• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile 2

@th3o das "Problem" ist, dass PoE2 kein klassisches ARPG im Diablo-Stil darstellt, sondern eigentlich per WASD oder Controller gespielt werden will.
Die Mechaniken sind darauf ausgelegt, dass man ständig in Bewegung ist - nicht nur bei den Bosskämpfen.
Nur mit Klicken der Maus die Laufwege festzulegen, während man mit der Leertaste (oder nem anderen Knopf) die Dodgeroll spammt, funktioniert für mich nicht. Und ich glaub den meisten geht es ähnlich.

Somit hat das Spiel für mich auch erst dann Klick gemacht, als ich es mit anderen Augen betrachtet hatte.


Zum Thema Mercenary: bin zu Beginn mit einer zuvor gelooteten Armbrust durch alles durchgerannt und hab one-shot sämtliche Monster gekillt. Bin nun gestern im Ewok-Dorf angekommen und mir wurde heftig der Hintern versohlt. Ich brauch unbedingt neues Gear, aber:
meine Armbrust bietet zusätzlichen Feuer- und Kälteschaden pro Schuss, egal mit welchem Skill. Das hat sie in den ersten Levels dermassen OP gemacht. Aber nun hab ich das Problem, wenn ich was neues finde und ausrüste - selbst wenn die Waffe
2 auf Skills mitbringt; ich bin damit nicht stärker. Elende Sackgasse grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o und Sturmwind80
Musste mich entscheiden: nehme ich eine Armbrust mit Feuer und Blitzschaden oder die jetzt ausgerüstete. Da ich den normalen Schuss auf Gift und den Multishot derzeit auf Kälte habe, habe ich diese ausgerüstet. Mit dem Söldner funktioniert WASD besser, da ich so gut wie nie die Ausweichrolle brauche (im Gegensatz zur Sorc, wo ich nur am wegrollen war).

Multishot Eisbolzen + Brandgranate cleart im Akt1 Alles.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-12-13 093207.png
    Screenshot 2024-12-13 093207.png
    364,8 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot 2024-12-13 093500.png
    Screenshot 2024-12-13 093500.png
    142,4 KB · Aufrufe: 28
Wann bekommt man denn höhere Gem Links? Also für mehr als 2 Support Gems (wenn ich das richtig verstanden habe). Also Richtung Ende von Akt2 bin ich noch bei 2 Stufe 1 Support Gems.
 
Es kam gestern auf heute noch mal ein kleiner Hotfix raus.

0.1.0d Hotfix 2 schrieb:
  • Fixed a bug which prevented the elevator at end of The Trial of Chaos from working to access the Trialmaster Boss.
  • Fixed a bug which could prevent the Portal from appearing on Floor 4 of Trial of the Sekhamas.

This patch has been deployed without restarting the servers. You will need to restart your client to receive the client changes in this patch.

@vanni727
Danke für die Info mit dem Sale. Geht der normalerweise von Freitag bis Sonntag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727
Bin nun in "yellow" Maps angelommen und bin bisher sehr zwiegespalten.

Pro:
  • Sehr schöne Grafik und damit auch Atmosphäre
  • Interessante und herausfordernde Boss-Mechaniken
  • Im Prinzip gute Skills (Cons: siehe unten)

Cons:
  • Obwohl gute Skills fühlt sich das Gameplay irgendwie clunky an. Vielleicht liegt es an meinem Monk, bei Streamern mit anderen Klassen wirkt es aber auch so. Der Zwang Skills kombinieren zu müssen ist vielleicht auch einfach nicht meins. Das führt auch dazu, dass sich die Character-Entwicklung irgendwie nicht sehr befriedigend anfühlt. Fühle mich in yellow Maps vom Gameplay wie in PoE 1 Anfang Akt2...
  • Gebiete in der Level-Phase zu groß + dass nach Tod die Mobs respawnen (wie habe ich in Akr2 im Dreadnought-Gebiet geflucht),
  • Die Map-Layouts sind zu 90% eine Katastrophe, extrem häufig muss ich Minuten lang backtracken, weil ich ein Rare als Objectiv in einer Ecke übesehen habe. Die werden erst zum Ende hin auf der Map angezeigt, wieso nicht von Anfang an?
  • Die Ascendancy über Sanctum frei zu spielen gefällt mir überhaupt nicht, als Melee eine absolute Pain, habe x Versuche fürs 3te gerbraucht und die 4te über Ultimatum wird auch "gewöhnungsbedürftig" werden.

Aber ist eben EA, kann sich ja noch einiges ändern, hätte Rückblickend aber über die Weihnachtsfeiertage lieber eine neue PoE1 League gehabt, das taugt mir nach derzeitigem Stand mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666
Ich begrüße die Richtung von poe2 weniger zoomy zu sein als poe1, auch im endgame. Ggg muss aber schauen dass sie es damit nicht übertreiben. Der Charakter sollte schon irgendwann "flutschen", das ist key für ein befriedigendes arpg,was poe2 ja nachwievor ist. Ist ok etwas in Richtung dark souls, langsamer behäbiger sich reinzulehnen, aber halt auch nicht zuviel.
 
Mein größter Kritikpunkt wird fast mehr und mehr die Steuerung.
WASD plus Skills drüber, das ist nicht meins, also muss ich es mit der Maus machen, da konstantes Skill abfeuern und präzises Ausweichen? Das funktioniert halt fast gar nicht.
Würde mir gerne mehr Effect vom Energy Shield wünschen um Channeling Klassen zu schützen.
Ähnlich wie in Last Epoch wo sich das Schild mit dem Channeln(wobei Spark wohl nicht drunter fällt) aufbaut.
Zudem fühlt sich "Cruel" eher als Bestrafung an.
Natürlich soll es schwerer sein aber dadurch das der Loot nicht entsprechend auch viel belohnender ist, ist es ein konstanter Schlag ins Gesicht.
Und wenn man 10 Knotenpunkte braucht wovon 5 dann "+5 mehr Stat" sind, dann hat man eine Ahnung wie unbefriedigend der Levelprozess ist.

Auch das die Items weg sind wenn man stirbt, das geht gar nicht.
Und warum muss ein Spiel von 2025(wenn es raus kommt) so ein begrenztes Inventar haben?
Ich hätte nicht gedacht das ich das Inventar von Diablo IV dagegen fast vermissen werde.
 
Also ich habe keine Probleme mit Maus und Tastatur normal auszuweichen. Verstehe da die Problematik nicht oder der User ist einfach zu ungeschickt in der Hand Augen Koordination und ich bin auch nicht mehr der jüngste.

Inventar finde ich so genau richtig und sollte bloß nicht so werden wie bei Diablo. Das die items nach dem Tod weg sind, ist halt Teil der Strafe, genauso wie das respawnen der Gegner. Das alles empfinde ich absolut nicht als nervig sondern Teil dessen womit GGG bei dem Spiel geworben hat : deutliche entschleunigung zu PoE 1 und eine ganze Ecke härter bzw herausfordernder.

Einzig was aktuell nervt sind die hohen respec kosten wenn man neue Wege ausprobieren will, das könnten sie auf jeden Fall gerne noch anpassen damit man in der EA phase ausreichend ausprobieren kann.
 
Respec Kosten nerven mich gar nicht. Ist halt die Strafe für schlechte Skillungen.
Ist natürlich nen Scherz, aber so schlechtes und nicht zeitgemäßes Spieldesign zu entschuldigen ist halt absoluter Blödsinn und macht das Spiel nicht besser.
Diese Entscheidungen machen aber das Spielgefühl dramatisch schlechter und das finde ich katastrophal.
Ne größere Truhe bedeutet z.B. nicht "mehr unbrauchbare Items", sondern nur weniger Porten ins Lager.

Es gibt keinen guten Grund nicht mehr Inventarplatz zu haben, dieses ständige in die Town porten, weil man ja Gold braucht wegen dem Goldsink Respec, auch absolut schlechtes unzeitgemäßes Game-Design.
Zudem hatte ich es sehr oft das Bosse und Elite starben und ich auch oder nen Fehler auftrat und schwubs waren alle Items weg.
Mir sind schon 3 Legendaries dadurch abhanden gekommen.
Also die Server sind schon noch absurd Buggy, vor allem im Gruppenspiel mit Random-Leuten.
Da kommt man in Instanzen und der Boss ist gelegt oder alle sind in unterschiedlichen Instanzen.

Auch das Legendaries wie in Diablo nicht an die Truhe gesendet werden nervt extrem.

Es gibt Bestrafung die dumm ist und schlechtes Game-Design und es gibt Risk and Reward Bestrafung.
Diese sollte aber nicht im Levelprozess sondern eher in speziellen Spielmodi wie den Trials stattfinden.
So bedeutet es nicht, dass das Spiel einfacher wird, sondern nur, das man durch Items und der Loot ist absurd schlecht, das man wenigstens die Hoffnung auf nen gutes Item haben kann was trotzdem noch da ist.

Der Weiterspielwert wird eher erhöht, auch wenn das vielleicht 2% der Hardcore Nerds 2 Minuten sauer aufstößt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich etwas seltsam erscheint nach wie vor wie wenig Orbs droppen.
Mitte Akt 3 und renne noch immer mit blauen Zeugs rum (gut, mal mit >90 HP und Res in der regel).

Da bot schon PoE1 mehr Crafting-Loot in frühen Phasen...

Aber dafür kann ich nicht klagen mit dem Merc als Gemling Grenadier komm ich sehr gut durch. Bosse werden jetzt nicht gerade in kürzester Zeit gelöscht, aber machen spass und ich komm ganz gut durch. Einzig der Akt-Boss vom 2. Akt war wirklich mühsam.

Langsam auch alles mit 2 Support Gems ausgestattet. Die einschränkung das gleiche SupportGem global nur einmalig nutzen zu dürfen macht beim Grenadier hat echt mühe...
 
HanneloreHorst schrieb:
Ist halt die Strafe für schlechte Skillungen.
Ja bitte blos nicht selbst was ausprobieren und vorgekaute builds spielen, und wenn der eigene Build generft wird dann ist ja auhc egal ist man selbst schuld wenn man was starkes spielt.

Respec kosten sind einfach nur uberflüssig es gibt aus spieler sicht einfach keinen guten grund steine in den weg gelegt zu bekommen.

Zur steuerung kann ich nichts schlechtes sagen, ich spiele mit forced move auf der linken maustaste und habe null komme keine probleme mich dort hinzu bewegen wo ich hin will.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Ja bitte blos nicht selbst was ausprobieren unhd vorgekaute builds spielen.
Das war nen Scherz, da das nicht so rüber kam hatte ich das nachträglich in dem Post ergänzt.
Ich finde generell dieses Bestrafungssystem nicht so zielführend weil eine Aufweichung, wie hier kostenloses Respeccen auch für mich das Spiel nicht verwässert.
Sondern wie bei mehr Inventarspace und Items die liegen bleiben das Frustlevel nur soweit erhöhen, das man trotzdem Bock hat wieder hin zu spielen oder mit den neuen Items weiter zu spielen.
Wenn sie dann irgendwann am Loot per se arbeiten.
Das braucht Loot 2.0 bis zum finalen Release.
 
Leider kann man die Währung oder StashTabs nicht verschenken... sonst würd ich mal ne Runde CurrencyTabs verteilen :heilig: hab noch 14370 von den Punkten rumfahren :evillol:
 
Ich habe einen Minion Build mit den Feuer Viechern. Wenn ich nun im passiven Skillbaum "12% erhöhter Feuerschaden" skille, zählt das dann nur, wenn ich den Feuerschaden mache, oder auch für die Viecher?
 
Ich wuerde davon ausgehen, dass die selben Formulierungen im Skilltree verwendet werden wie in PoE 1.
Und dessen Grundsatz war: Es macht was geschrieben steht, und sonst nichts.
Wenn Minions nicht erwaehnt werden, duerfte es nur fuer deinen Schaden gelten.

Aber man sollte es pruefen koennen, da Minions nicht mehr so eine Blackbox wie in PoE 1 sind. Man kann im Skillpanel die Stats der Minions sehen wenn man auf den kleinen Pfeil klickt.
 
Mich selbst stört das begrenzte Inventar nicht, ich sammel eh nur Rares auf, magic wird liegengelassen. Und wenn man nur das aufsammelt dann muss ich auch nicht alle 5min in die Stadt. Zumal die identifizierten und disenchanted Magic items auch echt nicht soviel shards bringen, und Gold habe ich eigentlich genug. Deswegen wird eben nur Gelb aufgesammelt.
Der einzige Punkt der mich aktuell sehr am Spiel stört ist wenn die Maps komplett resetten wenn man stirbt.
Lustigerweise resetten aber nicht die areas die man vor der aktuellen Map gemacht hat. Ich habe zb gestern Hunting Grounds Akt 1 von Monstern befreit, bin dann ich Freythorn und dort prompt einmal gestorben. Als ich von Freythorn, wo die alle wieder gespawned waren, zurück nach Hunting Grounds bin, waren die dort alle noch tot. Es resettet also nur die aktuelle Area, nicht das ganze.
 
Ich würde mir wünschen, dass man die Maps nur 1x aufdecken muss.
 
Das geht nicht weil die maps nie gleich sind, die sind immer neu generiert wenn du dich einloggst ins Spiel. Das ist keine fixe 'Welt' wie die in Diablo 4 zb. Dort ist die obere Welt fix und die Dungeon layouts sind dann random generiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Zurück
Oben