Test Partnerkarten im Test: Elf Nvidia GeForce GTX 970 im Vergleich

Wenn ich schon höre, wie dieser Referenzlüfter der Gainward bereits im Desktop-Betrieb laut vor sich hin rattert...BOAH !

Außerdem ist beim Lüftergeräusch-Video bei fast allen Karten so ein "Kratzen" im Hintergrund zu hören, als wenn eine Festplatte arbeitet. Oder hängt das auch mit dem Spulenzirpen zusammen ?

Insgesamt ist der Test enorm ernüchternd und hält mich eher davon ab, mir eine dieser Karten zuzulegen:
ratternde Lüfter, störende Nebengeräusche wie Spulenfiepen (selbst bei niedrigen FPS ? WTF ?! :freak:), fehlerhafte Lüftersteuerung (bei der hochgelobten MSI-Karte :rolleyes:) oder viel zu hoher Preis - kann einer dieser Hersteller evtl. mal eine tadellose Karte frei von nervigen Unannehmlichkeiten auf den Markt bringen ?

Am ehesten kann man wohl die "Zotac Extrem Edition" nehmen, wenn sie denn mal "auf Lager" ist und zu einem akzeptablen Preis angeboten wird :hammer_alt:
 
-=Tommy=- schrieb:
Hab ja gesagt, eventuell kann ein hochwertiges Netzteil das Fiepen mindern.
Mindern vielleicht, aber nur minimal. Meine Erfahrung zeigt eben, dass es hauptsächlich an den karten liegt, so fiepen die gtx 980 in der regel weniger als gtx 970 da bessere komponenten/pcb. Also eben nicht nt>karte sondern karte>nt wenn es um den grund des fiepens geht. (Als gegenbeispiel sollte es ja nicht möglich sein eine nicht-kaum fiepende karte an nem billig nt zu bekommen falls das nt die hauptursache wäre)
 
ikalter09 schrieb:
Und wie schlimm ist das? Also, wie warm darf der Vram werden?
Je Kühler der VRAM ist, desto besser ist es natürlich. Bei der MSI GTX 970 hält sich dies alles allerdings noch im Rahmen:
http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_gtx_970_gaming_review,9.html

max. Temperatur = 87 Grad (VRAM Bereich)

Klingt hoch, aber wenn man sich andere Serienvertreter wie die XFX R9 290 (99 Grad) oder Asus R9 290 (98 Grad) ansieht, dann ist wohl noch alles okay ;)
 
TrueDespair schrieb:
Je Kühler der VRAM ist, desto besser ist es natürlich. Bei der MSI GTX 970 hält sich dies alles allerdings noch im Rahmen:
http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_gtx_970_gaming_review,9.html

max. Temperatur = 87 Grad (VRAM Bereich)

Klingt hoch, aber wenn man sich andere Serienvertreter wie die XFX R9 290 (99 Grad) oder Asus R9 290 (98 Grad) ansieht, dann ist wohl noch alles okay ;)

Um mal Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen und die Birnen außen vor zu lassen:
Bei der GTX 970er Serie wird der VRAM bei der MSI mit Abstand am heißesten. Zumindest was Vergleiche mit Gigabyte, Asus und Zotac anbelangt. Bei den Übrigen bin ich mir nicht zu 100% sicher...
 
Hat jemand von euch die Zotac AMP! Omega?

Hab mir die nämlich gerade bestellt und wollte fragen, ob das USB-Kabel an den OC+ Port muss um Temps. auszulesen usw.?
Braucht man es vll. nur für das OC-Programm von Zotac?

Oder kann ich wie gewohnt MSI Afterburner zum auslesen und steuern nehmen ohne dem Kabel.
 
NEO-GEO schrieb:
fehlerhafte Lüftersteuerung (bei der hochgelobten MSI-Karte :rolleyes:)

Der Fehler trat zum Testzeitpunkt wahrscheinlich gar nicht auf, erst mit einer bestimmten Treiberversion, außerdem wurde das doch längst per VBIOS-Update behoben.
Siehe GTX970/GTX980 Gaming Series: Neue VBIOS-Version zur aktuellen Lüfterproblematik

Was dich aber wohl eher vom Kauf abhalten wird ist die Verfügbarkeit... den der MSI ergeht es wie vielen anderen 970er-Karten auch: Liefertermin unbekannt, man darf Wochen warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand eine Empfehleng für eine GTX 970 mit folgenden Anforderungen:

mind. 2x (mini) DisplayPort 1.2
1x HDMI
natürlich so leise wie möglich ;)

Die Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 erfüllt soweit die anforderungen, hat die zufällig schon jemand und kann mir sagen wie zufrieden er damit ist, bzw wie die Geräuschentwicklung ist?
 
Ich versteh net wieso die Gigabyte nicht im Test unter den Top 3 ist. Vll etwas Laut aber sie hat besser gekühlt als die MSI und hatte sogar noch ne recht gute Taktrate[Besser als bei MSI]
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sie ist lauter und braucht wesentlich mehr Strom. Dabei ist trotz höherer Taktrate nicht spürbar schneller als z. B. die MSI, gerade einmal vernachlässigbare 2 %. Das hohe Power Target lohnt sich bei der 970, die ihren sweet spot bei ~140 Watt hat, einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PuppetMaster schrieb:

Laut den ausführlichen Tests von TH liegt der Sweetspot bei ca. 200W. Das PT der G1 lässt sich auch absenken, daher ist es zwar vieles, aber sicher nicht negativ. Höheres PT = mehr Möglichkeiten, dank Tools wie Afterburner muss man ja nicht auf Sparsamkeit verzichten wenn man diese will.

Warum sie nicht unter den Top 3 ist, ist aber recht einfach erklärt: zu groß (viele mögen es aufgrund der Kühlleistung, aber es kann halt auch zu Inkompatibiläten führen = Punktabzug) und zu laut im Idle (manche stört's, manche nicht, aber es müsste nicht sein = Punktabzug).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
DarkSoul schrieb:
Was dich aber wohl eher vom Kauf abhalten wird ist die Verfügbarkeit... den der MSI ergeht es wie vielen anderen 970er-Karten auch: Liefertermin unbekannt, man darf Wochen warten.

Was ist denn wenn die Gigabyte irgendwo lagernd rumliegt, kann man die auch kaufen oder ist das in Anbetracht der Liefersituation eher ein Rückläufer? Ich steh nicht so auf bereits angegrabbelte Ware.

Außerdem bin ich sehr erstaunt das den Herstellern eine 380€ teure Karte so aus den Händen gerissen wird. Ist viel Geld und ich dachte immer PC Gaming sei tot?
 
huepfdohle schrieb:
Laut den ausführlichen Tests von TH liegt der Sweetspot bei ca. 200W.

Meinst du diesen Test?

tomshardware.de schrieb:
Nvidia hat nicht von Ungefähr das Power Target der Referenzkarte auf ganze 145 Watt festgesetzt. Erstens bleibt man damit knapp innerhalb des Bereiches, für den ein einzelner 6-Pin-Anschluss als separate Stromversorgung reicht. Und zweitens liegt man damit voll im Sweet-Spot, der sich in einem Bereich zwischen ca. 125 und 150 Watt befindet. Das drückt sich dann in der Praxis in Leistungsaufnahmewerten von ca. 120 bis 130 Watt beim Gaming aus - leicht zu kühlen und man schont zudem den Geldbeutel.
 
Hmm im Idle hörbar find ich dann doch wieder nicht so toll. Was haltet ihr von der Phantom von Gainward?

Bzw von der Gainward GeForce GTX 970 wie sie im Gaming PC Thread verlinkt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
PuppetMaster schrieb:

Jup - mein Fehler. Ich hatte irgendwie im Kopf dass er (auch) 200W als Sweet Spot bezeichnet hat. Das ist er im Grunde nämlich fürs OC, wie man an den Grafiken sieht (GTX 970: Power Target, Boost, Performance und Leistungsaufnahme). Habe mich da allerdings auch unklar ausgedrückt, da ich tatsächlich den Punkt meinte ab dem eine Erhöhung des PT zu wenig Performance-Zuwachs bringt - eben die 200W. Rein von den FPS/W her ist 150W tatsächlich das beste, damit können die Karten eigentlich ihren Takt halten und bringen ihre versprüchene Leistung. Aber wer kauft schon eine Gigabyte G1 um nicht zu übertakten? ;) PT absenken geht ja trotzdem noch.
 
interessanter test. hätte nicht gedacht, dass das "spulenfiepen" wirklich so extrem is. wird wohl nie wirklich leise (und gute) grafikkarten geben ... :(
 
Das Spulen Fiepen ist nicht so extrem wie in diesem Test. Da alle deren Karten ein starkes Fiepen/rattern haben, hätte ich da eher auf eine mangelhaft Energie Versorgung seitens Board/NT getippt. Denn weder meine Palit noch die MSI beim Kumpel sind am Fiepen. Nicht einmal bei 3000 FPS bei Stalker. Da ist meine WD green lauter.

Beide Nutzen recht hochwertige Netzteile, was eine stabile und gut gefilterte Stromversorgung voraus setzt.
 
Zurück
Oben