Fuchsini schrieb:Wer von den Gigabyte Besitzern kann mir eine tolle Lüftersteuerung marke eigenbau empfehlen?
Im Verlauf des Threads entwickelt sich ja alles in Richtung dieses Threads von @Berserkervmax
https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-970-gtx-g1-luefterdrehzahl-mod.1406314/
Habe mir letzte Woche nach etlichen Jahren einen neuen PC gegönnt bzw. alle Teile einzeln gekauft und selbst zusammengebaut (einen Vormittag grob eingelesen was so aktuell ist und dann bei Mindfactory und Alternate das meiste bestellt, weil bei beiden Shops keine Versandkosten angefallen sind).
Eigentlich wollte ich die MSI Gaming 4G, welche aber ja so gut wie nicht aufzutreiben ist, oder sie ist zu teuer. Habe mir dann die Gigabyte G1 bestellt und war schon skeptisch, weil eben die Lüfter bemängelt wurden.
Leider hört man die doch schon ganz gut, weshalb ich parallel zur Suche nach verfügbaren MSI Karten auch mal nach BIOS-Mods geschaut habe.
Wie oben bereits verlinkt, wurde ich ja dann auch fündig. Ein Thread in einem britischen Forum lief auch noch auf dasselbe hinaus, allerdings war mir das ganze auf Deutsch dann doch lieber und auch detaillierter!
Danke deswegen an Berserkervmax und alle weiteren Beteiligten. Mit den aktuellsten Versionen der jeweiligen Programme funktionierte das auslesen, bearbeiten und flashen des VBIOS total einfach und problemlos. Wie bereits mehrfach erwähnt läuft die G1 im Idle dann mit 1100rpm, es wird halt noch überall 34% Fan-Speed angezeigt. Aber das ist ja letztendlich nicht so tragisch.
Möchte dazu noch anmerken, dass ich den Monitor nicht umstecken brauchte, nach deaktivieren der G1 im Gerätemanager wurde dennoch ein Bild angezeigt. Irgendwie habe ich auch kein Signal aus dem DVI bzw HDMI Anschluss meines MB bekommen (ASRock Z97 Extreme 6), evtl was im UEFI nicht korrekt eingestellt? Kenne mich da leider noch nicht so gut aus.
Habe die G1 mit folgenden Komponenten problemlos laufen, muss dazu sagen, dass ich noch nichts übertaktet habe und auch nicht werde, wenn es nicht nötig ist.....hier hat jemand im Thread ein paar Seiten vorher einen netten Vergleich mit Kondomen gebracht :-) :
-Fractal Design Define R5 Gehäuse mit zusätzlichem Fractal Design 140mm Lüfter (also 2 Vorderseite, einer hinten. Der zusätzliche Lüfter war eine Empfehlung einer anderen Website bzgl des Kühlerdesigns der G1).
-Intel I7 4790K
-beQuiet! Dark Rock 3 CPU Kühler
-beQuiet! Dark Power 10 Netzteil
-ASRock Z97 Extreme 6 MB
-G.Skill TridentX 8 GB DDR3 RAM
Momentan spiele ich hauptsächlich Arma 3 und Assassin's Creed Unity. Ich warte noch auf die PC Releases von GTA5 und ganz besonders Project Cars.
Arma 3 ist ja so ne Sache, läuft aber mit dem System echt gut, selbst wenn es mal auf 30 FPS einbricht, spielt sich das ganze noch recht flüssig. Bei meinem alten System (Intel Q9550 E0, 6GB RAM, Nvidia GTX 560) fühlte es sich bei gleicher FPS Zahl und weniger Details um Welten träger an.
Assassins Creed Unity läuft auf Ultra Settings @1920x1080 (nur AA habe ich auf FSAA laufen) fast permantent mit 60 FPS, auch mit V-Sync aus.
Weiß aus dem Stehgreif nicht wie hoch die Temperaturen jetzt waren, aber als warm konnte man das ganze nicht wirklich bezeichnen. Falls Interess besteht, muss ich das ganze mal dokumentieren.
Spulenfiepen hatte ich bei den Spielen jetzt noch nicht, nur bei einem Test mit der Demo von 3DMark ging es doch schon sehr hörbar los.
Ich bin soweit zufrieden. Man hört eher eine der Festplatten als die Lüfter der GraKa oder der CPU. Wenn ich die Lüfter mit dem Regler des Define R5 auf Stufe 3 stelle, sind die auch das lauteste am PC.
@Berserkervmax
Könntest du mir evtl deine Lüfterkurve zukommen lassen oder erklären was du eingestellt hast?
Bin leider mit den ganzen Details aller Komponenten noch etwas überfragt, muss mich mal wieder einlesen (mir fehlen fast 7 Jahre an Know-How, vor allem im Bereich OC).
Gruß
Zuletzt bearbeitet: