an den karten - da geht halt alles von erst mit ohr an gpu hörbar bis unerträglich vom anderem ende des zimmers)
Ums klar zu stellen: wenn mein gehäuse geschlossen ist höre ich das fiepen überhaupt nicht, mir geht es nur darum, dass es zum größten teil an der gpu und nicht am nt liegt.
Ein paar sind auch von 0815 billig nts auf hochwertige nts deswegen gewechselt und das hat 0 gebracht.
Aber wie gesagt, wenns am nt liegen würde hätte seine erste msi nicht so laut gefiept, dass es selbst bei geschlossenem gehäuse störend ist. (Und da keine anderen sachen beim system verändert wurden liegt es einfach an den karten - da geht halt alles von erst mit ohr an gpu hörbar bis unerträglich vom anderem ende des zimmers)
Ums klar zu stellen: wenn mein gehäuse geschlossen ist höre ich das fiepen überhaupt nicht, mir geht es nur darum, dass es zum größten teil an der gpu und nicht am nt liegt.
Ein paar sind auch von 0815 billig nts auf hochwertige nts deswegen gewechselt und das hat 0 gebracht.
Kenneth Coldy
Banned
Du kannst auf diese Weise keinen Vergleich ("lauter") durchführen. Bzw. kannst Du das natürlich schon tun, die Aussagekraft bewegt sich aber auf dem Niveau von "Dienstags ist es kälter als Kartoffelsuppe".
@Topic: Meine Asus fiept nicht mehr. Das Spulenfiepen war in den ersten zwei Tagen sowohl objektiv nachvollziehbar (Blindtest) als auch reproduzierbar. Nach dem ich auf 60Hz begrenzt hatte war es nicht mehr störend bzw. wahrnehmbar (hab die Testreihe nicht wiederholt, ist ja kein Selbstzweck). Nun gerade nochmal mit beiden Testspielen durchprobiert - da fiept nix.
Möglicherweise hat sich die mechaniche Komponente durch Alterung beruhigt oder der aktuelle Treiber ist beteiligt. Jedenfalls hat sich das Thema für mich erstmal komplett erledigt.
@Topic: Meine Asus fiept nicht mehr. Das Spulenfiepen war in den ersten zwei Tagen sowohl objektiv nachvollziehbar (Blindtest) als auch reproduzierbar. Nach dem ich auf 60Hz begrenzt hatte war es nicht mehr störend bzw. wahrnehmbar (hab die Testreihe nicht wiederholt, ist ja kein Selbstzweck). Nun gerade nochmal mit beiden Testspielen durchprobiert - da fiept nix.
Möglicherweise hat sich die mechaniche Komponente durch Alterung beruhigt oder der aktuelle Treiber ist beteiligt. Jedenfalls hat sich das Thema für mich erstmal komplett erledigt.
TheDarkness
Commander
Ich hab hier 2 Vergleiche gebracht. Bei dem einen kann man die Aussagekraft anzweifeln, da es ja einnige gibt die überall mit Kopfhörern auf voller Lautstärke rumlaufen (das was dann von Außen hörbar ist ist etwa die Lautstärke die ich höre). Bei dem anderen ist es allerdings klar was für eine Streuung es bei den Karten gibt.
Auch würden längere Belastungstests das Fiepen nicht mindern wenn es denn am NT liegen würde.
Auch würden längere Belastungstests das Fiepen nicht mindern wenn es denn am NT liegen würde.
Tommy1911
Lt. Commander
Hab ja gesagt, eventuell kann ein hochwertiges Netzteil das Fiepen mindern. Aber dein Fall spricht da schon das Gegenteil.
Die Frage ist nun, warum alle Karten bei CB dieses "Fiepen" kannten. Und dazu so ein ungewohntes Fiepen.
Meine GTX 285 hatte anfangs auch ein Fiepen, aber eben das Typische Resonanzfiepen, was Bauteile von sich geben und auch FPS abhängig.
Die Frage ist nun, warum alle Karten bei CB dieses "Fiepen" kannten. Und dazu so ein ungewohntes Fiepen.
Meine GTX 285 hatte anfangs auch ein Fiepen, aber eben das Typische Resonanzfiepen, was Bauteile von sich geben und auch FPS abhängig.